2504

Kurschatten nun hat es mich erwischt

W
Zitat von Golem:
ich will einfach keine Konflikte. Die Kinder kriegen das mit.

Die Kinder bekommen auch das vermeiden von Konflikten mit und das ist auch nicht gut.
Es erzeugt eine Unsicherheit bei den Kindern und die Unfähigkeit, damit umzugehen. Dabei kannst Du sicher sein, daß sie all Deine Gefühle, die Du nicht aussprichst aber dennoch hast, sehr genau wahrnehmen. Wenn es Dir noch nicht möglich ist, sie mit ihr zu klären, versuche es zumindest für Dich wahrzunehmen, denn irgendwann kommt Dir eine zündende Idee, wie Du an der Stelle weiterkommst.
Schone die Kinder nicht aus falscher Rücksichtnahme. Sie verstehen viel mehr als die Erwachsenen glauben und haben durchaus ihre eigenen Gedanken und Vorstellungen. Recht hast Du, daß Du sie nicht gegen die Mutter beeinflussen solltest. Aber wenn Du ihnen eine sachliche, ehrliche Auseinandersetzung mit Konflikten zeigst werden auch sin der Lage sein, sich sachlich mit ihren eigenen Konflikten auseinanderzusetzen und Lösungen zu finden

27.02.2024 10:18 • x 3 #976

P
Zitat von Golem:
Also mein Muster. Ich passe mich wieder an, weil ich Konflikte vermeiden möchte.
Was passiert. Konflikte mit mir.
Da ich hier eine Lösung mit ihr suchen möchte. Was aber hier wahrscheinlich nicht klappen wird.
Ich brauche eine neue Strategie.

Du bist gut reflektiert. Ein wichtiger erster Schritt zur Erkenntnis und zu Änderungen an dieser Stelle.

Ich schließe mich an. Kinder bekommen auch das nicht ausgesprochene mit. Von daher kannst Du aufhören zu überlegen, wie Du Deine Kinder schützen kannst - vor was eigentlich genau?
Denn Du setzt sie Deinen persönlichen Konflikten aus.
Lernt zusammen, daß sowohl die Kinder als auch Du das Recht auf eure jeweiligen Gefühle habt. Und jeder darf für sich überlegen bzw auch Hilfe holen, was stattdessen getan werden kann. Schritt für Schritt üben.
Erster Schritt - Dich und Deine Bedürfnisse selber ernster nehmen. Hol Dir fachliche Hilfe.

27.02.2024 20:12 • x 2 #977

A

Kurschatten nun hat es mich erwischt

x 3

G
@Perzet
An der fachlichen Hilfe arbeite ich dran.
Dauert wohl noch etwas.

28.02.2024 10:22 • #978

DieSeherin
Zitat von Golem:
An der fachlichen Hilfe arbeite ich dran.

ich hoffe echt, dass du bald unterstützung bekommst - ich habe nämlich den eindruck, dass du bei allem immer an die kinder denkst, das verhalten deiner ex sezierst, aber du viel zu wenig dich selber in den fokus nimmst.

28.02.2024 10:24 • x 1 #979

G
@DieSeherin
Ja ist richtig. Die eigenen Macken merkt man ja in der Regel nicht oder nur schwer.
Bin wahrscheinlich zu übervorsichtig.
Ich habe Bestrebungen es gut und richtig zu machen.
Dabei versuche ich möglichem Ärger aus dem Weg zu gehen.
Dabei kommt zu kurz, was ich eigentlich will. Ich denke das ist was woran ich arbeiten möchte.
Ist wahrscheinlich eine Ausweichstrategie aus meiner Kindheit.
Ich habe immer aufgepasst es richtig zu machen damit ich von meinen Eltern keinen Ärger bekomme. So wenig auffallen wie möglich und so.
Ich denke diese Ausweichstrategien fahre ich immer noch irgendwie.
Daher kommt sicher auch dein Eindruck das ich meine NF seziere.
Damit bin ich immer etwas besser vorbereitet.
Ist halt so, dass die Verbindung zu ihr noch nicht vollständig gekappt ist.

28.02.2024 12:39 • x 1 #980

DieSeherin
Zitat von Golem:
Bin wahrscheinlich zu übervorsichtig.
Ich habe Bestrebungen es gut und richtig zu machen.
Dabei versuche ich möglichem Ärger aus dem Weg zu gehen.

ich denke gar nicht, dass das macken sind! so unglaublich reflektiert du bist, so sehr projizierst du manchmal deinen trennungsschmerz auf die kinder.

dass du bezüglich der kinder alles richtig machen willst, finde ich richtig und wichtig, aber du kannst den beiden nur ein starker und zuverlässiger vater sein, wenn du dich selber stärkst.

