2504

Kurschatten nun hat es mich erwischt

DieSeherin
Zitat von Golem:
Ich denke es könnte nun weiter eskalieren.
Das sie vielleicht zum Gegenschlag ausholt.

ach komm... in welcher situation ist sie denn? glaubst du denn wirklich, dass sie momentan irgendwelche waffen hat, für diesen gegenschlag?

07.03.2024 10:01 • x 1 #1021

alleswirdbesser
Zitat von Golem:
@alleswirdbesser Das mit der Vereinbarung über das JA habe ich auch schon was gelesen. Ich denke es könnte nun weiter eskalieren. Das sie ...

Da habe ich mehr Glück, würde mein NM nicht tun. Denke ich mal.

Deine EF könnte vor lauter Ohnmacht um sich schlagen und die Kinder mit reinziehen, was ich nicht hoffe. Aber du musst jetzt konsequent bleiben, nur so lernt sie es.

07.03.2024 10:46 • #1022

A

Kurschatten nun hat es mich erwischt

x 3

G
@DieSeherin
Laut meinem Anwalt kann ich da ganz entspannt sein.
Immerhin ist so Bewegung in die Sache gekommen.

07.03.2024 11:12 • #1023

G
@alleswirdbesser
Sa gebe ich dir Recht.
Ihre Wut ist deutlich spürbar.
Allein schon der Satz ich würde ihr Leben zur Hölle machen.
Ich denke, sie hat das schon ganz gut alleine geschafft.

07.03.2024 11:14 • x 1 #1024

DieSeherin
Zitat von Golem:
Laut meinem Anwalt kann ich da ganz entspannt sein.
Immerhin ist so Bewegung in die Sache gekommen.

eben! das ziel des ganzen war doch, dass du endlich mal nicht ständig emotional um sie herumdenkst, sondern bestimmte sachen abgibst, damit du den kopf frei bekommst - für dich und deine kinder!

07.03.2024 11:47 • x 3 #1025

Urmel_
Zitat von alleswirdbesser:
Deine EF könnte vor lauter Ohnmacht um sich schlagen und die Kinder mit reinziehen, was ich nicht hoffe. Aber du musst jetzt konsequent bleiben, nur so lernt sie es.

Halte ich für utopisch.

Ihr ganzes Leben ist doch darum aufgebaut, emotionale Verantwortung zu vermeiden, Problemen aus dem Weg zu gehen und die impulsiven Gefühle durch Drama an andere Menschen zu übergeben. An den TE, den neuen Typen (arme Sau), die Kinder und wer halt gerade in Reichweite ist.

Und nun haben wir den TE, der mit etwas Wissen über psychische Krankheiten und wenig Wissen über Frauen die Situation drehen will. Durch Konsequenzen und sowas.

Das ist an der Realität vorbei.

Nochmal: Ihr ganzes Leben ist um die kindlichen Möglichkeiten aufgebaut, Wut, Frust, Angst und was weiß ich im Außen abzuladen und zu verarbeiten. Und der TE zieht da mit einem Zahnstocher in die Schlacht.

Es ist total bizarr, dass der TE hier durch rationale Betrachtung eine Besserung der Situation erhofft.

Wenn der TE nicht irgendwann für sich alles neu bewertet haben wir auch in einem Jahr noch eine Abhandlung aller ihrer tagesaktuellen Verfehlungen.

Und während der TE sich weiterhin fragt, warum sie denn nicht dazu lernt übergibt sie ihm munter weiterhin ihre doofen Gefühle und er lebt die dann für sie aus.

Da fällt irgendwie null der Groschen, dass der TE in ihrem schrägen System, welches auf Ressourcen von außen angewiesen ist (durch Drama initiiert, durch seine Reaktion ausgelebt), fleißig Zufuhr liefert.

Kommt man dieser Dynamik zu nah, heißt es dann die Kinder oder eben muss doch jeder normale Menschen verstehen, und auch super Input, da muss ich mal drüber nachdenken ist oft vertreten.

