Hi.
Ich möchte mal ein Update zum Neuen Jahr geben.
Weihnachten haben wir gut über die Bühne bekommen.
Obwohl es nicht ganz nach Absprache verlief, hat es gut geklappt.
Sie vergisst immer mal wieder was. Punkte an den Absprachen.
Es werden auch Zeiten und Abholungen spontan von ihr geändert. So muss ich stets gewappnet sein. Und manchmal auch erinnern wie es besprochen war. Ich komme mir dabei doof vor.
Es ist nicht meine Aufgabe sie zu erinnern was wir besprochen haben.
Seid einem Montag wo sie die Kinder mal Nachmittags nicht holen konnte war etwas anders bei ihr.
Es war noch vor Weihnachten. Sie hat bei der Übergabe das eine oder andere gesagt oder gefragt was für mich nicht zusammen passte.
Meine Intuition sagte mir, da stimmt möglicherweise etwas nicht mit der jetzigen Beziehung.
Ich habe da nicht explizit nachgefragt.
Eine Frage von ihr war zum Beispiel. Wie viel ich monatlich für Essen ausgebe.
Dann letzte Woche am 2. Weihnachtstag schrieb sie mir sinngemäß hier mal geschrieben, das ich Schuld sei, dass sie bald keine Freunde mehr habe. Sie habe kein Geld für ein eigenes Leben und es wäre alles sinnlos.
Ich wusste zunächst nicht wohin damit. Ich nahm es jedoch ernst. Es deutete für mich auf ein starkes emotionales tief mit möglichen Selbstmordgedanken hin.
Nur wusste ich zunächst nicht was ich darauf antworten soll.
Dann viel mir doch etwas ein, dass ich ihr dann schrieb. Egal was ich von ihr halten mag und auch dass sie mich in diese Situation mit dem Thema gebracht hat.
Als ich es las, beschäftigte es mich.
Ich machte mir Sorgen, aber das will ich nicht. Ich will da frei von ihrem Leben sein.
Geht aber nicht. Es ist die Mutter unserer Kinder und die brauchen sie.
Am anderen Tag bekam ich ein Video wo ihr ein Katze nach lief. Alles war wieder gut?
Ich fühlte mich irritiert. Beim Abholen der Kinder, fragte ich nach, ob es soweit ok sei.
Sie sagte nur kurz, sie habe sich mit ihrer Freundin gestritten.
An dieser Stelle wünschte ich mir nur, dass Menschen etwas mehr von Trauma verstehen. Nicht um ein Übermaß an Verständnis zu entwickeln.
Aber es verhilft, Geschehnisse besser einzusortieren, die Traumatisierte manchmal als Folgeprobleme mit sich herum tragen. Das entspannt die Dynamik deutlich. Da man mit den eigenen Erwartungen anders umgehen kann.
Gestern erfuhr ich von ihr, wir trafen uns zufällig bei ihren Eltern.
Die mich mit den Kindern zu Sylvester eingeladen hatten.
Es war das erste Mal seid fast 2 Jahren das ich dort war. Ich habe mir es gut überlegt und wollte es testen.
Ich war ca. 1,5h da und es war in Ordnung. Keine tiefen Gespräche. Die Kinder fanden es gut.
Sie hat eine eigene Wohnung. Sie will nächstes Wochenende umziehen.
Ob die Beziehung damit erledigt ist, weiß ich nicht.
Ich habe dann gestern die neue Adresse bekommen.
Ich persönlich finde, dass es für meine Ex ein guter Schritt sein kann. Sich seinen eigenen Teilen zuzuwenden.
Ohne Einwirkung einer neuen Beziehung die vielleicht in neue Anpassungen drückt.
Nachdem was ich heute weiß, kann man Menschen mit Ratschlägen nur selten erreichen. Mögen sie doch so gut gemeint und auch wirklich gut sein.
So war, glaube ich vielen klar in ihrem Umfeld, dass diese neue Beziehung nicht gut ist.
Es braucht einfach seine Zeit und eben auch Ereignisse daran zu wachsen.
Ob die Beziehung nun beendet ist oder eben nicht. Meine Frage ist nun, wird sich etwas ändern an den Regelungen mit den Kindern?
Also zumindest habe ich sie das Umzugswochenende. Was ihr WE eigentlich ist.
Es beginnt also wahrscheinlich wieder eine etwas unruhigere Zeit.
Wir haben als Eltern noch wichtige Themen vor uns. Ich hoffe es wird nicht zu unruhig.
Unsere Tochter fühlt sich manchmal nicht geliebt von ihr und unser Sohn mag nur ungern mitkommen. Es bedarf immer etwas Überredung.
Mal sehen was nun also die kommenden Wochen so bringen.
02.01.2025 01:35 •
x 4 #1266