2504

Kurschatten nun hat es mich erwischt

G
Zitat von Wolfstanz:
Sag Ihr klar, daß Du Dich für rein gar nichts rechtfertigen wirst und wenn sie diesbezüglich Fragen haben sollte, dafür soll sie sich an Deinen Anwalt wenden (den sie sicher nicht fragen wird...)

Den rahme ich mir ein.

23.08.2024 16:21 • x 3 #1201

P
@Golem
Es gibt ein Buch mit dem Titel Ich muß mich nicht für alles verantwortlich fühlen . Könnte helfen.

23.08.2024 21:15 • x 1 #1202

A

Kurschatten nun hat es mich erwischt

x 3

DrillingsPapa
Zitat von Golem:
Heute war eine Veranstaltung bei gemeinsamen Freunden. Bei denen wir beide eingeladen waren. Meine Gefühle waren nicht eindeutig. Dennoch wollte ich ...

Das stimmt „wir Papas können das auch“ meine drei Jungs sind auch bei mir geblieben und leben heute mit 18 immer noch bei mir. Die Mutter sehen sie kaum, die haben darauf einfach keine Lust.

23.08.2024 21:38 • x 3 #1203

Heffalump
Zitat von DrillingsPapa:
„wir Papas können das auch“

Klar könnt ihr, ist ja kein Geschlechterkampf. Nur weil vor x Jahrzehnten man Müttern das anlastete, weil sie biologisch die Kinder bekommt - nicht automatisch sie zur guten Mutter macht.

Zitat von Golem:
Den rahme ich mir ein.

Danach auch zu handeln - wäre das Tüpfelchen auf dem I

24.08.2024 05:29 • x 1 #1204

G
Schon lange nichts mehr geschrieben. Hatte kaum Zeit zur Reflektion.
Letzte Woche war ich bei gemeinsamen Bekannten.
Ich habe um das Gespräch gebeten. Denn die waren letztes Jahr noch sehr an ihr dran. Sie haben mit am meisten mitbekommen.
Ich wollte ihre Perspektive sehen.
Und die bekam ich. Es hat bis heute gedauert und dauert noch an.
Ich schwanke zwischen Fassungslosigkeit und lasse es nur zaghaft auf mich wirken.
Im Grunde bestätigten sie mir auch meine Auffassung. Sie haben mit meiner Ex keinen Kontakt mehr und fühlen sich verar....
Es passte nichts mehr zusammen. Sie haben versucht ihr zu helfen, doch hat das nicht geklappt.
Man muss was von Trauma verstehen sonst hat man keinen Zugang dazu.
Was man tun kann.
Nämlich als nicht Profi, fast nix. Das wird mir immer wieder bestätigt wenn ich dazu was lese.
Man würde gern mehr tun, doch schadet es einem selbst.
Das ist genau denen passiert.
Jedenfalls hatten sie ein sehr schlechtes Bild von mir. Sie haben ihr geglaubt was sie gesagt. Von Kontrolle durch mich bis um Erlaubnis fragen wenn sie los will. War alles dabei.
Das sie aber einfach die Kinder hat sitzen lassen, davon ist nicht die Rede bei ihr.
Sie hat mich also schlecht gemacht. Unter dem Versteck, dass sie nur erzählt habe wie es ihr erging.
Sie hat das gleiche mit mir gemacht wie bei vielen anderen auch schon.
Aus der Sicht meiner Ex ist ihre Freundin auch Schuld, da sie sie fallen gelassen hat.
Zumindest hat die Freundin mir das erzählt.
Es kommt so wie ich dachte. Diejenigen die mehr mitbekommen haben, zu denen baut sie Distanz auf.
Was für eine Geschichte.
Ich bin zurzeit echt wütend.
Ich denke der Schmerz wird noch kommen. Sofern der Stress Zuhause gerade etwas nachlässt.
Denn mein Sohn fiel in der Schule wieder auf und hat ins Bett gemacht.
Kann ich der Ex ruhig mitteilen. Antworten dazu hat sie nicht.
Immerhin bekommen wir endlich ein Erstgespräch bei einer Trennungsguppe für unsere Tochter zusammen.
Das war ein Kampf.
Ich bin zurzeit recht erschöpft und schlafe nicht wirklich gut.
Ich brauche nun etwas Zeit das zu verarbeiten und einen Weg wie ich damit umgehen soll. Habe ich noch nicht.
Einen Menschen mit dem man 21 Jahre seines Lebens verbringt und der dann plötzlich sowas abfährt.
Von ihrem Seitensprung zum Logopäden hat sie auch keine Antwort.
Naja ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich ungeniert. So einfach ist es wohl nicht!
Man kann sie sich gut verkaufen. Echt der Hammer.

