1132

Kurze Affäre, nach 10 Jahren trotzdem beichten?

darkenrahl
Zitat von Funkelstern:
Liebe Wika, nein !
Ich würde nichts beichten. Ihr führt eine gute Ehe und die würde ich nicht wegen einer Affäre, die bereits 10 Jahre her ist, gefährden.

Ich möchte wissen, wie es sich für sie so anfühlt mit einem nichtswissenden Deppen jahrelang zusammen zu leben und die Freunde scheinen ihre zu sein aber seine anscheinend nicht.

02.08.2023 23:52 • x 1 #226

darkenrahl
Zitat von Likos24:
Hi,...dass siehst Du genau richtig. Sei ehrlich zu deinen EM,....beichte ihm alles,...und gebe dann Deinen EM die Möglichkeit selber über Eure Ehe zu entscheiden. Dass wäre für mich der ehrlichste Weg,....aber selbstverständlich nur meine Meinung.

Du hast schon recht mein Freund, aber hier bin ich anderer Meinung... das könnte böse in die Hosen gehen meiner Meinung nach.
Ich bin zwar auch immer für Ehrlichkeit, aber hier... mir wird es ein wenig übel.

03.08.2023 00:01 • x 2 #227

A

Kurze Affäre, nach 10 Jahren trotzdem beichten?

x 3

T
@Wika ich weiß nicht ob es hier erwähnt wurde (hab nur die ersten Seiten gelesen), bitte lies dir das Thema Mann betrogen, will ihn zurück vollständig durch bevor du den Schritt mit der Beichte gehst.

Fall sehr ähnlich wie deiner, Betrug lag 10 Jahre zurück, Mann hat sich nach der Beichte getrennt.

Wenn mir eine gute Freundin so etwas erzählen würde, würde ich das übrigens zu 100% für mich behalten. Und nein, selbst wenn ich ihren Mann kennen würde... ich würde mich nicht in eine fremde Ehe mit kleinen Kindern einmischen und diese zerstören. Unendlich grausam für die Kinder - für eine Sache, die 10 Jahre her ist und keine Bedeutung mehr hat.

Leider gilt das halt nicht für das Kopfkino, das auf so eine Beichte hin beim anderen anspringt.

Würde mir mein Mann so etwas jetzt beichten - nach 10 oder 20 Jahren, würde ich mich vor Allem fragen WARUM er mir das nach so langer Zeit noch erzählt..?

Meine Folgerung wäre dann - es muss ja immer noch mächtig wichtig für ihn sein, wenn es ihn nach so langer Zeit noch so sehr beschäftigt.
Ergo - würde ich niemals glauben, dass die Sache so harmlos und vergessenswert war.

Werden wohl sehr viele so empfinden... bitte bedenke das bevor du beichtest und frage dich gut ob du jetzt wirklich mit einem abrupten Ende deiner Ehe leben könntest.

Die oben erwähnte TE musste es - mit Kleinkind. Der Mann war erstmal weg. Ein halbes Jahr später gab es noch einen Comeback-Versuch (nach viel Leid und Tränen), aber wie der ausgegangen ist, wurde hier leider nicht mehr mitgeteilt.

03.08.2023 00:49 • x 8 #228

T
@Wika hier ist der Thread:
mann-betrogen-will-ihn-zurueck-t67444.html

03.08.2023 00:57 • x 2 #229

K
@thegirlnextdoor

Meine Folgerung wäre dann - es muss ja immer noch mächtig wichtig für ihn sein, wenn es ihn nach so langer Zeit noch so sehr beschäftigt.
Ergo - würde ich niemals glauben, dass die Sache so harmlos und vergessenswert war.

Nachvollziehbarer Gedanke. Man könnte aber auch denken: Da trägt jemand seit Jahren dieses Schuldgefühl mit sich herum und will jetzt reinen Tisch machen.
Es hängt davon ab, wie der Betrogene es auffasst. Und das wiederum kann maßgeblich von der Art und Weise, wie wika es ihm erzählt beeinflusst werden. Hinweise hat sie ja genug bekommen....

