1219

Kurschatten meiner Frau

B
@Urmel_

Zitat von Seelenmensch:
Nun zur aktuellen Situation.
Meine Frau ist ja immer noch auf Kur und kommt in einer Woche nach Hause. Ihr Krankheitsbild hat damit zu tun, dass sie in ihrem bisherigen Leben nie gelernt hat sie selbst zu sein und daher andere immer an erster Stelle gestellt hat.

Dieses Verhalten hat sie leider auch in unsere Beziehung mit reingebracht wovon ich nix bemerkte. Ich wunderte mich anfangs lediglich darum, wie aufopferungsvoll meine neue Freundin ist. Wir haben uns in einer Zeit kennengelernt in der jeder auch mit seinen Paketen zu tun hatte. Ich gerade seit 6 Monaten nach einem Klinikaufenthalt zu Hause aufgrund entstandener Depression seit dem Suizid meiner Mutter 2 Jahre zuvor. Sie in Behandlung mit Zwängen welche aus dem jetzigen Krankheitsbild her rührten.

Die Erkenntnis der Selbstaufgabe meiner Frau kam bei ihr jetzt in der Klinik. Sie dachte damals ich bräuchte immer ihre Unterstützung und Liebe um klar zu kommen und hat mir deshalb auch so aufopferungsvoll geholfen, ja sogar meine Last mit meiner Mutter abgenommen. Alles in allem also ein schleichender Prozess. Wobei ich dies nie gefordert habe bei ihr.

Ich bin keine Fachfrau und weiß ehrlich gesagt auch nicht, was genau das für eine Diagnose wäre. Gibt ja für alles ein Fachwort. Als Laiin gesprochen: Helfersyndrom? Ohne das man seine eigenen Bedürfnisse beachtet, welches zwangsläufig zu einem Ungleichgewicht im eigenen Leben führt. Da man sich eben mehr auf andere als auf sich selbst konzentriert und zu sehr mit den Bedürfnissen anderer als mit seinen eigenen auseinander setzt?

27.06.2022 09:18 • #151

Urmel_
Zitat von Bahia84:
Ich bin keine Fachfrau und weiß ehrlich gesagt auch nicht, was genau das für eine Diagnose wäre.

Danke. Die Info hatte ich gelesen, aber es ist eher verworren, da könnte der TE vielleicht mal genauer beschreiben.

Ich will der Frau jetzt nicht unterstellen, dass sie keine psychischen Probleme hat. Es liest sich nur so, als wenn sie da einen Flirt gestartet hätte und gleichzeitig auf Basis erster Erfahrungen mit einem Psychologen ein Konstrukt gebaut wird, welches sie aus der Verantwortung nimmt.

Ich meine, wenn sie da von ihrem Mann berichtet, der versucht sie aufzufangen und sie zu entlasten, dazu noch vom letzten Urlaub berichtet, der ja nicht so mies gewesen zu sein scheint und sie anschließend mit 140 Wege, wie ich ohne Dich glücklicher werde rauskommt, dann ist das schon schräg.

Die Reise zum Ich kann sie klar benennen, die tolle Zeit mit der gespielten Affäre kann sie auch klar auf den Tisch bringen, der Wunsch, den Kontakt mit dem Typen zu erhalten wird ebenfalls klar kommuniziert. Nur was fehlt ist hier folgende Aussage:

Ich finde einen anderen Mann toller als Dich und deswegen trenne ich mich.

Was mich persönlich stört ist der Egoismus, den Mann so in der Luft hängen zu lassen und gleichzeitig die Dreistheit, es unter dem Mantel der Kur als ihr Recht zu deklinieren.

Kurz gesagt: da fehlt mir Realität im Leben der Dame. Und daher wäre es vielleicht gut, wenn der TE ihr Realität gibt.

Ich muss dazu sagen, dass ich etwas ähnliches in meiner Familie erlebt habe. Gehirnwäsche und völlig BallaBalla und als sich der Staub gelegt hat, hat die Frau erst erkannt, was sie da angerichtet hat.

27.06.2022 09:35 • x 4 #152

A

Kurschatten meiner Frau

x 3

B
Zitat von Urmel_:
ch meine, wenn sie da von ihrem Mann berichtet, der versucht sie aufzufangen und sie zu entlasten, dazu noch vom letzten Urlaub berichtet, der ja nicht so mies gewesen zu sein scheint und sie anschließend mit 140 Wege, wie ich ohne Dich glücklicher rauskommt, dann ist das schon schräg.

