1132

Kurze Affäre, nach 10 Jahren trotzdem beichten?

W
@unbel Leberwurst Du hast Recht danke.

02.08.2023 10:25 • #166

aequum
Zitat von Wika:
Ich werde mich stellen, egal wie es ausgehen mag. Vielen lieben Dank für deine Nachrichten. Ich muss mich selbst erstmal beruhigen und einen klaren Kopf bekommen und dann in den sauren Apfel beißen.

Den wichtigsten Satz habe ich Dir fett markiert.
Das ist sehr wichtig... auch für das Gespräch mit Deiner Freundin.

Ich glaube ich brauche Dir nicht klar machen, dass Menschen nunmal gerne tratschen und damit meine ich sowohl Frauen als auch Männer.

Auch denke ich, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass Deine Freundin oder ihr Mann es Deinem Mann stecken werden.

Nein, sie werden es aber ziemlich sicher nicht für sich behalten können und es anderen Menschen erzählen und diese werden es widerum weiteren erzählen, usw.

Zugeben wird es allerdings Dir gegenüber wohl kaum einer.

Die eigentliche Gefahr besteht demnach, dass es irgendwann wie ein Bumerang über 100 Ecken bei Deinem Mann landen könnte.

Das könnte passieren, muss es aber nicht.
Das eigentlich blöde ist halt, dass Du nicht wissen kannst ob es überhaupt irgendwann rauskommt oder falls doch, wann und durch wen es passiert.

02.08.2023 10:28 • #167

A

Kurze Affäre, nach 10 Jahren trotzdem beichten?

x 3

tina1955
@Wika, besteht die Möglichkeit, dass Dein Mann vielleicht etwas geahnt haben könnte ?
Du warst vor 10 Jahren öfter feiern ( nicht böse gemeint und kein Vorwurf), da macht sich doch auch ein Mann Gedanken ?
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass alles gut geht, dass Du die richtigen Worte und die richtige Entscheidung triffst.

02.08.2023 10:41 • x 2 #168

W
Zitat von aequum:
Den wichtigsten Satz habe ich Dir fett markiert. Das ist sehr wichtig... auch für das Gespräch mit Deiner Freundin. Ich glaube ich brauche Dir nicht klar machen, dass Menschen nunmal gerne tratschen und damit meine ich sowohl Frauen als auch Männer. Auch denke ich, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass Deine ...

Diesen Gedanken habe ich schon nicht mehr. Es ist mir nicht mehr wichtig, wer was ausplaudern könnte. Mittlerweile versuche ich, mich für das zukünftige Gespräch zu rüsten. Das wird all meine Kraft kosten. Jetzt ist es mir auch nicht mehr wichtig, was meine Freunde tun/denken. Ich möchte einfach meinen Mann anschauen können ohne diese Gedanken. Danke dir für alles.

02.08.2023 10:44 • x 4 #169

aequum
@Wika
Solltest Du es Deinem EM wirklich beichten wollen, dann sei auf die für Dich sehr schwer zu beantworten Fragen von ihm vorbereitet.

Da wird es nicht nur um das Warum und mit wem gehen sondern und das habe ich in einigen Threads hier im Forum gelesen aber auch selbst gefragt.

Wie oft.
Wo und wann
Was und in welchen Stellungen.
War es mit ihm schöner und besser für Dich, usw.

Keine Ahnung mit welchen Fragen Dein Mann kommen würde aber das sind so die Fragen, die in solchen Fällen sehr häufig gestellt werden.

Und ja... ehrliche Antworten werden absolut erwartet.

02.08.2023 10:44 • x 1 #170

W
Zitat von tina1955:
@Wika, besteht die Möglichkeit, dass Dein Mann vielleicht etwas geahnt haben könnte ? Du warst vor 10 Jahren öfter feiern ( nicht böse gemeint und kein Vorwurf), da macht sich doch auch ein Mann Gedanken ? Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass alles gut geht, dass Du die richtigen Worte und die richtige ...

Ich danke dir. Ich hoffe es auch. Tatsächlich hatte er nie solche Gedanken, und wenn doch, hat er sie mir nie mitgeteilt (wie gesagt, sehr redseelig war er nie). Wir haben einander immer viel Freiheit gegeben und keiner von uns war sehr eifersüchtig. Diese Zeit, wo ich viel fort war, hat er nur liebevoll damit argumentiert: wenn du es brauchst, dann brauchst du es zur Zeit eben.

Gott, ich merke immer mehr, wie wenig ich ihn verdient habe. Er hat mich einfach tun lassen. Damals habe ich gedacht, es wäre ihm einfach egal. Aber heute (was leider zu spät ist) weiß ich, dass es eher aus Liebe war und er einfach Geduld mit mir bewiesen hat.

02.08.2023 10:47 • x 3 #171

tina1955
@aequum , es gibt auch zahlreiche Menschen, die überhaupt keine Details wissen möchten.
Details würde ich auch nicht erzählen, sie verletzen unnötig und das würde ich so kommunizieren.
Wenn die TE schon von so vielen Schuldgefühlen geplagt ist, könnte diese detaillierte Beichte noch mehr zerrütten.

02.08.2023 10:49 • x 3 #172

W
Zitat von aequum:
@Wika Solltest Du es Deinem EM wirklich beichten wollen, dann sei auf die für Dich sehr schwer zu beantworten Fragen von ihm vorbereitet. Da wird es nicht nur um das Warum und mit wem gehen sondern und das habe ich in einigen Threads hier im Forum gelesen aber auch selbst gefragt. Wie oft. Wo und wann Was und in ...

