2504

Kurschatten nun hat es mich erwischt

G
@alleswirdbesser
Das ich nicht in alles involviert bin. Ist auch gut so. Will ich nicht!
Wenn es um die Kinder geht dann sollte ich aber doch wissen was abgeht.
Übrigens geute von ihrer Freundin bestätigt bekommen das da wieder was mit dem Next läuft.
Keine Ahnung was da heute los war mit ihr.
Ich denke hier ist einfach das Trauma aktiv. Denn in den letzten Wochen haben wir uns gut abgestimmt. Auch war das eine oder andere flexibler. Sie sagte selbst bei der Beratungstelle vor kurzem das es ihr so gut gefällt. Ist für mich seltsam diese Tage.
Ich telefonierte am Mittwoch noch mit ihr und fragte ob sie sich schon was überlegt habe wegen der Kinder. Sie sagte nein und sie müsse das erst selbst sacken lassen. Dann heute so!?
Ich habe so den Verdacht das hier Druck auf sie einwirkt wieder allem zu entsprechen.
Mein Instinkt sagt mir das es was mit Schwiegereltern zu tun hat. Die werden sicherlich informiert worden sein, dass ich deren Hilfe nicht will. Es klang heute nicht wirklich nach ihr. Außer man hat die Person in ihrem Körper getauscht.

11.11.2023 22:48 • #691

G
Ich höre Podcasts zum Thema Traum um die Trennung besser zu verstehen. Um mich besser zu verstehen und um sie besser zu verstehen.

Ich bin nun bei dieser Folge gelandet. Einfach nur Autsch!

Kernbotschaft: Es ist toxisches Verständnis, wenn es gegen die eigenen Werte verstößt.
Das muss ich sacken lassen. Ich schreibe meine Werte noch mal auf aber eines ist schon klar.
Zwei meiner Werte trete ich gerade mit Füßen durch mein Verständnis.
Eher mehr!
Das muss ich erst mal sacken lassen.
Die Angst allein zu sein, hält mich davon ab, meine eigenen Werte und Grenzen zu schützen.

Vielleicht habe ich diese Angst das ich keine Partnerin mehr finde, weil ich zu wenig an mich selbst glaube.
Wie sagt Bijon Kattilathu, es geht nicht darum mehr zu machen sondern weniger.
Also nicht unbedingt mehr an mich glauben, sondern eher weniger an mir Zweifeln!

12.11.2023 19:54 • x 5 #692

A

Kurschatten nun hat es mich erwischt

x 3

Scheol
Zitat von Golem:
Ich höre Podcasts zum Thema Traum um die Trennung besser zu verstehen. Um mich besser zu verstehen und um sie besser zu verstehen. Ich bin nun bei dieser Folge gelandet. Einfach nur Autsch! Kernbotschaft: Es ist toxisches Verständnis, wenn es gegen die eigenen Werte verstößt. Das muss ich sacken lassen. Ich ...

Kernbotschaft: Es ist toxisches Verständnis, wenn es gegen die eigenen Werte verstößt.
Das muss ich sacken lassen. Ich schreibe meine Werte noch mal auf aber eines ist schon klar.
Zwei meiner Werte trete ich gerade mit Füßen durch mein Verständnis.
nicht nur die Werte sonder du setzt ihre komplette Person und die Kinder als höherewertig an als wie deine Person. Die Kinder sind noch zu verstehen.

Die Frau ist durch ihre Trauma selbst in ihrem Verhalten hoch toxische.

du versuchst Erklärungen zu finden , um die Struktur irgendwie erhalten zu lassen.

Verena König hat auch dieses Jahr ihr Buch herausgebracht. „ bin ich traumatisiert“ ist ein Bestseller geworden.

Eher mehr!
Das muss ich erst mal sacken lassen.
Die Angst allein zu sein, hält mich davon ab, meine eigenen Werte und Grenzen zu schützen.
die Angst vor dem allein sein sind Themen aus der Kindheit (?) Verhaltensmuster (?) Überlebensstrategien (?) . Du schaffst sogar auf deine Kinder aufzupassen und kümmerst dich um dich und um sie. Das wäre zu verinnerlichen. Der Test könnten die 10 Wochen sein für dich , für euch ( Kinder ).

