2504

Kurschatten nun hat es mich erwischt

W
@Golem
Es ist gut, daß Du Themen mitbringst in die Beratung. Dadurch bist Du mehr in der Rolle des Aktiven, ich denke das macht es für Dich etwas leichter.

Das Bild in ihrem Profil kann auch etwas anderes bedeuten als tolle neue Liebe, es kann auch Teil einer Inszenierung sein, die sie für sich selbst braucht (oder für ihn...). Eine Art Krückstock, daß alles gut ist...

Du brauchst nicht leider wütend zu werden. Es ist überhaupt erstaunlich, daß Du die gesamte Zeit in der Ruhe gebliebeen bist, obwohl Du hier mehrfach auch von Wut-Gefühlen gesprochen hast. Wütend sein bedeutet ja nicht, daß man dem anderen den Kopf vom Sockel schlagen muß. Es ist hilfreich, um eine Abgrenzung deutlich zu machen oder auch die eigene Ebene zu zeigen. Ich sehe das als OK an. Du bist ein Mensch, keine Maschine und hältst schon verdammt lange verdammt viel aus, irgendwann ist auch mal Sabbat...

15.02.2024 00:47 • x 1 #946

G
@Wolfstanz
Ich bin massiv enttäuscht worden.
Sie hat nicht nur unserer 21 jährige Beziehung betrogen sonder auch unsere Freundschaft. Das tut alles richtig weh.
Diese Lügen die sie sich da einredet.
Ja es mag ihre Wahrheit sein.
Nur entspricht diese in vielen Punkten nicht den Fakten.
Meinen Notizen sei dank.
Ja es kann ihre Krankheit kPTBS sein. Auch das man sich nicht erinnern kann.
Trotzdem kann man ja aktiv damit umgehen.
Man muss ja nicht gleich Tatsachen verdrehen und seine alte Beziehung abwerten.
Ja sie wertet vieles als Angriff auf sich.
Gleichzeitig gibt sie Menschen um sich herum die Schuld.
Sie hat ihren neuen Partner vor mir massiv abgewertet und auch andere Menschen.
Ich habe einfach den Eindruck das sie sich selber überhaupt nicht sieht in dieser Geschichte.
Daher werde ich nie verstehen wie sie diesen Schritt unternehmen konnte.
Allein der Versuch ist definitiv Zeitverschwendung.

15.02.2024 10:37 • x 4 #947

A

Kurschatten nun hat es mich erwischt

x 3

W
@Golem es gibt Dinge, die sind rational kaum zu verstehen. Mein Cousin hat in solchen Fällen immer gesagt einfach Nicken denn Diskutieren hilft absolut nichts, im Gegenteil, e verschlimmert es und zieht zuvor Unbeteiligte mit hinein und das ist wohl, was Du spürst.
Du weißt, es ist unrichtig, willst es korrigieren und es geht nicht. Denke an den Leuchtturm, den Deine Kinder in Dir sehen. An dieser Stelle beginnt für sie das Lernen. Bleib in der Souveränität. Einfach Nicken und schweigen. Irgendwann werden Deine Kinder Dich fragen, weil sie gemerkt haben, daß es nicht stimmt. Dann kannst Du es ihnen erklären...

15.02.2024 12:11 • x 1 #948

G
@Wolfstanz
Danke. Ich bleib dran.
Heute haben beide Kinder stark verweigert mit Mama mit zu gehen.
Ich habe dann gesagt, dass sie bleiben können und beide sind dann heute das erste Mal nicht mit gegangen.
Was natürlich auf der Seite von meiner NF zu Unmut führt.
Aber ich zwinge die Kinder nicht dahin.
Meine Tochter fühlt sich ganz unbequem.
Sie will einerseits wohl mit Mama mit um sie auch nicht zu enttäuschen. (Hat sie gerade so gesagt)
Andererseits fühlt sie das es falsch ist und Zuhause sich wohl fühlt.
Ich finde das super stark von ihr.
Mein Sohn genauso. Erst hatte ich ihn soweit aber als seine Schwester absolut verweigert hat, hat er das dann auch.
Es ist kompliziert.
Ich fand es war in der Situation die Beste Entscheidung.
Meine NF meinte dann noch, das die Kinder sich ja nie gewöhnen wenn wir nachgeben.
Generalisieren hilft nicht.
Wir müssen eine Lösung finden.
Welche weiß ich nicht.
Ich habe ihr gesagt, dass wir das dann eben noch mal besprechen müssen.
Aber eben nicht vor den Kindern.
Keine Ahnung was da richtig ist.
Aber zwingen tue ich sie nicht.
Durfte mir noch anhören, dass ich das Unterstützen muss. Ja Herrgott. Die Kinder wissen genau den Tag. Ich sage es ihnen am Abend vorher und es steht im Kalender.
Ich kann dieses Problem aber nicht für sie lösen.
Nun gibt es wieder genug Futter mich abzuwerten.