Ich denke, dass so ein Reha-Aufenthalt sicher vieles und vor Allem die Liebsten genauso vor eine erst einmal schwierige Probe stellt. Man ist erstmal weg. Raus aus dem Alltag und lernt sich selbst neu kennen und versucht dann sich selbst neu einzuordnen. Das was vorher ok und normal für einen selbst war, wird eben genau DORT hinterfragt. Die Psychologinnen/Psychologen versuchen aus der Bio des Patienten herauszufiltern, was dem Menschen fehlt und wo man ansetzte kann. Das kann mitunter Jahre dauern. War z.B. bei mir so. Nach 5 Jahren meinte mein Psychologe: Ich habe Jahrelang nicht verstanden um was es bei ihnen geht... Ich habe die Interventionen genutzt um mich mit meinen Kolleg*innen auszutauschen um zu verstehen was bei ihnen der Kern des Problems ist. Ich will damit sagen, dass selbst solche Fachmenschen manchmal nicht genau verstehen, was das eigentliche Problem ist. Wie soll dann z.B. der Patient verstehen um was es im Kern geht. Und am Ende auch die Angehörigen. Eine Reha macht noch keine Heilung...

Urlaub an sich ist für viele Menschen auch erstmal ein raus aus dem Alltag und ein hin zu sich selbst. In dem Moment. Und wieder zuhause, beginnt der Alltag und das wieder im Problem sitzen.

Zitat von Urmel_:
Ich finde einen anderen Mann toller als Dich und deswegen trenne ich mich.

Nicht nett, sehr provokant und so verletztend, dass man als Außenstehender (Ehemann) whs erstmal schlucken muss. Dachte man doch, dass es eher ein HIN zu sich selbst und eine Bejahung des Status Quo (denn der TE hatte ja keine Probleme). Und wenn die Frau/Mann dann plötzlich erstmal weg möchte, ist das nicht so leicht zu verkraften. Das meinte ich mit auf einem anderen Level.

Mmn. erstmal eine normale Reaktion, weil man nicht nur sich durch einen Reha-Aufenthalt erst einmal selbst und alles (auch was davor) gelaufen ist hinterfragt. Aber ins wirkliche Reflektieren ist man noch nicht gekommen. Deswegen orte ich das als sprunghafte Reaktion ein und nicht zukunftsträchtige Ansicht seiner wahren Zukunft. Wie oft sagt man selbst z.B. Dinge, die man 2 Wochen später bereut?! (Kein Mensch ist unfehlbar und sagt und tut immer das Richtige-Entwicklung eben).

Zitat von Urmel_:
Kurz gesagt: da fehlt mir Realität im Leben der Dame. Und daher wäre es vielleicht gut, wenn der TE ihr Realität gibt.

Ja genau. Die Realität fehlt der Frau zur Zeit WIRKLICH. Zur Zeit lebt sie in einer Blase... Und deswegen erstmal abwarten wie es sich entwickelt und der wirkliche Alltag zurück kehrt. Das braucht auch noch Zeit. Und der TE kann für sich entscheiden, wie einschneidend diese Erfahrung, eine neue andere Frau zu erleben annimmt oder eben nicht. Aber auch da gilt es meines Erachtens nur den Zeitfaktor als Indikator. Sie muss sich selbst wieder in ihr Umfeld integrieren und im Nachgang das Geschehen, Erlebte verarbeiten und das ist höchster Stress. Für alle.

Zitat von Bahia84:
Kommt Zeit kommt Rat.

Zitat von Urmel_:
Ich muss dazu sagen, dass ich etwas ähnliches in meiner Familie erlebt habe. Gehirnwäsche und völlig BallaBalla und als sich der Staub gelegt hat, hat sie Frau erst erkannt, was sie da angerichtet hat.

Und das kann natürlich auch passieren. Ich kenne die Dame nicht und es könnte unter Umständen so ausgehen.

Zu wünschen wäre es eben, dass beide auch danach wieder zu sich finden!

27.06.2022 09:58 • x 1 #153

S
Huhu ihr Lieben,

zu den Fragen: Sie hat dort 1-2 Einzelgespräche und 3 Gruppengespräche pro Woche.

