2504

Kurschatten nun hat es mich erwischt

G
Vielen lieben Dank an euch.
Gestern haben mich die Ereignisse des letzten halben Jahres vollkommen überrollt.
Auf einmal kamen total viele Erinnerungen hoch.
War wohl etwas viel was so passiert ist.

07.11.2023 16:52 • x 3 #631

P
Zitat von Golem:
War wohl etwas viel was so passiert ist.

Hey Du bist ein nur ein Mensch ️
Alles gut

07.11.2023 17:32 • #632

A

Kurschatten nun hat es mich erwischt

x 3

G
Tja wie es manchmal so kommt, kann man nie wissen.
Nun habe ich wieder eine neue Situation auf die ich mich einstellen muss.
Meine NF geht bald wieder in eine Klinik. Dieses mal Stationär. Das sehr bald.
Und wahrscheinlich auch bis nach Weihnachten wenn nicht länger. Mit den entsprechenden Regeln.
So wird sie mir für unter der Woche zur Betreuung der Kinder nicht mehr zur Verfügung stehen und ich habe wahrscheinlich am WE auch keine Entlastung mehr. Sie darf wohl nur eine Nacht weg, von wann bis wann weiß ich nicht und ob sie das für die Kinder nutzt, ist fraglich. Zumal so viel Therapie auch anstrengend sein kann.
Also wieder umplanen und möglicherweise verbringen unsere Kinder dieses Weihnachten nicht mit ihrer Mama.
Ich habe mir schon ein paar Punkte überlegt, die ich mit ihr durchgehen möchte.
Auch das Thema Besuch wäre mir wichtig. Denn wenn die Kinder ihre Mama mehrere Wochen nicht sehen, das geht gar nicht. Nun müssen wir das irgendwie den Kindern erklären, wenn wir wissen, wann sie Mama sehen können.
Also müssen wir besprechen, wie wir Kontakt halten wollen. Ich muss nun in den letzten Zügen meine Arbeitszeit noch mal umplanen, obwohl ich mitten in der Übergabe bin.
Heute bei dem Telefonat, spürte ich auch wieder das was nicht in Ordnung ist.
Gestern ging es ihr wohl sehr schlecht mit Schwindel, Kreislauf und Übelkeit. Trotzdem wollte sie mit ihrer Freundin los.
Auch am Montag ging es ihrem Körper nicht gut. Ich denke sie hat auf mich reagiert. Sie hat am Montag gesehen wie es mir ging und konnte das nicht haben. Ihr Körper hat jedoch autark reagiert. So auch gestern. Da sie mir heute nicht sagen konnte, was sie denn bedrückt habe. Sie hatte keine Ahnung.
Passt für mich ins Bild. Denn seid ca. 2 Wochen scheint sie wieder nicht mit sich verbunden zu sein.
Sie verhält sich anders, also distanzierter. So als wäre sie nicht richtig da.
Mir kommt das so vor, wie kurz nach der Klinik. Für mich sieht das so aus, als hätte sie ein neues Trauma bekommen oder aber eher wahrscheinlich ein retraumatisierendes Ereignis.
Es wurde schlechter seid ihr Vater zurück ist und seid dem Versuch der Trennung Nummer 3. Und da waren noch ein paar Potenzielle Ereignisse mehr.
Ich vermute hier sind mehrere Trigger passiert. Dem sie nicht Herr wurde. So ist bsp. sie ihrem Vergewaltiger begegnet.
Wer weiß was sonst noch war. Im Gespräch heute sagte sie mir das sie mich kaum noch kennen würde. Das war vor einigen Wochen noch ganz anders. Außerdem hat sie was unsere Beziehung angeht nur unsere Streits im Kopf und das Positive nicht mehr. Da komme sie nicht dran.
Es ist wieder eine komplizierte Situation geworden. Zeichnete sich eigentlich fast ab.
Daher freue mich auch irgendwie, dass sie nun doch den Schritt in die Klinik geht und auch Stationär geht.
Die Fahrzeit zur Klinik ist machbar, aber Pendeln nicht möglich. Daher hoffe ich, dass sie isoliert genug von allem ist und sich diese Isolation auch nimmt.
Wird wahrscheinlich nicht der letzte Aufenthalt in einer Klinik sein.
Und wer weiß... vielleicht hat sie ja den nächsten Schatten im Gepäck...

