1219

Kurschatten meiner Frau

B
@tina1955
Ich bin kein Jurist habe aber beruflich mit vielen Regelwerken dazu.
Hinzu kommt noch, dass juristisch nur selten eineindeutig etwas klar ist.
Es kommt immer auf die Umstände an.
Was aber klar ist, dass es einen Unterschied zwischen Trennungsunterhalt ( im ersten Jahr) und nachehelichen Unterhalt gibt. Ganz klar fordert der Gesetzgeber eine Eigenverantwortung. Daher auch die Pflicht dann auch Mal arbeiten zu gehen.
Die Idee kurz einen reichen Knacker zu ehelichen und dann mach einiger Zeit die Scheidung einzureichen und dann bis zum Ende in Saud und brais leben ist nicht mehr möglich.
Und noch einmal die Kurve: drum prüfe wer sich binde. Eigentlich sollte jeder vor der Ehe Mal sich ordentlich aufklären lassen, was eine Ehe ohne Ehevertrag bedeutet.

30.06.2022 17:34 • x 1 #361

B
@paulaner
Letztlich war das auch einer der Gründe, warum ich meine Frau fast verloren hätte
Arbeiten, das Auto pflegen, die Finanzen regeln, das Haus renovieren Urlaube organisieren hatte definitiv nicht gereicht

30.06.2022 17:36 • x 1 #362

A

Kurschatten meiner Frau

x 3

tina1955
@BernhardQXY , wir haben auch keinen Ehevertrag....
Bei der ersten Ehe gab es sowas im Osten nicht...

30.06.2022 17:38 • #363

E
@paulaner sorry, ich weiss nicht was du meinst?
Emotional verhungert? Was soll das heißen? Nach fast 15 Jahren fällt ihr sowas ein?
Ganz ehrlich, wenn man Verantwortung für die Familie übernimmt, finanziell versorgt, den gemeinsamen Wunsch nach einem Haus realisiert, einen wohlgeratenen, geradeaus denkenden Sohn hat, ist der Emotion Genüge getan, sollte man meinen dürfen.

30.06.2022 17:42 • x 1 #364

B
@tina1955
Ich habe auch keinen Ehevertrag.
Auch wenn es hier so ot ist.
Das mit der Prüfung ist mir jetzt so als Kronleuchter aufgegangen. Eigentlich kann man doch seinen Kindern nur raten: wenn es ernst wird: macht euch schlau und nehmt auch Geld in die Hand und lässt euch über die Konsequenzen beraten. Wahrscheinlich sind die gesetzlichen Regelungen gut. Und wenn nicht macht einen eigenen Vertrag.
Spontan wie ich bin habe ich das gleich meiner Tochter ubergebugelt. Nagut, sie hat sich vor drei Wochen vonihrem Freund getrennt. Am Timing sollte ich noch arbeiten.

30.06.2022 17:45 • x 2 #365

B
Zitat von Genussmensch:
Emotional verhungert? Was soll das heißen?

Das soll heißen, dass du der emotionslose Macher bist. Ein Baum von Mann und Problemlöser.
Bei vielen Frauen reicht das nicht und die Erkenntnis kann dauern. Jahre. Weil sie nicht wissen, was ihnen fehlt

30.06.2022 17:47 • x 1 #366

E
@BernhardQXY as deiner Meinung nach fehlt denn?
Um es vorweg zu nehmen, der S. war gut, ich machte Komplimente, nach ihrer Aussage, fühlte sie sich gut aufgehoben.
Also komm mir nicht mit fehlender Emotion.

30.06.2022 17:52 • x 2 #367

paulaner
Zitat von Genussmensch:
sorry, ich weiss nicht was du meinst?
Emotional verhungert? Was soll das heißen? Nach fast 15 Jahren fällt ihr sowas ein?
Ganz ehrlich, wenn man Verantwortung für die Familie übernimmt, finanziell versorgt, den gemeinsamen Wunsch nach einem Haus realisiert, einen wohlgeratenen, geradeaus denkenden Sohn hat, ist der Emotion Genüge getan, sollte man meinen dürfen.

Siehst du...du kennst es nicht. Du verstehst es noch nicht mal.

Das tut mir ehrlich leid, da du etwas Elementares im menschlichen Leben dadurch verpasst.
Und deine Frau eben auch.

30.06.2022 17:59 • x 1 #368

L
Zitat von Seelenmensch:
Hallo ihr Lieben, die letzten Tage hier mitgelesen hoffte ich doch ich müsste mich nicht in euer Schicksal einreihen doch leider entspricht es der Wahrheit. Zur Geschichte: Meine Frau (33) und ich (38) sind jetzt seit 4 Jahren zusammen, 1 Jahr verheiratet. Bei uns ging es alles sehr schnell zu Anfang und wir hatten ...

Wie bei mir... Gänsehaut!

30.06.2022 18:00 • #369

paulaner
Zitat von Genussmensch:
Um es vorweg zu nehmen, der S. war gut, ich machte Komplimente, nach ihrer Aussage, fühlte sie sich gut aufgehoben.
Also komm mir nicht mit fehlender Emotion.

Gut aufgehoben hat nichts, aber auch gar nichts, mit inniger Nähe zu tun.

30.06.2022 18:01 • x 1 #370

B
Schau S. ist für uns Männer immer gut. Und wie deine Frau es empfand, habt ihr darüber gesprochen?
Aber das ist es nicht allein. Und es zu erklären hat ein bisschen etwas von Farben, die man einem blinden erklärt.
Aber ich Versuche es einmal. Seelische Nähe bedeutet, den anderen wahrzunehmen. Als Mensch und Partner. Erst dann als Frau oder Mutter meiner Kinder. Es bedeutet sich auszutauschen über das, was einen bewegt. Es bedeutet sich zu zeigen. Mit allem. Ein Beispiel. Weiß deine Frau um deine Gedanken zur Veränderung des Waldes in deiner Umgebung?
Habt ihr Mal Hand in Hand einen Sonnenuntergang beobachtet. Blödsinn gemacht. Hast du die Mal auf die Stirn geküsst oder sie ohne Hintergedanken umarmt. Weißt du, welche Bücher die liest, ihr Lieblingstier, Speise?
Das und vieles mehr bedeutet Nähe. Nicht der S., das Auto, die fehlenden Geldsorgen

30.06.2022 20:02 • x 2 #371

B
@BernhardQXY
Vergessen
All das was ich aufzahlte sind Beispiele und Nähe kann auch etwas ganz anderes sein. Aber ich hoffe, dass du es nachvollziehen kannst.
Im Grundsatz vielleicht: liebe bedeutet Hingabe und das bedingt, dass ich mich zeige so wie ich bin, mit meinen Fehlern und Ängstenabet auch mit meinen Stärken. Es bedeutet, dass ich den anderen wahrnehme, mit all dem was ihn ausmacht.

30.06.2022 20:09 • x 1 #372

tina1955
@BernhardQXY ..... und ab und zu die Frage, ob es dem Partner gut geht und er glücklich ist oder etwas verändern möchte.....

30.06.2022 20:10 • #373

B
Unbedingt regelmäßig nicht ab und zu

30.06.2022 20:11 • x 2 #374

ElGatoRojo
Zitat von BernhardQXY:
Unbedingt regelmäßig nicht ab und zu

Aber nicht immer am Donnerstag um 21:00 Uhr. Sondern bei passender Gelegenheit.

30.06.2022 20:14 • x 2 #375

A

x 4