Er wird von mir alles bekommen, was er wissen möchte. Aber tatsächlich kann ich das selbst nicht genau sagen. Es ist 10 Jahre her und man war nie nüchtern. Wenn ich die Karten schon auf den Tisch lege, dann bedingungslos. Ich möchte ihn nur nicht verlieren, egal was es kostet, ich werde ihm alles beantworten was ich kann.

02.08.2023 10:50 • x 5 #173

Funkelstern
@Wika

Ich denke was auch ein wichtiger Aspekt ist, es handelte sich nicht um eine emotionale Affäre mit S., sondern es war ausschließlich ein körperliches Bedürfnis, das von deinem EM nicht mehr erfüllt wurde. Er hat dich nicht mehr gesehen und der AM hat dir das gegeben was du damals brauchtest. Eure Treffen waren nicht geplant und ich würde bei viermal auch nicht von einer Affäre, sondern von ONS sprechen.
Du hättest mit deinem EM damals sprechen sollen, aber wie du bereits geschrieben hast, war er nicht zugänglich und ist eher ein schwieriger Typ.

Ich wünsche dir Glück bei deiner Aussprache und dass sich für dich alles zum Guten wendet.

02.08.2023 10:52 • x 5 #174

Schutzengel
Zitat von Wika:
Diese Zeit, wo ich viel fort war, hat er nur liebevoll damit argumentiert: wenn du es brauchst, dann brauchst du es zur Zeit eben.

Und wesshlab möchtest du es ihm nun beichten.
Du hast es ja gebraucht, also alles ok aus seiner Sicht.

Und genau das würde ich auch deinen Freunden sagen, und das Bild zurecht rücken.

02.08.2023 10:53 • x 3 #175

6rama9
Zitat von Wika:
Gott, ich merke immer mehr, wie wenig ich ihn verdient habe.

Mach mal halblang. Du hat dich damals verrannt und mehrmals den gleichen Fehler gemacht. Du hat 10 Jahre mit schlechtem Gewissen gebüßt. Damit ist der Buße genug getan.

Leider hat du jetzt einen weiteren groben Fehler begangen und es geht nur noch um Schadensbegrenzung. Ich würde den beiden dein Herz ausschütten und versuchen, deren Mitleid und Mitgefühl zu bekommen, wie sehr du selbst unter dir gelitten hast. Und klar sagen, dass du sie nicht zum Geheimnisträger machst und damit belastest. Sondern sie dir sagen sollen, ob sie durch das Wissen so belastet sind, dass die Unbeschwertheit der Freundschaft gestört ist. In dem Fall würdest du zuhause alle Karten auf den Tisch legen und eine mögliche Trennung als Folge akzeptieren.

02.08.2023 10:57 • x 4 #176

tina1955
@6rama9 , das ist zwar sehr schön gedacht, aber damit legt sie die Entscheidung in die Hände der Freunde.

02.08.2023 11:01 • x 2 #177

K
Zitat:
Er wird von mir alles bekommen, was er wissen möchte. Aber tatsächlich kann ich das selbst nicht genau sagen. Es ist 10 Jahre her und man war nie nüchtern. Wenn ich die Karten schon auf den Tisch lege, dann bedingungslos. Ich möchte ihn nur nicht verlieren, egal was es kostet, ich werde ihm alles beantworten was ich kann.

Betrogene – vor allem Männer - neigen nach der Aufdeckung einer Affäre dazu, deutlich mehr wissen zu wollen, als ihnen gut tut. Später bereuen sie das, weil sie das Kopfkino nicht mehr los werden. Darum beantworte auf keinen Fall mehr als gefragt wird und versuche ihn mit Details zu verschonen, die keine Relevanz haben und ihm nur Schaden zufügen würden. Aufrichtigkeit ist gut, aber Schonungslosigkeit nicht, weder dir noch ihm gegenüber. Ihr müsst ja beide als Paar noch mit dem leben, was da jetzt öffentlich wird. Man kann kein Wort zurück holen, das erst einmal ausgesprochen wurde.

Zitat:
von 6rama9: Leider hat du jetzt einen weiteren groben Fehler begangen und es geht nur noch um Schadensbegrenzung. Ich würde den beiden dein Herz ausschütten und versuchen, deren Mitleid und Mitgefühl zu bekommen, wie sehr du selbst unter dir gelitten hast. Und klar sagen, dass du sie nicht zum Geheimnisträger machst und damit belastest. Sondern sie dir sagen sollen, ob sie durch das Wissen so belastet sind, dass die Unbeschwertheit der Freundschaft gestört ist. In dem Fall würdest du zuhause alle Karten auf den Tisch legen und eine mögliche Trennung als Folge akzeptieren.

Diese Möglichkeit gibt es tatsächlich auch noch. Dabei bleibt aber unberücksichtigt, wie weit du jetzt schon bist in deinen Gedanken und ob du das alles noch mal wieder anhalten willst und kannst. Es hatte ja Gründe, dass du der Freundin das gebeichtet hattest. Außerdem auferlegst du den Freunden damit nicht nur Verantwortung, sondern du gibst ihnen auch Macht über dein Leben und deine Zukunft (ohne dass sie das haben wollten). Ob sie damit ungehen können - und du auch - weiß niemand.

02.08.2023 11:05 • x 6 #178

unbel-Leberwurst
Zitat von Wika:
Gott, ich merke immer mehr, wie wenig ich ihn verdient habe.

Dich jetzt selber fertig zu machen, ist auch nicht hilfreich.

02.08.2023 11:09 • #179

Sliderman
Zitat von KPeter:
Darum beantworte auf keinen Fall mehr als gefragt wird und versuche ihn mit Details zu verschonen,

Wenn Er auf Details besteht, wird Sie nicht drum herkommen.
Er wird auch merken ob da irgend etwas abgemildert-, oder ihm eine Light Version aufgetischt wird.

02.08.2023 11:10 • x 2 #180

A

x 4