Ihr Verhalten ist sehr sprunghaft aktuell, das habe ich schon festgestellt. Da wird einfach ein Vertrag für einen Campingplatz unterschrieben ohne sich Gedanken um die Finanzsituation zu machen. Jetzt kam die Rechnung und das böse Erwachen: Wie bezahle ich das eigentlich?

Dann ihre Aussagen sie könne mir nicht geben was ich brauche und es täte ihr wahnsinnig leid. Das war am Freitag. Gestern dann das sie mir so dankbar ist, nachdem wir Kontakt hatten. Also ja alles sehr sehr verwirrend.

Wir sind auch in unserer Hochzeits WhatsApp Gruppe. Dort ist sie nach wie vor drin.

27.06.2022 10:15 • x 2 #154

HerrZ
Zitat von Seelenmensch:
Dann ihre Aussagen sie könne mir nicht geben was ich brauche und es täte ihr wahnsinnig leid. Das war am Freitag. Gestern dann das sie mir so dankbar ist, nachdem wir Kontakt hatten. Also ja alles sehr sehr verwirrend.

Sie rotiert. Normal bei der Diagnose. Um so wichtiger dass Du Ruhe ausstrahlst. Ihr Fels in der Brandung bist. Auch wenn es in Dir kocht. Ich find ja Du machst das ziemlich gut. Bist Du ein wenig stolz auf Dich? Kannst Du m.E. sein.

27.06.2022 10:18 • x 7 #155

B
Zitat von Seelenmensch:
Ihr Verhalten ist sehr sprunghaft aktuell, das habe ich schon festgestellt.

Das meine ich eben. Deine Frau wird dort im wahrsten Sinne des Wortes erstmal auf den Kopf gestellt und das kann sie eben auch nicht so schnell verarbeiten und dann gleich umsetzten. Das führt dazu das man erstmal sprunghaft ist. Man fühlt plötzlich in eine andere Richtung, denkt plötzlich mal so und dann wieder so.

Zitat von Seelenmensch:

Zeigt ja genau das was ich meine.

Und das verwirrt dich ja nicht zu unrecht! Diese Diskrepanz gilt es als Partner zu verstehen. Finde es halt echt schade, dass man in Rehas als Partner nicht wirklich eingebunden ist und am Ende verursacht es im geregelten Umfeld oft solche Diskrepanzen, die man vorher gar nicht sehen würde. Das ist eben ein Fehler des Systems. Aber das ist eben eine andere Baustelle.

Wichtig ist für dich lieber TE, dich selbst nicht zu verlieren und es nur als Krankheit zu sehen. Es ist eine Entwicklung die bei deiner Frau angestoßen wurde. Für dich gilt jetzt eher die Frage wie weit bist du bereit mitzugehen.

27.06.2022 10:21 • x 2 #156

Chrome
Ich will da nur kurz noch was einwerfen.

Fachleute würden einem Patienten niemals etwas in den Mund legen und schon gar nicht über jemanden urteilen.

Es geht bei einer Therapie immer um die Situation und den Auslöser. Andere Personen spielen eigentlich nur eine Nebenrolle, denn es geht ja schließlich um einem selbst.

Also wenn ein Therapeut Partei ergreifen würde, müsste man diesen eigentlich austauschen, weil er sein Fachgebiet nicht beherrscht.

Ich habe eher das Gefühl das die Dame angefangen hat sich selbst zu reflektieren und jetzt im totalen Chaos steckt. Da wartet sehr sehr sehr viel Arbeit auf sie und vor allem braucht sie auch zuhause eine regelmäßige Therapie.

Wie das dann mit dem TE zuende geht oder nicht, steht ja sowieso in den Sternen. Ich hoffe für ihn das die zwei das wieder hinbekommen und vor allem hoffe ich das sie ehrlich zu ihm ist, denn auch das steht ja eigentlich in den Sternen.

Hoffentlich bekommt sie sofort einen Platz bei einem Therapeuten und kann sofort da weitermachen wo sie jetzt aufgehört hat.

Wer weiß was für eine Frau sie sein kann in 6 Monaten und dann hat sich der ganze Stress ja vielleicht doch gelohnt und sie gehen glücklicher als jemals zuvor durch die Ehe.

