2504

Kurschatten nun hat es mich erwischt

L
Zitat von Golem:
Er will Umgang mit den Kindern

Darf ich mal was nachfragen? Er will Umgang mit den Kindern,....wenn ich mich richtig erinnere...hat er doch auch
psychische Probleme ( Kur etc)! ? Dass kann man doch nicht zulassen ,..oder?

21.07.2023 18:32 • x 1 #301

Scheol
Zitat von Golem:
Nach dem was ich nun darüber weiß, was mir sehr hilft und den Druck etwas von meiner Brust nimmt. Habe ich noch weitere Fragen. Ich bin mir auch sicher das nicht nur das Borderline und die Traumata immer etwas mit unseren Problemen zu tun hatten. Aber die eine oder andere Situation die bei uns eskaliert ist, sehe ...

Man muss einfach sagen wir haben es nicht gewusst. Ich denke, wenn wir es gewusst hätten und sie zielgerichtet schon Therapien gehabt hätte, dann wäre das nicht so gekommen.
Wenn SIE in eine richtige Therapie gegangen wäre dann vermutlich wäre einiges anders gelaufen.

Aber ihr ging es ja recht gut bei mir, dass sagte sie mir am Mittwoch auch noch. Sie brauchte das jetzt mal um zu merken was sie an mir hatte.
Naja nichts ist zu spät und nichts ist wie Film ultimativ entschieden.
Als ich letzte Woche mit ihr im Konzert war und sah wie sie noch mit dem neuen Telefoniert hat, bekam ich plötzlich schmerzen in der Brust und mir wurde unwohl. Ich stand auf und ging spazieren, bis der Druck weg war.
Spazieren ist wie die klopftechnik ETF ? Es längst das Gehirn ab und beruhigt.

Ich habe darüber mit einem Therapeuten gesprochen. Er meinte das diese Zerrissenheit mir eindeutig was sagen möchte und ich handeln müsse auch wenn der Kopf noch diese Vertrautheit spürt. Daraufhin sagte ich meiner Frau, dass ich nicht ihr Freund und Vertrauter sein kann, so lange sie mit dem Neuen zusammen ist.
Du hast Bedürfnisse und Grenzen und das hast du ihr mitgeteilt . Das andere wäre sonst ein sogenanntes toxisches Verständnis . Man versteht Zuviel das es ihr gut geht und dir dadurch schlecht.

Sie fühlte sich natürlich unter Druck gesetzt, als hätte ich hier die Pistole auf die Brust gesetzt. Aber sie verstand warum ich das tun muss. Nur reichte meinem Herzen das immer noch nicht. Als wir Mittwoch sprachen, spürte ich deutlich, dass ich mich nun auch trennen muss. Aber so das sie sich gern weiter an mich wenden darf. Daher die Idee sich von der Paarbeziehung zu trennen. Danach war alles ruhig und nach einer Nacht ging es meinem Herz besser und der Druck ließ nach.

Die Sache ist die, ja das wissen hilft das zu verstehen.
Aber was mache ich jetzt damit? Was muss ich für mich tun?
Ich habe ja auch immer noch die Kinder. Sie lieben Mama sehr und sollten weiter guten Kontakt haben. Jedoch ist das nicht verlässlich. Es kam nun schon wider vor, dass sie die Kinder nicht betreuen konnte, weil sie einen Schub hatte.
Außerdem sagt sie selber, das sie gar nicht weiß was sie mit den Kindern machen soll. Sie kann nicht mit den raus gehen und sie würden ja nur Tablet oder TV sehen wollen. Ich kann da nicht viel zu sagen.
Der normale Alltag stellt oft eine unüberwindbare Hürde da.

Bei mir ist das nicht so stark der Fall. Sie betreute die Kinder oft noch hier in der alten Wohnung. Da sie sich manchmal in ihrem neuen Domizil nicht wohl fühle. Soll ich die Grenze setzen, dass sie Kinder bei sich betreuen muss oder nicht?
Was dir gut tut.

Auch ihr Freund scheint was zu spüren. Ihm wurde am Montag mitgeteilt das sie ihn gar nicht liebt. Aber Schluss ist immer noch nicht. Er will Umgang mit den Kindern und heute habe ich eine Nachricht auf Insta von ihm bekommen, in der mir Vorwirft, dass ich meine Frau 2 Jahre körperlich und geistig malträtiert hätte. Ich wäre ihr an die Gurgel gegangen. Solle an meinem sozialen Verhalten arbeiten. Ich solle endlich verstehen das meine Frau nun endlich das bekommen was sie braucht. Viel Liebe und Zuneigung. Sie sei nun seine Freundin und ich sie in Ruhe lassen solle.
Anzeige steht im raum . Das Internet ist kein rechtsfreier Raum für solch Unterstellungen.