Währendessen tritt er munter auf der Stelle, was seine Entwicklung angeht. Während Madame munter bekommt, was sie denn will. Und das dieses Setup für die Dame völlig ausreichend ist, kommt beim TE auch nicht an.

Erst wenn der TE im Kopf die Sache nicht mehr so schwerwiegend sieht und mit Humor und einem Schulterzucken über das kleine Mädchen, ohne konstruktive (lies: nicht destruktive) Methoden zur Verarbeitung negativer Gefühle, lächelt, wird sich seine Situation verbessern.

Das Abhecheln von Situation im Chat sorgt zwar für Kurzweile, bringt dem TE auf lange Sicht aber nichts weiter außer, dass er in seiner Position als Wasserträger ihrer miesen Emotionen in Position bleibt.

07.03.2024 12:50 • x 3 #1026

G
@Urmel_
Der TE ist lernwillig.
Zitat von Urmel_:
Erst wenn der TE im Kopf die Sache nicht mehr so schwerwiegend sieht und mit Humor und einem Schulterzucken über das kleine Mädchen, ohne konstruktive (lies: nicht destruktive) Methoden zur Verarbeitung negativer Gefühle, lächelt, wird sich seine Situation verbessern.

Es könnte sicher helfen das mit etwas mehr Gelassenheit zu sehen oder eben weniger Ernsthaftigkeit.
Zumindest was ihre Reaktionen angeht.
Mir fällt das in der Tat schwer diese Perspektive einzunehmen.

07.03.2024 13:50 • #1027

alleswirdbesser
Zitat von Golem:
Mir fällt das in der Tat schwer diese Perspektive einzunehmen.

Das glaube ich dir sofort, ist aber ein interessanter Ansatz von Urmel. Bloß wie kommt man dahin? Würde ich bei meinen Pubertieren auch gerne anwenden.

Gelassen bleiben beim begleiteten Fahren mit 17 zum Beispiel , ich bin schon im Voraus unentspannt. Ist natürlich ein ganz anderes Thema, aber die Gelassenheit zu lernen wäre wie ein sechser im Lotto.

07.03.2024 14:00 • x 2 #1028

W
@Golem
Es ist ihre Wut und kann sie gerne haben.

Grenze. Abgrenzen. Klar und deutlich.

Ich möchte darüber nicht mehr sprechen und diskutieren, das tut mir/uns nicht gut

Du hast eine Entscheidung getroffen, aus der Ehe auszusteigen. Ich akzeptiere das, aber es muß Dir klar sein, daß dies Konsequenzen hat Ich habe um nichts von all dem gebeten, jede Entscheidung hast Du ganz alleine getroffen.
Ich akzeptiere das, aber werde nicht mehr darüber diskutieren

Wenn es eskaliert, laß es eskalieren. Wenn ich vor einer roten Ampel einen Wutanfall hinlege und auf den Asphalt trommel, wird nicht schneller grün. Laß sie, aber verstehe esnicht als Aufforderung zu diskutieren, sonderneher zu schweigen und zuzuhören. Dann erfährst Du viel mehr als wenn Du diskutierst. Sie hat ihre Berater und die sind offenkundig so kompetent, daß sie daran verzweifelt. Aber es ist auch ihre Entscheidung, wem sie glaubt und von wem sie sich beraten läßt. Schließlich kennt sie manche davon schon ihr ganzes Leben lang. Laß sie, aber mache ihr klar, daß ihr Weg nicht Dein Weg ist und ihre Entscheidungen nicht für Dich gelten. Sie hat sich entschieden ihren eigenen Weg zu gehen, das ist OK, aber Du diskutierst ihren Weg nicht. Du kümmerst Dich bestmöglich um die Kinder und darum, daß Vereinbarungen eingehalten werden. Wenn sie nicht in der Lage ist mehr als 16 Euro zu bezahlen ist das OK, Du bist nicht derjenige, der das ausrechnen kann und festlegt. Du akzeptierst das und den Rest des Unterhaltes zahlt die Vorschußkasse. Ob und wieviel sie irgendwann zurückzahlen muß liegt alles nicht in Deiner Hand...

