1132

Kurze Affäre, nach 10 Jahren trotzdem beichten?

tina1955
Zitat von Sliderman:
Wenn Er auf Details besteht, wird Sie nicht drum herkommen. Er wird auch merken ob da irgend etwas abgemildert-, oder ihm eine Light Version ...

Sie kann für Details zu betrunken gewesen sein ?

02.08.2023 11:14 • x 1 #181

Sliderman
Zitat von tina1955:
Sie kann für Details zu betrunken gewesen sein ?

Möglich, hoffentlich kauft er ihr das ab.

02.08.2023 11:15 • x 1 #182

A

Kurze Affäre, nach 10 Jahren trotzdem beichten?

x 3

Libellenfrau
Wika, könntest du versuchen, dich auf eine selbst-bewusste Ebene zu begehen, in dem Sinn von: Ich habe einen Fehler begangen, für den werde ich gerade stehen, und mit allen Mitteln versuchen, den Schaden zu begrenzen. Ohne dich klein zu machen, und ohne Selbsthass?

02.08.2023 11:18 • x 6 #183

P
Hallo @Wika,
ein paar Gedanken von mir zu Deiner Situation bzw. dem wohl kommenden Gespräch mit Deinem Mann, die ich hier einerseits als Betrogene, andererseits als jemand, der einen verschlossenen und nicht kommunikativen Partner hat, da lassen möchte:

Viele gute Ratschläge zu der Art, wie Du es ihm beibringen solltest, wurden hier bereits genannt. Keine Schuldzuweisungen, Ausreden, Wegschiebung der Verantwortung. Es ist außerdem wichtig, dass Du Deinem Mann demn Raum gibst, alle Gefühle zuzulassen, zu äußern und zu verarbeiten. Sie hörst und ernst nimmst, auch wenn es schwer wird, das auszuhalten.

Wenn Dein Mann nach wie vor eher verschlossen ist und seine Gedanke und Gefühle nicht kommuniziert, dann wird er sie möglicherweise nicht mit dir teilen. Es könnte schwierig für Dich werden, damit umzugehen, falls kein richtiger Dialog stattfindet und Du dann im Grunde nicht weißt, was in Deinem Mann vorgeht. Die Geduld aufzubringen und das auszuhalten, ist vielleicht nicht einfach.

Auch ich kann mir vorstellen, dass zumindest anfangs Eure gemeinsamen letzten 10 Jahre in einen anderen Licht gesehen werden, und ggf. Einiges in Frage gestellt wird. Der Umstand, dass Du es ihm ihm im Grunde nicht aus eigenem Antrieb sagst, sondern deshalb, weil es andere Menschen erfahren haben, würde mir persönlich nicht gefallen und einen bitteren Beigeschmack zaubern, enttäuschend sein.

Wichtig wäre aufrichtig zu kommunizieren, dass Du seit dieser Zeit in jeder Hinsicht bei ihm warst.

Wie ich verstanden habe, sind sich beide Männer bekannt? Oder ist Dein ehem. AM. nur Deinen Freunden bekannt?

02.08.2023 11:19 • x 3 #184

A
Zitat von Wika:
Er wird von mir alles bekommen, was er wissen möchte. Aber tatsächlich kann ich das selbst nicht genau sagen. Es ist 10 Jahre her und man war nie nüchtern. Wenn ich die Karten schon auf den Tisch lege, dann bedingungslos. Ich möchte ihn nur nicht verlieren, egal was es kostet, ich werde ihm alles beantworten was ich kann.

Ist der damalige AM noch Teil eures Freundeskreises?
Eventuell wird das noch ein großes Problem. Falls du mit dem AM noch befreundet bist, stell dich darauf ein, dass dein Mann einen totalen Kontaktabbruch fordert (muss nicht sein, kann aber).

02.08.2023 11:31 • #185

W
@Palindrom Der ehemallige AM ist uns allen bekannt, mit mir und meinem Mann nicht befreundet, aber mit meinen Freunden schon.

02.08.2023 11:46 • #186

W
Zitat von Alduin:
Ist der damalige AM noch Teil eures Freundeskreises? Eventuell wird das noch ein großes Problem. Falls du mit dem AM noch befreundet bist, stell dich darauf ein, dass dein Mann einen totalen Kontaktabbruch fordert (muss nicht sein, kann aber).

