2509

Kurschatten nun hat es mich erwischt

G
Ich habe auch ein Tagebuch.
Das ist wesentlich voller. Aber manchmal gibt es was, das ich hier teilen möchte, da es kaum Menschen gibt die so ein Thema verstehen.
Es tut mir gut, hier und da Reflexion zu bekommen. Zumal ich mein Thema sehr komplex finde.
Zum Beispiel das hier. Meine Nochfrau ist nun am Landen. Ja und es hat sich bestätigt. Sie hat eine komplexe Traumatisierung.
Nach dem Wissen, ist nun auch bekannt, dass ihre Tante das auch hat. Als es bei ihr Ausbrach war sie ähnlich alt wie mein Nochfrau jetzt.
Allerdings etwas andere Symptome bzw. Folgen. (Auch Trennung mit Scheidung nach ca. 20 Jahren)
Auch ist meiner Nochfrau ist mittlerweile klar, dass sie bei ihren Eltern nicht gut aufgehoben ist.
Sie hat von ihrer Therapeuten gesagt bekommen, dass sie erst in eine Traumaklinik gehen kann, wenn sie keinen Kontakt mehr zu den Tätern (Ihren Eltern also) hat. Da wohl keine Klinik sie so nehmen würde.
Klingt nachvollziehbar für mich.
Was mir neu war, sie sagt, sie wäre gar nicht durch die Klinik vollkommen aus der Fassung gekommen, sondern die Trennung von mir hätte das verursacht. Das sie sich nun auf einmal komplett ohne Halt und allein gefühlt habe. Ihre Eltern haben ziemlich Druck gemacht und auch der neue Freund das die Trennung richtig war. (Man fragt sich für wen richtig)
Naja, passt schon zusammen wie ich es mir schon dachte.
Es ist schön, das sie diese Erkenntnisse gewinnt. Nur handelt sie noch nicht wirklich danach.
Sie will z.B. diese neue Beziehung nicht, aber immer noch hat sie zu viel Angst vor dem Konflikt mit dem Menschen. Ihr Nervensystem ist wohl vollkommen überlastet sein. Was verständlich ist. Stattdessen fährt sie so Strategien, nachts bei ihm abzuhauen. Es ist ihr Leben. Da kann ich nichts machen.
Ich habe mich um eine neue Arbeitsstelle bemüht und auch eine Zusage bekommen. Nun muss ich den Vertrag noch prüfen.
Ich werde also für weniger Stunden arbeiten können und ein identisches Gehalt bekommen.
Somit ist für mich alles klar und kann allein klar kommen.
Unsere Kids fühlen sich bei mir wohl und mit der neuen Stelle habe ich mehr Zeit für sie. Darauf freue ich mich sehr.
Trennungen von Menschen können komplett verschieden sein, keine ist wie die andere.
Was mir nicht bewusst war, das sich wohl einige Trennungen oder auch toxische Beziehungen auf Traumafolgen zurückführen lassen.
Insbesondere Entwicklungstrauma. Es ist tragisch.
Für mich ist erst mal klar, dass erst mal kein wiederaufleben unserer Beziehung möglich ist.

01.09.2023 13:25 • x 3 #421

L
Zitat von Golem:
Für mich ist erst mal klar, dass erst mal kein wiederaufleben unserer Beziehung möglich ist.

Hast Du Ihr dass auch klargemacht? Deine Frau verhält sich wie der Elefant im Porzellanladen....sie trampelt alles nieder,..ohne Rücksicht auf Verluste...sorry der Direktheit!

01.09.2023 16:18 • #422

A

Kurschatten nun hat es mich erwischt

x 3

D
@Golem
Super, Glückwunsch zum neuen Job.

Und ich denke, dass deine Frau da massiv beeinflusst wurde und wird. Solange sie da nicht rauskommt wird sich das auch nicht ändern fürchte ich. Aber es ist interessant, dass inzwischen auch die Therapeuten die Eltern als Täter identifiziert haben.

01.09.2023 16:27 • x 2 #423

G
@Likos24
Ein wenig ist es so ja.
Da muss sie einfach nun mal durch.
Sie weiß das sie es falsch macht. Das ist das Bizarre.

