2504

Kurschatten nun hat es mich erwischt

G
@Dauerverliebt
Ja sie ist definitiv nicht gesund.
Danke. Es ist traurig.

30.05.2023 20:05 • #211

D
Zitat von Golem:
@Dauerverliebt Ja sie ist definitiv nicht gesund. Danke. Es ist traurig.

Ich hätte gern unrecht gehabt.
Und damit es dich nicht auch vollends zerlegt hör auf ihre Probleme zu deinen zu machen solange der AM existiert in ihrem Leben hast du eh keine Chance. Sie ist abhängig von ihm. Überlass das den Profis.
Und wegen des Hauses und der elterlichen Wohnung: Papier ist geduldig. Du ziehst nicht aus. Hör auf deinen Anwalt, leider ist das jetzt so. Denn die Frage ist auch, und das weißt du nicht, wieviel dieser Forderungen wirklich von deiner Frau kommen und wieviel von dem AM.
Da sie ja bereits einmal geschwankt ist und sich bei dir ausgeheult hat und jetzt wieder zurückfällt geh auf Abstand. Das wird noch öfter hin und her gehen. Wappne dich soweit es geht.

30.05.2023 20:09 • x 3 #212

A

Kurschatten nun hat es mich erwischt

x 3

G
@Dauerverliebt
Ja danke. Das denke ich seid heute auch.
Vor allem wenn die neue Therapie anfängt.
Ich werde meinen Anwalt wegen des Briefes sprechen und mir gut überlegen ob ich überhaupt handeln muss.
Ich glaube fest daran das der Brief nicht von ihr kommt. Sondern hauptsächlich von meinem Schwiegervater. Er ist ein Choleriker und war in der Vergangenheit schon für vieles bei ihr Verantwortlich. Ich halte es für Denkbar, dass er sogar maßgeblich für ihre Krankheit und die wohl gestörte Beziehung zu Männern verantwortlich ist.
Er ist zwar nicht mehr cholerisch. Aber ziemlich kontrollig.
Ich werde nicht ausziehen. Ich werde weiter der stabile Teil für meine Kinder sein.

30.05.2023 20:22 • x 5 #213

D
Zitat von Golem:
@Dauerverliebt Ja danke. Das denke ich seid heute auch. Vor allem wenn die neue Therapie anfängt. Ich werde meinen Anwalt wegen des Briefes sprechen und mir gut überlegen ob ich überhaupt handeln muss. Ich glaube fest daran das der Brief nicht von ihr kommt. Sondern hauptsächlich von meinem Schwiegervater. Er ist ...

Der Punkt ist, nichts was da geschrieben ist und wird hat irgendeine Relevanz, solange das nicht rechtlich abgeklärt ist. Der kann sich wünschen im Himmel ist Jahrmarkt und du kaufst ihm die Karten trotzdem nicht ab.

Das wichtigste ist, dass du die Kontrolle für dich behältst. Lass die Leute Briefe schreiben bis es kracht. Solange das ganze keine Kopfzeile von einem Anwalt hat ist das alles blabla, das du deinem Anwalt hinlegst. Der soll dann eine passende Antwort verfassen.
Nimm Abstand. Viel Abstand.

30.05.2023 20:28 • x 3 #214

W
@Golem danke für Deinen Beitrag.
Ja, sie ist ambivalent. sehe ich auch so.
Ja, sie probiert sich aus, denke ich auch.
Ja, sie schafft es nicht, sich in bestimmten Situationen von anderen Menschen oder Männern abzugrenzen. Auch das.
Und ja, die WhatsApp Tirade Deinerseits verstehe ich zwar, dennoch war sie wenig konstruktiv und wenn nicht gar schädlich, dann zumindest überflüssig.
Bitte besinnen Dich darauf beim nächsten Mal, erst hier zu schreiben. Hier kannst Du alles schreiben, was Du ihr an den Kopf knallen willst. Wir sind dann sozusagen die Dummy und vergeben Noten von 0=Flop bis 10=Goal. Wahrscheinlich werden die meisten Tiraden eher unter 3-4 liegen
Es heißt nicht umsonst bevor Du jemandem die Faust ins Gesicht schlagen willst, schlafe erst eine Nacht. Meist hast Du am nächsten Tag viel bessere Ideen und/oder erkennst, daß die Idee mit der Faust keine gute Idee ist.
Du mußt derzeit viel aushalten, wegstecken, viele Lasten tragen. Hast Du Freunde oder Familie, die einfach mal da sind, weniger um mit Dir zu reden, sondern um Dir auch mal etwas Raum für Ruhe zu verschaffen, daß Du mal rausgehen kannst, einen ausgedehnten Spaziergang, Sport oder was auch immer. Und natürlich brauchst Du auch Vertraute, bei denen Du Dich mal ausweinen kannst, Dinge abgeben, loslassen...