17.09.2024 18:29 • x 4 #1205

W
@Golem
Nicht ärgern. Zur Kenntnis nehmen, irgendwann kommt die Gelegenheit, bei der Du ihr voller Souveränität und Gelassenheit erklären kannst, daß Du von Anfang an keine Gelegenheit ausgelassen hat, Dich bei allen Freunden und Verwandten in das schlechteste mögliche Licht zu rücken und das sie dafür gelogen hat, daß sich die Balken biegen. Aber, Du weißt auch, zum jemanden schlecht machen gehören immer zwei. Einer der die Geschichten erzählt und einer,die/der sie unhinterfragt aufsaugt. Du kannst souverän bleiben, weil Du genau daran die Spreu vom Weizen trennen kannst. Lange nicht jeder folgt solchen Geschichten! Viele hören nur aus Höflichkeit zu, viele suchen eine gesunde Distanz. Du erkennst daran, daß es eben viele gibt, die ihr nicht geglaubt haben oder allenfalls vorübergehend. Das ist doch eine positive Essenz aus diesem Gespräch oder nicht?

17.09.2024 18:49 • x 1 #1206

G
Zitat von Wolfstanz:
Du erkennst daran, daß es eben viele gibt, die ihr nicht geglaubt haben oder allenfalls vorübergehend. Das ist doch eine positive Essenz aus diesem Gespräch oder nicht?

Ja das ist es. Es ist gut das zu wissen.
Weil auch hier mein Gefühl richtig war.

17.09.2024 18:54 • x 2 #1207

Heffalump
Zitat von Golem:
Man kann sie sich gut verkaufen. Echt der Hammer.

es gibt genug Leute, die gern hinters Licht geführt werden wollen - denn jene, die auch die zweite Seite anhören wollen und dann erst entscheiden, ob - sind dann echte Freunde.
alle anderen kannste in die Tonne treten.

Zitat von Golem:
Ich brauche nun etwas Zeit das zu verarbeiten und einen Weg wie ich damit umgehen soll.

Es gibt zwei Wege
Du machst nichts, bleibst stumm, leidest - aber lässt jeden die Erfahrung machen - sie ist Gift,

oder

Du wehrst dich. Mit allen rechtlichen Mitteln. Du kannst dir wieder ins Auge schauen, behauptest deinen Platz. Wirst reifer. Weiser. Akzeptierst, das du wem aufgesessen bist, aber du da mit einen blauen Aug davon kamst.

18.09.2024 07:52 • #1208

G
Die Sache ist. Ich halte sie definitiv nicht für eine bösen Menschen.
Wir hatten gestern noch Diskussion wegen der Bringzeit am Sonntag.
Die wollte die Kinder zu 20:00 Uhr bringen.
Was ich zu spät fand.
Wegen Schule und Co.
Dann kam wieder eine Übersprunghandlung. Dann könne ich zu dem Besuch fahren, die hätten eh auch nach mir gefragt. Bin aber schon woanders.
Worum es geht.
Sie hat mir eine emotionale Nachricht geschrieben.
Sie wolle es so gern, mit mir klar zu kommen.
Sie verstehe nicht. Das ich mich belogen und betrogen fühle.
Sie wäre nur gegangen und habe zuletzt eingesehen, dass sie sich eine Liebesbeziehung mit mir nicht mehr vorstellen kann.
Wir hätten uns doch nur getrennt.
Naja...
Ich kann es spüren. Sie versteht es wirklich nicht. Ihre Handlungen nicht.
Sie hätte doch anders handeln können.
Wenn eine Liebesbeziehung nicht mehr möglich ist, habe ich doch die Ehrlichkeit verdient.
Nein. Sie ist einfach gegangen. Nicht wir haben uns getrennt sondern sie.
Ohne Erklärungen und Worte.
Es klang fast verzweifelt.
Ja ihre Gefühle das ich Kontrolle ausübe. Die kommen von meinen Grenzen.
Ich grenze mich ab und möchte auch keine Freundschaft.
Das mache ich wegen ihren Handlungen nicht für die Person die sie ist oder die ich sehe.
Sie hat gewählt. Sie habe Schwierigkeiten glücklich zu sein. Sie kämpfe gegen Dämonen. Die man in der Traumatherapie weg machen will.
Tja vielleicht liegt ihr der falsche Ansatz!
Es geht nicht darum etwas weg zu machen sondern es zu integrieren.
Sie habe auch viele Menschen nun anders kennen gelernt.
Es passiert das was ich schon vermutete.
Die Bindung zum Next wird aus Not gehalten und er zieht sie weiter rüber. Die Bindung wird von negativer Energie gehalten und wird mit alten Mustern weiter bestehen.
Wahrscheinlich mit dummen Sprüchen von ihm. Die Kinder haben mir erzählt was er so sagt. (Es hat sich was bei den Kids getan, sie sind offener mit dem Thema)
Sie isoliert sich. Denn andere sind schlecht. In ihrer Welt vollkommen nachvollziehbar.
Aber warum die Bindung zu mir? Warum will sie die?
Wenn ich doch ein so schlechter Mensch war, wie sie anderen erzählt.
Sicher, vielleicht war das nicht was sie vor hatte. Doch der gegenüber nahm es an.
Sie hasse mich nicht.
Ja schön.
Es ist tragisch! Ich weiß das die Person die ich liebte in einer Situation ist die nicht cool ist.
Mit einem Partner der sicher nicht das gelbe vom Ei ist.
Kinder sieht sie nicht oft. Komplette Veränderung. Das ist hart. Kaum Geld.
Klar. Jedoch sind das Konsequenzen.
Die sind der beste Lehrmeister.
Wenn man die Selbstreflexion zulässt.
Die ich bei ihr nicht sehe.
Ich bleibe auf Distanz. Obwohl mein kleiner Helfer sich meldet. Den ich aber schön zurück halte.
Ich fühle mich wohler so.
Alles andere mit ihr in Kontakt zu gehen, kann nur im Drama enden.
Ich kann nur hoffen, dass sie einen Weg findet. Wenn man zugrunde legt, dass man auf Bindungssuche ist weil man sich unsicher fühlt, dann ist das vielleicht ihr Grund. Irgendwas in ihr muss bei mir Sicherheit vermuten.
Meine Aufgabe sind die Kinder und mein Leben.
Abgrenzung ist einfach das Beste.