Naja ich wollte erst lachen da sie ja bei mir ankam vollkommen am Boden zerstört wegen ihm.
Er weiß nicht, was ich von ihm weiß. Sie lügt ihn an und er sie wohl auch. Echt merkwürdig.
Es gibt die Beschreibungen das Personen in toxischen Beziehungen das Verhalten annehmen von dem gestörten da sie von ihm sehen das es funktioniert.

Ich habe ihn blockiert.
Ich habe anschließend meine Frau angerufen und sie gefragt ob alles in Ordnung ist. Ich habe ihr nichts aus der Nachricht erzählt. Ist unwichtig, nur das ich eine bekommen habe von ihm.
Sie meinte nur das übliche Chaos. Man könnte meinen sie belügt uns beide...
Sie belügt sich selbst .

21.07.2023 18:48 • x 2 #302

A

Kurschatten nun hat es mich erwischt

x 3

alleswirdbesser
Wenn ich deine Beiträge lese, habe ich das Gefühl die Trennung gab es noch nicht, du siehst dich weiter in einer Beziehung mit deiner Frau (!)

Da hättest den anderen ja glatt schreiben können, dass sie per Gesetz deine Frau ist und er die Finger von ihr lassen sollte. Aber ja, blockieren war die beste Lösung.

Und dann noch was - du bist weiter zu 99% bei ihr und in der Hoffnung, dass sie zu dir kommt. Aber… will sie dich oder den Pfleger und Kümmerer? Willst du ihr Pfleger sein? Und jedes Mal einen AM dulden, den sie aus dem nächsten Klinikaufenthalt mitbringt? Denn anstatt sich dort im ihre Heilung zu kümmern, sucht sie lieber Ablenkung und Abenteuer.

Sorry, wenn es hart klingt.

21.07.2023 19:18 • x 4 #303

D
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn ich deine Beiträge lese, habe ich das Gefühl die Trennung gab es noch nicht, du siehst dich weiter in einer Beziehung mit deiner Frau (!) Da hättest den anderen ja glatt schreiben können, dass sie per Gesetz deine Frau ist und er die Finger von ihr lassen sollte. Aber ja, blockieren war die beste Lösung. Und ...

Und wird dabei ja offensichtlich von den Ärzten, Therapeuten und Pflegern darin bestärkt... siehe vorne.

21.07.2023 19:22 • x 3 #304

G
@alleswirdbesser
Nein ich will nicht ihr Pfleger sein.

21.07.2023 20:16 • #305

alleswirdbesser
Zitat von Golem:
@alleswirdbesser Nein ich will nicht ihr Pfleger sein.

Aber so liest sich das für mich zumindest. Sollte sie zurück kommen, wirst du wieder dafür zuständig sein ihr Leben zu regeln und zu erleichtern. Denn von allein schafft sie es noch lange nicht. Wenn sie kommt, dann weil sie dich braucht. Deine Hilfe und Unterstützung.

21.07.2023 20:18 • x 3 #306

D
Zitat von Golem:
@alleswirdbesser Nein ich will nicht ihr Pfleger sein.

Das bist du aber.

Du bist wie jeder in einer Beziehung mit einem Borderliner immer dann gut genug, wenn sie es will. Will wenn nicht stößt sie dich weg und jedes mal wieder ist es ein Stich ins Herz. Du hast keine Chance zum heilen.
Es gibt eine alte Foltermethode die heißt die Tortur der tausend Schnitte. Dabei werden die Delinquenten mit oberflächlichen Schnitten versehen. Keiner davon ist lebensbedrohlich, aber in der Masse führen sie dazu, dass das Opfer langsam ausblutet. Für jede Wunde, die sich schließt werden zwei neue eröffnet.

Im Grunde genommen tut sie das mit dir. Immer und immer wieder. Und du wirst daran zu Grunde gehen. Langsam aber stetig blutest du emotional aus. Sie nimmt von dir was sie braucht und holt sich den Rest bei ihrem AM. In der Behandlung derzeit mag ihr das bewusst werden, aber in der Klinik wird sie wieder enabler finden, die ihr bestätigen werden wie furchtbar du bist und wie gut der nächste psychisch labile Kurschatten für sie ist. Weil er sie versteht, weil er wasauchimmer. Dazu kommt, dass ihre direkte Familie dich ablehnt.

