1132

Kurze Affäre, nach 10 Jahren trotzdem beichten?

Schutzengel
Zitat von Susanna:
Du begreifst offenbar den Kern des Problems nicht

Mit dir diskutiere ich nicht.
Deine Meinung, du darfst mich nicht belehren. Lernst du noch- irgendwann....

01.08.2023 21:50 • #106

Susanna
Zitat von Schutzengel:
Mit dir diskutiere ich nicht. Deine Meinung, du darfst mich nicht belehren. Lernst du noch- irgendwann....

Oh, einer dieser Foren - Gernegroße mit sensiblem Ego.

01.08.2023 21:55 • x 7 #107

A

Kurze Affäre, nach 10 Jahren trotzdem beichten?

x 3

K
Zitat von Schutzengel:
Musste nicht verstehen, reicht ja wenn ich es tue

Ich glaube, Deine Logik verstehen nur wenige.

Treue und Ehrlichkeit in einer als monogam vereinbarten Beziehung zu brechen ist bei Dir nie so schlimm, aber wehe, ich verrate etwas, was ein Freund mir anvertraut hat. Ganz schlimm.

Bei letzterem gehe ich zwar selbstverständlich mit, bei ersterem aber überhaupt nicht.

01.08.2023 21:57 • x 3 #108

stream
Zitat von KomischerVogel:
Nach Deiner Logik wäre sie dann auch keine Ehefrau.
Wieso darf man Freunde nicht verraten, den Ehegatten aber schon?
Verstehe ich nicht...

Wenn sie schweigen ist das übelster verrat an Ehegatten.

01.08.2023 21:58 • x 1 #109

B
Zitat von Wika:
Aber eines Abends hat es sich nunmal ergeben, dass ich nach zu viel. Alk. mit einem Bekannten im Bett landete.

Zitat von Wika:
Alles war so perfekt. Bis ich ihr letzte Woche unter sehr viel Alk. davon erzählte.

Nach 10 Jahren davon erzählen? Weil?
A) Angst das jemand anderes deinem Mann davon erzählt
B) schlechtes Gewissen

01.08.2023 22:03 • x 1 #110

R
Zitat von Sonnenblume53:
Danke, rosenherz, ich habe geschmunzelt. Könnte man so entnehmen, klar.

Ich versuche ja hier meist etwas genau zu diesem Thema zu lernen und es hat mich ganz ehrlich erschreckt das so zu lesen...

Es geht ja hier um verschiedene Aspekte. Als erstes die Freundin. Ich denke auch nicht, dass ich als Freundin es dem Mann erzählen würde. Aber dann würde ich es niemandem erzählen, noch nicht mal meinem Mann. Und das ist ja hier leider schon passiert.

Dennoch würde ich mich distanzieren, denn mir wurde etwas auferlegt was ich nie hätte wissen wollen. Auch das ist hier im ersten Moment passiert. Klar, der liebe Alk.. Der hält hier recht häufig als Erklärung her... weshalb ich auch an die Theorie glaube, dass es sowieso irgendwann irgendwem der drei leider raus rutscht.

Zitat von Sonnenblume53:
Aber mir kommt es so vor, als plage das schlechte Gewissen die TE so sehr, dass es 10 Jahre später unter Alk. noch ein Horrorthema für sie ist und deshalb heraussprudelt. Erstrebenswert? Ich weiß nicht...

Ja, man darf und muss sich irgendwann selbst verzeihen, das stimmt. Und ich bin auch total unschlüssig ob generell eine Beichte nach solanger Zeit wirklich sein muss.

Aber in der Kombination, dass es jetzt 4 Personen wissen... Puh. Ne. Wobei, wenn sie es jetzt sagt wirkt es vielleicht auch nur so, als wäre der Druck zu groß geworden... es tut mir Leid. Ich sehe das jetzt total schwarz. Die Ehe ist sowieso Geschichte. Ob jetzt oder in 10 Jahren.

Und ich denke wieder an die Porzellantasse, die beim Kauf eigentlich schon kaputt ist. Nur wie geht man damit um... Nichts was jemals gedacht wurde, kann man wieder rückgängig machen. Frei nach Dürrenmatt und er hatte recht. Sry, ich drifte ab. Aber ist doch wahr...

01.08.2023 22:04 • x 6 #111

S
Zitat von rosenherz:
Als erstes die Freundin. Ich denke auch nicht, dass ich als Freundin es dem Mann erzählen würde. Aber dann würde ich es niemandem erzählen, noch nicht mal meinem Mann. Und das ist ja hier leider schon passiert.

Ja, leider ist es schon passiert. Ich hätte es niemandem erzählt, das weiß ich aus Erfahrung.
Zitat von rosenherz:
Wobei, wenn sie es jetzt sagt wirkt es vielleicht auch nur so, als wäre der Druck zu groß geworden...