03.08.2023 01:18 • x 2 #230

BrokenHeart
Zitat von Wika:
Macht es nach 10 Jahren überhaupt noch Sinn?

Ich wüsste nicht welchen. Ihr seit jetzt so lange glücklich .... genieße es.

Du kannst na klar auch riskieren, alles zunichte zu machen, aber wer hätte dann etwas davon?

Du musst wissen, wie Du mit Deinem Gewissen umgehst, aber bedenke auch, was Du damit alles zerstören kannst.

Schwere Entscheidung ... verstehe ich

Edit: Ich habe nur den EP gelesen ....

03.08.2023 01:27 • x 4 #231

K
@BrokenHeart

Vielleicht der Wunsch, eine Beziehung auf bedingungslosem Vertrauen zu führen?
Das wäre mein Ideal.

03.08.2023 01:33 • x 1 #232

BrokenHeart
Zitat von KomischerVogel:
@BrokenHeart Vielleicht der Wunsch, eine Beziehung auf bedingungslosem Vertrauen zu führen? Das wäre mein Ideal.

Ja, verstehe ich. Mein Ideal auch ......

na ja, was nützt eine solche Beichte nach 10 Jahren .....

Ich hätte sofort gebeichtet, ich kann sowas nicht, aber, wenn man seit 10 Jahren damit gelebt hat?
Ich würde bis zur Silberhochzeit warten ......

03.08.2023 01:39 • x 3 #233

tina1955
In dem Thread Mann betrogen, will ihn zurück hat Monaa auch gebeichtet und der Mann hat die sofortige Trennung eingeleitet. Nach 2 Monaten hat er dann auch eine andere Frau kennengelernt und festgestellt, dass er nur seine Frau lieben kann. Letzten Endes hat er Monaa verziehen und die 2 sind wieder zusammen. Monaa hatte jedoch weiterhin Gewissenskonflikte, weil ihre Beichte dafür gesorgt hat, dass es ihrem Mann so schlecht ging.

Der Fall hier ist doch ganz anders gelagert. Hier wissen die besten Freunde Bescheid und sind zudem auch mir dem AM befreundet.

03.08.2023 03:13 • x 7 #234

G
@Wika du hast duch nun entscheiden, deinem Mann die Affäre zu beichten. Unter normalen Umständen würde ich sagen, es ist 10 Jahre her, lass es und lebe damit. In deiner Situation, da du unter Alk, wieder mal Mist gebaut hast, indem du die Affäre gebeichtet hast, droht sie aufzufliegen.
Deine Freundin und ihr Mann scheinen damit nicht klarzukommen und distanzieren sich langsam. Das ist verständlich da sie auch mit deinem Mann befreundet sind. Sie wollen ihn nicht anlügen bzw. so tun als wüssten sie nichts davon. Da darfst du ihnen auch keinen Vorwurf machen.
Du kennst deinen Mann am besten und kannst sicher einigermaßen abschätzen, wie er auf die Beichte reagieren wird. Ihr habt sicher mal über die eventuellen Folgen einer Affäre gesprochen.
Du hast schon einige Tipps bekommen, was du bei der Beichte beachten solltest. Davon musst du, das für dich beste herauspicken.
Die Beichte sollte ehrlich sein, ohne Schuldzuweisungen an deinen Mann. Du solltest ihm versuchen klar zu machen dass du ihn liebst, nur ihn willst, dass es dir unendlich Leid tur was du ihm angetan hast und bereit bist alles zu tun um die Ehe zu retten.
Er wird erstmal sicher schockiert sein und wird Zeit brauchen um das Ganze zu verarbeiten. Vielleicht hilft auch professionelle Hilfe bei der Verarbeitung.
Wie es ausgeht, kann man nicht wissen. Ich wünsche dir/euch alles Gute.
Ein kleiner Tipo: lass es mit dem Alk.. Offensichtlich kannst damit nicht immer gut umgehen.