Vielleicht habe ich diese Angst das ich keine Partnerin mehr finde, weil ich zu wenig an mich selbst glaube.
ein Trauma , geht sehr das Selbstbewusstsein , den Selbstwert an. Wichtig ist unter Leute zu gehen unter Menschen um wieder zu lernen mit Menschen umzugehen ihnen wieder zu vertrauen.

Wie sagt Bijon Kattilathu, es geht nicht darum mehr zu machen sondern weniger.
Also nicht unbedingt mehr an mich glauben, sondern eher weniger an mir Zweifeln!
ins Handeln kommen . Beobachte deine Kinder. Was machen sie ? Sie nehmen dich an die Hand wenn sie unsicher sind. Beim zweiten Mal schauen sie ob du schaust damit sie sicher sind. Beim dritten Mal handeln sie selbst und bewusst alleine. Man wird bei solch Sache sehr zurück geworfen. Aber komm ins Handeln.

12.11.2023 21:53 • x 1 #693

G
Zum Thema handeln.
Habe gerade geschaut ob ich noch eine Karte für den Biyon kriege.
Habe Nachbarin gefragt, ob sie aufpassen würde. Ich hatte etwas Angst zu Fragen, ob das irgendwie blöd rüber kommt.
Aber ich dachte so, hey die ist Erwachsen.
Mehr als Nein sagen geht nicht!
Kam aber nicht. Sie hat Ja gesagt.
Ich also Flux Ticket gekauft.

12.11.2023 22:03 • x 3 #694

G
Nun war / ist mein letztes Kinderfreies Wochenende. (also Wahrscheinlich für eine längere Zeit)
Ich habe die Zeit bisher gut genutzt und mir Zeit für die für mich wichtigen Dinge genommen.
Ab nächste Woche kann ich nun bis zur Kündigung nun auch endlich meine Stunden kürzen und das durch Überstunden auffangen.
Wenn man bedenkt wie das Ganze angefangen hat ist bis jetzt schon eine Menge passiert. Ich habe mir mal wieder einen Podcast gegönnt wo es um Kontaktabbruch zu Eltern ging. Es ließ sich jedoch Problemlos auf andere Verbindungen übertragen. Und ja die Botschaft im Podcast stimmt einfach.
Die Ereignisse holen mich Mental sonst immer wieder ein und auch das was sie immer wieder zurzeit tut genauso.
Abwenden scheint die einzige Lösung zu sein. Nicht nur das ich mich betrogen und verlassen fühle. Kommt nun hinzu, dass es nun auch geschafft hat, die Freundschaft die ich zu ihr erhalten wollte durch das Lesen meines Tagebuches massiv betrogen hat.
Ich weiß nicht was sie da immer wieder treibt so viel (aus meiner Sicht) Unsinn zu machen.
JEDER ob Trauma hin oder her, weiß das man sowas nicht liest. Und das Vertrauen was ich ihr gab so missbraucht hat. Man muss gar nicht so tief in Richtung Trauma schauen um zu verstehen, dass das nicht in Ordnung ist.
Auch weiterhin sind rund um sie diese wahrscheinlich miesesten Berater der Welt.
Und sie hört auch noch drauf. Nun ist sie aktiv dabei, sich neu zu bewerben um eine neue Ausbildung zu machen.
Ein Job in einer Bürotätigkeit strebt sie an. Das Ziel weniger Stress, dadurch das sie keinen Termindruck mehr hat.
Ich konnte nur lachen. Also im Inneren, als sie mir von ihren Plänen erzählte.
Denn jeder Job bringt seinen eigenen Stress mit sich.
Sie bewirbt sich in vielerlei Orten. Wohl immer noch auf der Suche nach Sicherheit, wird sie dies so nicht finden.
Von ihrer Mutter wurden ihr wohl einige tolle Firmen genannt, wo sie sich unbedingt bewerben muss.
Die Stellen sind alle mit Fahrzeit verbunden. 30 min und auch mehr. Wobei ihre Mutter wohl nicht der richtige Berater sein dürfte und ihr Vater auch nicht. Da sie es ja vollkommen verbockt haben gute Eltern zu sein. Nur die Karriere und das Außenbild im Blick. Wie auch hier wieder. Immer der gleiche Mist. Du musst da anfangen, damit es gut im Lebenslauf aussieht? Ja nur hat sie Kinder. Die sie dann wahrscheinlich nicht mehr jeden Tag sehen wird.
Teilweise sogar noch weiter von dem Ort weg, an dem ich mit den Kindern wohne.
Ergo logische Folge, sie stützt sich dabei voll auf mich und hofft das mir mein neuer Job gefällt.
Wir haben nie darüber gesprochen, wer bei den Kindern bleiben soll. Nun hat sich diese Frage wohl von allein geklärt. Ich war mir lange nicht sicher, ob ich diesen Job auch will und ihn mir zutraue. Nun bin ich wohl Opfer meines Erfolgs geworden.
Ich mache das, keine Frage. Ich habe diese Rolle gern. Jedoch spüre ich auch die Last die man als Alleinerziehender trägt.
Und was ist mit ihrer Unterhaltspflicht gegenüber den Kindern? Kein Wort dazu. Ich weiß natürlich nicht, was sie in der Ausbildung verdienen wird. Ein Vermögen wird es nicht sein. Vielleicht reicht es gerade für eine Wohnung. Also stehe ich hier wahrscheinlich auch allein da.
Ich werde mich dazu mal bei der Unterhaltskasse melden.
Klar der Weg dahin ist noch weit, es sind noch Monate bis es dazu kommen könnte.
Nur von meiner einstigen Taktik, Zeit gewinnen und sortieren, ist nicht viel geblieben. Denn diese Taktik stabilisiert sich immer mehr und wird zur neuen Welt für mich-

