2504

Kurschatten nun hat es mich erwischt

W
@Golem Als ich Deine Zeilen las dachte ich, daß Du ein Vergewaltigter bist... Ich habe viel Mitgefühl mit Dir, aber bitte Dich, gib auf Dich acht. Ich weiß nicht, wo Deine Grenzen sind, aber für mein Gefühl bist Du weit drüber und in einem Bereich, in dem Du Selbstmißbrauch betreibst, mindestens in der Form, daß Du zuläßt, mißbraucht zu werden. Bitte gib auf Dich acht!

30.10.2023 16:49 • x 4 #601

alleswirdbesser
Zitat von Golem:
Ja. Man nennt das Überverständnis. Ist wahrscheinlich eine Schutzreaktion von mir. Um die Ereignisse zu verkraften und weiter zu funktionieren. ...

Also keiner der Exen hat mir je was von ihrem Privatleben nach der Trennung erzählt. Darunter auch der Vater meiner Kinder, der eine neue Partnerin hatte, mit der die Kinder Umgang hatten. Und ich denke das hat mir immer geholfen mich abzunabeln und loszulassen. Und es hat mich nicht so verletzt wie es sicherlich der Fall wäre, würden die mich am Laufenden halten.

Ich glaube übrigens nicht, dass deine Ex dich warmhalten möchte zwecks späterer Rückkehr in die Familie. Ihr tut es gut dein offenes Ohr für sich zu haben und dich so für ihre Zwecke zu benützen, ob bewusst oder unbewusst.

Ich persönlich bezweifle es sehr, dass dir dieser intensiver Kontakt und die Involviertheit als weißer Ritter helfen werden alles zu verarbeiten und abzuschließen. Du hast sie weiterhin mega im Fokus, es dreht sich alles um sie und das wie und warum, du hast immer noch die Hoffnung, dass sie erkennt, dass der andere nicht gut ist ( du schon) und zu dir zurück will. Hättest du von Anfang an Abstand zwischen euch eingebaut, wärst du viel weiter. Stattdessen steckst du freiwillig drin und jede Erkenntnis ist für die Katz, sobald sie wieder an deinem Ohr kaut und du ihr Vertrauen genießt.

Wenn ich heute darüber nachdenke, bin ich ohne alles zu wissen und zu verstehen, was die Trennung anbetrifft, offenbar besser dran, als wenn ich alles so detailliert monatelang danach in Häppchen erfahren hätte. Diese Selbstgeiselung kann man sich ersparen, wenn man sich eingesteht, dass man nicht alles verstehen muss und einige Fragen unbeantwortet bleiben können.

30.10.2023 17:45 • x 4 #602

A

Kurschatten nun hat es mich erwischt

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Golem:
Um die Ereignisse zu verkraften und weiter zu funktionieren.

Würde sie ihr Privatleben für sich behalten, gäbe es da nichts zu verkraften. Eine Trennung ist schon schwer genug, plus die Sorge um die Kinder. Die Sorge um die Ex solltest du ihrem Neuen überlesen. Es war ihre Wahl.

