2504

Kurschatten nun hat es mich erwischt

D
Zitat von Golem:
Erst mal danke. Für die Vorschläge und Meinungen. Einige von euch haben sicher mehr Erfahrung dabei als ich. Daher schreibe ich das hier. Die Sache ist die, dass ich eher meinem Gefühl folge. Sie selbst hat mir schon gesagt, dass sie sich selbst das so nicht verziehen hätte. Ich trenne Vergebung von Zustimmung. ...

Ich versteh dich nicht. Ich versteh auch Franek nicht. Ihr solltet mal hinterfragen, was euch so dermassen abhängig von Frauen macht, die euch behandeln wie den letzten Dreck.
Deine gibt das auch noch offen zu.

Und due findest Entschuldigung um Entschuldigung für sie. Sie betrügt dich, lacht dich aus und macht dich schlecht und du spielst auch noch mit. Die hat dich beschissen, danach gefriendzoned (ihren Ehemann!) und sagt dir auch noch, dass sie sich jetzt von einem anderen glücklich machen läßt. Und du rennst da hin und holtst dir einen nach dem anderen auf die emotionale Fresse ab.
Ich versteh das nicht.

30.06.2023 19:45 • x 6 #271

G
@Dauerverliebt
Du scheinst wütend zu sein, dass ich das so angehe.
Du musst mich nicht verstehen.
Ich habe jederzeit die Möglichkeit die Grenzen zu ziehen.
Ich hoffe du wurdest nicht ähnlich behandelt.

30.06.2023 19:51 • x 2 #272

A

Kurschatten nun hat es mich erwischt

x 3

D
Zitat von Golem:
@Dauerverliebt Du scheinst wütend zu sein, dass ich das so angehe. Du musst mich nicht verstehen. Ich habe jederzeit die Möglichkeit die Grenzen zu ziehen. Ich hoffe du wurdest nicht ähnlich behandelt.

Ich bin nicht wütend, ich bin immer nur erschüttert darüber wie sehr Menschen sich aufgeben um denen zu gefallen, die sie mit Füssen treten.
Das ist keine Wut, dass ist kompletter Unglauben.

30.06.2023 19:52 • x 3 #273

G
@Dauerverliebt
Ach so ok. Sorry. Dann habe ich das falsch.
Ich versuche ihr gar nicht zu gefallen.
Das geht gar nicht. Blöd wenn das so rüber gekommen ist.
Ich versuche nur achtsam und menschlich die Situation anzugehen.
Ich sitze hier gerade draußen alleine in einem Restaurant und habe was tolles gegessen.
Mir geht es gut.

30.06.2023 19:59 • x 1 #274

alleswirdbesser
Zitat von Golem:
Lass sie doch machen.
Auf mich hat das kaum Einfluss.

Doch, wenn ihr was passiert, dein Leben und das der Kinder wird sich nochmal verändern.

30.06.2023 20:03 • #275

B
Zitat von Golem:
Sie lebt also weiterhin von Krankengeld. Sie hat noch keinen Trennungsunterhalt gefordert.
Sofern sie dies tut, muss ich Kindesunterhalt vom Amt holen. Weil es dann für mich auch nicht mehr reicht.

Trennungsunterhalt und Unterhaltsvorschuss sind zwei völlig getrennte Themen. Der Unterhalt steht den Kindern zu. Was hindert dich, am Montag beim Jugendamt einen Antrag auf Unterhaltsvorschuss zu stellen? Auch wenn du vor Verständnis überläufst, deine Ex ist zu krank zum Arbeiten, bezieht Krankengeld, ist nicht in der Lage für eure Kinder aufzukommen, für einen Motorradführerschein reicht das Geld dann doch. Da ist dann mein Verständnis spätestens aus. Wenn sie eine Aufgabe und Erfolgserlebnisse sucht, kann sie sich um eure Kinder kümmern. Aber nein, im Gegenteil, für den Motorradführerschein werden sogar die Kinderzeiten angepasst. Hier laufen aus meiner Sicht die Prioritäten völlig falsch. Mit deiner Unterstützung.

Ihr beide spielt euer Spiel, das in der Ehe schon nicht funktioniert hat, jetzt einfach weiter. Du bordest voller Verständnis über, behältst dafür vermeintlich die Kontrolle, sie taucht in ihre Abenteuer ein und lässt andere die Zeche zahlen.
Zitat von Golem:
Denn ihr handeln hat Konsequenzen.

Welche Konsequenzen hat es denn, dass sie ihr knapp bemessenes Geld nicht in die Versorgung ihrer Kinder investiert, sondern für ihren höchst persönlichen fun factor ausgibt?

Bei mir kommt aus deinen Texten immer wieder an, dass du glaubst, die Situation zu kontrollieren. Ist das so? Ich habe da ein echtes Störgeräusch.