Einen Teil kannst Du sicher hier im forum finden. Alles wohl eher nicht

30.05.2023 20:28 • x 4 #215

G
@Wolfstanz
Ich habe Unterstützer ja.
Ich kann zumindest jedes zweite Wochenende raus.
Ja ich weiß das es überflüssig war.
Nächstes mal schreibe ich die Wut Gedanken erst in meinen Gedankenblock.
Da steht schon so einiger Unsinn drin. Aber es war gut das aus dem Kopf zu kriegen.
Ich nehme das Angebot des Forums gern an.

30.05.2023 20:36 • x 2 #216

W
@Golem und, ich vergaß, Vertrauen und Mißtrauen müssen leider hier (also bei Deiner Frau) sehr nah beieinander sein.
Wenn Du glaubst der Schwiegervater ist ursächlich für den Brief, dann könntest Du sie damit konfrontieren. Freundlich, nicht vorwerfennd, sondern z.B. in der Weise Ich kann mir nicht denken, daß der Brief von Dir kam, er trägt nicht die Handschrift die ich kenne, unterlegt mit der Aussage, daß Du bei aller Krise der letzten Wochen/Monate es als sehr wohltuend erlebt hast, sachlich und ohne Streß unmittelbar mit ihr im Austausch und Gespräch gewesen zu sein und das Du das auch gerne weiter so führen möchtest, ohne Dritte, die sich mit Gewehren und Munition einmischen und diesen begonnenen Austausch zu stören oder gar zu zerstören...

30.05.2023 20:37 • x 4 #217

D
Zitat von Golem:
@Wolfstanz Ich habe Unterstützer ja. Ich kann zumindest jedes zweite Wochenende raus. Ja ich weiß das es überflüssig war. Nächstes mal schreibe ich die Wut Gedanken erst in meinen Gedankenblock. Da steht schon so einiger Unsinn drin. Aber es war gut das aus dem Kopf zu kriegen. Ich nehme das Angebot des Forums ...

Dafür sind wir hier. Und um dir in den Allerwertesten zu treten wenn nötig. Lieber hier als deiner Ex eine offene Flanke zu bieten. Und wenn du mal so richtig kotzen musst - wir halten den Eimer...

30.05.2023 20:39 • x 4 #218

G
Es war sicherlich ungeschickt ihr meine Gefühle entgegen zu bomben.
Ja ich hätte es besser hier tun können.
Ich sage mir immer wieder Only Human.
Derjenige der dies tat war der verletzte und trauernde Ehemann.
Der Freund hat schändlich das Vertrauen missbraucht.
Der Ehemann hatte alles Recht der Welt dies zu tun.
Nun ist es so für mich. Um für sie vielleicht ein Pfeiler sein zu können, dem sie vetraut und der ihr hilft. Muss sich der Ehemann in mir nun von ihr trennen.
Es ist soweit. Denn der Ehemann möchte das nicht weiter so.
Der Freund in mir schon.
Die frage ist, kann ich das schaffen?
Ich weiß, das was sie braucht ist ein Freund. Den hat sie aufgesucht. Der Freund hat geantwortet. Der Ehemann in mir hat es für seine Wut benutzt.
Daher wurde ich instabil dieses Wochenende. Der spagat hat mich zerrissen.
Ich möchte es schaffen das zu trennen.
Für die Kinder ist es besser.
Mein Sohn war gestern wieder auffälliger. Ob durch mich oder sie lässt sich nicht sagen.
Der Ehemann darf bei ihr nicht mehr in Erscheinung treten.
Keine Emotionen zeigen ihr Gegenüber.
Der Freund darf sie stützen. Es klingt fast irgendwie komisch.
Wir alle tragen unterschiedliche Lebenshüte.
Ich bin Vater, Arbeitskollege, Freund etc. Zu jeder Person hat man eine andere Beziehung. Kann ich es schaffen die plötzliche Trennung als Ehemann an anderer Stelle zu verarbeiten und trotzdem ihr Freund sein?
Kann ich es schaffen, die Beziehung zu ihr zu wandeln?
Vor allem in der Dynamik jetzt. Sie hat eine große Aufgabe vor sich.
Sollte das für mich nicht möglich sein, bleiben nur klare Grenzen.