Den Kontaktabbruch habe ich bereits damals in die Wege geleitet. Da der AM noch mit meinen Freunden befreundet ist, ließ es sich nicht vermeiden, dass wir uns bei der einen Geburtstagsfeier über den Weg liefen. Der AM selbst hatte immer seine Klappe gehalten und ist auch seit Kurzem verheiratet.

02.08.2023 11:47 • x 1 #187

W
Zitat von Libellenfrau:
Wika, könntest du versuchen, dich auf eine selbst-bewusste Ebene zu begehen, in dem Sinn von: Ich habe einen Fehler begangen, für den werde ich gerade stehen, und mit allen Mitteln versuchen, den Schaden zu begrenzen. Ohne dich klein zu machen, und ohne Selbsthass?

Das war tatsächlich auch Anfangs meine Auffassung. Allerdings ergaben sich in diesem Forum einige Aussagen, die mich zweifeln ließen und mir diese Selbstbewusstseinshaltung nicht zusteht. Jetzt bin ich mir nicht sicher wie ich umgehen soll.

02.08.2023 11:49 • x 1 #188

Libellenfrau
@Wika In dem Forum erfährst du die unterschiedlichsten Ansichten und Meinungen. Wohlwollend, neutral oder gehässig. Suche dir einfach das aus, was dir weiterhilft, und lege das andere auf die Seite. Vielleicht kann es ja ein anderer brauchen, oder es hat jemanden gut getan, sich Luft zu verschaffen.

02.08.2023 11:54 • x 2 #189

paulaner
Zitat von Wika:
Jetzt ist es mir auch nicht mehr wichtig, was meine Freunde tun/denken.

Ich will noch einen Aspekt beleuchten:
Wenn du es schaffst, dann verrate ihm NIE, dass eure Freunde Bescheid wussten.
Das ist, zusätzlich zu der einen Nachricht, ein schwer auszuhaltender Faktor. Dieses alle wussten es, nur ich nicht.

02.08.2023 12:06 • x 7 #190

tina1955
@paulaner , aber das käme vielleicht raus, wenn der Mann sich dann seinem Freund anvertrauen möchte ....
Wir kennen den Mann ja nicht, ob er einen Kumpel zum reden braucht oder so eine Situation lieber mit sich selbst ausmacht.

Ich bin damals sofort gegangen nach dem die Affäre vom Ex aufflog und habe mich niemandem anvertraut, weil ich nicht wollte, dass mich jemand in meiner Entscheidung beeinflusst.
Aber es gibt ja auch zahlreiche Menschen, die in der Situation ihre Freunde zum Reden brauchen.

02.08.2023 12:13 • x 1 #191

unbel-Leberwurst
Zitat von paulaner:
Ich will noch einen Aspekt beleuchten: Wenn du es schaffst, dann verrate ihm NIE, dass eure Freunde Bescheid wussten. Das ist, zusätzlich zu der einen Nachricht, ein schwer auszuhaltender Faktor. Dieses alle wussten es, nur ich nicht.

Sehe ich nicht so.
Es wird ja auch die Frage aufkommen, warum sie nach 10 Jahren damit um die Ecke kommt.
Ich finde es sehr schlüssig, das Geständnis an die beste Freundin vor ein paar Tagen als Auslöser zu benennen.

02.08.2023 12:14 • x 4 #192

Libellenfrau
Die Stunde der Wahrheit ist gekommen

02.08.2023 12:17 • x 1 #193

paulaner
Zitat von unbel Leberwurst:
Sehe ich nicht so.
Es wird ja auch die Frage aufkommen, warum sie nach 10 Jahren damit um die Ecke kommt.
Ich finde es sehr schlüssig, das Geständnis an die beste Freundin vor ein paar Tagen als Auslöser zu benennen.

Das mag schlüssig sein, ändert aber nichts daran, wie er sich, zusätzlich zu der einen schlimmen Nachricht, fühlen wird, wenn er das auch noch erfährt. Ich finde das mega-Sch.. (hab das so ähnlich auch erlebt).
Aber ihr habt wahrscheinlich Recht, dass diese Sache evtl. gar nicht verheimlicht werden kann. Puh...

02.08.2023 12:21 • x 4 #194

P
@paulaner Mein Reden. Das wird zusätzlich bitter und enttäuschend. Nur dem ist so, das verheimlichen wird doch nicht funktionieren, macht auch keinen Sinn.

02.08.2023 12:29 • x 1 #195

A

x 4