30.06.2023 20:06 • x 9 #276

A
Zitat von Golem:
Die Sache ist die, dass ich eher meinem Gefühl folge.

Die Gefühle sind aber nicht immer ein guter Ratgeber in so einer Situation.

Zitat von Golem:
Ich kann besser ein Ohr dran haben als es mit Wut abzulehnen

Es gibt ja noch was dazwischen. Du musst nicht wütend auf sie sein. Du kannst sie auch noch wertschätzen und mögen.
Aber du musst dich selbst schützen, dich auf dich selbst konzentrieren. Die Vertrautheit und die Verantwortung, die du noch fühlst, sind ein Trugschluss, weil sie beides abgelehnt hat.

30.06.2023 20:27 • x 4 #277

W
Das mit dem Motorradführerschein verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Motorrad gibt es auch nicht geschenkt. Woher kommt plötzlich das Geld?

30.06.2023 21:26 • x 3 #278

G
Hallo Forum,
ich habe mich nun länger nicht gemeldet.
Allerdings wurden viele neue Erkenntnisse gewonnen und es ist viel passiert.
Wir waren zusammen bei dem Konzert und es war sehr schön. Wir haben uns gut verstanden.
Danach vielen wir beide jedoch irgendwie in ein Loch.
Mir ging es schnell wieder gut. Denn ich spüre halt eben noch die Gefühle für sie, aber auch den Wunsch sich davon zu trennen wird stärker.
Mir geht es damit nicht gut.
Sie hat weiterhin Probleme sich von dem Neuen zu lösen. Aber es ist im Gange. Denn nun wollte der nun auch Umgang mit den unseren Kindern. Wo ich erst mal gegen an sehe.
Außerdem habe ich meinem Schwiegervater eine Grenze gezogen. Er redet oder kommuniziert nicht mehr mit mir und gibt mir Schimpfwörter vor meiner Frau. Er lässt seinen Mist bei ihr. Nun habe ich da erst mal den Sack zu.
Es ist weiter ein Prozess. Ich bin aktiv dabei neue Freunde und Bekannte zu finden.
Mittlerweile gibt es auch eine Diagnose bei ihr. Die für mich viele Probleme in der Beziehung erklärt und auch den bisherigen Weg der Trennung.
Meine Frau hat die Persönlichkeitsstörung Borderline und leidet an PTBS. Sie hatte schon Selbstmordgedanken gehabt und sie steht auf Beobachtung bei ihrer Psychologin. Es steht im Raum das sie wieder in die Klinik muss.
Ich denke ich habe die Situation bisher gut hinbekommen. Ich bin weiterhin der Meinung, dass die Kinder besser bei mir als Hauptverantwortlicher aufgehoben sind.
Wie schon gedacht ist das hier keine normale Trennung.
Sie hat in dieser Woche einen heftigen Schub. Ihre Emotionsregulation funktioniert überhaupt nicht.
Es gibt klare Momente in den sie normal spricht und auch so erscheint.
Sie hat sich bereits bei mir entschuldigt wie es bisher gelaufen ist und war zum Beispiel gestern klarer als heute.
Es kam heraus dass sie dazu neigt sich selbst emotional zu verletzen. So auch der neue Freund. Er ist im Grunde dazu da dass sie sich verletzen kann.
Sie schwankt stark heute so morgen so. Teilweise stündlich. So wie ich sie heute sah, bin ich stark für einen weiteren Aufenthalt in einer Klinik. Damit sie auch Medikamente bekommt, die sie selber auch will.
Sie ist sich ihrer Situation / Krankheit nun bewusst. Auch ihre Freunde scheinen langsam zu verstehen, dass nicht ich es war. Sondern das sie krank ist.
Ehrlich gesagt, setzt mir das sehr zu. Mein Weg bleibt aber unverändert nur den Umgang mit ihr, weiß ich noch nicht.
Ich bin weiterhin ihr bester Vertrauter und sagt mir auch das sie Angst hätte wenn ich ihr die Tür zu mache.
Das ist aber nicht meine Aufgabe. Das weiß ich. Noch habe ich keine Lösung. Ich werde ihr nach heute allerdings nahelegen noch mal in die Klinik zu gehen. Auch wenn sie mir dann als Unterstützung für die Kinder weg fällt.
Wenn die Kinder bei ihr sind, geht es ihr gut. Ich weiß nur nicht was die Kinder mitbekommen. Kinder können sehr empfindsam sein und mein Sohn ist seid dem Wochenende wieder etwas anders drauf.
Ich muss da nun sehr behutsam weiter vorgehen.
Für Tipps bin ich offen. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit. Ich noch nicht und weiß nur wenig darüber.
Zum Beispiel wollte sie erst zurück zu mir, dann ein Gefühle später wieder nicht.
Sehr kurios. Und wie das Schicksal so will, ist gestern mein Vater gestorben. Auch damit muss ich nun fertig werden.
Ich habe mir erst mal wieder eine Auszeit beim Arzt geholt. An Arbeiten ist gerade nicht zu denken.