31.05.2023 07:15 • x 2 #219

D
Zitat von Golem:
Es war sicherlich ungeschickt ihr meine Gefühle entgegen zu bomben. Ja ich hätte es besser hier tun können. Ich sage mir immer wieder Only Human. Derjenige der dies tat war der verletzte und trauernde Ehemann. Der Freund hat schändlich das Vertrauen missbraucht. Der Ehemann hatte alles Recht der Welt dies zu tun. ...

Den Spagat glaube ich wirst du so früh nicht hinbekommen.
Denn Ehemann und Freund sind noch die gleiche Person.

Um Freund sein zu können musst du selbst erstmal darüber hinweg sein. Denn auch eine Freundschaft setzt Vertrauen voraus. Und da hat SIE erschüttert bei dir. Als Ehemann und Freund.
Die Trennung, und das merkst du gerade selber ist emotional nicht möglich, so sehr deine ratio das auch wünscht. Ich denke, dass Abstand für dich erstmal wichtiger ist. Auch für die Kinder. Ihr könnt nicht heilen und therapieren gleichzeitig. Da sind bei deiner Frau schon die Profis gescheitert und die mussten nur therapieren.
Geh auf Abstand, heile selbst und dann sieh weiter. Vor allem, wenn da auch noch Sperrfeuer aus der Familie deiner Frau kommt. Zweifrontenkriege hat noch niemand gewinnen können.

31.05.2023 07:31 • x 2 #220

alleswirdbesser
Zitat von Golem:
Der Freund darf sie stützen. Es klingt fast irgendwie komisch.

Sorry, es klingt für mich nach einer gespaltenen Persönlichkeit, wie bei Golum (in Herr der Ringe), dein ganzer Dialog, um ehrlich zu sein.Ist das wirklich dein Ziel?

Natürlich ist irgendwann ein freundschaftlicher Umgang miteinander möglich, aber dieser muss sich erst entwickeln und das nach viel Abstand, wenn der Herzschmerz überwunden ist und du kein Interesse an ihr als Frau hast und sie tatsächlich nur als eine Freundin betrachten kannst. Dann ja, dann seid ihr Freunde, ohne dass du etwas in dir unterdrücken und eine Person erschaffen musst, die du im Moment gar nicht bist.

31.05.2023 07:37 • x 3 #221

G
Ja irgendwie schon....

31.05.2023 07:43 • #222

D
Zitat von Golem:
Ja irgendwie schon....

Um Herrn der Ringe weiter zu bemühen: Theoden in Helmsklamm als saurons Armee anrückt: and so it begins...

Wenn du das versuchst, was du da vorhast sitzt du schneller selber in der Psychatrie als dir lieb ist. So gespalten kann kein Mensch funktionieren. Niemals und schon gar nicht so kurz nach einer derartigen Verletzung.

31.05.2023 07:54 • x 2 #223

alleswirdbesser
Zitat von Golem:
Für die Kinder ist es besser.

Für die Kinder ist es besser, wenn man eine vernünftige Elternebene herstellen kann. Dafür musst du dich aber nicht als ihr Freund verbiegen, sondern versuchen, im besten Fall mit ihr zusammen, das Beste für die Kinder zu erreichen in dieser Situation. Als Eltern, noch nicht als Freunde. Das ist schon schwer genug und scheitert bei manchen an der Konfrontation mit Next, neuem Lebensstil, neuem Umgang usw. Für die Kinder muss man sich tatsächlich zusammenreißen und sie bei der Trennung begleiten. Mir gelang es längere Zeit auch nicht so gut, aber die Zeit war mein Helfer.

31.05.2023 08:02 • x 2 #224

W
Ja, so ähnlich ist das. Du mußt sehen was es mit Dir macht. Im Sinne von auf Dich aufpassen. Wer sonst sollte das tun? Du bist nicht austauschbar. Das Dein Sohn reagiert hat könnte schlicht sein, weil er die Konflikte spürt. Kinder bis zu gewissen Alter fühlen mehr als denken.

31.05.2023 08:51 • #225

A

x 4