01.09.2023 17:10 • #424

P
Zitat von Golem:
Sie weiß das sie es falsch macht.

und dennoch fehlt manchmal die Kraft, es besser zu machen.
Oder Unsicherheit kommt auf, ob es diesmal richtig sei.
oder, oder, oder

Es ist wie eine (komplexe) Zwickmühle des Lebens. Was auch immer du machst, du machst es irgendwie falsch. - bezogen auf deine Frau.

Von daher größten Respekt vor dir, deiner Gradlinigkeit, deinem Einsatz und deiner Geduld.

Ihr habt inzwischen beide Dinge, von denen ihr heilen dürft.

Ihr müsst jetzt nichts endgültiges entscheiden. Weder sie noch du. Schritt für Schritt. Tag für Tag. Es wird nach und nach besser werden.

Dann kann man neu schauen, was geht und was nicht.

01.09.2023 18:35 • #425

L
Zitat von Golem:
Sie weiß das sie es falsch macht. Das ist das Bizarre.

Und,..wenn Sie es weiss,..warum macht sie keine Ansage?

01.09.2023 19:43 • #426

Scheol
Zitat von Likos24:
Deine Frau verhält sich wie der Elefant im Porzellanladen....sie trampelt alles nieder,..ohne Rücksicht auf Verluste...sorry der Direktheit!

Wohl klar bei der Diagnose.

01.09.2023 19:51 • #427

Scheol
Zitat von Likos24:
Und,..wenn Sie es weiss,..warum macht sie keine Ansage?

Kann sie nicht bei der Diagnose.

01.09.2023 19:51 • x 1 #428

L
Zitat von Scheol:
Kann sie nicht bei der Diagnose.

Dann ist die Diagnose,..das alleiinige seeligmachende! Sorry ist mir zu einfach...

01.09.2023 20:03 • #429

Scheol
Zitat von Golem:
Ich habe auch ein Tagebuch. Das ist wesentlich voller. Aber manchmal gibt es was, das ich hier teilen möchte, da es kaum Menschen gibt die so ein Thema verstehen. Es tut mir gut, hier und da Reflexion zu bekommen. Zumal ich mein Thema sehr komplex finde. Zum Beispiel das hier. Meine Nochfrau ist nun am Landen. Ja und ...

Ich habe auch ein Tagebuch.
Das ist wesentlich voller. Aber manchmal gibt es was, das ich hier teilen möchte, da es kaum Menschen gibt die so ein Thema verstehen.
Es tut mir gut, hier und da Reflexion zu bekommen. Zumal ich mein Thema sehr komplex finde.
Zum Beispiel das hier. Meine Nochfrau ist nun am Landen. Ja und es hat sich bestätigt. Sie hat eine komplexe Traumatisierung.
von verhalten war das leider naheliegend.

Auch ist meiner Nochfrau ist mittlerweile klar, dass sie bei ihren Eltern nicht gut aufgehoben ist.
Sie hat von ihrer Therapeuten gesagt bekommen, dass sie erst in eine Traumaklinik gehen kann, wenn sie keinen Kontakt mehr zu den Tätern (Ihren Eltern also) hat. Da wohl keine Klinik sie so nehmen würde.
Klingt nachvollziehbar für mich.
wäre wie , jemand heilen und dann zurück in die Hölle schicken.
kann man sich Zeit , nerven und Geld für alle Seiten sparen.

Was mir neu war, sie sagt, sie wäre gar nicht durch die Klinik vollkommen aus der Fassung gekommen, sondern die Trennung von mir hätte das verursacht. Das sie sich nun auf einmal komplett ohne Halt und allein gefühlt habe.
vermutlich hast du sie „co-reguliert“ ab dem Vorfall auf Arbeit, und das gab ihr Sicherheit was sie sich selbst nicht geben konnte. Durch den Abstand in der Reha , ist ihr Anker weggefallen, somit war sie im Freien Fall.

Ihre Eltern haben ziemlich Druck gemacht und auch der neue Freund das die Trennung richtig war. (Man fragt sich für wen richtig).
der neue ist ein Knallkopp , aber manipulativ. Die Eltern besonders der Vater wie du ihn beschrieben hast der Manipulator in Person.

Naja, passt schon zusammen wie ich es mir schon dachte.
Es ist schön, das sie diese Erkenntnisse gewinnt. Nur handelt sie noch nicht wirklich danach.
starre , da funktioniert sie nur um die Situation stabil zu halten.

