In erster Linie, ist das was mir passiert, sicher etwas was vielen Menschen passiert.
Mir zum ersten Mal. Und egal wie man es dreht und wendet, man lernt daraus was.
Ich habe für mich großen Einfluss darauf was ich daraus lerne.
Ich versuche dabei auf meine Instinkte zu hören und meinem Gefühl zu folgen.
Und dabei insbesondere dem guten Gefühl.
Getreu dem Motto, probiere es. Fühlt es sich gut an? Ok dann gehe weiter. Fühlt es sich nicht gut an, dann mache es anders.
Bisher konnte ich meinem Urteil ganz gut vertrauen.
Zum Beispiel, beschäftige ich mich immer wieder gern mit dem Gedanken Übergriffig oder auch bei sich bleiben.
Trotz das ich schon mal eine Therapie hatte und dort viel gelernt habe, hat mich dieses Ereignis das noch besser verstehen lassen.
Ich stelle fest, insbesondere bei ihrer Familie und auch bei teilen meiner Familie. Das man sich zu oft von den drückenden Forderungen von Anderen dazu verleiten lässt, Dinge zu tun die man eigentlich gar nicht will. Um des lieben Friedens willen!
Ich bin so erzogen worden, dass meine Meinung nichts wert ist.
Ergo war ich nichts wert. Ergo Depressionen. usw.
Was aber nicht stimmt. Denn bei sich sein, bedeutet auch, das man nicht immer Recht hat, es bedeutet auch falsche Entscheidungen zu treffen und auch das das was man tut anderen nicht gefällt. Diese dann darauf reagieren, damit ihre eigene Blaupause für den anderen auch ja funktioniert.
Dazu greifen Menschen gern zu simplen Manipulationsmethoden. Haben bei mir nur selten funktioniert.
Nun weiß ich warum. Man nannte mich immer gern Dickkopf. Auch von meinem Vorgesetzten.
Das ist aber quatsch. Denn ich bin einfach nur Meinungsstabil und lasse mich von einfachen Dingen nicht umstimmen.
Ich merke dabei sehr gut, das dies Vielen gar nicht so passt. Das sind die Menschen die mich nicht so akzeptieren, so wie ich bin. Also werden die von mir aussortiert.
Mein Schwiegervater ist zum Beispiel so einer. Er hat für jeden einen Plan wie der oder der zu sein hat.
Wenn man das anders macht als in seinem Kopf ist man Falsch.
Aber das hat eigentlich nur mit ihm zu tun. Niemals mit mir oder meiner Nochfrau.
Auch teile meiner Familie von denen ich mich vor Jahren entfernt habe ticken wohl so. Damals wusste ich aber noch nicht warum genau ich ein mieses Gefühl bei denen hatte.
Es war der selbe Grund. Ich war nicht so, wie sie mich haben wollten.
Es ist toll für mich, dass nun zu erkennen. Denn nun weiß ich auch, dass ich ruhig immer bei mir sein kann und versuche auch in meiner Kommunikation mehr Ich Sätze zu verwenden.
Das klappt für mich besser. Denn so mache ich mich weniger angreifbar.
Den anderen passt das immer noch nicht. In dem Erbfall wurde meine Schwester sogar patzig.
Eigentlich aber nur, weil ich nicht ihrer Vorstellung folge und auch nichts unternehme, dass sie meine Sichtweise teilt.
Ich argumentiere nicht und rechtfertige mich nicht. Ich sage nur, ich hätte das gern so für mich.
Damit kommen einige wohl nicht klar. Sie wurde voll sauer und griff mich an.
Ich wäre so und so und es wäre doch viel besser so und schau mal so und so...
Aber was sie immer vergisst, ist ihr Wunsch und Gefühl was dahinter steckt.
Sie möchte zum Beispiel wieder Kontakt mit mir und sagt das aber nicht. Oder drückt ihre Gefühle dabei aus.
Ich spüre das, aber ich will keinen neuen Kontakt. Daher wird wohl alles was ich tue von ihr so gesehen, als würde ich sie angreifen. Daher sie mich lieber angreift.
Viel schlimmer muss es im Elternhaus meiner Nochfrau gewesen sein. Was bei ihr zu tiefen Traumafolgen geführt hat, die dann in ihrem Verhalten sich zeigten.
So auch in unserer Beziehung.
Sei der Einschulungsfeier erlebt sie anscheinend Tage der Erkenntnisse. Wir waren am Dienstag noch bei der Beratungsstelle Caritas.
Seid dem Termin kommen ihr immer mehr Erkenntnisse. Auch das vieles in der Beziehung gar nicht ich war, sondern sie selbst. Das Feindbild mir gegenüber und meines Verhaltens sind teile ihrer Traumaerfahrungen usw.
Sie merkte am Mittwoch wie sehr sie in dem Haus in dem sie jetzt wohnt weder geschätzt noch geliebt wird.
Sie hat nun viel aufzuräumen.
Ich derweil experimentiere weiter mit Ich Botschaften und merke auch das es Menschen gibt die das so annehmen was man sagt. Das fühlt sich einfach toll an.
25.08.2023 10:19 •
x 6 #411