2504

Kurschatten nun hat es mich erwischt

W
@tina1955 das ist nicht was ich meine. Natürlich hast Du Recht und ich sehe es genauso, der Unterschied liegt in der Strategie. Vorwürfe machen schlechte Gefühle, führen zu Abwehr und Gegenangriffen. Besser ist sie hinzufahren, daß sie ihre Zerrissenheit erkennt und die Vorschläge leicht annehmen kann und als Hilfe empfindet. Das hilft den Kindern weitaus mehr, während ausarbeiten Konflikte sie noch mehr zu beschädigen drohen

08.05.2023 11:17 • x 1 #136

S
@Golem, @Franek, das was ihr bei euren Frauen beschreibt (unorganisiert, zu früh oder zu spät abholen, bringen, Kinder, die mal hier mal dort sein wollen, traurig sind) hatte ich auch. Hinzu kommt dann noch das Vergessen von eingepackten Sachen. Für eine Schuhgröße hatte ich am Ende drei Paar Regenstiefel gekauft, weil die aus der Kita mitgenommen, aber nur cht mit dem Kind zurück gebracht wurden. Die bekam ich erst wieder, als das Kind schon rausgewachsen war.

Ob ein Kind mit 6 Jahren 20min allein in einer Wohnung sein kann, kommt auf das Kind und die Wohnung an. Wäre bei einem meiner Kinder gar kein Problem gewesen, weder für ihn noch zu seiner Sicherheit. Bei einem anderen hätte ich das nicht gemacht.

Ganz grundsätzlich lebt man als getrenntes Paar mit unterschiedlichen Wertvorstellungen am besten, wenn man die Zeit, die man die Kinder nicht hat, auch wirklich loslässt und auf die Elternliebe des Ex vertraut. Du kannst da nichts machen, also reg Dich gar nicht erst darüber auf. Wieviel der Mamazeit mit Oma oder Fremdbetreuung verbracht wird, interessiert das JA ebenso wenig wie die Süßigkeitenmenge oder der neue Partner. Solange Kinderarzt oder Kita nicht Alarm schlagen, passiert da nichts. Ich habe den Tanz gehabt, als unser Großer 3 Jahre alt war. Kita und ich sind mit ihm auf Toilette gegangen, Kindsvater im Wechselmodell hat ihm Windeln angezogen. Das ging ein Dreivierteljahr, bis das Kind trocken war und er tat mir währenddessen furchtbar leid. Aber tun kann man da gar nichts. Und auch als das Kind von der Neuen berichtete, die es angeblich nie gab und nur ne gute Freundin war, hat es mir sehr weh getan, aber rational betrachtet war es mir lieber, zwei Menschen kümmern sich um meine Kinder, wenn ich sie nicht habe, als mein verstrahlter Ex. Der hatte übrigens eine normale Kindheit und keine Traumata und hat trotzdem das Verhalten an den Tag gelegt, das eure Exen jetzt haben. Seine Brgründung für die Trennung: Ich sei zwei Mal in der Ehe ihm gegenüber vorwürflich geworden und ein Mal laut und da sei ganz viel in ihm zerbrochen. Na denn.

Ich finde die Kids mit 6 und 8 nicht zu jung fürs Wechselmodell und 15km zum nächsten Dorf sind ja nun wirklich keine Entfernung und kein Rausreißen aus der gewohnten Umgebung. Übergabe am besten freitags über Kita und Schule: Der eine bringt sie morgens und der andere holt sie ab. Dann hat man das WE, um den Kindern die Umstellung zu erleichtern und eine Woche Alltag, in dem das andere Elternteil nicht so vermisst wird, wie am WE. Kindergeld kann man dann teilen und Kosten auch, wenn beide gleich viel verdienen. Oder einer nimmt die Kosten (Kita, Versicherungen, Klamotten, Vereine) und die steuerlichen Vorteile und der andere nur die eigenen Kosten, wenn die Kids bei ihm/ihr sind.

