2565

Kurschatten nun hat es mich erwischt

G
@LebedeinLeben
Die einzige Möglichkeit die ich weiß, ist das sie sich selbst wiederspricht.
Wenn die Beistandschaft sie auffordert für den Mindestunterhalt aufzukommen muss sie offen legen warum sie das nicht kann.
Dann muss das Attest auf den Tisch. Was dann bescheinigt, dass sie nicht voll arbeitsfähig ist.
Was wiederum ein Indiz dafür sein kann, das Wechselmodell nicht passt.
Denn dann müssen beide ausreichend verdienen.
Nur will ich das nicht gern machen.
Es muss möglich sein, irgendwie ohne weitere Eskalationen zum Ziel zu kommen.

25.03.2025 20:55 • #1291

alleswirdbesser
Zitat von Golem:
@alleswirdbesser Das ist es ja. Gar nicht. Ich denke sie glauben es im Interesse der Kinder zu tun.

Ich glaube deine Ex bearbeitet sie regelmäßig.

25.03.2025 20:57 • #1292

A

Kurschatten nun hat es mich erwischt

x 3

G
@Birkai
Da sie das auch schon nach der Trennung gezeigt hat und ich auch Erfahrungen in unserer Beziehung gemacht habe, wie tief sie emotional fallen kann.
Nehme ich das ernst.
Allerdings muss ich zugeben ist es schon etwas Inflationär.
Denn Weihnachten warf sie mir das auch an den Kopf, dass ich ihr ihre Freunde weg nehme und sie kein Leben mehr habe.
Das war kurz vor der vierten Trennung meine ich.

25.03.2025 20:58 • #1293

G
@Scheol
Die kennen etwas von der gesundheitlichen Geschichte. Auch dem Vorfall.
Aber keiner kennt die offiziellen Diagnosen.

25.03.2025 21:00 • x 1 #1294

G
@LebedeinLeben
Unserer Tochter bekommt nach den Osterferien Unterstützung. Dann läuft es endlich an.
Unser Sohn ist dabei.

25.03.2025 21:03 • x 2 #1295

G
@alleswirdbesser
Ich weiß nicht was dahinter steckt.
Doch der heute Drang nach Offenheit kam mir bedrohlich vor.
Sie monierte das sie bei WA noch blockiert sei und nicht meinen Status sehen könne.
Genau das ist aber der Zweck.

Die Berater fragten nach dem Motiv. Ich sagte wir sind getrennt und es gibt Dinge die ich nicht teilen möchte.
Das ich mich da sicherlich noch finden muss. Was ich möchte und was nicht.
Es gibt mehrere Personen die das nicht sehen können.
Die Frage war für mich, warum muss ich mich erklären und sie nicht warum sie das wissen will.

Dann kam der Monolog, das man über neue Partner auch vorher untereinander sprechen sollte. Weil es die Kinder ja betrifft.
Die Kinder sollten ihre Themen bei jedem Elternteil lassen können.

Ich wollte fast lachen. Bei mir geht es nicht um eine neue Partnerschaft. Aber ob das so ist oder nicht. Geht keinen was an.
Außerdem sollte das vielleicht meine Ex beherzigen.

Unsere Tochter wollte nicht, dass Mama einen WA Status also ein Foto reinstellt mit dem Next. Weil mir das weh tun könnte.
Das brachte meine Ex vor. Nur ließ sie den Inhalt des Fotos weg.

Habe heute mit unserer Tochter gesprochen. Sie wollte verhindern, dass ich verletzt werde.
Ich fand das rührend, doch sagte ich ihr, dass es meine Aufgabe ist mich um meine Gefühle zu kümmern und wenn ich traurig bin, weiß ich was ich tun muss.

25.03.2025 21:19 • x 1 #1296

L
@Golem Irgendwie schafft es deine Ex, eine Welle zu erzeugen, auf der sie munter reiten kann, und du und alle anderen dürfen zusehen, dass sie dabei in ihrer Dynamik mitschwimmen können.

Siehst du für dich die Möglichkeit, solche Punkte laut anzumerken, wie z.b. dass du überhaupt keinen Grund siehst, dass sie Forderungen zu deinem WA Status stellt? Klarer Versuch der Grenzüberschreitung.
Was für Unterströmungen sind da schon im Gange?

Es ist absolut nicht deine Aufgabe oder Verantwortung da hinzuschauen. Aber kann es sein dass das Verhalten/Denken von ihr eine Krisenzuspitzung ankündigt?

Oder ist es halb Erkrankung, halb Strategieversuch im Unterhaltsdschungel?

Wer könnte noch den Job mit übernehmen, Realitätskonfrontationen für sie einzubauen? Klare Rückmeldungen, wenn sie daneben liegt in Überzeugungen und Forderungen?

25.03.2025 22:02 • x 2 #1297

alleswirdbesser
Zitat von Golem:
Sie monierte das sie bei WA noch blockiert sei und nicht meinen Status sehen könne.

Die Berater fragten nach dem Motiv

Nicht dein Ernst? Vielleicht zerre ich meinen Ex auch mal zur Beratung, damit er mir seinen Status wieder zeigt? Solche Forderungen fallen mir nicht mal im Traum ein. Aber dass die Berater darauf einspringen? Denen würde ich was erzählen glaube ich.

