Hallo,
ich hab mich gerade hier angemeldet, weil ich Hilfe suche. Hab noch nie in einem solchen Forum gelesen oder geschrieben, aber ich hoffe ich finde hier Menschen denen es ähnlich geht oder ging, und die vielleicht ein paar gute Tipps für mich haben.
Ich hol mal ganz weit aus und beschreibe unsere Situation.
Ich hab meine Freundin damals in einem Onlinespiel kennen gelernt. Eigentlich wollte ich sie garnicht treffen, weil ich schonmal eine ähnliche Fernbeziehung geführt hat die aber kurz und erfolglos war. Sie jedoch war wahnsinnig hartnäckig und ist fast 2 Jahre am Ball geblieben bis ich endlich einem Treffen zugestimmt habe. Das Ergebnis war, ein halbes Jahr Fernbeziehung gefolgt von 4 wunderschönen Jahren in denen sie zu mir gezogen ist, und hier neue Arbeit fand und sich ein neues Leben mit mir aufgebaut hat.
In den letzten Monat merkte ich immer mehr, wie sie auf Abstand ging. Auch wenn sie auf die typischen Fragen wie Liebst du mich eigentlich noch? und sowas immer mit einem empörten Ja! Natürlich, was denkst du denn? antwortete, wurde ich das Gefühl nicht los dass es am bröckeln ist. Der S. wurde immer seltener und eintöniger, ihre Nachichten auf dem Handy ließen nach, sie wurde distanziert und so weiter und so fort. Irgendwann lagen wir abends im Bett und haben geredet.. Ich habe etwas gesagt, was ich heute zutiefst bereue. Ich hab ihr gesagt dass unsere Beziehung in die Falsche Richtung geht und sie mir zunehmend weniger wie meine Partnerin erscheint, sondern nur noch wie eine Mitbewohnerin. Das hat scheinbar etwas in ihr ausgelöst. Während ich durchaus erreichen wollte dass sie darüber nachdenkt und anfängt mit mir die Beziehung aufzuarbeiten, hat sie zwar nachgedacht, aber in die falsche Richtung. Sie hat sich wohl in den folgenden Wochen immer mehr gefragt ob sie mich noch liebt, und ob es das alles Wert ist. Das Ergebnis zu dem sie wohl kam: Nein!
Ab und an fährt sie in ihre alte Heimat um dort ihre Mutter zu treffen und ein paar alte Freunde. Das ist daraufhin immer häufiger passiert, und ich hab mich sehr oft sehr alleine gefühlt. Während meine Mails an sie in dieser Zeit extrem zunahmen, wurden ihre immer weniger, bis sie mich irgendwann ein ganzes Wochenende komplett ignoriert hat. Als sie dann nach Hause kam hat es das erste mal so richtig gekracht. Ich sagte ihr es sei nicht OK, dass sie mich so im dunkeln tappen lässt, dass ich immer noch ihr Freund bin, und ich mir doch sorgen mache. Das hat sie alles wenig berührt, sie fühlte sich wohl eher kontrolliert und unter Druck gesetzt, und hat mir daraufhin das erste mal klar gesagt dass sie nicht mehr weiß ob sie mich liebt, und darüber nachdenkt es zu beenden.
Zu diesem Wochenende noch kurz eine Anmerkung: Sie hat wie gesagt 2 oder 3 alte Freunde die sie wenn sie zu ihrer Mutter fährt immer wieder mal trifft. Das war auch niemals ein Problem, einer dieser Freunde ist Männlich, aber auch das hat mich nie gestört. Erst an diesem Wochenende als sie mich absichtlich ignoriert hat, kamen mir erste Zweifel. Was ist wenn da was läuft?
Darüber haben wir dann auch gestritten, und ich hab ihr nocheinmal gesagt sie darf jeder zeit hin wo sie möchte, sie soll doch nur bitte ehrlich zu mir sein.
Nichtmal eine Woche später fährt sie wieder nach Hause, und zieht genau das gleiche ab. Sie ignoriert mich wieder, sagt mir dass sie zu einer Freundin fährt, und ich erfahre dass sie mich schon wieder angelogen hat und bei ihm war. Ich hab ihr doch erst das Wochenende davor gesagt dass das ok ist, sie soll mich nur nicht anlügen. Warum also gleich zwei mal hintereinander?
Nächster großer Streit.. Das gleiche in grün.
Darauf die Woche kommt sie freitags abends gut gelaunt nach Hause und meint scherzhaft: Du wirst mich umbringen, aber ich muss schon wieder nach Dortmund. Meine Mutter hat angerufen und will mich unbedingt wegen irgendwas wichtigem sehen.
Ich war gekränkt, dass sie schon wieder geht, und hab mir natürlich aufgrund der vergangenen Wochen sofort wieder sorgen gemacht. Da hab ich dann den wohl größten Fehler überhaupt gemacht.
Als sie aufs Klo ging hab ich mir ihr Handy gekrallt und nachgeschaut. Es hab keinen Anruf ihrer Mutter. Von da an wurde ich von einem menschen der eigentlich nie besonders eifersüchtig war, auf einen schlag rasend vor Eifersucht.
Von diesem Tag an waren unsere darauf folgenden Wochen von Streit, Diskussionen und Ärger geprägt, der uns immer weiter auseinander getrieben hat.
Es verging kaum ein Tag an dem wir nicht diskutiert hatten. Ich hatte Klärungsbedarf, und sie konnte mich immer weniger ertragen.