Sie will z.B. diese neue Beziehung nicht, aber immer noch hat sie zu viel Angst vor dem Konflikt mit dem Menschen.
der neue , steht denke ich als Stellvertreter des Vaters aus der Kindheit. Dem konnte sie als Kind die Stirn nicht bieten und hat deshalb Angst , dem neuen die Stirn zu bieten vermute ich mal.

Ihr Nervensystem ist wohl vollkommen überlastet sein.
mal schauen wann sie aus der Starre heraus kommt.

Was verständlich ist. Stattdessen fährt sie so Strategien, nachts bei ihm abzuhauen. Es ist ihr Leben. Da kann ich nichts machen.
Ich habe mich um eine neue Arbeitsstelle bemüht und auch eine Zusage bekommen. Nun muss ich den Vertrag noch prüfen.
sehr gut gratuliere.

Ich werde also für weniger Stunden arbeiten können und ein identisches Gehalt bekommen.
Somit ist für mich alles klar und kann allein klar kommen.
Unsere Kids fühlen sich bei mir wohl und mit der neuen Stelle habe ich mehr Zeit für sie. Darauf freue ich mich sehr.
super.

Trennungen von Menschen können komplett verschieden sein, keine ist wie die andere.
Was mir nicht bewusst war, das sich wohl einige Trennungen oder auch toxische Beziehungen auf Traumafolgen zurückführen lassen.
Insbesondere Entwicklungstrauma. Es ist tragisch.
Das ist ein sehr großes Thema. Und viele sind dann in der Trennung , wissen nicht warum , und flüchten und wissen kein Grund warum das so ist. Da sagt Professor Dr. Ruppert , da kann man davon ausgehen das ein Trauma dahinter steckt.

man sagt das jede Autoimunerkrankungen, jeder Krebs , Depression , Burnout usw. eine traumafolgestörung als Ursprung hat. Weil viel zu viel Energie bei dem Trauma Ereignis frei gesetzt wurde, die im Körper verweilt und nicht abgebaut wird.

01.09.2023 20:06 • x 1 #430

Scheol
Zitat von Likos24:
Dann ist die Diagnose,..das alleiinige seeligmachende! Sorry ist mir zu einfach...

Das die Frau mehrfach traumatisierte wurde , und auch vergewaltigt wurde hast du aber schon gelesen?

Das man das sicher nicht so selig weg steckt, sollte man verstehen.

01.09.2023 20:09 • x 1 #431

L
Zitat von Scheol:
Das die Frau mehrfach traumatisierte wurde , und auch vergewaltigt wurde hast du aber schon gelesen?

Gebe ich Dir vollumfänglich recht!.. Aber fremdgehen konnte sie trotzdem,....da war ihre psychische Instabilität kein problem,...oder? Sorry man kann alles mit allem erklären,...nur da mache ich nicht mit!

01.09.2023 20:26 • x 1 #432

L
Zitat von Golem:
Sie hat mir von einem Sven erzählt mit dem Mama in die Sauna will.
Da war mir alles klar. Ich erfuhr von der Freundin meiner Frau, dass er bereits 2 Tage nach ihrem Auszug bei ihr war.
Da brach für mich vollends die Welt zusammen.

Den Sven hat sie ja anscheinend bedient,..oder? Wo war da Ihre Krankheit?

01.09.2023 20:30 • x 1 #433

Scheol
Zitat von Likos24:
Gebe ich Dir vollumfänglich recht!.. Aber fremdgehen konnte sie trotzdem,....da war ihre psychische Instabilität kein problem,...oder? Sorry man kann alles mit allem erklären,...nur da mache ich nicht mit!

Beließ dich über Traumafolgestörungen. Du verstehst nicht ansatzweise das Verhalten von Menschen die eine PTBS oder komplexe PTBS haben.

Ich hoffe das du niemals und niemand in deinem Umfeld von einem Trauma betroffen bist , dann hilflos dastehst und dich und dein Handeln dann selbst nicht mehr verstehst.

Du gibst mir vollumfänglich recht und widersprichst dir dann. Nicht logisch

01.09.2023 20:39 • #434

Scheol
Zitat von Likos24:
Den Sven hat sie ja anscheinend bedient,..oder? Wo war da Ihre Krankheit?

Das du den TE mit dieser Wortwahl eventuell Triggern könntest , ist dir ziemlich egal habe ich den Eindruck.

01.09.2023 20:40 • #435

A

x 4