30.10.2023 17:59 • x 2 #603

G
Wir hatten zwischendurch einen guten Lauf. Sie kam weiter und wir konnten gut miteinander sprechen.
Es fing letzte Woche an. Da fühlte ich das sich was geändert hat.
Und es stimmte auch. Sie wurde letzte Woche wieder retraumatisiert.
Sie sah ihren Vergewaltiger im Auto. Er fuhr ihr wohl auch hinterher und hat freundlich gewunken.
Sie resigniert wieder. Sie hat die Kinder die ihr Halt geben und ich wohl auch noch.
Daher wohl auch der Gedanke die Therapie abzubrechen. Denn es bringe alles nichts. Daher scheint sie sich einfach ihren Umständen zu ergeben.
Daher bleibt sie da bei ihrem Gewaltvater und der übergriffigen Mutter wohnen. Da ihr das Geld fehle auszuziehen. Mit der an Geltungsdrang leidenden Schwägerin engagiert sie sich gerade.
Es klingt paradox ist es aber nicht. Die ganze Familie dort ist Traumatisiert und dort leben die Menschen unterschiedliche Folgestörungen aus.
Wie komme ich darauf. Mein Schwager hat die gleichen Eltern und meine Schwägerin hat einen Alk. Vater der mal versucht hat seine Frau umzubringen.
Es ist das Beste was ich tun kann, so wenig wie möglich damit zu tun zu haben.
Ich habe aber Angst um meine Kinder. Solange sie klein sind, mag das alles noch gehen. Aber das wird sich verändern, da meine Tochter schon Pupertierphasen hat und bereits fleißig widerworte gibt.
Ich finde das super.
Nur wie das da ankommt?
Ich habe Angst das mein noch Schwiegervater ein Familiendrama verursacht. Denn er säuft nach der Klinik munter weiter und Schmerztabletten sowieso. Leider ist er Jäger und hat Zugang zu Waffen.
Letzte Woche hat er nachts auf Rufe meines Sohnes reagiert. Er hat wohl das Klo nicht gefunden. Das hat ihn mega nervös gemacht und wohl getriggert.
Der Effekt war, das er am anderen Tag sofort eine Lampe für Teuergeld gekauft hat. Damit der Junge abends nicht mehr ruft.
Ich habe darüber bereits mit meiner NF gesprochen. Bin aber kaum auf Beachtung gestoßen.
Ich verstehe sehr eure Warnungen wirklich. Ich verstehe auch das das was ich tue nicht gesund für meine Seele ist.
Nur so bekomme ich aber noch was mit.
Meine NF meint sie habe rote Linien.
Eine davon sind unsere Kinder.
Nur glaube ich das nicht wirklich.
Denn dann wüsste sie, dass sie dringend was tun muss um ihre Umstände zu ändern.

30.10.2023 20:10 • x 1 #604

DieSeherin
Zitat von alleswirdbesser:
Hättest du von Anfang an Abstand zwischen euch eingebaut, wärst du viel weiter.

ich glaube, dass es @Golem egal ist, ob er weiter kommt, solange seine frau vorankommt (wobei ich bei ihr auch keinen fortschritt sehe).

31.10.2023 08:43 • x 2 #605

G
Mir geht es gerade nicht so sehr darum neue Ziele zu setzen und irgendwie weiter und kommen.
Ich habe vieles angestoßen und in die Wege geleitet.
Ich arbeite am Ausstieg aus meinem jetzigen Job und mache eine Übergabe.
Also wenn man so will, war das Ziel jetzt, nichts mehr zu machen.
Also die Aktivitäten zu reduzieren und die Geschehennisse mit Ruhe sacken zu lassen.
Ich freue mich auf Halloween und dann werde ich Weihnachten planen. Ich mache gern Deko und natürlich Geschenke aussuchen.
Im Bezug zur Beziehung lasse ich alles so laufen wie es ist.
Man könnte meinen ich möchte zu Atem kommen.
Nur dies mit der Schwangerschaft von ihr, das hat mich schon berührt.
Ich sehe nur wenige Fortschritte bei ihr, eher Rückläufig. So 2 Schritte zurück und 3 Schritte vor. Und dabei sind die Zeitabläufe vollkommen unterschiedlich.
Es geht einfach nicht schneller wenn ich hier oder da eine Entscheidung treffe.

31.10.2023 12:34 • x 1 #606

W
Die Indianer sagen: Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht...

31.10.2023 12:58 • x 2 #607

B
Oh Mann, sie hat es doch beendet oder sehe ich das falsch?
Wenn beendet, dann aber auch richtig.
Warum nimmst du immer noch teil an ihrem Leben.
Sie wollte es so und sie hat es jetzt so, dann ist sie für sich selbst ganz alleine verantwortlich und sonst niemand.

31.10.2023 13:07 • x 3 #608

G
Zitat von Wolfstanz:
Die Indianer sagen: Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht...

Haben die auch bei der Beratungstelle gesagt. Sie hat es dort als Südafrikanischen Spruch benannt. Keine Ahnung.
Aber stimmt.

31.10.2023 13:20 • #609

G
@Blue23 Sie bedeutet mir noch was.

31.10.2023 13:22 • #610

B
Zitat von Golem:
@Blue23 Sie bedeutet mir noch was.