28.02.2024 12:48 • x 1 #981

G
@DieSeherin
Guter Punkt. Kann ich nun wieder testen.
Habe gerade erfahren, das meine NF 16Euro Unterhalt für beide Kinder zahlen will.

28.02.2024 12:57 • x 1 #982

DieSeherin
Zitat von Golem:
16Euro Unterhalt für beide Kinder

wohoooo

28.02.2024 13:26 • x 2 #983

G
@DieSeherin
Jup. Sie müsse ja auch Leben und ihre Anwältin hat das so ausgerechnet.
Sie nun eine andere Anwältin.
Außerdem kommt sie wieder mit Dingen der Gütertrennung. Eine Liste was sie haben möchte will sie nicht machen. Damit man das Thema abschließen kann.
Macht auf Mitleid und gleichzeitig stellt sie mich als Rachsüchtig hin, weil ich 16Euro zu wenig finde.
Außerdem wäre ich ein Angsthase und ich würde ja alles bestimmen.
Sie droht mit Ehegattenunterhalt Vermögensausgleich. Aber nur wenn ich anfange ar***ig zu werden. Sie könnte ja anders und wäre noch nett. Ich solle mich nicht so anstellen.
Sie ist in Traumabehandlung und habe ganz andere Probleme.
Und so weiter. Ging gerade gut ab.
Sie stellt sich also als gütig dar und als Opfer. Passt einfach.
Aber gleichzeitig nicht mal für den Mindestunterhalt aufkommen wollen.

28.02.2024 13:50 • x 1 #984

DieSeherin
Zitat von Golem:
Außerdem kommt sie wieder mit Dingen der Gütertrennung. Eine Liste was sie haben möchte will sie nicht machen. Damit man das Thema abschließen kann.
Macht auf Mitleid und gleichzeitig stellt sie mich als Rachsüchtig hin, weil ich 16Euro zu wenig finde.
Außerdem wäre ich ein Angsthase und ich würde ja alles bestimmen.
Sie droht mit Ehegattenunterhalt Vermögensausgleich. Aber nur wenn ich anfange ar***ig zu werden. Sie könnte ja anders und wäre noch nett. Ich solle mich nicht so anstellen.
Sie ist in Traumabehandlung und habe ganz andere Probleme.
Und so weiter. Ging gerade gut ab.
Sie stellt sich also als gütig dar und als Opfer. Passt einfach.
Aber gleichzeitig nicht mal für den Mindestunterhalt aufkommen wollen.

das sind lauter sachen, die du deinem anwalt in die hand drücken solltest und damit abhaken!

28.02.2024 13:51 • x 2 #985

G
@DieSeherin
Jap. Wird wohl wieder ein Gespräch fällig.

Verstehe nur nicht warum das so laufen muss.
Nur weil sie nicht bekommt was sie will.
Gleichzeitig unterstellt sie mir, dass es nur so läuft wie ich das will.
Obwohl eigentlich sie doch die ganze Zeit macht was sie will und ich lasse sie gewähren.
Es ist einfach so. Gebe ich nach, ist sie zufrieden.
Dennoch wird sie mir Dinge unterstellen.
Und die Kinder mittendrin.
Ich hoffe sie stimmt wenigstens einer einvernehmlichen Scheidung zu.

28.02.2024 13:55 • x 1 #986

B
@Golem Ich befürchte für eine einvernehmliche Scheidung sieht es nicht unbedingt gut aus.Leider...

28.02.2024 14:12 • x 1 #987

G
@Blue23
Ja diese Befürchtung habe ich leider auch.
Doch muss ich da durch.
Es darf einfach keine Eskalation geben.
Doch solange ich der Feind in ihrem Kopf bin. Sehe ich keine Perspektive.
Mir fällt nichts ein um hier eine andere zu erarbeiten.

28.02.2024 14:45 • #988

M
Golem,
Lass das deinen Rechtsbeistand regeln.Sie droht Dir,nimmt Dich auch nicht ernst.
Das hat eine andere Wirkung als Deine Worte.
Und wenn sie eskalieren will,eskaliert sie-aus den nichtigsten Gründen oder Nicht Gründen

28.02.2024 14:57 • x 1 #989

B
@Golem Was ist der Hintergrund der Diskussionen um den Unterhalt für eure Kinder mit der Ex? Wolltest du nicht längst eine Beistandschaft beim Jugendamt eingerichtet haben, somit Unterhaltsvorschuss beziehen und den Rest der zuständigen Fachabteilung des Jugendamts überlassen?
Zitat von Golem:
Sie droht mit Ehegattenunterhalt Vermögensausgleich.

Sofern sie auf öffentliche Gelder angewiesen ist, wird sie das sogar einfordern müssen. Wovon lebt sie aktuell?

28.02.2024 15:07 • x 2 #990

A

x 4