Zitat von Wolfstanz:@Golem Sie sucht sich ihre Leute, um sich von diesen manipulieren zu lassen und diese wissen genau, daß es mit ihr funktioniert (und wie) Selbst mit 100% Kontrolle kannst Du sie nicht hindern, immer wieder da reinzurutschen,weil sie es selbst sucht. Du kannst hoffen, daß der neue Klinikaufenthalt in ihr Dinge ...
@Golem, wir haben hier ein Thema , wo Menschen aus solch Beziehungen sich austauschen.
ex-partner-und-trennung-von-narzissten-austausch-t35770-s11025.html#p3421951Wenn du fragen hast kannst du dort was schreiben , dort schreiben fast nur Betroffene. oder du kannst mich direkt anschreiben.
In diesen Beziehungen geht es um Abhängigkeit, Manipulation, Gehirnwäsche.
Traumatische Verbindungen ( Traumabonding ) dadurch wird dieser Schmerz , die Sucht als liebe empfunden..
Erst ist man 2 bis 3 Monate nur nett , dann kippt das leicht . Immer mehr , bis hin das es überwiegend nicht gut ist.
Wie beim Roulett wo du die erste Zeit nur gewinnst und denkst wauuuuuuuhhh tolles Spiel. MEIN Spiel.
Dann kippt es , und das Spiel , der Gewinn wird immer weniger. Eben wie im realen nicht berechenbar.
Durch das ab und an MAL gewinnen , sieht die Person, das es wie vor drei Monaten sein könnte .
Der Roulettisch sagt nun zum Spieler , nun streng dich mal an , wenn du richtig setzen würdest , würde ICH dich ja auch gewinnen lassen. ALSO denkt der Spieler der Fehler kann la nur bei mir liegen und strengt sich immer und immer mehr an.
Und immer wenn der Spieler aufgeben will , lässt das Roulett den Spieler ein wenig oder ein wenig mehr gewinnen. Nicht berechenbar , durch die Leistung ( der eigene Leistung ) des Spielers.
Somit DENKT der Spieler , es liegt am ihm , er muss sich nur anstrengen ( Esel , Angel mit Möhre wäre auch ein Vergleich damit dieser läuft ).
Die Person gewinnt ab und an. Bei 20 spielen , Hier zum Beispiel spiel 5,8,14,19.
Also vier mal.
Wenn @Wolfstanz, @Golem und ich nun diese Person fragen , „du das Spiel macht doch gar kein Sinn , weil logisch gesehen hast du eben von 20 spielen ja nur vier gewonnen“.
Sagt die Person gegenüber , ja aber ich KÖNNTE ja mehr gewinnen wenn ich mich mehr anstrenge. Das Spiel zeigt mir ja das ich gewinnen KANN.
Da wir nich mitten drin hängen , werden wir von Tisch weggehen und die andere Person wird hoffen weiter zu gewinnen.
Hoffnung , der Zygarnick Effekt , kommt neben dem Traumabonding noch dazu.
Auch der Effekt wenn ich es investiere. Wenn ein Mensch etwas investiert , will er einen Gewinn zurück haben. Er hat Zeit , Gefühle , Geld usw. investiert. Also möchte man was zurück haben.
10.000 investiert , 8.000 sind schon weg . Der Anrufer wird nun sagen , also wir haben nun zwar ETWAS verloren, wenn sie JETZT nochmal etwas , 5000 noch nach schiessen , ja dann werden wir den maximalen Gewinn ausschöpfen können. Weil wir sind nun der Meinung , das es nun Raketenartig nach oben geht. Also sie können jetzt aussteigen , aber dann verlieren sie.
Wir haben uns zwar eben ( mal wieder ) gestritten , aber ich werde nun die beweisen das ich ein netter bin , aber wenn du jetzt gehst ,,dann gibst du mir keine Chance und wirst nicht mehr das gute sehen was du dir so gewünscht hast . ZACK nächste Runde im Karussell.
Bis zu 15 mal on off Benotung eine Person im Durchschnitt, um aus solch toxischen Kreisläufen herauszukommen.
Menschen die Traumabonding in der Kindheit erfahren haben , neigen dazu später länger in solch Beziehungen zu verweilen da sie dieses Muster , Traumabindung aus der Kindheit kennen.
Also es sind wirklich viele Dinge die dort passieren. Und dann kommen noch die Hormone dazu , Cortisol , Dopamin , Adrenalien usw. Wir Süchten nach diesen Hormonen. Deshalb heißt ein Buch auch „wie schleichendes Gift“.
Man sagt das eine Person mindestens (!) 100 Tage keinen Kontakt zum Täter haben soll.
Meist sind es dann aber immer noch wackel Kandidaten, die oft wieder zurück gehen, weil sie wieder auf das gerede hereinfallen was der toxische Typ sagt, und auf das anfängliche nette Schauspiel von ihm.
So hoffe isf verständlich rüber gekommen , ein Auge schlaft noch und muss gleich los.
Schönen Tag allen zusammen.