19.11.2023 15:27 • x 2 #695

W
Herzlich willkommen!
Sieht so aus, als bist Du in der ernüchternd Realität angekommen und hast oder bist dabei, die Retterrolle zu verlassen. Es klingt aber auch sehr traurig und Schmerzvoll daher 3

Ohne sie planen kannst Du jetzt schon. Mit ihr, (wenn überhaupt), erst wenn sie ihre eigene Stabilität erlangt hat. Was Du über sie beschreibst klingt fremdgesteuert und nicht in sich. Sie wird also noch ein paar Mal stolpern müssen auf dem Weg ihrer Heilung, bis sie die wahren falschen Propheten, Rat-Schläger und Helden erkannt und gebannt hat...

19.11.2023 16:26 • x 1 #696

G
Ich bedanke mich für die Community hier. Es war richtig von mir hier meine Geschichte zu teilen.
Ich sehe nun klarer. Da ich mehr auf ihre Taten im jetzt schaue, statt wer sie für mich war.
Bsp. Ich habe heute die Kinder geholt von ihr.
Mein Kids haben mir gleich erzählt woher sie das neue Spielzeug haben.
Sie war gestern bei dem Neuen mit den Kindern.
Obwohl wir die Vereinbarung haben das er kein Kontakt haben soll.
Nach der schmerzlichen (Hundebiss) vom ihm sind sie wieder ein Paar.
Nicht nur das sie hält sich nicht an Vereinbarungen die wir zusammen getroffen haben. Denn sie wollte das auch nicht mit dem Kontakt.
Nein. Sie bringt unsere Kinder in die Nähe des Beißhundes. Der ja nur Gebissen hat weil er geärgert wurde.
Naaaa klaaaarrrr.... Diese Lügen.
Ist das normal? Sollte ich sie noch mal auf unsere Vereinbarung ansprechen?

19.11.2023 17:57 • x 2 #697

W
Die Community ist auch weiterhin für Dich da. Ja, Du solltest es unbedingt ansprechen. Deine Kinder sind doch keine Testobjekte, die über Hundebisse herausfinden, was diesen Hund ärgert...
Und ja, Eure Vereinbarungen wurden ja aus Gründen getroffen. Und wichtig auch: Alles dokumentieren!