Das schlechte Gewissen....@Wika ist wirklich bestraft genug.
Ich bin kein Freund vom Fremdgehen, akzeptiere allerdings, dass so etwas passieren kann. Schwer für alle Beteiligten!
Zitat von rosenherz:
Nichts was jemals gedacht wurde, kann man wieder rückgängig machen.

Absolut agree!

01.08.2023 22:14 • x 2 #112

Schutzengel
Zitat von KomischerVogel:
Ich glaube, Deine Logik verstehen nur wenige.

Na sag. Deine, komischer Vogel, sicher mehr.

Auch mit dir diskutiere ich nicht

01.08.2023 22:42 • #113

K
Zitat von Schutzengel:
Na sag. Deine, komischer Vogel, sicher mehr. Auch mit dir diskutiere ich nicht

Natürlich nicht. Du diskutierst mit niemandem, der anderer Meinung und geistig beweglicher ist. Ist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen.
Zumal Dir beides hier im Forum ständig passiert.

01.08.2023 23:36 • x 6 #114

M
@Wika Wann hattest du das letzte Mal Kontakt zum ex-AM?

Besteht noch Kontakt zwischen ihm und deinen Freunden?

01.08.2023 23:54 • x 1 #115

VictoriaSiempre
Ne Affäre, die ich als Fast-Noch-Teenie vor 10 Jahren gehabt und recht schnell beendet hätte, die gefühlsmäßig nicht wichtig war, wäre für mich wohl so dermaßen Geschichte, dass sie tief vergraben wäre und ich mich kaum noch dran erinnern könnte. Davon würde ich niemanden erzählen. Vermute ich mal, ich war nicht in der Situation (und vielleicht bin ich auch einfach ein schlechter Mensch ).

Dass Dich das nach so langer Zeit und mittlerweile gefestigtem Familienleben immer noch so beschäftigt, dass Du Deiner Freundin angetrunken davon erzählt hast, kann doch eigentlich nur bedeuten, dass Du entweder 10 Jahre lang ein sehr schlechtes Gewissen hattest oder die Affäre (und/oder Dein damaliges Gefühl des nicht-mehr-nur-Hausfrau-und-Mutter-sein) immer noch sehr beschäftigt

Würde mir meine Freundin so etwas anvertrauen, dann bliebe es definitiv bei mir und ich bin mir sicher, dass es bei meinen Freundinnen umgekehrt auch so wäre. Mein Partner muss nicht alles wissen, was mir eine nahestehende Person anvertraut hat.

Nun ist es aber anders gelaufen.

Unter diesen Umständen solltest Du es Deinem Mann erzählen, ja. Weil es einfach sehr viel demütigender für ihn ist, wenn irgendwann rauskommt, dass 3 Leute, denen er vertraut hat, etwas wussten, was ihn ganz nah betrifft - nur er nicht. In Eurer Konstellation ist die Gefahr recht hoch, dass es raus kommt.

Wäre ich in der Situation Deines Mannes, dann würde ich sicherlich nicht toll finden, zu hören, dass Du zu Beginn Eurer Ehe mit einem anderen rumgemacht hast. Ich wäre vermutlich sauer und verletzt - aber ich würde definitiv abwägen, ob ich deswegen ein Faß aufmache und meine Ehe/meine Familie deshalb aufgeben will. Nicht, wenn ich in den letzten 9 Jahren eine glückliche Partnerschaft hatte.

Letztlich ist es eine Frage der Liebe, des Vertrauens und des Zugehörigkeitsgefühl. Nur Du kannst beurteilen, wie Dein Mann da so tickt; wir kennen ihn ja nicht.

Auf einen Aspekt möchte ich jedoch noch hinweisen: Ihr seid ein Paar geworden, als Du 15 warst. Wenn Dein Mann in einem ähnlichen Alter war, dann gehe ich davon aus, dass Ihr beide nicht großartig andere S. als eben Euch hattet - plus Du Deine Affäre. Du einen mehr als er - das ist ein Punkt, der massiv am sowieso eher fragilen Ego vieler Männer kratzen kann - hab ich hier im Forum gelernt

Nun plädiere ich nicht dafür, ihm auch einzweidrei Freischüsse zu gewähren, damit er mit Dir gleichziehen kann. Aber an Deiner Stelle würde ich mich darauf einstellen, dass genau dieses Thema sehr wichtig für ihn werden könnte.

02.08.2023 00:32 • x 7 #116

K
@VictoriaSiempre

Das ist sicher ein Punkt, der eine Rolle spielen könnte.

Dass er sich in der Zukunft bei einer Gelegenheit (die er bislang vielleicht immer abgeblockt hat) vielleicht doch mal hinlangt.

Denn ganz klar wird das an ihm nagen. Wäre das bei Frauen denn anders?