27.06.2022 10:27 • x 2 #157

B
Zitat von Bahia84:
Wichtig ist für dich lieber TE, dich selbst nicht zu verlieren und es nur als Krankheit zu sehen.

Nochmal nachgelesen und finde das Wort erstmal (ich schreibe es sehr oft ; genau wie sicherlich unter Umständen etc. ) noch dazu. Weil alles sollte man sich sicher nicht gefallen lassen! Es ist ein Prozess. Ob ihr diesen Weg gemeinsam bestreitet oder eben nicht, hängt ganz und gar von euch BEIDEN ab. Dazu gehört deine Frau, wenn sie zurück kommt, genauso in die Verantwortung gezogen wie du. Krankheit hin oder her, aber da sie sich ja in Behandlung begeben hat um etwas zu verändern zeugt doch von Verantwortung auch wenn erstmal kompliziert?!

27.06.2022 10:29 • x 3 #158

B
Zitat von Chrome:
Ich hoffe für ihn das die zwei das wieder hinbekommen und vor allem hoffe ich das sie ehrlich zu ihm ist

Liebe/s/r Chrome,

ich habe mich nicht auf deine Aussagen eingelassen, weil ich das Gefühl hatte, dass genau da bei dir mal eine grobe Verletzung stattgefunden hat, die bei dir noch sehr tief sitzt. Lügen ist auch für mich ein No-Go und kann einem egal wie die Wahrheit aussieht mehr den Boden unter den Füssen wegziehen als Aufrichtigkeit. Ich finde es wirklich schön, deine Entwicklung in diesem Thread zu sehen. Bitte denk nicht, dass ich dich hier provozieren will. Ich verstehe deine Art zu denken, dass das S. ein großes Thema sein kann aber jeder geht mit einem Betrug anders um und am Ende ist (zumindest hier) gar nicht DAS Thema, ist sie fremd gegangen etc. Weil du das ja am Anfang so forciert hast zu wissen ob oder ob nicht.

Zitat von Chrome:
Wie das dann mit dem TE zuende geht oder nicht, steht ja sowieso in den Sternen. Ich hoffe für ihn das die zwei das wieder hinbekommen und vor allem hoffe ich das sie ehrlich zu ihm ist, denn auch das steht ja eigentlich in den Sternen.

Und das ist doch wirklich das was zählt für die Beiden. Denn wir alle hier wissen nicht wie es sich entwickeln wird.

Zitat von Chrome:
Hoffentlich bekommt sie sofort einen Platz bei einem Therapeuten und kann sofort da weitermachen wo sie jetzt aufgehört hat.

Auch mit dieser Aussage gehe ich mit

27.06.2022 10:35 • x 1 #159

Urmel_
Zitat von Seelenmensch:
Dann ihre Aussagen sie könne mir nicht geben was ich brauche und es täte ihr wahnsinnig leid.

Also wenn man diese Aussage aus dem Kontext löst, dann lautet die eigentlich so:

Du kannst mir nicht geben, was ich brauche.

Die Sache hat für Dich natürlich einen Haken. Denn die Aussage, was sie braucht (nur auf Anziehungskraft bezogen!) muss nicht zwangsweise mit dem übereinstimmen, was in ihr für mehr Anziehungskraft sorgt.

Ich formuliere es mal salopp: Egal ob eine Frau einen an der Murmel hat oder rund läuft, wenn beim Mann die Anziehungskraft fehlt, dann kämpfst Du gegen Windmühlen.

Also ist eines der Dinge, die Dir Einfluss auf die Situation erlauben würden, die Anhebung von Deiner Anziehungskraft.

Abseits der komplexen und verworrenen Situation scheint mir die Frage doch Recht greifbar und pragmatisch zu sein:

Wie kann ich mich selber ändern, damit meine Frau mich von sich aus will?

27.06.2022 10:53 • x 2 #160

B
Zitat von Urmel_:
Wie kann ich mich selber ändern, damit meine Frau mich von sich aus will?

Ja aber in dieser Situation, denn sie hat ihn ja geheiratet (das muss doch was bedeutet haben/ Bedeutung habe), ist durch die Situation (3 Monate in Reha) erstmal kein Thema. Denn SIE verändert sich. Der TE hat ja nix verändert. Er steht und stand immer loyal hinter ihr. Also muss er sich erstmal nicht ändern? Nur die Paardynamik verändert sich. Hat doch nix mit :
Zitat von Urmel_:
Anziehungskraft

zu tun?

