Hallo deadflower.
Zunächst möchte ich dir sagen, dass ich momentan genau in der gleichen Situation stecke wie du: Ich habe auch noch nach fast einem Jahr starke Gefühle für meine Ex-Freundin und leider ist auch bei mir der Supergau eingetreten - sie hat einen neuen Freund und ich habe es mitbekommen, obwohl ich versuche, ihr aus dem Weg zu gehen und Kontakt zu meiden.
Ich weiß, wie es sich anfühlt, den geliebten Ex-Partner in den Armen eines anderen/einer anderen zu sehen. Man denkt, man kann kriegt keine Luft mehr, weil sich alles zusammenzieht, der Magen, die Luftröhre, aber vor allem das Herz. Dieses ekelhafte Stechen in der Brust ist so qualvoll, dass es kaum auszuhalten ist. Man denkt, die Welt geht unter. Sie hört auf sich zu drehen, jeden Tag aus neue.
Es geht nicht mehr ohne sie/ohne ihn / Ich kann nicht ohne sie/ohne ihn leben. Gedanken, die Gift sind.
Ich leide seit meinem 14. Lebensjahr an einer sich stetig verschlimmernden Depression, welche seit der plötzlichen und recht schmerzhaften Trennung von meiner Ex mit Panikattacken und Angstzuständen einherging. Seit Dezember letzten Jahres bin ich nun in Therapie. Bei der 3. Therapeutin, da ich mit den vorigen nicht klargekommen bzw. keine Erfolge verbuchen konnte. Zusätzlich nehme ich pflanzliche Tabletten gegen Angst- und Schlafstörungen.
Mir wurde in einer ganz schlimmen Phase eine Kur mit stationärer psychotherapeutischer Behandlung angeboten - also, ich hätte für einen längeren Zeitraum in eine Klinik gehen können. Hast du dich damit schon beschäftigt?
Es ist gut, dass du trotz überwältigendem Schmerz gehandelt hast! Du hast die Telefonseelsorge angerufen und vor allem in dieses Forum geschrieben. Ich habe den Eindruck, dass der Wille, deine Situation zu verbessern, da ist. Und das ist essentiell!
Der Freitod ist eine komplizierte Sache - und das meine ich nicht technisch, sondern methodisch.
Für Betroffene mit Suizidgedanken scheint er oftmals der einzige Ausweg - nachvollziehbar, denn wer unter einer hartnäckigen psychischen Krankheit leidet und merkt, dass diese eben nicht so wie eine physische Krankheit durch Medikamente oder Operationen geheilt werden kann und sich somit über Jahre hinweg ziehen und das Leben immens einschränken kann ... der braucht viel Kraft, der braucht viel Energie, und vor allem: Lebensmut.
Dein Ex-Freund scheint mit eurer Beziehung abgeschlossen zu haben. Er hat eine neue Freundin. Das sind die objektiven Fakten.
Er hat dich mit seiner Antwort auf deinen Kontakt entwertet - absolut niveaulos und unreif.
Ich habe selbst erst im Bekanntenkreis einen Suizid aus Liebeskummer erlebt. Und trotz aller Schmerzen und Qualen, die der Betroffene erlebt, ist es einfach so extrem schade, sich wegen einem anderen Menschen das Leben zu nehmen. Denn KEIN Mensch auf dieser gottverdammten Welt ist es wert, wegen ihm in den Freitod zu gehen. Absolut keiner!
Ich schließe mich nochmals meinen Vorpostern an - eine stationäre psychatrische Therapie wäre in deinem Fall sehr dringend notwendig.
Darf ich fragen, wie alt du bist?
20.08.2016 11:18 •
x 2 #12