20.07.2023 17:52 • x 2 #279

Scheol
Zitat von Golem:
Hallo, ich bin auf dieses Forum gestoßen und war erschrocken wie viele andere dieses Thema auch traf. Meine Frau hat mich vor Ostern plötzlich verlassen. Sie ist zur Psychologischen Behandlung in einer Klinik. Wir sind seid 21 Jahren zusammen und seid 12 Jahren verheiratet. Die Trennung traf mich wie ein Schlag. Ich ...

Grade ein anderen Eintrag gefunden auf die Frage eben.

20.07.2023 18:06 • #280

Scheol
Zitat von Golem:
Hallo Forum, ich habe mich nun länger nicht gemeldet. Allerdings wurden viele neue Erkenntnisse gewonnen und es ist viel passiert. Wir waren zusammen bei dem Konzert und es war sehr schön. Wir haben uns gut verstanden. Danach vielen wir beide jedoch irgendwie in ein Loch. Mir ging es schnell wieder gut. Denn ich ...

Die für mich viele Probleme in der Beziehung erklärt und auch den bisherigen Weg der Trennung.
Seit wann genau gab es diese Probleme ( 2014 und später ? )

2022 der Missbrauch , man sagt 1,5 bis 2 Jahre später bricht oft das Trauma aus.

Meine Frau hat die Persönlichkeitsstörung Borderline und leidet an PTBS.

Ihre Emotionsregulation funktioniert überhaupt nicht.

Es gibt klare Momente in den sie normal spricht und auch so erscheint.
Sie hat sich bereits bei mir entschuldigt wie es bisher gelaufen ist und war zum Beispiel gestern klarer als heute.
Es kam heraus dass sie dazu neigt sich selbst emotional zu verletzen.
Selbstschädigendes verhalten haben traumatisierte Menschen z.b.

So auch der neue Freund. Er ist im Grunde dazu da dass sie sich verletzen kann.
Traumatisierte gehen in Beziehungen die ihnen nicht gut tun.
Siehe Traumafolgestörungen, = Störungen nach traumatischen Erlebnissen.

Sie schwankt stark heute so morgen so. Teilweise stündlich. So wie ich sie heute sah, bin ich stark für einen weiteren Aufenthalt in einer Klinik. Damit sie auch Medikamente bekommt, die sie selber auch will.
Bekommt sie eine Traumatherapie ?
Falls eine Rehabilitation irgendwann angedacht ist , die Klinik Waldschlößchen bei Dresden hatte jahrelang einen sehr guten Ruf.

Sie ist sich ihrer Situation / Krankheit nun bewusst.
Verstehen heißt heilen.

Auch ihre Freunde scheinen langsam zu verstehen, dass nicht ich es war. Sondern das sie krank ist.
Ehrlich gesagt, setzt mir das sehr zu. Mein Weg bleibt aber unverändert nur den Umgang mit ihr, weiß ich noch nicht.
Ich bin weiterhin ihr bester Vertrauter und sagt mir auch das sie Angst hätte wenn ich ihr die Tür zu mache.
Traumatisiert suchen den Kontakt zur Vertrauensperson , vielleicht eine Erklärung für dich. Das ist ein enormer Stellenwert.

Das ist aber nicht meine Aufgabe.
Richtig , du solltest selbst sehen was du in dieser Zeit abbekommen hast und zu einem Therapeuten gehen. Nicht das das irgendwann bei dir hoch ploppt.

Das weiß ich. Noch habe ich keine Lösung. Ich werde ihr nach heute allerdings nahelegen noch mal in die Klinik zu gehen.
Egal wie groß das Trauma ist , der traumatisierte sollte sich selbst um sein Leid um eine Besserung kümmern.

Auch wenn sie mir dann als Unterstützung für die Kinder weg fällt.
Wenn die Kinder bei ihr sind, geht es ihr gut. Ich weiß nur nicht was die Kinder mitbekommen.
Kinder bedeuten für sie keine Gefahr vermute ich. Sie hat Dinge erlebt wo ihr Vertrauen massiv verletzt wurde , ihr selbst wurde verletzt.

Kinder können sehr empfindsam sein und mein Sohn ist seid dem Wochenende wieder etwas anders drauf.
Wir kommunizieren zu fast 70 Prozent nonverbal . Wir müssen einen Menschen nur sehen um zu wissen wie es ihm geht. Diese Schwankungen des Traumas der Mutter wird er wahrnehmen vermute ich.