27.06.2022 10:59 • #161

Chrome
@Bahia84

So lange man sachlich bleibt, habe ich kein Problem mit anderen Meinungen oder das man meine Meinung nicht mag, aber hier nervt mich es halt das immer ins OT gegangen wird oder das man sogar persönlich wird.

Der TE schreibt mir hier auch per PN weil er nicht wollte das andere sich wieder einmischen und persönlich werden.

Mein erster Text diente einfach nur dazu um zu sehen wie reflektiert der TE eigentlich ist und ob er überhaupt weiß was Sache ist. Das hat er mir dann gezeigt und ich bin tiefer gegangen und tiefer und tiefer in die ganze Sache.

Wir dürfen ja nicht vergessen, er kennt seine Frau als einziger hier, er weiß wie zuverlässig sie ist und er weiß als einziger ob sie gerne mal lügt oder doch eher der aufrichtige Typ ist.

Leider wollen das viele hier nicht so verstehen was ich mir dabei denke und greifen dann einfach an, anstatt sich mal zurück zu nehmen.

Der TE ist ein echt netter und lieber Mann, der aber auch seine Situation gut einschätzen kann, er braucht von niemanden in Schutz genommen werden, denn das kann er ganz alleine.

Er erkennt seine Situation nur zu gut, was er mir per PN geschrieben hat bleibt auch unter uns. Er weiß auch das es ein langer Weg werden wird und ja der Ausgang ist ungewiss.

Doch eins dürfen wir dabei nicht vergessen und zwar, der Alltag wird ja wieder kommen und da ist dann die Frage, fallen die zwei wieder in alte Muster, oder schaffen sie es wirklich an ihren Problemen zu arbeiten.

Deswegen ist es in meinen Augen wichtig, dass sie sofort einen Therapeuten findet bei dem sie sich wohlfühlt und offen sprechen kann. Das sie sich lieben kann ich nicht beurteilen, der TE tut es auf jeden Fall, bei ihr wird sich das wohl die nächsten Wochen rausstellen.

Wenn jedoch Liebe da ist, dann ist die Chance auch immer gegeben die Ehe zu retten, aber dazu gehören immer zwei.

Und nur kurz zu mir, ich bringe keine persönlichen Gefühle in eine Geschichte mit ein die nicht meine ist. Ich denke auch da unterscheide ich mich deutlich vom Rest dieses Forums.

Meine Geschichten sind meine und es gibt keine Geschichten hier die mich triggern könnten, weil ich meine Geschichten erstens immer verarbeiten und zweitens nicht meine persönlichen Gefühle auf andere übertrage.

Ich kann immer zu 100% sagen das ich neutral bin in so einer Sache, aber ich bin auch nicht dumm und gehe gerne andere Wege, besonders dann, wenn ich noch nicht weiß wie der oder die TE eigentlich wirklich ticken.

Nicht jeder TE ist so gefasst wie dieser TE hier und nicht jede TE kann ihre Situation richtig begreifen, weil bei den meisten viel Wut dahinter steckt. Es ist auch vollkommen normal als betrogener zum Beispiel wütend zu sein, aber diese Menschen verdrehen dann Tatsachen um sich selbst zu schützen.

Ich möchte genau das aus einem TE herausholen, sehen das der Prozess sich um ihn dreht und nicht um den der betrogen hat.

Mir wird in diesem Forum viel zu oft auf die Partner geschaut, anstatt auf den oder die TE und wenn ich dann kritisch bin, wird mir das als feindlich ausgelegt, als provokant und als dämlich. Doch das passiert nur weil diese Forenmitglieder immer wichtiger nehmen als sie sind und andere Ansätze nicht akzeptieren können.

Auch deswegen habe ich angefangen gnadenlos zu ignorieren, denn ich habe darauf keine Lust mehr.

Daher nein, ich habe keine persönlichen Erfahrungen oder Dinge die mich triggern und lasse das an dem TE aus, es steckt da schon ein System dahinter und es liegt immer am TE selbst ob er diesen Weg mitgehen will oder nicht. Er oder sie, sind die einzigen die mir sagen können das sie es nicht wollen und sie sind auch die einzigen die mich gerne scharf kritisieren dürfen, denn ich komme damit sehr wohl klar, denn immerhin ist es ihre Geschichte und ich kenne natürlich nicht einmal 1% davon.

