555

Kurz vor Trennung - ich bin stinkwütend

M
Zitat von alleswirdbesser:
Was ist denn Dein Ding? Ist das etwas, was er auch gerne tut?

Wir haben viele gemeinsame Interessen.

Nur das Skifahren ist nicht meine Welt. Wenn es ihm so wichtig ist, würde ich nächstes Jahr aber einmal mitfahren. Das habe ich mir gestern nochmal durch den Kopf gehen lassen.

20.03.2024 08:31 • x 4 #181

M
Zitat von paul258:
Du hast einen scheinbar selbständigen, erfolgreichen Mann, der mitten im Leben steht und Freude daran hat. Wäre dir ein Bierbäuchiger Langweiler lieber, dessen Freizeit nur aus Modeleisenbahn besteht?

Ich finde ja auch gut, dass er so ist.

Danke für deine Übersetzung. So hab ich das noch nicht gesehen...

20.03.2024 08:45 • #182

A

Kurz vor Trennung - ich bin stinkwütend

x 3

FrauDrachin
Hey @Maglia ,

ich kann deine Wut total nachvollziehen.

Mir geht es teilweise ein wenig ähnlich, mein Freund hat ein sehr zeitaufwändiges Hobby, das er auch sehr ungern mal sausen lässt, egal für was. Klar dürfte ich mich jederzeit einklinken, würde ihn sogar freuen, aber das ist dann halt auch die einzige Möglichkeit für mich, Extrazeit zu bekommen.

Tatsächlich geht es mir mal so mal so damit, ich freue mich ja, wenn er ein Hobby hat, das ihn so glücklich macht. Wenn ich genug Energie habe, klinke ich mich auch recht gerne ein, wobei mich sein/unser Hobby gerade sowohl mental als auch physisch an meine Grenzen bringt. Deshalb ist es nicht so ganz einfach. Immerhin ist es im Grunde genommen ein gemeinsames Hobby.

Und klar, irgendwann stellt man sich dann die Frage, wozu man noch in der Beziehung ist, wenn der andere so gar keine Lust zu haben scheint, sich in MEIN Leben einzuklinken. Oder wenn ich Bedarf nach einer Schulter habe, erst mal diskutieren muss, was er dann für sein Hobby sausen lassen müsste. Wenn er lieber beim Hobby ist, statt mit auf die Geburtstagsfeier von meinem Bruder zu gehen, oder auf eine Reise mitzugehen.

Was mir hilft, ist, hinter die Wut zu schauen.
Er kann ja nix dafür, wenn mein Alltag mit mehr Verpflichtungen einhergeht, ich habe mich ja für die Verpflichtungen entschieden, und nicht er. Mir hilft es, dass genau das ja etwas ist, was mir auch gleichzeitig viel gibt. So kann ich zu einem Teil an der Unternehmungslust und Sponatneität teilhaben, die logischerweise mit Kind und Kegel etwas aus meinem Leben verschwunden sind. Wofür ich ja widerum andere Dinge dazugewonnen habe. Wichtig ist, dass ICH das Leben lebe, das ich gerne leben möchte. Und solange er es bereichert, vielleicht nicht immer auf die Art, wie ich mir das gerne ausgedacht hatte, aber trotzdem, ist er hochwillkommen. Wie schauts da bei dir aus? Lebst du, unabhängig von ihm, genau das Leben, das du leben möchtest? Partner sind ja auch nicht dazu da, uns zu bespaßen.

Du bekommst immer ein Paket.
Klar ist es doof, wenn er so viel Skifahren will, und du gar net. Andererseits profitierst du ja auch von einem sportlichen, sonnengebräunten Körper und der guten Laune, die er mit nach Hause bringt? Die meisten Eigenarten anderer Menschen sind ja nur gut oder schlecht für uns.

Ok, was ich bei dir auch rauslese ist, und bei mir auch ein Problem ist: Er scheint wenig mit dir im Vorfeld abzusprechen, sondern gleich zu buchen, und dir hinterher davon zu erzählen, und das noch ziemlich spontan. Das würde mich auch nerven. Vielleicht könnte man da am niederschwelligsten ansetzen? Oder eben auch z.B. eine Woche im Monat für schnöden, langweiligen Alltag zu zweit blocken?