Der Ex einer Freundin hat nicht mal seinen Kindern erzählt, dass er heiraten und noch ein Kind bekommen wird. Und rate mal was passiert ist? Sie hat ihn nicht zur Beratung gezerrt. Aber gut, die Kids sind groß und haben dem Papa die Meinung gegeigt.

25.03.2025 22:05 • x 2 #1298

G
@LebedeinLeben
Gute Frage. Ich dachte das da ein wenig die Beratungstelle hilft.
Aber das ist nicht der Fall.
Vielleicht sind meine Erwartungen da auch falsch.

Ich kann es nicht einschätzen.
Ist es ihre Krankheit oder Absicht.

Das Frage ich mich immer wieder. Wahrscheinlich was von beidem.

Ich denke sie schafft es über Opferschaft. Sie ist das Opfer das Unterhalt zahlen muss usw.

Es ist nicht notwendig über WA zu kommunizieren. Wir haben andere Messenger. Darüber können wir dann Informationen verteilen.

Ich schreibe gern Mails. Manches wird persönlich gesagt.

Ich glaube niemand in ihrem Umkreis würde das übernehmen. Denn auf den würde sie nicht hören.
Eine Freundin hat das mal versucht. Jetzt ist sie wohl keine Freundin mehr.

Ich finde den Gedanken der Zuspitzung interessant.
Ich denke es kommt in Wellen. So war es bisher auch. Also Phasen. In denen sie nicht klar erscheint.

Ich habe es im ersten Jahr auch versucht ein reales Bild zu vermitteln. Erst hat sie noch darauf gehört und sich bedankt.
Das war dann irgendwann weg. Und ich wollte auch nicht mehr.

25.03.2025 23:04 • x 1 #1299

G
@alleswirdbesser
Ja schon fast lächerlich.
Sie will mehr von dem Alltag der Kinder mitkriegen. Es wurde ihr gesagt, dass die Kinder oft drin sind.

Was nicht stimmt. Zumindest im Alltag nicht und unsere Tochter will das nicht mehr so gern.
Ich frage sie, ob es ok ist. Wenn sie nein sagt, dann nicht.
Mit unserem Sohn ähnlich.

Ich gehe umsichtig mit Teilen von privatem im Netz um.

Wenn mal ein Ausflug war, kam schon mal von unserer Tochter, das sie das Foto gern auch an Mama schicken will.
Dann schicke ich es weiter.

25.03.2025 23:09 • x 2 #1300

Birkai
Zitat von Golem:

Die Berater fragten nach dem Motiv. Ich sagte wir sind getrennt und es gibt Dinge die ich nicht teilen möchte.

Was ist denn das für eine Beratungsstelle? Ist doch völlig normal, dass man nach einer Trennung bestimmte Dinge einfach nicht mehr teilt. Mein Ex-Partner hat doch keine Anrecht mehr auf Informationen, Auch nicht was den Alltag mit den Kindern betrifft. Wenn ich Lust hab, lass ich ihn dran teilhaben, aber das war es dann auch schon.

Zitat von Golem:
Dann kam der Monolog, das man über neue Partner auch vorher untereinander sprechen sollte. Weil es die Kinder ja betrifft.

Kann man machen. Aber als reine Information. Anrecht darauf hat sie nicht.

Zitat von Golem:
Unsere Tochter wollte nicht, dass Mama einen WA Status also ein Foto reinstellt mit dem Next. Weil mir das weh tun könnte.
Das brachte meine Ex vor. Nur ließ sie den Inhalt des Fotos weg.

Schaust du dir ihren Status denn noch an? Ich hab den von meinem Ex auf stumm gestellt. Glaube mittlerweile hat er mich auch rausgeschmissen.

Ich weiß immer nicht, wie sich manche Menschen das vorstellen. Es wird verlassen, verletzt und gelogen, aber danach soll alles irgendwie auf freundschaftlicher Ebene weiter laufen?

26.03.2025 08:57 • x 1 #1301

G
@Birkai
Ich verstehe das auch nicht. Die Leute beraten da schlecht.
Danke. Ich finde das auch total normal. Wir sind getrennt und lassen uns scheiden.
Privatleben geht den anderen nichts mehr an.

Ich schaue mir ihren Status nicht an.
Ich will das gar nicht sehen. Ich habe schon lange alles auf Social Media entfolgt.

26.03.2025 09:01 • x 1 #1302

Birkai
@Golem lass dir bloß nicht einreden, dass es anders sein muss. Nicht du hast das Problem sondern deine Ex.

Beim Thema Wechselmodell den Unterhalt ins Spiel zu bringen, finden ich auch immer ein wenig bedenklich. Ich finde das Wechselmodell super, wenn es beiden wirklich um die Kinder geht und nicht ums Geld.

Bei jemanden der Suizid-Gedanken äußert, würde ich ungern meine Kinder länger als nötig lassen wollen. Es zeigt die Labilität der Psyche und die wird sich nicht nur darauf beschränken.

26.03.2025 09:16 • x 3 #1303

G
@Birkai
Das ist das Ding. Zumal sie anscheinend wieder mit dem Next zusammen ist.

Da stimmt was nicht.
Ich weiß nicht was die Kinder alles mitbekommen.
Ich bin aufgrund der Situation gerade schon beunruhigt.

26.03.2025 10:37 • #1304

A

Liebeskummer & Trennungsschmerz Tipps

x 4