19.11.2023 18:47 • x 1 #698

Scheol
Zitat von Golem:
...Sollte ich sie noch mal auf unsere Vereinbarung ansprechen?

ja

19.11.2023 19:15 • #699

alleswirdbesser
Zitat von Golem:
Ich weiß natürlich nicht, was sie in der Ausbildung verdienen wird. Ein Vermögen wird es nicht sein

Ich vermute du wirst ihr Trennungsunterhalt noch zahlen müssen bis ihr geschieden seid, danach eventuell auch noch etwas. Sie dagegen erstmal nichts für die Kinder, das JA würde einen Teil übernehmen. Solltest du wohl beantragen.

19.11.2023 19:25 • #700

G
@alleswirdbesser
Das ist ja das Komplizierte finde ich.
Sie zahlt keine Miete oder Nebenkosten. Das heißt ihr Krankengeld steht ihr vollständig zur Verfügung. Daher kann man Wohnvorsteil angeben.
Der Selbstbehalt für nicht Erwerbstätige liegt nur bei 1120Euro. Der Wohnungsbetrag von 520Euro Wohnkosten kann nicht berücksichtigt werden. Da er nicht zutrifft.
Die Rechner spucken immer was anderes aus. Bekommt sie Trennunsunterhalt von mir ist sie Zahlungsfähig für Kindesunterhalt.
Ist irgendwie eine Nullnummer.
Daher muss ich mich da beraten lassen.

19.11.2023 19:46 • x 3 #701

B
@Golem Sofern sie in ein Haus oder eine Wohnung bewohnt, die ihr freiwillig ohne Gegenleistung zur Verfügung gestellt wird, wird kein Wohnvorteil gegengerechnet. Nur wenn sie in selbstgenutztem Eigentum lebt.
Zitat von Golem:
Obwohl wir die Vereinbarung haben das er kein Kontakt haben soll.
Nach der schmerzlichen (Hundebiss) vom ihm sind sie wieder ein Paar.
Nicht nur das sie hält sich nicht an Vereinbarungen die wir zusammen getroffen haben. Denn sie wollte das auch nicht mit dem Kontakt.

Das liest du hier immer wieder. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal deiner Ex. Vereinbarungen ehemaliger Partner sind ganz nett, die Einhaltung ist nicht einklagbar.
Zitat von Golem:
Sollte ich sie noch mal auf unsere Vereinbarung ansprechen?

Nein. Sie kennt deine Position. Sie hat auch die Vereinbarung nicht vergessen. Sie hält sich nicht daran, weil sie das in dem Moment nicht will. Daran ändern auch tausend mahnende, schimpfende, verletzte Worte nichts. Sie macht ihr Ding. Wie so viele getrennte Partner ohne psychische Probleme auch.

19.11.2023 22:49 • x 1 #702

L
@Golem
es ist tatsächlich ein sehr langwieriger Prozess, Traumata zu heilen. Es gab mal Zeiten, da war die Behandlungskonzeption so, dass die Kliniken von insgesamt drei Aufenthalten zur Traumebehandlung ausgegangen sind. Das ist schon eher realistisch, aber ob das von den Krankenkassen noch so mitgetragen wird weiß ich nicht.
Deine NF scheint ein Beziehungstrauma zu haben, so dass sie nur durch eine gute Beziehung zur Therapeutin neue Bindungserfahrungen machen kann. Nur wenn diese Erfahrungen vom Gehirn als die bessere Realität angenommen werden kann, werden die älteren traumatischen Erfahrungen endlich als Vergangenheit eingeordnet und auch so wahrgenommen. Alles unter dem Vorbehalt, dass aktuelle toxische Einflüsse beendet werden können. An dem Punkt ist deine NF noch lange nicht.

