1132

Kurze Affäre, nach 10 Jahren trotzdem beichten?

unbel-Leberwurst
Zitat von Wika:
Waren immer glücklich, lieben uns wirklich sehr. Aber dann kam die ungeplante Schwangerschaft und die schnelle Hochzeit, was damals einfach zu viel war. Ich war jung, und alleine mit einem ...

Du widersprichst Dir meiner Meinung nach an einigen Stellen (ganz ohne moralischen Zeigefinger).
Zuvor schreibst Du:

Mein Mann hat einen etwas schwierigen Charakter. Es ist nicht leicht, sich von ihm geliebt zu fühlen. Das weiß ich jetzt. Damals fühlte ich mich von ihm nicht geliebt. Im Gegenteil. Ich dachte, er blieb nur bei mir weil ich plötzlich schwanger wurde
und
Er selbst ist ein sehr verschlossener Mensch und sagt mur auch nie, wie er sich fühlt. Ich muss es immer erahnen und erfragen. Ich bin die, die immer Kommunikation sucht. Er hasst reden

Also so wirklich sicher warst Du Dir seiner Gefühle wohl doch nicht immer...

Früher hätte ich auch bestätigt, dass jemand nur fremdgeht, wenn in der Beziehung etwas nicht stimmt.
Der Meinung bin ich heute nicht mehr. Es reicht, wenn einer der beiden nicht mit sich im Einklang ist, wie man bei Dir und den von Dir beschriebenen Umständen sehen kann.

Dein Mann wird sich neben dem Warum auch fragen, was ER falsch gemacht hat.
Diese Frage wird er sich/Dir früher oder später stellen, wenn Du sie nicht direkt offensiv beantwortest.
Der Punkt ist meiner Meinung nach mit der sensibelste.
Du kannst ihm auf der einen Seite schlecht Vorwürfe machen. Willst Du ja auch gar nicht.
Wenn er aber nichts falsch gemacht hat, wie kannst Du ihm dann glaubhaft machen, dass Du in Zukunft treu bleibst?

02.08.2023 09:20 • x 3 #151

R
Zitat von Wika:
Was auch immer du human findest... Meinst du etwa, man ist zu sanft mit mir?!

Ich finde Du hast hier sehr viele gut formulierte Beiträge bekommen, über die man sich unterhalten kann. Tust Du nur leider nicht. Du gehst oft in die Verteidigung und formulierst Vorwürfe.

Zitat von Wika:
Das letzte aber, was ich hier brauche, ist, dass man mich wie ein Kind behandelt und mir sagt, ich solle Verantwortung übernehmen!

Du verstehst gerne falsch. Es geht darum, sich den Prozess bewusst zu machen, der jetzt passiert. Nicht davon ausgehend, dass Du ein Kind wärst. Im Gegenteil. Es ist etwas passiert und Du willst das Deinem Mann näher bringen. Das ist etwas anderes als die Verantwortung für Kinder zu übernehmen. Das ist das Gefühl für das gerade zu stehen was man selbst in der Hand hatte. Nochmal eine ganz andere Form von Verantwortung die Du jetzt trägst. Ich verurteile Dich nicht, Du mich schon.

Zitat von Wika:
Es ist schon ein Einfaches, über den Bildschrim hinaus irgendwelche Aussagen zu treffen. Vielleicht meinst du es nur gut, aber hilfreich ist es nicht.

Ich schaue nicht über den Bildschirmrand und finde das einfach. Ich stecke drin. Und dann liest Du vielleicht das was ich geschrieben habe nochmal ohne die 'Die pinkelt mir die ganz Zeit ans Bein' Brille.

Du wirst es ihm sagen. Ich und viele hier haben Dir gesagt wie das gut funktionieren kann. Alles danach wirst Du aushalten müssen. Ich bin mir sicher, dass es nicht leicht wird, aber Du wirst das schaffen.

Over and out.

02.08.2023 09:20 • x 2 #152

A

Kurze Affäre, nach 10 Jahren trotzdem beichten?

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von Wika:
Meine Angst ist, dass er die letzten 10 Jahre anders sieht und diese an Wert für ihn verlieren. Da sie gar nicht zustande gekommen wären, hätte er davon gewusst.

Er wird in der ersten Zeit ALLES hinterfragen.
Ob alles echt war, ob die 10 Jahre nur gesielt waren, auch ob das zweite Kind von ihm ist.
Das wird alles andere als ein Sonntagsspaziergang für Dich.