Und nie vergessen: Die Kinder haben ein Recht auf Mama UND Papa. Aber kein Recht auf eine gute und stabile Mama oder einen guten und stabilen Papa. Erst wenn echte Kindeswohlgefährdung im Raum steht, ist es Zeit, einzugreifen. Ein muffiger Wohnwagen, ein schräger Next oder 20min im sicheren Zuhause gehören nicht dazu.

08.05.2023 11:24 • #137

A

Kurschatten nun hat es mich erwischt

x 3

tina1955
@Wolfstanz , Golem soll jetzt die Kinder zu ihrer Mutter fahren und somit mit dem Next konfrontiert werden?
Der Junge möchte ja nicht mal unbedingt zur Mutter und dem Next.

08.05.2023 11:26 • #138

unbel-Leberwurst
Zitat von Golem:
@unbel Leberwurst Naja. Also es zeigt sich emotional eher bei meiner Tochter. Mein Sohn hat keinen Bock auf den Neuen und er mag ihn nicht. Haken dran. Hauptbezugsperson bin ich. Daher bei ihm soweit alles gut. Meine Tochter jedoch hatte auch schon vor der Klinik immer mal wieder gesagt, dass Mama keine Zeit für sie ...

Das Kinder am liebsten immer beide Elternteile und eine heile Familie wollen, ist normal.
Auch, dass der neue Partner jetzt nicht direkt von den Kindern akzeptiert wird.

Aber nichts von Deinen Schilderungen bezieht sich jetzt auf negative Auswirkungen direkt durch den Neuen.

08.05.2023 11:27 • x 1 #139

tina1955
@Golem , haben die Kinder eigentlich ein Kinderzimmer im neuen Zuhause bei der Mutter ?

08.05.2023 11:28 • #140

W
Wo habe ich das geschrieben?

08.05.2023 11:28 • #141

tina1955
@shark , das Wechselmodell funktioniert aber nur, wenn beide Elternteile zum Wohle der Kinder in jeder Hinsicht daran arbeiten .
Ganz wichtig ist dabei, dass die Kinder dies auch wollen.
Sie müssen sich geliebt und geborgen fühlen.

08.05.2023 11:30 • #142

W
@unbel Leberwurst Wenn Kinder keine Lust auf den neuen der Mutter haben, dann muß das respektiert werden. Versuche des neuen die Kinder zu kaufen finde ich furchtbar und unangemessen. Sie sprechen wie einiges andere nicht für die Persönlichkeit des neuen. Ich habe nicht aus der hohlen Hand die Idee geäußert, daß sich hier ein Narzist sein nächstes Opfer bastelt...

08.05.2023 11:32 • x 2 #143

tina1955
Zitat von Wolfstanz:
Wo habe ich das geschrieben?

besser ist, sie hinzufahren....

Ich bezog es darauf, dass er die Kinder zur Mutter fahren sollte ?

08.05.2023 11:32 • #144

W
@tina1955 das habe ich nicht geschrieben

08.05.2023 11:33 • x 1 #145

tina1955
Zitat von Wolfstanz:
@tina1955 das ist nicht was ich meine. Natürlich hast Du Recht und ich sehe es genauso, der Unterschied liegt in der Strategie. Vorwürfe machen ...

Diesen Artikel meinte ich, da steht etwas von hinfahren

08.05.2023 11:35 • #146

W
@tina1955 ich finde das nicht in meinen posts

08.05.2023 11:38 • x 1 #147

W
@tina1955 Du hast Recht, sch. automatische Rechtschreibkorrektur... es soll heißen hinzuführen
...

08.05.2023 11:40 • x 1 #148

tina1955
@Wolfstanz , alles gut .. Ich hab mich schon gewundert. So ergibt es ja jetzt auch einen ganz anderen Sinn.

08.05.2023 11:47 • #149

G
@tina1955
Ja sie haben ein Zimmer zusammen dort.
Die Bleibe ist aber nicht von Dauer.

08.05.2023 12:02 • x 1 #150

A

x 4