2504

Kurschatten nun hat es mich erwischt

G
@alleswirdbesser
Die Beziehung war beendet.
Ihre Freundin bestätigte das.
Ich denke ihr ist wieder die Decke auf den Kopf gefallen und hat sich von ihm ziehen lassen.

17.08.2023 21:13 • x 1 #376

Scheol
Zitat von Golem:
Es war ist verrückt. Es ging ihr besser. Sie war wieder mehr bei sich. Ihre Freunde sind ebenfalls Fassungslos. Ich glaube sie muss erst alles verlieren. Aber dann wird er sie in seine Welt weiter rein ziehen. Ich möchte es weiterhin nicht das der neue Kontakt hat.

Wie erklärt man Traumabonding , Traumabänder einfach ?

Ein Esel bekommt mit der Angel eine Möhre vor die Nase gehalten. Ab und an stupst man den Esel mit der Möhre an der Nase. Der Esel denkt das er die Möhre bekommen kann und läuft los.

Die traumatisierte wird von dem toxischen Partner immer wieder mit Eindrücken geködert und denkt das sie die Person in Positive umdrehen kann, das das schlechte Verhalten des Tox nur an den Opfer liegen kann. Wenn sie sich nur richtig anstrengt.

Erst wenn das Opfer völlig am Boden ist , erweckt oft der Überlebenswille um sich aus solch Beziehung zu lösen.

ABER , da wir hier noch eine PTBS ( meiner Meinung nach Komplexe PTBS ) haben , ist bei den Traumafolgestörung nachzulesen das sich traumatisierte in toxische Beziehungen begeben , als selbschädigendes verhalten.

Auch war der Vater von ihr nicht ganz ok , in der Kindheit wenn ich mich nicht irre. Auch das Thema reinzinierung könnte hier ein Thema sein. Ausgelöst durch den missbraucht.

17.08.2023 21:13 • #377

A

Kurschatten nun hat es mich erwischt

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Scheol:
Wie erklärt man Traumabonding , Traumabänder einfach ? Ein Esel bekommt mit der Angel eine Möhre vor die Nase gehalten. Ab und an stupst man den ...

Mir wären die Gründe in dem Fall total egal. Kranke Menschen haben nicht automatisch ein Recht auf absolute Narrenfreiheit und als Eltern schon mal gar nicht.

17.08.2023 21:16 • x 7 #378

G
@Scheol
Ob sie missbraucht wurde ist nicht bestätigt.
Ihre Tante hält es für möglich das der Opa was gemacht haben könnte.
Da er (also Vater) bei ihr wohl gemacht hat. Details weiß ich nicht.
Meine Frau hält sich selbst für rational.
Sie sieht gar nicht was sie da tut. Wieder...!

17.08.2023 21:17 • x 1 #379

Scheol
Zitat von Golem:
@Scheol Kann sein. Ich kann ihr da null helfen. Ich denke die Stellung als Vertrauter habe ich verloren. Ist vielleicht auch besser so. Ich bin nur so fassungslos, dass das passiert ist.

Du sollest nach dir schauen. Ich weis es ist schwer.

wichtig ist das du stabil wirst und wenig Kontakt hast zu ihr wenn möglich.

die Freunde sollen sie nicht aufgeben . Das ist was der toxische Partner will . Sie zu isolieren damit er seine Manipulation weiter machen kann.

die Freunde sollen sich einmal die Wochen melden wenn sie möchten . Für Freunde ist es auch schwer gegen so ein Kaliber anzukommen weil er auch dir Freunde los werden will.

17.08.2023 21:17 • x 1 #380

G
@alleswirdbesser
Hier hört mein Verständnis definitiv auf.

17.08.2023 21:18 • x 1 #381

Scheol
Zitat von alleswirdbesser:
Mir wären die Gründe in dem Fall total egal. Kranke Menschen haben nicht automatisch ein Recht auf absolute Narrenfreiheit und als Eltern schon mal gar nicht.

