2431

Kurschatten nun hat es mich erwischt

alleswirdbesser
@Golem könnt ihr die Übergabe kontaktlos in der Schule bzw in der KiTa durchführen? Wenn sie dran ist, holt sie die Kinder dort ab, bringt sie morgens hin und du holst sie ab, wenn du dran bist usw.? Oder geht es nur um die Wochenenden?

Wenn die Kinder hauptsächlich bei dir sind, muss sie das selbst organisieren.

06.08.2024 20:40 • x 3 #1126


alleswirdbesser
Zitat von Golem:
Es wäre mit dem Unterhalt (Vorschus) abgeholten.

Ihr ist schon klar, dass der Unterhaltsvorschuss nicht der Betrag ist, den du normalerweise von ihr bekommen hättest? Es ist vielleicht die Hälfte?

Was die Ferienbetreuung angeht, wäre ich da knallhart. Sie hockt zuhause, muss keinen Urlaub nehmen und kann zumindest mal versuchen ihre Termine außerhalb der Ferien zu vereinbaren. Alles nur Ausreden finde ich.

06.08.2024 20:51 • x 3 #1127


A


Kurschatten nun hat es mich erwischt

x 3


G
@alleswirdbesser
Der Gedanke kam mir auch schon.
Die Kinder wollen gern erst nach Hause.
Abholen wäre noch drin, bringen wäre dann wieder so eine Sache.
Ich denke, dass die Regelung sowieso noch besprochen werden muss.
Die ist mir zu schwammig geworden.
Die festen Zeiten funktionieren nicht so wie ich mir das wünsche.
Sie kommt oft zu spät. Hat dafür jedes Mal einen Grund. Sie macht das gut.
Es lief jetzt schon öfter so. Sie hat die Kinder. Ruft an oder schreibt ganz freundlich, ob ich die Kinder holen kann.
Bei ihre wäre es knapp oder Sprit ist gerade alle oder sie hat einen Termin oder sonstwas. Also ein Grund, den ich erst mal glaube. Außerdem geht es ja um die Kinder.
Erst war es so, dass wir uns auf der Hälfte getroffen haben. Ich habe ihr mehrfach schon gesagt, dass es eine Ausnahme darstellt und ich nicht zu ihr fahre.
Dann habe ich es doch gemacht.
Ähnliche Strategie, da ging es einmal um das Bringen.
Ich hatte mir am WE was vorgenommen.
Sie rief an, sie könnte sie nicht holen, da sie gesundheitlich Probleme habe. Mit dem Darm.
Naja. Ok. Ich wollte ja was machen. Also Kinder zu ihr gebracht. Ausnahmsweise.
Damit ich los konnte. Als ich ankam war sie aber gerade irgendwie Nachbarn am helfen was in einen Lastwagen zu laden. Das kam mir komisch vor.
Hätte ich nix vor gehabt, dann hätte ich gesagt, wenn du krank bist und sie nicht holen kannst, dann geht es halt nicht.
Der Weg ca. 1h fahren +-.
Nun hält sie es für selbstverständlich, dass ich die Kinder von ihr hole.
Ich wäre dazu verpflichtet meint sie. Sehe ich nicht so.
Sie schafft es also immer wieder, dass ich nachgebe. Allerdings tue ich das für die Kinder und es ist längst keine Ausnahme mehr.
Vielleicht sollte ich es drauf ankommen lassen und die Kinder nicht holen.
Das geht zu lasten der Kinder. Daher finde ich das nicht gut.
Blöde Situation.

06.08.2024 22:19 • x 1 #1128


G
@alleswirdbesser
Zitat von alleswirdbesser:
Ihr ist schon klar, dass der Unterhaltsvorschuss nicht der Betrag ist, den du normalerweise von ihr bekommen hättest? Es ist vielleicht die Hälfte?

Ich denke nicht! Ihr ist auch nicht klar, dass ich eine Beistandschaft für die Kinder beantragen kann. Die sie möglicherweise verpflichtet Vollzeit zu arbeiten.
Zitat von alleswirdbesser:
Alles nur Ausreden finde ich.

Ja. Ich habe auch den Eindruck. Zumal mittlerweile immer was ist.
Soll mir egal sein.
Sie meinte noch, es wäre ein gutes Signal wenn ich die Kinder hole. Damit zeige ich, dass ich mit dem Kontakt einverstanden bin.
Das kann man auch anders zeigen und da muss ich nix beweisen. Das wäre eher ihr Job zu beweisen, dass ihr die Kinder wichtig sind. Da habe ich so meine Zweifel manchmal.

06.08.2024 22:24 • x 2 #1129


alleswirdbesser
Zitat von Golem:
Das geht zu lasten der Kinder. Daher finde ich das nicht gut.


Zitat von Golem:
Ich wäre dazu verpflichtet meint sie.

Das bist du nicht, wenn die Kinder bei dir wohnen und sie nur den Umgang zu ihnen pflegt.

Aber du hast recht, es geht in erster Linie um die Kinder. Und sie sind schon genug bestraft mit ihrem Verhalten.

06.08.2024 22:25 • #1130


alleswirdbesser
Zitat von Golem:
Das wäre eher ihr Job zu beweisen, dass ihr die Kinder wichtig sind. Da habe ich so meine Zweifel manchmal.

Oh ja!

06.08.2024 22:26 • #1131


P
Zu ihr fällt mir nur das Wort Machtspiele ein. Die scheint sie zu brauchen, um sich selber zu spüren.
Du weißt ja längst, daß, je öfter Du auf sie eingehst, desto mehr bleibt es so. Also ist auch das nicht unbedingt zu Gunsten der Kinder. Die bekommen doch eh einiges mit. Da wäre ein klarer Papa auch für sie das Beste, oder nicht?

