2504

Kurschatten nun hat es mich erwischt

G
Es wird so kommen. Sie wird die Geschichte des Rachsüchtigen Ehemannes erzählen und darüber Solidarität erhalten.
Die arme Frau. Genährt durch das Gift des Next.
Sie hätte sich beim Jugendamt schon erkundigt nach dem Kontakt zum Next.
Es wird so kommen wie ich befürchte. Ich werde im Neuen Jahr einen Brief von ihrem Anwalt erhalten, dass sie die Kinder will.
Weil sie denkt ich handele aus Verletztung heraus und würde ihr das neue Leben nicht gönnen.
Mag ja sein, das der Next in den letzten Wochen eine Wunderheilung mit seinem Verhalten durchlebt hat. Aber realistisch ist das nicht.
Warum passiert dieser Mist denn nur?
Ich wollte das nicht. Ich habe nichts getan.
Doch muss ich mir immer wieder ihre Schuldzuweisungen und falschen Vermutungen anhören.
Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher das sie ein Opfer Narzisst ist.

17.12.2023 20:38 • #841

W
Laß Dich nicht auf derartige Diskussionen ein. Du brauchst Dich nicht rechtfertigen! Das JA kennt den Vorgang von A-Z
Laß Dich nicht in einen Panikmodus versetzen! Bleib in der Ruhe. In der Ruhe liegt die Kraft...

17.12.2023 20:58 • #842

A

Kurschatten nun hat es mich erwischt

x 3

P
Du hast das JA und andere Beratung an deiner Seite?
Du hast einen Anwalt?

Mag sein, dass sie einiges versuchen wird.
Du sagst Nein und legst deine Pläne dagegen - mit kompetenter Hilfe! Oder deine kompetente Hilfe macht das für dich.

Jetzt bist du nicht mehr ihr Erfüllungsgehilfe. Sie wird das auch noch lernen, nach und nach.

17.12.2023 20:59 • x 2 #843

G
Ich habe ihr heute geschrieben, ich bat sie die Vereinbarung einzuhalten.
Da es noch keine neue gibt, wir aber sehr gerne eine neue beim JA erarbeiten können.
Daraufhin kam eine Beleidigung.
Sie wäre mit meiner Stock im Ar. Politik nicht einverstanden.
Sie habe sich Rückversichert beim JA.
Umgangsrecht wäre Quatsch wir hätten geteiltes Sorgerecht.
Wobei ich nicht Umgangsrecht genannt habe sondern nur Umgangsvereinbarung.
Darin waren wir uns einig kein Kontakt.
Sie müsse mit ihrer Therapeutin Rücksprache halten.
Ich denke das hier genau das passiert. Sie erzählt wieder die Ehegeschichten und das ist etwas das man aufarbeiten muss.
So lange mit dem toxischen Ehemann.
Sie wird sich hier perfekt inszenieren.
Verdammter mist.
Ich habe einfach das Gefühl mit dem Rücken zur Wand zu stehen.
Soll ich bedingungslos alles akzeptieren was sie will, damit sie zufrieden ist und ich nichts befürchten muss?
Ich soll wahrscheinlich einfach nur so lange die Kinder hüten bis sie wieder fit ist und dann holt sie sich die spektakulär wieder.
Ein Nein konnte sie früher schon nicht ab. Eine Grenze die ich zog wurde gern mit Stock im Ar. beleidigt. Musste ich mir schon mehrfach dieses Jahr anhören.
Das waren auch die Momente in unserer Beziehung wo ich mich falsch gefühlt habe.

17.12.2023 21:20 • x 1 #844

P
@Golem
deine Chance da jetzt n innerliches tja, dann habe ich in deinen Augen halt n Stock im Popo - JA UND? es bleibt dabei, dass Regelungen vereinbart werden

Es scheint so, als ob ihr nicht klar ist, dass Regelungen etwas sind, was A den Kindern klare Strukturen geben soll
was B dir Planungssicherheit gibt, denn du bist auch nur ein Mensch. Und du hast auch Rechte.
C ihr ebenfalls helfen kann, zurück in die Verantwortung als Mutter zu wachsen, besonders, wenn sie die volle Verantwortung wiederhaben will.
ob ihr jetziges hüh und hott Ding da wirklich hilft? Ich kenne mich nicht aus. Denke aber, einige Leute sollten das schon erkennen können.

17.12.2023 21:33 • x 4 #845

G
@Perzet
Ich hoffe das sehr. Stock im Ar.. Na gut. Kenne ich ja von ihr.
Feste Regeln sind genau das was du sagst.
Planungssicherheit auch für mich.

17.12.2023 21:43 • x 1 #846

P
Weißt Du @Golem auch wenn Du es Dir gerade nicht vorstellen kannst - wenn Du es schaffst zu diesem Ausdruck von ihr innerlich ein Ja, und? zu setzen, dann hast Du für Dich ein großes Stück Freiheit zurück gewonnen.
Sie hat Dich damit lange drangsaliert und Dir demonstriert, dass sie machen kann, was sie will. Das sitzt tief.
Und jetzt Du: JA, UND? soll heißen, lass sie reden. Macht sie eh. Aber ihre Macht über Dich verliert sie. Du akzeptierst, dass sie das sagen wird. Und dazu zuckst Du mit den Schultern.

Ist jetzt keine Theorie sondern auf die Weise habe ich nach und nach einige dieser Erpressungsaussagen überwunden. Erstaunlich, wie schnell das nicht mehr angebracht wird, wenn man innerlich nicht mehr gequält aufschreit.

17.12.2023 21:57 • x 4 #847

alleswirdbesser
Sie merkt, dass die Mitleidsschiene nicht mehr zieht und wird beleidigend, Hauptsache ihr Wille sollte durchgesetzt werden, auf euch nimmt sie keine Rücksicht. Wie schon immer? @Perzet hat recht, lass es nicht an dich ran, stehe drüber. Du bist wohl der Einzige, der das Wohl der Kinder vor Augen hat.

18.12.2023 06:29 • x 5 #848

W
Sehe ich auch so. Es scheint zwischen Euch ein Muster gewesen zu sein, sie brauchte nur tief einzuatmen und Du hast den Frieden hergestellt. (Frieden = ihr Wille) und das funktioniert nun nicht mehr. Also versucht sie noch tiefer Luft zu holen indem sie beleidigend wird, aber... funktioniert auch nicht mehr. Das ist Dein Part dafür zu sorgen, daß es nicht mehr funktioniert. Dein Lernprozeß ...
Diskussionen mit ihr würde ich vermeiden...

18.12.2023 07:45 • x 3 #849

G
Ich denke ihr habt Recht, dass ist ihr Muster. Ich setze eine Grenze und sie beleidigt mich, damit ich nachgebe. Tue ich das nicht macht sie mir Schuldgefühle und geht in die Opferrolle.
Das Muster wiederholt sich. Ich denke ich könnte es sogar einleiten.
Wäre einfach ich muss nur Nein sagen schon geht die Tirade los.
Ich bin mittlerweile fest davon überzeugt, dass sie gern in der Opferrolle ist um eben Zustimmung zu bekommen.
Der Next kann nun wunderbar der Retter sein. Er lebt das voll aus und ist in dem Sinne auch nur Opfer. (Dramadreieck)
Sobald der Kontext der ersten wilden Grenzerfahrung sich gelegt hat, wird das anders aussehen.
Sie wird sich nur so lange an ihn binden wie es ihr dient. Bzw. er nach ihrer Pfeife tanzen wird.
Ich kann nur hoffen, dass es Fachpersonal gibt, was diese Opferdynamik durchschaut.
Den Zuspruch, den sie über das Opfer sein im letzten halben Jahr bekommen hat, war enorm.
Daher spielt sie dieses Spiel weiter. Es gibt aber schon Freunde die sich abgewendet haben davon.
Das was ihre beste Freundin war, ist es wohl nun nicht mehr.
Zurück zur ehemals besten Freundin und die ausnutzen. Doch die merkt es noch nicht.
Jeder hat einen Retter Anteil in uns. Klar wenn da jemand bedürftig erscheint, dann wollen alle helfen.
Nur wenn dieser Zustand sich über eine längere Zeit sich nicht ändert oder die Hilfe nicht fruchtet ist da was verkehrt.
Ich denke sie setzt Lügen als Instrument ein und man muss aufpassen was man ihr glaubt.
Sie selbst wird das nicht so sehen.
Ich muss aufpassen mich nicht in die Dynamik als Täter ziehen zu lassen, denn das wird gerade inszeniert.
In Bezug zu den Kindern, denke ich eher das es um ihre Gefühle geht und nicht um die Kinder.
Der Fokus ist falsch. Man kann nicht heilen aus so einer Situation, dann eine neue Beziehung aufbauen und gleichzeitig die Kinder im Blick haben.
Ich werde allerdings erst was aktiv machen können, wenn mehr passiert ist. Die Kinder müssen ihre Erfahrung damit selbst machen. Ich kann sie nicht davor schützen.
Es wird erst mehrere Situationen brauchen, in denen es nicht funktioniert.
Ich werde weiterhin nicht dulden, dass es Kontakt zum Next gibt, verhindern kann ich es nicht.
Die Kinder werden es lernen und merken wenn was nicht stimmt. Darauf muss ich vertrauen und meine Rolle ist dabei, ein stabiles Umfeld zu schaffen.
Verhindern kann ich nur wenig. Meine Spinnensinne haben sich wieder als richtig erwiesen, als sie die Kinder bei ihm übernachten lassen hat. Also kann ich dem Vertrauen.
Nächste Challenge ist Sylvester, wo wird gefeiert bei wem. Ich kann mir jetzt schon die ihre Forderung vorstellen. Weihnachten werde ich im Fokus haben. Denn das wird sie beim Next verbringen. Mit schöner Inszenierung Weihnachtsbaum und vielen Geschenken. Sollen sie machen, Kinder werden merken was authentisch ist und was nicht. Denn sie werden den Kontrast bekommen. Dadurch werden sie hoffentlich wertvolle Erfahrungen für ihr Leben machen können.
Bei mir werden die Kinder jederzeit jemand finden, der sie bedingungslos lebt und der ihre Grenzen akzeptiert.
Aber auch selbst welche setzen wird. Ich werde den verlässlichen Rahmen bauen so gut ich kann.

18.12.2023 10:02 • x 3 #850

G
Ich weiß ja nicht wie Weihnachten so bei euch geklappt hat.
Bei mir war es wie stets unzuverlässig.
Sie würde die Kinder so vermissen.
Aber nun wurde aus dem ersten und zweiten Weihnachtstag nur der erste Nachmittag. Ganze 4h wurden es dann.

25.12.2023 20:44 • x 2 #851

alleswirdbesser
Zitat von Golem:
Ich weiß ja nicht wie Weihnachten so bei euch geklappt hat. Bei mir war es wie stets unzuverlässig. Sie würde die Kinder so vermissen. Aber nun ...

Das tut mir leid für eure Kinder, leider keine gute Entwicklung für sie. Um so wichtiger ist es, dass es dich gibt und dass es dir gut geht. Auf dich ist einfach Verlass. Trotz allem frohe Weihnachten lieber @Golem!

25.12.2023 20:57 • #852

W
@Golem
Hammer, erst alles rebellisch machen und dann ätsch, alles nur Luft...

25.12.2023 21:09 • x 1 #853

G
@Wolfstanz
Ein Drama erzeugen und dann es selbst nicht hinbekommen.

25.12.2023 21:19 • x 1 #854

alleswirdbesser
Ich hoffe es ist alles dokumentiert, sollte sie mal dem JA etwas vormachen wollen.

25.12.2023 21:20 • #855

A

x 4