Das, lieber Golem, kannst du nur gewinnen, wenn sie auf deiner Seite wäre. Und das ist sie, erwiesenermassen, nicht.
Sie saugt dich aus.
Tu dir selber einen Gefallen und bring so viel Abstand zwischen dich und sie wie irgend möglich. Sie muss erst wirklich ganz unten ankommen und merken, dass sie es ist, die das Problem hat bevor sich da etwas ändert. Und dann wird es Jahre dauern um das in den Griff zu bekommen.
So lange wirst du ihr Pfleger sein. Die Batterie auf dessen Kosten sie sich auflädt um sich dann den nächsten zu suchen, der so viel besser ist für sie als du. Und du wirst zu Grunde gehen.
Schütze dich, damit du, wenn sie endgültig über die Kante geht, für das Kind da sein kannst. Denn dies ist der einzige Mensch, der dich wirklich braucht und dich auch entsprechend liebt. Sie tut das nicht.
Ob krank oder nicht, ob gewollt oder nicht, sie macht dich kaputt.
Schütze dich. Mehr kannst du nicht tun.

21.07.2023 21:21 • x 7 #307

Scheol
Zitat von Dauerverliebt:
Du bist wie jeder in einer Beziehung mit einem Borderliner immer dann gut genug, wenn sie es will..

wo ist den der Unterschied vom Verhalten und die klare Abgrenzung zwischen einer BPS und PTBS ?

21.07.2023 21:27 • x 1 #308

D
Zitat von Scheol:
wo ist den der Unterschied vom Verhalten und die klare Abgrenzung zwischen einer BPS und PTBS ?

Das ist für die nicht ausgebildete Empfängerseite dieser Situation völlig irrelevant. Denn in beiden Fällen geht diese in einer solchen Situation und ohne klare Abgrenzung kaputt.

21.07.2023 21:45 • x 1 #309

G
@Likos24
Nein das will ich auf keinen Fall.
Ich werde hier wieder als der Verbieter hingestellt aber das ist in dem Fall ok.
Umgang wird nicht allein entschieden sondern immer als Eltern.
Er hat den Wunsch. Ich habe ihn direkt mit meiner Frau besprochen.
Von mir gab es ein klares kurzes nein.
Mit Aussicht auf in ein paar Monaten.
Sie hilt sich raus. Als ich offensiv sie fragte ob sie es für richtig hält. Wich sie erst aus aber es kam dann auch leises nein.
Also Punkt Thema vom Tisch.
Ich habe es ihm mitgeteilt das es eine Gemeinsame Entscheidung war und fertig.

21.07.2023 22:01 • x 2 #310

W
Er hat überhaupt kein Recht Umgang mit Deinen/ihren Kindern zu fordern, basta Punkt

21.07.2023 22:19 • x 4 #311

G
Naja ich weiß im Grunde die fielen Hinweise. Ist ja ähnlich wie bei einer Beziehung mit einem Menschen der narzisstische Züge hat.
Ich pflege die Beziehung seid 21 Jahren mit ihr.
Mich hat die Trennung vollkommen überrumpelt als hätte mich ein Lastwagen angefahren. Ich wurde sehr verletzt als ich von dem Neuen wusste und auch das er schon Umgang mit den Kindern hat.
Ich zog mich massiv raus und sorgte zunächst für Stabilität der Kinder.
Dann unterstützte ich meine Frau und hörte ihr zu.
Beides war irgendwie erfolgreich.
Letzte Woche spürte ich den Wille und die Erkenntnis mich nun um mich selbst zu kümmern. Und ich bemühe mich darum.
Eine Beziehung 21 Jahre die emotional sehr tief war. Die mich auch zuletzt an mir selbst Zweifeln ließ, bei ich in einer Spirale der Selbstoptimierung war um ein besserer Partner zu sein. Zuletzt allerdings nicht mehr. Ich wollte einfach auch mal was. Beziehungspodcasts sei Dank. Namen die Streitereien und meine innere Verletzung zu.
Der Glaubenssatz war, ich war nicht genug.
Es dauert sich daraus zu lösen. Ich bin mir dessen sehr bewusst.
Ich arbeite nun daran und nach der Diagnose fällt es leichter. Ich konnte nicht genug sein. Darum sollte es nie gehen.
Ich wollte so akzeptiert werden wie ich bin. Mit allen Vor und Nachteilen.
Das ging nicht. Wenn sie Borderline hat.
Es gab mir selber das Gefühl.
Ich brauche einfach Zeit mich davon zu lösen. Und immer wieder die Erinnerung von außen. Schau auf dich. Muss wahrscheinlich noch 100 mal hören. Um zu verstehen das auch ich verdient habe geliebt zu werden. Ich glaube auch das sie das tut. Denn die Probleme mit uns wurden ja erst schwieriger in den letzten Jahren. Sie hatte das Gefühl sich anpassen zu müssen. Sie wollte aber spontan sein. Naja. Wenn man Kinder hat muss ja wenigstens einer Zuhause sein und schon hier und da Termin abstimmen. Das war ihr manchmal schon zu viel. Sie war genervt und ich Schuld. Ich denke hier war halt schon hier und die Krankheit aktiv. Es wäre für mich besser gewesen schon länger auf mich zu achten. Doch wenn damit seinen Partner verletzt und versucht das zu klären und dabei kein offenes Ohr findet, wird das schwierig. Ich hätte mir eher Hilfe für mich holen müssen.
Ich muss das auch weiter tun. Ich bin ja auf einer Warteliste. Egal wie ich durchkomme muss ich das therapeutisch aufarbeiten. Doch bis dahin habe ich auch mit ganz physikalischen Problemen zu kämpfen. Unterhalt und Co. Rosenkrieg. Ja auch Schule Haushalt kochen einkaufen.
Finanzen.
Nach und nach puzzele ich einen Rahmen, der auch mal wieder kaputt geht. Nach 3 Monaten kein Wunder.
Also ist gerade Zeit und Besonnenheit das Mittel zum Zweck.
Ich habe die Insta Nachricht von dem Neuen übrigens gemeldet. Mal sehen was davon kommt.
Auch dieses Grenze ziehen muss ich ein Stück weit leider mehr lernen.