Es entsteht eher ein Taumeln zwischen Therapie, toxischen Einflüssen, dem Wiederholen alter Muster und wieder Erfahrungen in einem therapeurischen geschützten Raum, dann wieder Einflüsse durch noch bestehende toxische Bindungen...das kann Jahre dauern, weil unser Gehirn traumatische Erfahrungen nur langsam loslässt bzw. eine ausreichende Regulierungsfähigkeit erreicht. 5 Jahre sind ein ganz normaler Zeitraum für die grundlegenden Veränderungen im Gehirn und Nervensystem.
Dass deine NF über dich eine überwiegend sichere Bindung kennengelernt hat ist sehr berührend. Aber es ist keine Therapie. Denn leider hat sie erleben müssen, dass in diese bessere Bindung doch weitere Verletzungen eingebrochen sind. Dafür könnt ihr beide absolut nichts - Vergewaltigung, Fehlgeburten etc., das ist alleszu heavy. Und bildet eher auch für dich den Weg zu einer sekundären Traumatisierung.

Deshalb am besten realistisch einordnen: die komplexen Traumata und die Traumafolgestörung konnen noch viele Jahre im Vordergrund stehen, die beste Veränderung im Sinne einer Heilung geht langsam und dauert ca. 5 Jahre. Das ist eine gute Nachricht! Das Gehirn folgt einem inneren Mechanismus der Heilung, wenn die äußeren Bedingungen stimmen, insbesondere ein sicherer Raum und eine therapeutische Beziehung. Erst ganz am Ende der Jahre Therapie wird spürbar, dass sich grundlegend etwas geändert hat, dass nicht weiter die Traumadynamik vorherrscht. Bis dahin wechseln sich instabile Phasen ab mit dem Hochkochen von Traumaerinnerungen etc.

20.11.2023 12:35 • x 4 #703

L
@Golem
Von außen betrachtet ist deine NF dir gegenüber wie in einer kindlichen Rolle, inklusive kindlichen Grenzüberschreitungen. Mal gucken was Papa so heimlich macht. Und dann spricht sie dich auch noch trotz des Vertrauensmissbrauchs darauf an - wie ein Kind.

Evt. hat sich in eurer Beziehung auf den traumabezogenen Ebenen ein Bindungsangebot ergeben, dass sie kindliche Anteile bei dir ohne Bestrafung ausleben darf. Und von außen betrachtet erklärt das auch deine sehr achtsame Haltung ihr gegenüber, wenn du ihr helfen möchtest. Deine Haltung in diesem Bereich muss einfach anerkannt werden. Das ist sehr berührend und geht zu Herzen, wie sehr du intuitiv weißt, wie man der bessere Bindungsperson ist. Du hast sicherlich noch lange Zeit aus ihrer Sicht diese Rolle, falls meine Annahmen zutreffen.

Leider leider ist Beziehung keine Therapie, auch wenn dein Bindungsangebot immer echt und nach wie vor da ist. Wie man es von liebenden Eltern erwarten würde, sogar mehrere Jahrzehnte lang.

Wie könnte es gelingen, dich besser zu schützen? Vielleicht wenn du dir vorstellst, dass einige Anteile bei deiner NF zu klein sind, um dir gegenüber erwachsen zu handeln? Also realistischer einschätzen, dass Absicherungen für dich da sein müssen, solche Sachen wie Unterlagen und private Sachen, Arbeitszimmer z.b. abschließen?

Du bleibst meistens dermaßen in einer erwachsenen Rolle, es ist sehr bewundernswert. vielleicht kannst du dir klarmachen, dass du ab und an ein drittes Kind zu Besuch haat, dass manchmal durchbricht, und deine Privatsphäre besser schützen?

20.11.2023 12:59 • x 3 #704

G
@LebedeinLeben
Ich danke dir sehr für deine Einschätzung.
Ich hatte dieses Gefühl auch schon, dass ich für sie eher eine Elterliche Rolle spiele als ein gleichwertiger Erwachsener.
Habe das nur nie hier geschrieben, weil ich meinem Gefühl da nicht getraut habe.
Ich wollte es irgendwie nicht wahr haben.
Es klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich glaube sie verhält sich unbewusst so, damit sie von mir Ärger“ bekommt. Um sich wieder bestätigt zu fühlen.
Danke wirklich für die Einschätzung, so konnte ich mich auch mal trauen, das zu schreiben.

20.11.2023 18:58 • x 3 #705

A

x 4