02.08.2023 09:25 • x 3 #153

W
Zitat von unbel Leberwurst:
Du widersprichst Dir meiner Meinung nach an einigen Stellen (ganz ohne moralischen Zeigefinger). Zuvor schreibst Du: Mein Mann hat einen etwas schwierigen Charakter. Es ist nicht leicht, sich von ihm geliebt zu fühlen. Das weiß ich jetzt. Damals fühlte ich mich von ihm nicht geliebt. Im Gegenteil. Ich dachte, ...

Ich verstehe nicht, warum ich mich widerspreche. Ich finde, das passt gut zusammen. Nein, ich war mir lange nicht sicher, ob er mich wirklich liebt. Eben weil er nie gesprächig war. Eben weil seine Liebe oft geheißen hat, dass man selbst viel Vorstellungskraft gebraucht hat. Inwiefern hat sich das widersprochen?

02.08.2023 09:27 • #154

aequum
Zitat von Wika:
Ich verstehe nicht, warum ich mich widerspreche. Ich finde, das passt gut zusammen. Nein, ich war mir lange nicht sicher, ob er mich wirklich liebt. ...

Hey @Wika,
es bringt leider nichts, Dich wieder und wieder zu erklären.
Das Geschehene ist nunmal unwiederuflich passiert... also Haken dran und nach vorne schauen.

Auch die Beiträge die immer wieder hinterfragen warum und wieso bringen Dich nicht weiter.

Das einzige worum es Dir nun gehen sollte ist doch wie Du nun weiter vorgehen möchtest.

Und genau hierzu hast Du nun schon einige sehr gute Ratschläge erhalten.
Was Du am Ende daraus machst und wie Du Dich letztendlich entscheidest ist ausschlisslich in Deine Sache.

Das mit Deiner Freundin ist natürlich ungünstig gelaufen und das eigentlich völlig unnötig weil das Thema bereits 10 Jahre lang vom Tisch war und nun durch Dich wiederbelebt wurde.

02.08.2023 09:40 • x 2 #155

unbel-Leberwurst
Zitat von Wika:
Ich verstehe nicht, warum ich mich widerspreche. Ich finde, das passt gut zusammen. Nein, ich war mir lange nicht sicher, ob er mich wirklich liebt. Eben weil er nie gesprächig war. Eben weil seine Liebe oft geheißen hat, dass man selbst viel Vorstellungskraft gebraucht hat. Inwiefern hat sich das widersprochen? ...

Ich war verzweifelt. Und man betrügt sicher nicht, wennman glücklich in einer Ehe ist.
vs
Waren immer glücklich, lieben uns wirklich sehr

Da siehst Du keinen Widerspruch?

02.08.2023 09:41 • x 3 #156

unbel-Leberwurst
Zitat von aequum:
Auch die Beiträge die immer wieder hinterfragen warum und wieso bringen Dich nicht weiter.

Klares Jein.
Ich hinterfrage das ja nicht, um die TE zu quälen oder weil ich sadistische Züge habe.

Das sind Fragen, die von ihrem Mann kommen werden und auf die sie dann eine Antwort haben sollte.

02.08.2023 09:44 • x 2 #157

R
Ich war verzweifelt. Und man betrügt sicher nicht, wennman glücklich in einer Ehe ist. vs Waren immer glücklich, lieben uns ...

Danach. Der Mann und ihre Beziehung haben sich entwickelt.
Aber wer bin ich der TE helfen zu wollen. War schon weg. Jetzt aber wirklich.

02.08.2023 09:45 • #158

aequum
Klares Jein. Ich hinterfrage das ja nicht, um die TE zu quälen oder weil ich sadistische Züge habe. Das sind Fragen, die von ihrem Mann kommen ...

Das war nicht auf Dich bezogen.

02.08.2023 09:46 • x 1 #159

W
Zitat von aequum:
Hey @Wika, es bringt leider nichts, Dich wieder und wieder zu erklären. Das Geschehene ist nunmal unwiederuflich passiert... also Haken dran und nach vorne schauen. Auch die Beiträge die immer wieder hinterfragen warum und wieso bringen Dich nicht weiter. Das einzige worum es Dir nun gehen sollte ist doch wie Du nun ...