21.07.2023 22:23 • x 2 #312

D
Zitat von Golem:
ch habe die Insta Nachricht von dem Neuen übrigens gemeldet. Mal sehen was davon kommt.
Auch dieses Grenze ziehen muss ich ein Stück weit leider mehr lernen.

Nicht melden. Strafanzeige wegen übler Nachrede.
Das muss echte Kosnequenzen haben. Die Meldung bei einem amerikanischen Konzern bringt garnichts.

21.07.2023 22:40 • x 1 #313

G
Strafanzeige werde ich mal prüfen.

Ich möchte gern meine Erfahrung von heute teilen.
Es war die Geburtstagsparty meiner Tochter. Bei der Hochzeit gestern muss sie wohl gut gefeiert haben. Sie kam zu spät zum Abholen, hatte einen Kater und wirkte abwesend.
Der Geburtstag fand bei den Schwiegereltern statt, dort war mehr Platz für alle Kinder.
Sie fuhr zu schnell und nicht ganz geradeaus. Ich fuhr hinter hier.
Bei der Party selbst schien wohl sehr gut auch Alk. getrunken zu haben. Obwohl wir eigentlich fast gar keinen mehr getrunken haben.
Vor zwei Wochen als sie noch klarer war, riet ich hier, keinen Alk. zu trinken. Keinen Tropfen.
es wurden wohl auch viele Partyfotos gemacht. Sie blieb wohl auch bis zum Schluss.
Heute beim Geburtstag vermisste ich bei ihr den Bezug zu unseren Kindern. War gar nicht dran an denen. Nicht mal Freude, das sie sie mal außer der Reihe sieht, da es mein Wochenende ist.
Ich wollte mit ihr ganz normal sprechen wegen nächster Woche. Planung der Ferienabholzeiten. Sie meinte nur genervt, ich komme Montag. Dann war nix mehr machbar. Als wäre sie gar nicht richtig da. Klar wohl auch Müde. Aber so?
Echt Wahnsinn ein ganz anderer Mensch als am Montag als sie meine Nähe suchte (war eher die Frau die ich kenne). Oder Mittwoch, als sie sich entschuldigte und es wieder mit mir versuchen wollte.
Man glaubt es nicht, wenn man diese Unterschiede nicht sieht. Heute wechselte ihre Stimmung auch recht schnell. Aber überwiegend genervt und je später es wurde, desto genervter.
Ich habe schon an meiner Wahrnehmung gezweifelt. Aber Hammer.
Wie soll so jemand sich Vollzeit um die Kinder kümmern. In ihrem Brief vom Anwalt stand noch sie will mehr machen, auch am Mittwoch sagte sie, dass sie hier und flexibler unterstützen will, da ich viel zu tun hätte und sie ja immer krank geschrieben ist.
Wirklich ein anderer Mensch. Gehört wohl zu ihrer Krankheit.

22.07.2023 19:56 • x 1 #314

W
Was Du beschreibst klingt nicht als sei sie wirklich fahrtauglich gewesen. Ich würde das bei einer nächsten Gelegenheit klar ansprechen und ohne Punkt und Komma ihr klarmachen, daß eine Wiederholung Konsequenzen hat und zwar sofortige! Du mußt auch denken, daß sie nicht nur sich gefährdet, sondern auch andere und die Kinder, die sie ja auch im Auto transportiert! Auf jeden Fall dokumentieren, denn es zeigt, vorsichtig gesagt, daß sie der Verantwortung über Eure Kinder nicht in jedem Fall gewachsen ist und gerecht werden kann

22.07.2023 20:16 • x 1 #315

A

x 4