Meine Antwort: Ich will die Abgrenzung um zu heilen. Ich will nicht mehr dich Glück machen sondern mich.
Ich will keine Dämonen weg machen. Ich will verstehen und den Dämonen helfen, kein Dämon sein zu müssen.
Das ist eher mein Weg.

Ich würde es nicht Dämonen nennen.
Es sind Prägungen / Strategien die nun mal entwickelt wurden.

Bald ist die Wartezeit rum und ich kann hoffentlich bald mit einer Therapie anfangen.

18.09.2024 12:37 • x 8 #1209

P
@Golem

Ohne Worte. Einfach ein dicker Drücker über das Netz für Dich

18.09.2024 14:12 • x 3 #1210

Heffalump
Zitat von Golem:
Meine Aufgabe sind die Kinder und mein Leben.
Abgrenzung ist einfach das Beste.

Zitat von Golem:
Ich würde es nicht Dämonen nennen.

wie auch immer du sie nennst, du hast begriffen, das nur du dir helfen kannst, aber nicht ihr. Sie müsste es wollen und auf den Weg bringen, aber solange sich irgendwo ein Schlupfloch auftut, wird sie vor der Therapie abbiegen ins Ungewisse

18.09.2024 15:05 • x 1 #1211

Heffalump
hey, wie gehts

26.09.2024 05:38 • #1212

G
@Heffalump
Hi.
Ich schlafe etwas besser. Ich wache Nachts noch auf, doch das kriege ich wieder in den Griff.
Die aktuelle Situation sucht noch nach einer Idee wie ich damit umgehen sollte.
Ich habe ja geschrieben, dass bei ihr HPV positiv getestet wurde. Das für sich sagt noch nicht viel aus.
Es gab letzte Woche wohl eine OP dazu.
Was für eine? Weiß ich nicht.
Könnte eine Biopsie gewesen sein.
Ergebnisse stehen noch aus.
Sie teilt das nur bedingt mit mir. Was sie nicht muss!
Nur ist es so, dass ihr das wohl auch psychisch zusetzt. Kann ich verstehen mit Trauma und dann sowas. Das ist wie als würde man etwas Öl ins Feuer gießen.
Berührungspunkte gibt es über die Kinder.
Letzte Wochenende waren sie bei ihr und ihr ging es schlecht. Schmerzen wegen der OP und Psychisch.
Sie rief mich abends an, als ich unterwegs war und brauche Hilfe. Ob ich die Kinder holen könnte. Sie glaubt sie schaffe das nicht. Ihre Psychologin hätte gesagt, dass sie sich Hilfe für das WE holen solle. Ging wohl nicht. Ihre Eltern waren nicht erreichbar.
Also rief sie mich an. Sie klang fertig. Viel Tränen und man konnte es spüren, dass es ihr schlecht geht.
Ich sagte ihr ich will auf jeden Fall hier noch den Film im Kino zu Ende ansehen.
Dann kann ich losfahren und die Kinder holen. Wenn es dann noch nötig ist.
Ich fragte auch, sie die Nacht noch schafft.
Später kam eine Nachricht das alles noch gehen würde. Sie habe Tropfen genommen (welche keine Ahnung) die hätten geholfen und sie würde die Nacht schaffen. Ok. Anderen Tag schrieb sie mir, dass es gehen würde und das Wochenende klappen wird. Mit einem Danke, ich wäre der einzige der Hilfe angeboten hätte.
Gut das ich nix meiner WE Planung umgeschmissen habe.
Am Sonntag brach es aus den Kindern raus was Freitag Abend war.
Mama habe viel geweint, Tochter hatte das gehört und ist zu Mama gegangen und sie getröstet. Aus der Wahrnehmung des Kindes hier wiedergegeben!
Sohn noch nichts angezeigt.
Tochter konnte die Nacht nicht schlafen.
Sie hat Angst um Mama das sie stirbt oder Glatze bekommt weil sie Krebs hat.
Sie hat Angst, dass Mama nicht wieder gesund wird. Sie will unbedingt zu ihr hin.