Das glaube ich schon , aber bedeutest du ihr auch etwas?

So herum sollte man sich das auch ansehen.

Ich würde mir ein Bein ausreißen wenn es so wäre , sonst nicht.

31.10.2023 13:35 • #611

alleswirdbesser
Zitat von Golem:
Nur dies mit der Schwangerschaft von ihr, das hat mich schon berührt.

Warum? Was ist daran so besonders? Dass zwei Erwachsene nicht verhüten und es zu einer Abtreibung kommt?

Eine der vielen verantwortungslosen Handlungen, mehr nicht.

31.10.2023 13:40 • x 1 #612

DieSeherin
Zitat von Golem:
Sie bedeutet mir noch was.

die frage ist doch, was genau sie dir bedeutet und was für eine rolle in deinem leben du ihr zugestehst. sie ist halt einfach nicht mehr deine geliebte frau... da ist eine rollenklärung nötig.

31.10.2023 13:46 • x 1 #613

meineMeinung
Kann es sein, dass du mit ihr in einer Traumwelt lebst, aber nur einer von euch Beiden träumt? Wäre es nicht besser aufzuwachen und sich der Realität zu stellen?

31.10.2023 13:58 • x 1 #614

G
@DieSeherin Jap. Genau das ist der Punkt. Welche Rolle spielt sie noch für mich.
Will ich derzeit eine neue Beziehung? Nein! Will ich sie sofort und unbedingt zurück? Nein!
Wünsche ich mir eine gute Kommunikation und ein gutes Verhältnis? Ja!
Ne meine geliebte Frau ist sie nicht mehr. Das ist wahr. Was heißt das schon, jemandes Frau zu sein.
Ich finde diese Aussage generell blöd. Sie wahr nie MEINE Frau sowie ich nie IHR EHEMANN war.
Für mich klingt das so, als würde man jemanden irgendwie besitzen.
Früher war dieses stereodenken sicher so und irgendwie normal. Aber heute im Genderzeitalter finde ich, passt das so nicht mehr.
Wir haben eine Beziehung gelebt, die ein Modell entsprach, was andere sich vor uns ausgedacht haben.
Wir bekommen das als Kinder so vorgelebt und spiegeln unsere Entscheidungen und unser Selbst daran um herauszufinden ob etwas richtig ist. Nach dem Motto, wenn du das so machst, dann ist es eine richtige Beziehung. Tausende hilfreiche Tipps gibt es im Netz dazu. Auch die Wissenschaft beschäftigt sich damit. Und warum? Damit wir uns OK fühlen dürfen?
Fakt ist, das Modell, das System was wir als Beziehung versucht haben, hat nicht geklappt. Auch wegen ihren Traumas nicht.
Denn die machen das Bindungssystem eines Menschen kaputt. Aber ist schon ohne ungesunde Glaubenssätze?
Genau niemand!
Über das was richtig oder falsch ist, sind wir längst drüber hinweg. Fühlt es sich gut an ist es richtig, fühlt es sich schlecht an ist es falsch.
Und das ist bei jedem Menschen mit seinen individuellen Anteilen anders. Das heißt nun mal Mensch sein. Vollkommen ambivalent und Imperfekt. Ein Zufallsprodukt der Natur, was so vor sich hin lebt ohne zu wissen warum.
Wir sind wahrscheinlich auch die einzige Lebensform auf der Erde die sich so viele Fragen stellt.
So What!
Ich will damit sagen, ich rede gern mit ihr. Fühlt sich gut an. Das was sie erlebt hat, fühlt sich für mich nicht gut an. Denn es macht mich traurig. Das würde aber bei jedem so sein, mit dem ich verbunden bin.
Also versuche ich weiter mich dem positiven zu zuwenden und mal sehen was raus kommt. Vielleicht ein neues Modell oder eine neue Rolle die bisher keiner kennt.
Zum Ende meine Frau. Ich würde es lieber anders nennen. Vielleicht eher eine Frau mit der ich mich verbunden Fühle.
Klingt noch zu lang. Bin für Ideen offen.

31.10.2023 14:11 • x 1 #615

A

x 4