08.11.2023 15:46 • x 1 #633

Scheol
Zitat von Golem:
Tja wie es manchmal so kommt, kann man nie wissen. Nun habe ich wieder eine neue Situation auf die ich mich einstellen muss. Meine NF geht bald wieder in eine Klinik. Dieses mal Stationär. Das sehr bald. Und wahrscheinlich auch bis nach Weihnachten wenn nicht länger. Mit den entsprechenden Regeln. So wird sie mir ...

Krankenhaus , Rehabilitation oder was meinst du genau ?

08.11.2023 15:49 • #634

G
@Scheol
So ganz genau weiß ich das nicht.
Ich habe die Klinik gegoogelt und es klingt eher nach Rehabilitation für Suchtkranke was dort steht.
Über Traumabehandlung habe ich nichts gefunden.

08.11.2023 16:02 • #635

W
@Golem
Das klingt ein wenig nach Reglements wie bei uns.
Patienten bleiben in der Klinik, am Wochenende 1 Tag (=23 Std) frei. Weihnachten bekommen bei uns die Patienten aber 2 Tage (=47 Std) frei.

Alles aber immer in Absprache mit dem jeweiligen Therapeuten. Kann also auch mal ausfallen, wenn eine Krise ist oder ähnliches
Außerhalb der Wochenende kann es Tagesbefreiung geben, auch in Absprache. Z.B. um Kinder zu besuchen oder zu Besuch zu empfangen

08.11.2023 16:20 • #636

G
Sie hat mir noch gesagt, dass sie nach Therapie frei hat. Aber bis 22:00 wieder da sein muss.

08.11.2023 16:48 • #637

Scheol
Zitat von Golem:
@Scheol So ganz genau weiß ich das nicht. Ich habe die Klinik gegoogelt und es klingt eher nach Rehabilitation für Suchtkranke was dort steht. Über Traumabehandlung habe ich nichts gefunden.

Sucht ?

Habe ich was überlesen ? Hat sie eine Suchterkrankung ?

08.11.2023 17:13 • #638

G
@Scheol
Naja. Eigentlich nicht. Daher fand ich das ja auch komisch.
Ich weiß auch nicht wie sie auf diese Klinik kam.
Im Vorgespräch soll ihre Krankheit wohl angesprochen worden sein.
Die wissen dort am Besten ob das passt oder nicht.
Die einzige Sucht die ich bei ihr vermuten würde. Wäre die Sucht anderen zu helfen.
Sie kann damit nicht aufhören.
Ihre neue beste Freundin steckt selbst in einer ungesunden Beziehung. Die ist aber längst noch nicht bei der Trennung. Bzw. Bei einer zweiten Trennung. Die war mit ihrem Mann schon mal 2 Monate getrennt letztes Jahr.
Ich vermute meine Frau hat auch den selben Antrieb bei der Baustelle ihres neuen Freundes gehabt.
Sowie auch bei ihrem Vater.
Sie hat immer eher andere geholfen als sich selbst. Sogar über ihre Grenzen hinweg.
Also ja. Wenn Sucht, dann die anderen zu helfen.

08.11.2023 17:34 • #639

D
@Golem

Was du durchmachen musst ist echt ein Alptraum.
Ihr ständiges Push-Pull mit dir, den Kindern.

Egal ob traumatisiert oder retraumatisiert oder was auch immer. Deine Frau traumatisiert dich.
Ich wünschte mir, dass du das endlich erkennen könntest und dann entsprechend handelst.

Es tut weh immer wieder die gleichen Schleifen zu lesen.
Nicht, weil es lästig wäre, dann könnte ich einfach wegschauen.
Sondern weil du mir so unglaublich leid tust. Und all das nachdem sie dir so mitgespielt hat.
Trauma entschuldigt nicht alles. Vor allem nicht, wenn man den Expartner auch traumatisiert.

Lass sie gehen. Kümmere dich in der Zeit um dich. Wenn sie die Kinder sehen will, lass sie kommen.
Das ist hart für die Kinder, ja. Aber auf Dauer gesünder für dich, den einzigen Elternteil, den sie derzeit WIRKLICH haben.

08.11.2023 17:44 • x 7 #640

G
Das Ding ist, ich weiß ja manchmal selber nicht ob ich meine Auffassung der Situation trauen kann.
Das kommt daher, das es manchmal so und manchmal so ist. Vorhin haben wir kurz telefoniert um uns wegen der Kids morgen abzustimmen.
Da klang sie wieder total normal.
Echt spooky.