Montag Nachmittag hat Ex aber abgesagt die Kinder zu holen. Ihr ginge es nicht gut. War am Sonntag schon von ihr angesprochen worden.
Auch am Montag war das dann bei beiden Kindern noch Thema. Sohn kann da gar nichts mit anfangen. Hat Angst das Mama stirbt.
Tochter macht sich schon weitreichender Gedanken. Sie füllt die Infos die fehlen.
Ich weiß nicht was Ex den Kindern erzählt hat. Aber Fakten gibt es ja noch nicht und auch keine Prognosen.
Ich habe mir am Montag Gedanken dazu gemacht und ihr geschrieben. Was die Kinder reflektiert haben.
Ich wünsche mir, dass wir als Eltern so ein Gespräch nächstes Mal vorbereiten.
Da es ja trotz der Trennung auch ein Teil Familienthema ist.
Ich schrieb ihr, dass sie in soweit mir das Thema teilen kann, was die Kinder berührt. Details interessieren mich nicht.
Doch kann der Verlauf diverse Konsequenzen haben.
Auch Handlungen erfordern.
Sie hat erst nicht geantwortet. Mein Ziel ist, besser auf die Sorgen und Ängste einwirken zu können. Das Drama raus nehmen und das Thema kindgerecht versachlichen.
Gestern dann ein Anruf, dass sie mir was aufsprechen will. Ist bisher nicht passiert. Kann ja noch kommen.
Vielleicht kommen heute Ergebnisse von der OP.
Es bleibt dynamisch und das Drama geht weiter. Es gibt ja auch Trauma durch Diagnose.
Tochter ist auf jeden Fall besorgt. Sie will das Mama mit ihr kuschelt und nicht dem Freund.
In den Tagen merkte ich dass beide näher an mir dran sind.
Ich denke ich konnte es erst mal gut auffangen.
Ich habe mit beiden Gesprochen, dass noch nichts feststeht und die Krankheit sehr verschieden ausfallen und es auch gute Heilung gibt.
Was mir nicht gefällt, meine Tochter fühlt sich verantwortlich für Mama. Sie will sich kümmern. So verständlich das ist und mit 10 Jahren entwickelt sie sich zu Verantwortung. Aber erst mal sollte das nur für sie selbst gelten.
Niemals für Mama. Das kann später wenn sie erwachsen ist, gern dazu kommen. Ich finde es noch zu früh.
Sie hat gar nicht die Möglichkeiten Mama da zu helfen.

Wir drei fahren nach Bayern in den Urlaub. Das wird allen gut tun. Ich freue mich drauf.
Mit dem Fahren der Kinder gab es erst mal keine weiteren Infos. Das Thema ist hoffentlich durch.

Was bleibt ist, das unsere Tochter einen Gedanken hat, das Mama nicht gesund wird. Sowohl krebs als auch psychisch. Und das ist ja auch möglich.
Nur hat sie es nicht in der Hand. Das ist allein Mama Verantwortung und weg.
Ich bin für die Kinder da.

Meine Gedanken kreisen ein wenig darum. Ob eine Scheidung bei einer negativen Prognose sinn macht. Ist zu früh da bisher nichts Gewiss ist. Doch der Kopf arbeitet ja auch zum Teil für sich.

26.09.2024 08:53 • x 1 #1213

alleswirdbesser
Zitat von Golem:
Sowohl krebs als auch psychisch.

HPV ist doch keine Krebsdiagnose! Das begünstigt vielleicht eine mögliche Krebserkrankung. Ansonsten kann der Befund in einem Jahr wieder negativ sein. Zumindest so meine Kenntnis, ich bin aber keine Ärztin.

Wenn du mich fragst, macht sie sehr viel Drama im Voraus und mutet den Kindern ganz schön viel zu.

26.09.2024 09:37 • #1214

G
@alleswirdbesser
Das ist auch mein Eindruck.
Tochter hat von Krebs gesprochen. Ist ja noch nicht sicher.
Daher sollte man mit Gesprächen der Kinder umsichtig sein.

26.09.2024 10:22 • x 1 #1215

A

x 4