07.03.2024 21:44 • x 4 #1029

DieSeherin
Zitat von Wolfstanz:
Du akzeptierst das und den Rest des Unterhaltes zahlt die Vorschußkasse.

äh, ich hatte gedacht, dass da gar kein geld mehr zwischen den elternteilen fließen sollte, sondern die zuständige stelle sich dann um alles kümmert?

08.03.2024 07:14 • x 1 #1030

G
@DieSeherin
Das ist nun eine Sache der Vorschusskasse.
Ich bekomme das Geld von denen. So habe sie es mir gesagt.

@Wolfstanz
Ja ich diskutiere noch zu viel. Ich bin da zu sehr bemüht das es nicht eskaliert.
Aber es stimmt schon. Ich muss schauen was ich mache und sie was sie macht.
Ein Wechsel der Perspektive wird helfen.

08.03.2024 08:18 • x 2 #1031

P
Zitat von Golem:
Ich bin da zu sehr bemüht das es nicht eskaliert

grundsätzlich ja richtig.

Sinnvoller wäre es, wenn Du einen Rhetorikkurs belegst, um zu lernen, wie Du Dich nicht selber weiter im Zentrum hältst sondern wie Du ansonsten noch mit solch Typen umgehen könntest.
Es gibt auch persönliches coaching. In Deinem Fall lohnt es sich bestimmt, da mal ein paar Stunden zu investieren. Deine Nerven, Deine Gesundheit, und vieles mehr werden es brauchen.

08.03.2024 08:25 • #1032

DieSeherin
Zitat von Perzet:
Es gibt auch persönliches coaching. In Deinem Fall lohnt es sich bestimmt, da mal ein paar Stunden zu investieren. Deine Nerven, Deine Gesundheit, und vieles mehr werden es brauchen.

hach ja... das haben wir fast alle schon mehrfach angeregt! ich empfinde das auch als irre wichtigen schritt, weil er nur ein starker vater sein kann, wenn er sich stärkt.

08.03.2024 08:40 • x 1 #1033

G
@DieSeherin
Da habe ich mich auch schon bei diversen Online Angeboten umgesehen.
Nur noch nichts passendes gefunden.

Insbesondere wäre es wichtig zu lernen, wie ich mit ihr kommunizieren kann.
Also genau Rhetorik oder so.

Z.b. War mein Sohn am Mittwoch beim Psychologen. Mit ihr.
Sie wollte mich gestern dazu anrufen. So hatten wir es vereinbart.
Dann kam das mit dem Unterhalt auf.
Und sie rief mich nicht an und ich weiß jetzt nicht wie es weiter geht.
Da ich da jetzt nicht hinterher laufen möchte.
Habe ich direkt dort angerufen und um ein Feedback gebeten. Wie es nun weiter gehen soll.

08.03.2024 09:22 • #1034

DieSeherin
Zitat von Golem:
Insbesondere wäre es wichtig zu lernen, wie ich mit ihr kommunizieren kann.

nur über dinge, die die kinder betreffen und auch nur, wenn du nicht auf andere quelen zurück greifen kannst:

Zitat von Golem:
Habe ich direkt dort angerufen und um ein Feedback gebeten.

weißt du, du bist immer noch in der hoffnung, sie von bestimmten sachen überzeugen zu können, mit ihr kostruktiv diskutieren zu können - und dabei greifst du auf deine logik zurück. die begreift sie aber nicht, weil sie komplett anders tickt. allein das zu akzeptieren, würde dich einen großen schritt weiterbringen... keine selbsterkenntnis von ihr zu erwarten.

08.03.2024 09:57 • x 3 #1035

A

x 4