03.08.2023 06:41 • x 1 #235

T
Ich finde das eine Katastrophe. Wegen etwas, das vor zehn Jahren geschehen ist soll eine angeblich aktuell intakte Ehe zerbrechen und zwei kleine Kinder ihren Vater verlieren. Ja, verlieren - denn wahrscheinlich werden sie ihn, so wie die meisten Trennungskinder, dann alle 14 Tage am WE und mal unter der Woche zu Gesicht bekommen.

Das Leben ist so beschissen kurz.
Man weiß nie was kommt.
Jeder könnte morgen an Krebs oder an einem Unfall sterben. Eins der Kinder könnte krank werden.
Und da soll eine aktuell gut funktionierende Ehe wegen etwas zerbrechen, das vor 10 Jahren passiert ist?

Ich bin seit 23 Jahren mit meinem Mann zusammen. Hätte er mich vor 23 Jahren betrogen, hätte ich es vor 23 Jahren wissen wollen. Heute, zum gegenwärtigen Zeitpunkt, wo unsere Ehe aktuell wieder in der Spur ist, würde ich es nicht wissen wollen. Gerade weil ich weiß, dass mein Kopfkino verhindern würde, dass ich mit ihm zusammenbleiben würde. (S.oben - wenn es jetzt noch so ein drängendes Thema für ihn wäre müsste ich für mich davon ausgehen, dass es gute Gründe hat, warum es immer noch so viel Raum in seinen Gedanken einnimmt.)

Nur meine persönliche Meinung zu diesem Thema. Es darf selbstverständlich sehr gern jeder eine andere haben!
(Anmerkung, damit keine Missverständnisse aufkommen, ich habe meinen Mann nie betrogen, in 23 Jahren nicht ein einziges Mal.)

03.08.2023 07:41 • x 7 #236

Sliderman
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich finde das eine Katastrophe. Wegen etwas, das vor zehn Jahren geschehen ist soll eine angeblich aktuell intakte Ehe zerbrechen und zwei kleine Kinder ihren Vater verlieren. Ja, verlieren - denn wahrscheinlich werden sie ihn, so wie die meisten Trennungskinder, dann alle 14 Tage am WE und mal unter der Woche zu ...

klasse Beitrag!

03.08.2023 07:43 • x 1 #237

Einfachatmen
Ich würde es auch nicht wissen wollen.
Das würde bei mir alles in Frage stellen, was ich noch positiv in Erinnerung habe.

Noch schlimmer wäre es aber, es von Freunden zu erfahren...

03.08.2023 07:46 • x 7 #238

tina1955
@thegirlnextdoor , ich sehe es auch so.
Aber was soll die TE denn machen ?

Sie könnte sich ganz entsetzt hinstellen und der Freundin erklären, da war nichts weiter als Flirterei, dann muss sie wohl etwas falsch verstanden oder falsch interpretiert haben. Beide Freundinnen hatten etwas getrunken. Sie könnte behaupten, nie erzählt zu haben, dass sie mit dem Mann im Bett gewesen ist und ganz entsetzt tun.

Oder sie hat übertrieben, da war nie etwas, sie wollte nur testen, wie die Freundin reagiert. War eine Laune, dem Alk. geschuldet, so einen Unsinn zu erzählen. Sie würde ihren Mann doch nie betrügen usw....

Da würde Aussage gegen Aussage stehen, jedoch die Freundschaft hätte sich wahrscheinlich erledigt.

03.08.2023 07:48 • x 3 #239

Sliderman
Zitat von Einfachatmen:
Noch schlimmer wäre es aber, es von Freunden zu erfahren...

Das wird ein großes Problem, wenn sie alles auf den Tisch legt.
Wenn Er erfährt, dass andere davon wissen, hat Ihre Beichte keinen Wert mehr für Ihn.

03.08.2023 07:49 • x 6 #240

A

x 4