Inzwischen weiß ich dass sie mich nicht betrügt, und ich im Unrecht war.. grundsätzlich. Versuche aber ständig Verständnis in ihr zu erregen, warum ich diese Gedanken hatte. Sie hat aber einfach keines.. Jedes mal wenn ich mit ihr rede seh ich in ihrem Gesicht wie sie jede Sekunde die sie mit mir verbringt genervter von mir wird. Das tut so weh. Schließlich war sie über 4 Jahre der Mensch mit dem ich immer erhrlich sein konnte, dem ich jede Schwäche offenbaren durfte.. Und jetzt hat keiner weniger Verständnis für mich als sie. Das ist schei..
Da sie hier Arbeit hat, und im Fall eines Auszugs nach Dortmund zurück wollen würde, haben wir uns im Augenblick nicht auf eine komplette sondern auf eine räumliche Trennung geeinigt. Sie wohnt also quasi nebenan, in einem Zimmer, das wir bisher leer standen hatten, für das wir ursprünglich mal einen Hobbyraum oder gegebenenfalls ein Kinderzimmer in Planung hatten.
Vor ein paar Tagen wollte sie wieder endgültig ausziehen, aber ich hab sie auf einen Monat Kontaktsperre runtergehandelt. Mit anschließenden 2 Wochen, in denen wir versuchen werden ob wir nochmal zusammen leben können. In diesem zwei Wochen hat sie Urlaub, und da wir seit Monaten einfach gar keine Zeit mehr miteinander verbringen, und uns natürlich immer weiter voneinander entfernten, habe ich die Hoffnung in diesen zwei Wochen noch etwas retten zu können. Mir ist durchaus bewusst, dass das auch nach hinten losgehen kann. Dass ich in diesem Monat einiges verarbeite, und in den zwei Wochen wieder alte Wunden aufreiße. Aber wenn sie endgültig auszieht wäre sie in einer anderen Ecke Deutschlands, und ich hätte nie wieder eine Chance. Deshalb bin ich bereit das Risiko einzugehen. Doch ich bin jetzt schon völlig am Ende. Ich schlafe mit Magenschmerzen ein, wache mit Magenschmerzen auf und der ganze Tag ist ein einziger langer Kampf. Wie die Sache am Ende ausgehen wird steht in den Sternen, un ich weiß auch dass mir hier keiner darauf eine Antwort geben kann. Es geht mir viel mehr darum Tipps einzuholen, wie ich mich in diesem Monat bis dahin verhalten kann. Wenn sie mich nicht mehr liebt, ist da sowieso nichts mehr zu machen. Meine einzige Hoffnung ist, dass es aber vielleicht garnicht stimmt. Dass sie die Liebe einfach durch die extreme Abneigung die sie momentan mir gegenüber hat, einfach nicht sehen kann. Deswegen ist der Monat sperre auch einfach die einzige Chance. Nur wenn sie mich angucken kann ohne dass ihr in der Stirn ein paar Adern platzen hab ich überhaupt nochmal eine Gelegenheit sie zurück zu gewinnen. Also muss dieser Monat funktionieren. Nur wie? Die Tatsache dass sie nebenan sitzt und ich sie über alles Liebe ich sie aber nicht sehen darf macht mich völlig kirre. Ab heute gillt es, jetzt ist sie erstmal über Ostern wieder 5 Tage bei ihrer Mutter, in dieser Zeit kann ich mich noch ein bisschen quälen und austicken. Sie bekommt es ja eh nicht mit Aber danach muss ich den restlichen Monat souverän bleiben. Ein großes Problem ist, dass ich zur Zeit arbeitslos bin. Das heißt die Tage sind gleich doppelt so lang, und die Gelegenheiten irgendwas kaputt zu denken und dann zu quatschen sind doppelt so hoch. Ich hatte eigentlich nie ein Problem damit mich abzulenken. Ich habe immer gerne und viel gezockt zB.
Auch wenn das jetzt natürlich nicht die gesündeste Art ist seine Freizeit zu verbringen ist, würde ich gerade dafür töten, wieder entspannt ein paar Games zocken zu können. Einfach um den Monat rum zu kriegen.
Aber es klappt nicht, egal ob ich Zocke oder mir Serien oder Filme anschaue.. Ich bin nicht konzentriert, ich bekomm bestenfalls die Hälfte mit weil meine Gedanken immer bei ihr sind. Jetzt heißt es aber den Monat überstehen. Ich muss einen Weg finden weiter zu leben. Immer wieder zu ihr zu rennen und zu reden, oder ihr zu zeigen wie ich als Häufchen elend auf der Couch liege wäre der endgültige Todesstoß für unsere Beziehung, das ist mir klar. Aber wissen und tun sind zwei paar Schuhe.
Habt ihr Tipps für mich wie ich in diesem Monat wieder ins leben zurück finde? Nicht nur wie ich ihr zeige dass es mir gut geht, sondern wie ich es wirklich schaffe, es mir wieder gut gehen zu lassen? Ich will nicht mehr leiden, und auch wenn eine bestimmte Trauerzeit sicher ganz normal ist, muss ich sie jetzt einfach erstmal überspringen damit die ganz große Trauer im besten Fall vielleicht sogar zu vermeiden ist.
Ich bin wirklich am Ende meiner Kräfte.. Aber ich muss versuchen im kommenden Monat noch etwas Stärke zu mobilisieren und durchzuhalten. Wenn es nach diesem Monat und den darauffolgenden zwei Wochen nicht klappt, ist das schei.. Aber dann hab ich wenigstens alles versucht.
So, falls überhaupt jemand durchgehalten hat, das hier bis zum Ende zu lesen, schonmal danke dafür Ich freue mich auf Tipps.
13.04.2017 11:44 •