02.08.2023 01:14 • x 2 #117

G
Zitat:
Zitat von Wika: Aber eines Abends hat es sich nunmal ergeben, dass ich nach zu viel. Alk. mit einem Bekannten im Bett landete.
Alles war so perfekt. Bis ich ihr letzte Woche unter sehr viel Alk. davon erzählte.

@Wika, es gibt hier im Forum drei Fraktionen, die eine ist generell für beichten, die zweite ist generell für
nicht beichten und die dritte macht die Empfehlung von den Umständen ab und davon wer was weiß. Es gibt
immer gute Argumente dafür oder dagegen zu beichten. Letztlich musst du die Entscheidung dazu selber
treffen.

Du kennst deinen Mann, um in etwa einschätzen zu können, wie er reagieren würde/wird. Das wäre für mich
zunächst einmal ein nicht unwesentlicher Anhaltspunkt für eine Entscheidung.

@Wika, wäre das nur bei deiner Freundin geblieben und ihr hättet Verschwiegenheit vereinbart, würde ich
es meinem Mann nach 10 Jahren nicht beichten und damit leben.

Deine Freundin hat das jedoch bereits ihren Mann erzählt mit denen ihr mit beiden eng befreundet seid.
Beide werden deinem Mann gegenüber ein ungutes Gefühl haben und du auch. Wenn 2 es wissen ist
bereits 1er zu viel. Bei 3 wissenden potenziert sich das.

Es könnte sein, dass deine Freundin und deren Mann sich zurückziehen und den Kontakt minimieren. Weil
sie sich damit nicht wohlfühlen. Die Freundschaft - wenn dein EM unwissend bleibt - könnte letztlich daran
zerbrechen.

Meine Einschätzung: Mit der Beichte an deine Feundin, weil es dort nicht verschweigend geblieben ist
und sie ihren Mann informiert hat, ihr miteinander eng befreundet seit, rate ich dir dich mit deinem EM
zusammenzusetzen und zu beichten. Beginne das Gespräch, dass du glücklich mit ihm bist, du ihn liebst
und das immer tun wirst - nur wenn es ehrlich ist -, aber leider gibt es einen dunklen Fleck, schon mehr als
10 Jahre her, den ich mich nie getraut habe dir zu sagen.

Bitte ganz sachlich, vollkommen ehrlich, keine Details, aber seine Fragen vollständig und nichts verschwei-
gend beantworten. Keine Lügen, kein beschönigen, keine Ausflüchte. Bitte immer in der Ich-Form sprechen,
wie du dich damals gefühlt hast und dass die innere Leere allein etwas war was sich in dir abgespielt hat, er
nichts falsch gemacht hat und du ihn immer geliebt hast. Was da passiert ist hätte nie passieren dürfen, du
das mehr als nur bereut hast und dich das bis heute belastet hat und du hattest Angst durch eine Beichte
alles zu zerstören. Bleibe autark und erzähle ihm das das in dir gearbeitet hat und du dich deiner Freundin
anvertraut hast, die das nicht bei sich behalten hat und es ihrem Mann gesagt hat. Also, vollkommene
Ehrlichkeit.

Das Risiko wäre mir zu hoch geworden. Wie dein Mann reagieren wird, kann dir niemand sagen. Wenn
dein EM das jedoch von anderer Seite erfährt, ist das für ihn noch wesentlich schlimmer.

Ich wünsche dir, dass du für dich und deinen Mann den richtigen Weg findest und das alles gut verläuft,
die Ehe erhalten bleibt und dein Mann dir verzeiht. Ich drücke dir die Daumen.

02.08.2023 01:31 • x 6 #118

tina1955
Bevor ich meinem Mann tatsächlich beichten würde, was vor 10 Jahren passiert ist, würde ich zuerst noch das Gespräch mit den Freunden am Freitag abwarten und meine Entscheidung danach treffen.
Das Verhalten der Freunde und der schon angedeutete Rückzug macht es schon schwer, weil man nicht weiß, wie sie beim Gespräch reagieren.
Auf jeden Fall ist die TE immer noch die selbe Person, jetzt lediglich mit einem Geheimnis, was lieber auch bei diesen Freunden bei ihr geblieben wäre.
Ob die Freunde damit leben könnten, wenn diese Ehe nun zerbricht, nur weil sie fordern könnten, dem Ehemann zu beichten oder es selbst dem Ehemann zu erzählen?

Auf jeden Fall ist nach dieser Beichte nichts mehr, wie es mal gewesen ist.

02.08.2023 03:18 • x 2 #119

K
@tina1955
Genaugenommen war doch nach der Affäre schon nichts mehr so, wie es gewesen ist.
Grenze überschritten. Unwiderruflich.

02.08.2023 03:22 • x 1 #120

A

x 4