Im Grunde hast du natürlich Recht. Viele Vorschläge waren sehr ratsam und werde ich mir zu Herzen nehmen. Viele haben mir hier tatsächlich geholfen, die richtigen Worte zu finden. Das mit der Freundin glaube ich ist gar nicht mal blöd gelaufen, sondern war nur der erste Schritt. Vielleicht wollte ich in dieser Zeit einfach nicht alleine dastehen.

Ich werde mich stellen, egal wie es ausgehen mag. Vielen lieben Dank für deine Nachrichten. Ich muss mich selbst erstmal beruhigen und einen klaren Kopf bekommen und dann in den sauren Apfel beißen.

02.08.2023 09:55 • x 3 #160

W
Ich war verzweifelt. Und man betrügt sicher nicht, wennman glücklich in einer Ehe ist. vs Waren immer glücklich, lieben uns wirklich sehr Da siehst Du keinen Widerspruch?

Das sind jetzt zwei verschiedene Zitate aus verschiedenen Zeiten. Nach dem Seitensprung - wie vorher schon erläutert - habe ich an mir und meiner Familie gearbeitet. Wir sind schon seit Jahren glücklich. Mussten an uns wachsen. Damals vor zehn Jahren war ich es natürlich nicht. Ich hoffe man versteht, was ich meine. Danke für deine Beiträge. Ich weiß sie zu schätzen und werde das Richtige tun.

02.08.2023 09:57 • x 3 #161

W
Klares Jein. Ich hinterfrage das ja nicht, um die TE zu quälen oder weil ich sadistische Züge habe. Das sind Fragen, die von ihrem Mann kommen werden und auf die sie dann eine Antwort haben sollte.

Die habe ich und werde sie, wenn die Zeit reif ist und er danach fragt, ihm so behutsam und ehrlich wie möglich darstellen. Ich danke euch allen wirklich sehr für eure Hilfe. Ich nehme mir eure Vorschläge und Ratschläge zu Herzen und werde das Richtige tun.

02.08.2023 09:59 • x 3 #162

W
Zitat von rosenherz:
Danach. Der Mann und ihre Beziehung haben sich entwickelt. Aber wer bin ich der TE helfen zu wollen. War schon weg. Jetzt aber wirklich.

Meine Absicht war nicht, dass man sich gegenseitig wegen mir rechtfertigt. Bitte entschuldige, ich weiß, du wolltest helfen. Es ist für mich einfach eine Ausnahmesituation und ich nehme geschriebene Worte viel empfindlicher auf als ich sollte. So am Boden war ich noch nie. Bitte nimm es dir nicht zu Herzen, wie ich dir geantwortet habe. Ich muss selbst noch mit mir irgendwie zurechtkommen. Dieser Selbsthass ist einfach nicht mehr zu ertragen

02.08.2023 10:05 • x 6 #163

E-Claire
Hmmm, vor zehn Jahren, viermal Fremd gegangen, Mutter und Ehefrau. Mann ist kein Redner aber eh total toll und in den zehn Jahren hat man super an der Partnerschaft gearbeitet.

Zehn Jahre Scham, die sich jetzt klären sollen?

Nachtigall ich hör dir trapsen.

@Wika es gibt hier eine immer mal wieder Mitschreibende namens @shedia2, mit der Du dich sehr hervorragend zum Thema 10 Jahre Scham und deren Wirkungsweise austauschen könntest. Im Moment ist diese abwesend, weil sie sich jetzt endlich mal gezwungenermaßen um sich selbst kümmern muß, aber wenn Du den Namen Shedia im Forum suchst, wirst Du verschiedene Formen davon finden und verschiedene Threads von ihr.

Ich denke, daß Du da zu Fragen von Scham und Fremdgehen recht viel für Dich mitnehmen könntest.

Zum Schluß, ich bin Team Schweigen und selbst klar kommen.

02.08.2023 10:14 • x 1 #164

unbel-Leberwurst
Zitat von Wika:
es geht hier auch um meine Kinder, hergott.

Noch was.
Wenn Du mit Deinem Mann sprichst, lass dann blos die Kinder aus dem Spiel.
Ich käme mir als Mann da sehr veräppelt vor, wenn Du ausgerechnet an die appellierst, während die Affäre zwischen der Geburt der beiden war.

02.08.2023 10:24 • x 1 #165

A

x 4