08.11.2023 18:56 • x 1 #641

D
Zitat von Golem:
Das Ding ist, ich weiß ja manchmal selber nicht ob ich meine Auffassung der Situation trauen kann. Das kommt daher, das es manchmal so und manchmal so ist. Vorhin haben wir kurz telefoniert um uns wegen der Kids morgen abzustimmen. Da klang sie wieder total normal. Echt spooky.

Push Pull.
Egal ob Absicht oder nicht.
Das macht dich immer mehr kaputt. Inzwischen zweifelst du an deiner Wahrnehmung...

08.11.2023 21:54 • x 1 #642

G
Ich weiß nun warum sie sich seid ca. 2 Wochen anders mir gegenüber verhält.
Sie hat mich heute angerufen und erst wieder aufgelegt.
Ich rief sie zurück und dann fragte ich was los sei.
Was ich da hörte verletzte mich zutiefst.
Ich fühle mich beschämt.
Meine NF hat in meine schwarzes Buch also mein Tagebuch / Therapiebuch wie auch immer gelesen.
Die Gedanken darin haben sie verletzt da dort fiese Sachen drin ständen.
Ja ich schreibe da nicht nur nette Sachen rein.
Das sind meine intimsten Gedanken die einfach aufgeschrieben werden wollen damit sie aus dem Kopf kommen.
Das Buch lag nicht offen rum, sondern in einer Schublade.
Das sie das gelesen hat, ist ein Vertrauensbruch.
Sie kann die Kinder dort betreuen wo ich wohne. Sie kann dort die Ressourcen nutzen.
Sie ist in mein Reich gegangen und hat das Buch gelesen und sogar Fotos gemacht.
Nun konfrontiert sie mich mit meinen eigenen Gedanken und verurteilt mich dafür was dort steht.
Ich wäre krank. Naja das stimmt ja soweit.
Deswegen ja das Buch.
Es tut mir natürlich Leid das sie die Dinge die dort stehen verletzen. Das war nicht das Ziel. Sondern das ich diese Gedanken und Ereignisse aufschreibe um zu verarbeiten und zu verstehen.
Um im Fokus zu bleiben um schlafen zu können. Das hilft im hier und jetzt zu bleiben.
Sie bewertete meine Inhalte und verglich sie mit dem was sie schreibt.
Der Unterschied ist, dass sie dort von sich anders schreibt als ich.
Bei mir steht halt auch drin was sie tut. Aber nicht nur. Einfach was mir so im Brain rumgeistert.
Das ist niemals für irgendjemand zum Lesen gedacht.
Sie meint nun wie schlecht ich über sie denken würde. Sie habe mir so sehr vertraut.
Genau sie vertraute mir Dinge an die ich verarbeiten muss und schreibe sie deswegen dort rein. Es gibt gute Tage und schlechte Tage. Es kommt ungefiltert da rein.
Mein schwarzes Buch war mein geschützter Bereich.
Ich finde das extrem übergriffig das sie das gelesen hat.
Nun vertraue sie mir nicht mehr. Ganz im Gegenteil. Ich ihr nicht mehr.
Ich möchte mit ihr noch mal persönlich sprechen.

09.11.2023 17:24 • x 4 #643

B
Das ist eindeutig übergriffig.
Es ist merkwürdig das eigene Leben mal von einer anderen Seite zusehen.
Vielleicht hilft es aus dieser Situation herauszukommen.

09.11.2023 17:34 • x 1 #644

alleswirdbesser
@Golem Welche Konsequenzen wirst du jetzt ziehen? Doch nicht etwa ein Gespräch mit ihr führen, um ihr zu erklären wofür man ein Tagebuch führt? Oder dich gar rechtfertigen? Ich rate dir dringend davon ab.

Ich würde ihr den Hausschlüssel abnehmen und die Kinderbetreuung bei dir zuhause untersagen.

Wenn du jetzt anfängst mit ihr darüber zu reden, wird sie sich noch im Recht fühlen und dir noch mehr ins Gewissen reden.

Darf sie nicht mehr deine Wohnung betreten, signalisierst du ihr endlich, dass es Grenzen gibt, die sie überschritten hat. Vielleicht merkt sie dann, dass sie es ist, die schei. gebaut hat.

Ein Gespräch zu führen wäre jetzt ein flsches Signal. Ihr endlich die kalte Schulter zeigen und die Taten für sich sprechen lassen, wäre in meinen Augen richtig.

Und @Golem , du planst hoffentlich keinen Besuch in der Klinik, der Kinder wegen natürlich

09.11.2023 17:42 • x 8 #645

A

x 4