Mache auch du dich in deinen Planungen unabhängig von ihm. Das bringt eine totale Unwucht in die Beziehung, wenn einer immer Spaß plant, allein oder zu zweit erst mal nebensächlich, und der andere stellt sich dafür auf den Kopf, um gemeinsame Zeit zu organisieren. Ich könnte mir vorstellen, dass du vielleicht überrascht wärest, dass er dann plötzlich auch Initiative zeigt...

Last but not least können unsere Partner nichts für unsere Selbstwertthematiken und unsere Ängste.
Er kann nix dafür, dass du ihn um jeden Preis zurechtbiegen willst, weil du glaubst, nichts akzeptables mehr zu finden. Da würde ich ganz dringend hinschauen.

20.03.2024 08:49 • x 6 #183

CanisaWuff
Zitat von Maglia:
Wieso sollte ich bitte zehn meiner Urlaubstage für einen Skiurlaub vergeuden, bei dem ich nur auf dem Zimmer sitze? Von den Kosten mal ganz ...

Die Paare um Dich herum sind aber nicht das Maß an welchem Du Deine Beziehung messen kannst.
Liebst Du Deinen Partner, fühlst Du Dich wohl bei ihm, schafft Ihr Probleme gemeinsam aufzulösen?
Das sind doch wichtige Themen und nicht der Ski Urlaub.

20.03.2024 09:03 • #184

M
Zitat von FrauDrachin:
Tatsächlich geht es mir mal so mal so damit, ich freue mich ja, wenn er ein Hobby hat, das ihn so glücklich macht.

Das geht mir auch so.

Mal genieße ich die Zeit für mich und meine Freundinnen, andererseits würde ich gerne mehr Zeit mit ihm verbringen, mich aber nur ungern verbiegen.

Zitat von FrauDrachin:
Und klar, irgendwann stellt man sich dann die Frage, wozu man noch in der Beziehung ist, wenn der andere so gar keine Lust zu haben scheint, sich in MEIN Leben einzuklinken.

Das macht meiner ja schon. Er geht zB mit zu Pärchendates und meinen Vorschlag, bald eine Grillparty zu veranstalten, fand er auch gut.

Zitat von FrauDrachin:
Wenn er lieber beim Hobby ist, statt mit auf die Geburtstagsfeier von meinem Bruder zu gehen, oder auf eine Reise mitzugehen.

Das trifft bei mir zum Glück nicht zu. Er fährt nun extra dann in den Skiurlaub, wenn nicht der 40. eines Freundes von mir ist.

Zitat von FrauDrachin:
Wie schauts da bei dir aus? Lebst du, unabhängig von ihm, genau das Leben, das du leben möchtest?

Ja, 100%. Ich habe sehr viele neue, interessante Menschen in letzter Zeit kennengelernt, die mich inspirieren und mit denen ich einen engen Kontakt pflege.

Zitat von FrauDrachin:
Er scheint wenig mit dir im Vorfeld abzusprechen, sondern gleich zu buchen, und dir hinterher davon zu erzählen, und das noch ziemlich spontan.

Ja so ist es. Zack Idee, zack gebucht. Ich werde in Kenntnis gesetzt.

Zitat von FrauDrachin:
Mache auch du dich in deinen Planungen unabhängig von ihm.

Das mache ich immer. Ab Donnerstag bin ich mit meinen Mädels verabredet, er hat dann sowieso Kinderwochenende.

Zitat von FrauDrachin:
Er kann nix dafür, dass du ihn um jeden Preis zurechtbiegen willst

So viel muss da nicht gebogen werden. Wir haben gemeinsame Hobbies und Interessen.
Nur das Skifahren nicht.

Da hat Paul mir aber die Augen geöffnet. Im Zuge der Partnerschaft und weil es ihm soviel Freude bereitet, sollte ich wohl mal mitfahren. Augen zu und durch...

20.03.2024 09:14 • #185

M
Zitat von CanisaWuff:
Liebst Du Deinen Partner, fühlst Du Dich wohl bei ihm, schafft Ihr Probleme gemeinsam aufzulösen?

Ja schon.

20.03.2024 09:25 • #186

CocosPool
@Maglia
Du versuchst ja schon dich zu reflektieren.
Ich denke das du vielleicht zuerst hochfährst, und dann darüber nachdenkst: Wieso eigentlich? Was steckt wirklich dahinter? Was ist dein eigentliches Problem?
Da solltest du ansetzen.