Das schrieb ich schon vor einer ganzen Weile.

nicht die Welt muss sich dem traumatisierten fügen , sondern der traumatisierte sollte sich darum kümmern , egal wie schwer es ist , zurück ins Leben zu kommen mit Therapien und Hilfe.

17.08.2023 21:18 • x 2 #382

Scheol
Zitat von Golem:
@Scheol Ob sie missbraucht wurde ist nicht bestätigt. Ihre Tante hält es für möglich das der Opa was gemacht haben könnte. Da er (also Vater) bei ihr wohl gemacht hat. Details weiß ich nicht. Meine Frau hält sich selbst für rational. Sie sieht gar nicht was sie da tut. Wieder...!

Ich denke sie wurde im Büro vergewaltigt ?

17.08.2023 21:19 • #383

G
@Scheol
Ja so scheint es zu sein.
Sie hat es keinem erzählt.
Habe ich gerade erfahren.

17.08.2023 21:19 • x 1 #384

G
@Scheol
Das auch.
Die andere Geschichte mit dem Opa ist nicht bestätigt.
Sie muss sehr jung gewesen sein und könnte es verdrängt haben.
Sie hat zumindest Zweifel bekommen.

17.08.2023 21:21 • #385

Scheol
Zitat von Golem:
@alleswirdbesser Hier hört mein Verständnis definitiv auf.

Dieser Thema Trauma ist auch so komplex und man kann und sollte auch nicht alles damit entschuldigen.

man sollte einen gesunden Egoismus haben.

auch du hast Dinge abbekommen und diese Wunden wollen geheilt werden.

17.08.2023 21:21 • x 1 #386

G
@Scheol
Ich habe schon einige über Trauma erfahren.
Und ja ich denke auch das sie eher komplex Traumatisiert ist.
Es sind zuviele verschiedene.
Die Übergriffe, die Vernachlässigung, die Gewalt körperlich und seelisch, dann die medizin.
Ihre Therapeutin wird damit einmal die Woche nicht klar kommen.
Ist ja auch keine Traumatherapie möglich.

17.08.2023 21:28 • x 1 #387

Scheol
Zitat von Golem:
...Ist ja auch keine Traumatherapie möglich

weil ?

Weil man sie erstmal stabilisieren möchte ? Den ist Zustand erklären will ?

17.08.2023 21:34 • #388

G
@Scheol
So sagt man.
Daher ja noch mal Klinik.
Als ich meine Frau dazu anrief war sie wieder anders. Ich merke es sofort das was nicht stimmt.
Habe ich auch gesehen in ihren Augen als sie weg fuhr.
Ich dachte es lag daran das sie in ihrer alten Wohnung geschlafen hat.
Am Telefon klang sie total normal.
Ich muss das selber wissen. Meint sie.
Sie müsse das selbst herausfinden.
Oh man.
Ich lasse mich definitiv nicht mehr auf das Thema mit dem Typen bei ihr ein.
In ihrem letzten Brief stand noch sie wären getrennt.
Völliger Realitätsverlust.

17.08.2023 21:41 • x 1 #389

D
Zitat von Golem:
@Scheol So sagt man. Daher ja noch mal Klinik. Als ich meine Frau dazu anrief war sie wieder anders. Ich merke es sofort das was nicht stimmt. Habe ich auch gesehen in ihren Augen als sie weg fuhr. Ich dachte es lag daran das sie in ihrer alten Wohnung geschlafen hat. Am Telefon klang sie total normal. Ich muss das ...

Daher zero contact bis auf Kinder.

Wenn sie was anfängt direkt abblocken. Sie kann sich an ihre Familie wenden oder den next. Dir spinnt sie einen vor und das kannst du auch so kommunizieren. Gern auch mit Brieflichem Beweis. Und mit Hinweis, dass du dich ab jetzt selber schützen musst.

17.08.2023 21:45 • x 1 #390

A

x 4