07.08.2024 02:02 • x 2 #1132


G
@Perzet
Ja auf jeden Fall.
Spannungen werden sie auf jeden Fall merken.
Machtspiele klingt passend.
Es ist dieses hin und her.
Zwischendrin ist es gut. Wir sprechen bei der Übergabe normal miteinander. Es gibt ein Hallo und Tschüss.
Es wird sich kurz ausgetauscht.
Dann plötzlich diese Aktionen.

07.08.2024 06:51 • #1133


Heffalump
Zitat von Golem:
Sie schafft es also immer wieder, dass ich nachgebe. Allerdings tue ich das für die Kinder und es ist längst keine Ausnahme mehr.
Vielleicht sollte ich es drauf ankommen lassen und die Kinder nicht holen.
Das geht zu lasten der Kinder. Daher finde ich das nicht gut.
Blöde Situation.

vielleicht mal mit den Kindern reden, das du nicht der Buhmann bist - andererseits, wortlos holen, trotz ihrer Weigerung hier oder dort, bitte schreib das mit Datum und Ausrede auf, auch Beobachtungen, wie die Sache mit dem Darmvirus und dann Anhänger abladen, weil wenn Neuverhandlungen wegen Umgang du dann ne bessere Position hast

07.08.2024 06:56 • x 1 #1134


alleswirdbesser
Ich glaube ehrlich gesagt, dass sie die Kinder bringen wird, wenn du @Golem sie nicht abholst. Sie wird sie, schätze ich mal, nicht länger behalten als sie muss (leider). Und wenn nicht, so bleiben sie bei Mama, das schadet ihnen ja nicht. Wenn sie anfängt dich bei den Kindern schlecht zu reden, kannst du ja entgegen steuern.

Von daher kann deine einzige Reaktion auf ihre Befehle sein - „Wir haben 18 Uhr ausgemacht - ich bin Zuhause und warte, sind sie innerhalb einer Stunde nicht da, gehe ich mit meinen Kumpels weg.“ Oder so ähnlich. Oder du machst dein Handy aus, keine blauen Hacken, keine Antwort.

07.08.2024 07:04 • x 1 #1135


Sitamun
Zitat von Golem:
Sie schafft es also immer wieder, dass ich nachgebe.

Nein, du hälst nur nicht dagegen weil es nicht leicht ist.

07.08.2024 08:33 • #1136


Heffalump
Zitat von Sitamun:
du hälst nur nicht dagegen weil es nicht leicht ist.

wie würdest du es versuchen?

07.08.2024 08:37 • #1137


Sitamun
Zitat von Golem:
Ruft an oder schreibt ganz freundlich, ob ich die Kinder holen kann.
Bei ihre wäre es knapp oder Sprit ist gerade alle oder sie hat einen Termin oder sonstwas. Also ein Grund, den ich erst mal glaube.

Ich würde da sagen: Ich kann leider nicht. Wir hatten es anders vereinbart. Bitte halte das ein.


Zitat von Golem:
Erst war es so, dass wir uns auf der Hälfte getroffen haben. Ich habe ihr mehrfach schon gesagt, dass es eine Ausnahme darstellt und ich nicht zu ihr fahre.
Dann habe ich es doch gemacht.

Selbst erklärend.

Und nochmal: Notsituationen meine ich nicht. Und leicht ist es auch nicht. Aber die Frau ist erwachsen. Es sind ihre Kinder. Kein Sprit oder Termin zählte für mich nicht.

07.08.2024 09:12 • #1138


W
Zitat von Perzet:
Machtspiele

Wäre möglich, ich sehe aber hier vor allem noch etwas anderes: Das Auslagern/Abwälzen von Verantwortung. Es hilft @Golem aber nicht, sich auf einen Kampf dagegen einzulassen, der Dich aus Deiner Souveränität bringt. Das vergeudet vor allem wertvolle Energie, die Du für Dich und Deine Kinder brauchst. Also, klare Grenze zeigen, nein, geht nicht, ist nicht so vereinbart und wenn sie den Aufstand probt: Geht nicht, ist nicht so vereinbart, ich werde mich nicht rechtfertigen und auch nicht diskutieren. Du kennst die Vereinbarungen und wenn Du nicht willens oder in der Lage bist, Dich entsprechend einzurichten, bin ich die falsche Stelle, um das wieder mal abzufangen. Mich durch ausagieren von Wutanfällen in Deinem Sinne zu manipulieren werde ich nicht akzeptieren und dann entsprechend reagieren und mich auch zum Schutz der Kinder dagegen abgrenzen, indem ich dann die Tür schließe. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen und ich werde es auch nicht 100 mal wiederholen. ...

07.08.2024 09:15 • x 2 #1139


P
Zitat von Golem:
Dann plötzlich diese Aktionen.

Ich verstehe total, daß Du so sehr auf das Wohl Deiner Kinder achtest, daß sie Dich immer wieder überfahren bzw überfallen kann. Auch das wird im Laufe der Zeit besser werden. Du wirst merken, daß Du Dich nicht mehr in j e d e r Situation vor Ihren Karren spannen lässt. Sondern Du wirst auch in diesem Punkt immer mehr Ruhe und Sicherheit für Dich finden da entspannt gegen zu halten und auszuhalten, daß sie dann halt eben xyz sind.
Die ex ist Erwachsen. Sie pocht darauf ernst genommen zu werden. Dann soll sie entsprechend wie eine ernst zu nehmende Erwachsene behandelt werden.
Ihren Terror wirst Du überstehen. Dann kommt erst etwas Ruhe rein.

07.08.2024 09:18 • x 2 #1140


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag