Kummerkasten007
- 12292
- 6
- 17299
Zitat von meg:Er hat sich mit Selbsthilfebüchern weitestgehend selbst therapiert (er muss aber natürlich nicht zur Therapie seiner Meinung nach, während ihm das schon häufiger nahe gelegt worden ist)
Zitat von meg:hat mir mein Therapeut ebenfalls bestätigt, dass mein Partner Borderline-Züge hätte (mit einer Ferndiagnose war er allerding vorsichtig).
Zitat von meg:Er hat Borderlinetendenzen (von mehreren Psychologen diagnostiziert),
Zitat von meg:Es wird sauschwer für mich, denn ich habe Angst um ihn.
DeinErnst23
meg
Zitat von Carlaa:Dieses Wegstecken, woher kommt es bei dir? Gab es jemanden in der Familie, dessen Bedürfnisse stets vorgingen und der sich alles erlauben konnte? Warst du für Harmonie und Versöhnung zuständig? Warum hat der schwierige Kerl einen besseren Platz in deinem Herzen als du selbst? Kannst du dir ja mal für dich überlegen.
unregistriert
Zitat von meg:a, du hast mit allem ins Schwarze getroffen. Ich war immer für die Harmonie in der Familie zuständig und habe ausgeglichen. Praktisch der Blitzableiter.
meg
Zitat von DeinErnst23:Du willst, dass er sich ändert, um das Gefühl zu haben, dass er dich liebt.
Er will, dass du nicht ständig versuchst ihn zu ändern, damit er das Gefühl hat, dass du ihn liebst.
Darin unterscheidet ihr euch.
Du erwartest von ihm Beweise, er erwartet von dir Akzeptanz.
Er soll der kämpfende Mann sein, du die hingebungsvolle Frau.
Das ist euer Dilemma.
Schau mal auf eure Kindheit bzw. Elternhaus. Du wirst einen gewaltigen Unterschied darin entdecken, wie dir bzw. ihm Liebe vermittelt wurde.
Manchmal geht es um ein höheres Verständnis des Anderen um sich aus solchen Dynamiken zu lösen.
meg
Zitat von Kummerkasten007:Du bist nicht Mutti oder große Schwester. Er ist erwachsen und selbst für sein Leben verantwortlich, auch wenn das heißt, dass er wieder Alk zu sich nehmen wird (wovon ich ganz stark ausgehe).
meg
Zitat von Gorch_Fock:Hi Meg, sicher das Du die Beziehung überhaupt noch willst? Ich wüsste nicht, was ich mit einem Partner anfangen soll, der keine Lust auf feste Bindung und auch kein gemeinsames Zusammenleben hat. Du redest vom Pendelstress zur Arbeit. Super, und dann willst Du 30-50 min mehrmals die Woche fahren um ihn zu sehen? Oder soll das eher heißen, dass er dann ins Auto steigen darf? Halte ich für ziemlich unrealistisch und eher problemverschärfend für eine Beziehung. Dann sei lieber ehrlich und beende das Ganze. Klar ist auch, dass die Möglichkeit für anderweitiges Vergnügen bei zwei Wohnungen und getrennten Alltagen ansteigt.
meg
Zitat von meg:Meine Kindheit will ich hier eigentlich auch gar nicht thematisieren
meg
Zitat von Gorch_Fock:Wenn er wirklich BL hat bist Du selber geschädigt dadurch. Sorry, ist so. Und dann solltest Du dir therapeutische Hilfe kontinuierlich dazu holen. Auch seine Suchterkrankung wird Auswirkungen auf Dich haben.
blumenfrau
meg