Ich muss da nun sehr behutsam weiter vorgehen.
Für Tipps bin ich offen. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit. Ich noch nicht und weiß nur wenig darüber.
Verena König ist eine Traumatherapeutin und hat einen Bestseller geschrieben und hat über 200 Videos bei YouTube die sehr gut Dinge , verhalten von traumatisierten erklären. Aus der ich Perspektive und aus der Perspektive des Betroffenen.

Professor Dr. Franz Ruppert , erklärt auch sehr gut und auch die Themen Abtreibung, Kinds Verlust usw. ( YouTube Videos )

Damit Charif selbst Opfer eines Missbrauchs geworden , erklärt Dinge auch sehr gut ( YouTube).

Dr. Bär hat wenig Videos aber erklärt Zusammenhänge sehr gut.

Zum Beispiel wollte sie erst zurück zu mir, dann ein Gefühle später wieder nicht.
Das ist das Trauma , die Nähe Distanz Probleme

Sehr kurios.
VÖLLIG NORMAL nach dem was sie erlebt hat.

Und wie das Schicksal so will, ist gestern mein Vater gestorben. Auch damit muss ich nun fertig werden.
Mein Beileid.

Ich habe mir erst mal wieder eine Auszeit beim Arzt geholt. An Arbeiten ist gerade nicht zu denken.
Mach das und schau mal wegen einer Traumatherapie. Das da mal einer rüber schaut.

20.07.2023 18:55 • x 2 #281

Scheol
Zitat von Golem:
Sie ist in Gruppen und Einzeltherapie. Zunächst 3 Wochen und dann bis 8 Wochen. Jetzt werden es 9 Wochen. Dann soll eine BEM kommen und sie kann nicht Vollzeit arbeiten da auch wohl ihre Arbeit ein zu hoher Stressfaktor war. Nun weiß ich einfach nicht mehr weiter. Ich lebe von Tag zu Tag. Kein Plan. Sie sagte in ...

sie hat ja nun die Diagnose Trauma bekommen

der innere Stress bei einer traumasierte Person ist im normalen Leben schon enorm. Da kann arbeiten ein Riesen Problem sein.

20.07.2023 18:58 • x 1 #282

Scheol
Zitat von Golem:
@alleswirdbesser Ja und ich habe mich stets bemüht ihr bei zu stehen. Es ist einfach tragisch. Ich konnte ihr irgendwann nicht mehr so helfen wie sie es vielleicht gebraucht hätte. Ich muss zugeben, dass ich mich in letzten 2 Jahren mehr um die Kinder gekümmert habe als um sie. Für sie ist die Beziehung zu mir ein ...

Ja und ich habe mich stets bemüht ihr bei zu stehen. Es ist einfach tragisch. Ich konnte ihr irgendwann nicht mehr so helfen wie sie es vielleicht gebraucht hätte.
auch das ist eine typische Reaktion eines Partners.

Sie hat zuletzt immer mehr gearbeitet und sich frei fühlen wollen.
Zuviel arbeiten steht unter selbschädigendesverhalten unter traumafolgestörung.
Druck abzulassen oder die innere leere zu füllen.

Ich muss nun aufpassen das Trauma gut zu verarbeiten wie es geht.

Manchmal saß sie ewig am Handy und hat TikTok geschaut. Ansprechen durfte ich das nicht.
Denn es war zur Entspannung.
Siehe oben selbstschädigend verhalten , traumafolgestörung

Sie ist oft wütend wenn ich sie sehe und wirkt mit der Situation auch überfordert.

20.07.2023 19:05 • #283

Scheol
Zitat von Wolfstanz:
...Verurteile Deine Frau nicht. Niemand außer ihr kann wissen, was die Traumata der letzten Jahre in ihr angerichtet haben und Du bist selbst ja auch nicht verschont worden. Es ist gut das Du hier bist und offen sprechen kannst!

20.07.2023 19:06 • #284

Scheol
Zitat von Golem:
@Urmel_ Ehrlich gesagt. Hat sie das eher irgendwie abgetan. Polizei war dran, weil eine Anzeige von ihrem Chef gemacht wurde. Sie selbst hat aber die Aussage verweigert. Ich habe selbst mit der Polizei gesprochen. Sie fragten mich ob ich eine Aussage machen würde. Wäre aber nur hören sagen. Die Aussage hat dann ...

Man unterscheidet vier Verhaltensweisen bei traumasierten

der fight Modus

der freeze modus …….das erstarren ,……

der run Modus , weglaufen , sich der Sache nicht stellen ( was ich bei ihr vermute hier ).

fawn response mit dem Täter anfreunden um das Leid besser zu ertragen.

20.07.2023 19:12 • x 1 #285

A

x 4