15.02.2024 15:49 • x 3 #949

meineMeinung
Zitat von Golem:
Keine Ahnung was da richtig ist.
Aber zwingen tue ich sie nicht.

Richtig.

15.02.2024 17:46 • x 1 #950

Wollie
Zitat von Golem:
Durfte mir noch anhören, dass ich das Unterstützen muss.

musst du ? einen sch....musst du, was die Kinder in dem Fall angeht. Sie hat dies alles fabriziert und die Kinder haben nun mal ganz feine Antennen und reagieren, wie dann halt Kinder reagieren. Und dass sie nicht bei Psycho-Next sein wollen, ist voll verständlich. Bleib an der Stelle konsequent. Es ist nicht dein Problem, wenn deine Kids nicht zu deiner Ex wollen.

15.02.2024 17:49 • x 1 #951

G
Ich muss in dem Sinne unterstützen das der Kontakt hergestellt werden kann.
Ich bin der Meinung das ich das schon ausreichend tue.
Es zeichnete sich ja schon ab, das die Kinder nicht mehr wollten.
Nun haben wir es heute erstmal gelöst.
Es muss sich zeigen wie es weiter geht.

15.02.2024 18:10 • x 2 #952

B
Die Kiddies bestimmen das Tempo und auch die Richtung.
Alles andere zerstört nur die Vertrauensbasis

15.02.2024 18:58 • x 2 #953

W
Zitat von Golem:
Meine NF meinte dann noch, das die Kinder sich ja nie gewöhnen wenn wir nachgeben.

Sie meint also, Durchsetzen, also Kinder zwingen? Habeich schon gesagt, was ich dazu denke.

Idee ist wirklich, mit den Kindern klären, warum sie keine Lust auf Treffen mit der Mutter hatten, ob es etwas gibt was sie stört, vielleicht fehlen Spielsachen von zuhause oder eben der Neue und natürlich die Frage, ob andere Formen des Treffens vorstellbar sind. Es geht nicht um Nachgeben, sondern um ernst nehmen

18.02.2024 00:09 • x 1 #954

G
@Wolfstanz
Sehe ich genauso. Ich habe mit den Kindern dieses Wochenende gesprochen. Da sind ein paar Punkte die man angehen kann
Wie du schon dachtest hat es auch mit Spielzeug zu tun. Aber auch andere Sachen.
Ich denke es ist ein Prozess. Über das Knie brechen geht einfach nicht.
Geduld und zuhören was sich die Kinder wünschen und dann schauen ob man das erfüllen kann.

18.02.2024 09:50 • x 2 #955

DieSeherin
vielleicht geht ja auch ein mittelweg... dass sie schon mitfahren, du sie aber jederzeit abholst, wenn es doof ist? oft fehlt ja nur der kleine anstupser?

19.02.2024 11:25 • x 1 #956

Markus1977
Zitat von Golem:
@Wolfstanz Sehe ich genauso. Ich habe mit den Kindern dieses Wochenende gesprochen. Da sind ein paar Punkte die man angehen kann Wie du schon ...

Ich habe mir grad deinen Thread durchgelesen. Wie bitte schafft man es so etwas zu überstehen, zu überleben?

19.02.2024 11:46 • #957

W
@Markus1977 wen/was meinst Du?

19.02.2024 12:52 • #958

Markus1977
Zitat von Wolfstanz:
@Markus1977 wen/was meinst Du?

Den TE Golem

19.02.2024 12:55 • x 1 #959

W
@Markus1977
Da hast Du Recht. Die Geschichte sollte man niemandem wünschen. Aber zum Glück ist Golem ein wirklich starker Mensch. Auch wenn er manchmal wankt und sich eher wie ein Häufchen Elend fühlt, stark sein schließt das nicht aus, im Gegenteil, es bedeutet, auch diese Seite und diese Gefühle anzunehmen. Und das tut er und ich bin dankbar, daß ich ihn dabei ein kleines Stück begleiten darf

19.02.2024 14:35 • x 2 #960

A

x 4