Und ich glaube es hat ganz allgemein einfach etwas damit zu tun, daß du dich nicht wertgeschätzt fühlst vom ihm.
Wärst du dir absolut sicher, das er dich nur nicht nimmt, weil es keine andere Frau mitmachen würde sondern weil DU ihm etwas bedeutets, wäre ich mir sicher würdest Du ihm den ständigen Ski Urlaub von Herzen gönnen.

20.03.2024 09:37 • #187

M
Zitat von CocosPool:
Ich denke das du vielleicht zuerst hochfährst, und dann darüber nachdenkst: Wieso eigentlich? Was steckt wirklich dahinter? Was ist dein eigentliches Problem?

Er und ich sind beide gestern schon zu der Erkenntnis gekommen, das wir beide getriggert worden sind. Das Warum ist uns bekannt, aber kein Thema fürs Forum.

20.03.2024 09:41 • #188

M
Zitat von CocosPool:
würdest Du ihm den ständigen Ski Urlaub von Herzen gönnen.

Den gönne ich ihm sowieso.

Ich weiß, dass er mich liebt. Aber wir hatten sehr wenig Zeit zusammen in der letzten Zeit.

20.03.2024 09:42 • #189

FrauDrachin
Zitat von Maglia:
Aber wir hatten sehr wenig Zeit zusammen in der letzten Zeit.

Also ist das der Kern der Sache?
Dass er dir zu wenig Zeit (und Priorität?) einräumt?

20.03.2024 17:42 • x 1 #190

E
Zitat von Maglia:
Ich (w42J.) muss mir gerade mal Luft verschaffen, so wütend bin ich. Mein Freund war über Silvester mit seiner Tochter und Freunden im Skiurlaub. ...

Ich kann deinen Ärger verstehen. Natürlich plant man in einer Beziehung gemeinsame Aktivitäten und macht nicht ständig ohne Partner Urlaub und unternimmt Dinge, die der Partner nicht mag und wo er sich dabei ausgeschlossen fühlt. Meinen Freund würde ich übrigens nicht alleine, also ohne mich, nach Thailand fahren lassen. Aber das nur nebenbei. Ich glaube, ihn interessiert es gar nicht, ob du mitkommst oder nicht. Er lebt und plant wie ein Single. Du hast es richtig gemacht und hast dich von ihm schon mal distanziert. Ich hätte auch Schluss gemacht. Liebe sieht anders aus!

20.03.2024 17:54 • #191

M
Zitat von Eliza57:
Meinen Freund würde ich übrigens nicht alleine, also ohne mich, nach Thailand fahren lassen.

Also würdest du ihm die Reise verbieten oder dich trennen?

20.03.2024 20:44 • #192

E
Zitat von Maglia:
Also würdest du ihm die Reise verbieten oder dich trennen?

Genau.

20.03.2024 21:45 • #193

darkenrahl
Zitat von Maglia:
Also Friss oder Stirb oder wie? Skiurlaub oder alleine zu Hause hocken?

Ich habe deine ersten threads nicht gelesen, das ist immer so anstrengend. Warum kann man nicht einige zusammenfassen.
Also er macht sein Ding, und du?
Du magst seine Dinge nicht, aber was möchtest du?
Ich denke mal, dass ihr beide da nicht kompatiebel seid. Schade schreibt er hier nicht
Ihr seid doch schon ein paar Jährchen zusammen aber bringt eure Bedürfnisse nicht auf einen Nenner.
Es gibt doch sicher auch etwas, das ihr beide liebt.
Ihr könntet euch doch zusammensetzen und auskotzen.
Oder... ihr sucht euch Partner, die mit euch kompatibel sind wenn euch nicht einigen könnt.
Ihr sprecht doch ganz sicher die gleiche Sprache

20.03.2024 23:20 • x 1 #194

S
Das ganze liest sich so unreif, unsicher, schwierig, unzufrieden. Tut echt weh beim Lesen. Wenig souverain. Komisch von beiden Seiten. Aber jeder wie er möchte. Manche Kommentare sind aber auch untergalaktisch . Du profitiert von einem athletischen und sonnengebräunten Körper und der guten Laune. Selten so einen Schmarrn gelesen. Das Forum ist schon sehr divers .

21.03.2024 05:34 • x 4 #195

A

x 4