Wenn ich falsch liege, gebe ich das zu und gehe einen neuen Weg, bis man zusammen einen Weg gefunden hat um wirklich dem TE zu helfen und nicht nur Honig ums Maul zu schmieren.

Jeder TE muss begreifen, dass die Heilung bei einem selbst beginnt und erst dann kann man schauen ob eine Beziehung noch zu retten ist. Der TE hier hat sich gut im Griff, er kennt seine Schwächen und hat erkannt das immer 2 dazu gehören. Jetzt muss er noch seine Gefühle in den Griff bekommen und kann dann anfangen seine Ehe zu retten.

Und ja ich denke der TE ist da auf einem sehr guten Weg und ich wünsche es ihm, denn solche Situationen sind für niemanden leicht. Er weiß aber auch, dass er sich selbst nicht verleugnen darf, sondern für sich einstehen muss und alleine diese Tatsache macht ihn attraktiv und stark in den kommenden Wochen.

Entschuldigung fürs OT, ich wünsche allen hier einen wunderschönen Montag

27.06.2022 11:06 • #162

Scheol
Zitat von unbel Leberwurst:
Und das verschwindet dann nach einer Weile wieder?

Viele verstehe sich plötzlich nicht mehr . Fragen warum sie nicht mehr leistungsfähig sind, können keine Kraft abrufen . Erschöpft kein Appetit , fressen Schokolade , Nüsse ( mit essen hat das nichts mehr zu tun ) . Kleinste Entscheidungen kommen ein wie ein massiver Berg vor. Sie Müssen oft nachts pinkeln , wo sie zum Gyn gehen , niemand was findet , aber die Psychosomatik schon ihr Unwesen treibt.

diese Geschichten wenn du sie auseinander nimmst , fangen nicht letzte Woche , nicht vor 2 Monaten an , sondern schleichen sich über Jahre , Jahrzehnte ein. Oft gibt es ein Schlüssel Moment wo der Topf überläuft.

ich hatte oft beruflich mit burnis zu tun . Meine Taktik war sie schnell zu unterbrechen und sie zu beschreiben, weil sie alle ähnlich ticken. Immer kam die Frage , " kennen wir uns" ?

Meist fingen sie an zu weinen und sagten " endlich versteht mich mal jemand". Oft bekamen sie zu hören vom Hausarzt , gehen sie arbeiten , dann sind sie abgelenkt.

ich hatte viele Ehepartner am Telefon , die sagten , ich verstehe mein Partner/rin nicht mehr. Ich weiß nicht was los ist. Die sich Vorwürfe machten, und völlig verzweifelt waren.

es dauert seine Zeit, bis man wieder leistungsfähiger wird. und es dauern bis sie wieder reguliert ist.

Aber ich habe das Gefühl das es gut ausgehen wird.

27.06.2022 11:08 • x 1 #163

meineMeinung
Zitat von Chrome:
Und nur kurz zu mir, ich bringe keine persönlichen Gefühle in eine Geschichte mit ein die nicht meine ist. Ich denke auch da unterscheide ich mich deutlich vom Rest dieses Forums.

Meine Geschichten sind meine und es gibt keine Geschichten hier die mich triggern könnten, weil ich meine Geschichten erstens immer verarbeiten und zweitens nicht meine persönlichen Gefühle auf andere übertrage.

Ich kann immer zu 100% sagen das ich neutral bin in so einer Sache, aber ich bin auch nicht dumm und gehe gerne andere Wege, besonders dann, wenn ich noch nicht weiß wie der oder die TE eigentlich wirklich ticken.

Bei einer solchen Koryphäe sind die restlichen User eigentlich überflüssig. Der Mann ist doch unglaublich und wie wir wissen, auch intelektuell mit seinem riesen IQ dem Rest überlegen.

27.06.2022 11:10 • x 2 #164

Scheol
Zitat von Urmel_:
Habe ich das überlesen? Ich bin auf dem Stand, dass sie einige wenige Wochen in der Reha war. Meist fehlt es da an Personal und man hat nur eine ...

Man hat eine Diagnose , um eine Reha überhaupt bewilligt zubekommen. Das ist die Grundlage , das man einen Antragsteller kann. Ohne Diagnose keinen Möglichkeit auf ein positiven Bescheid.

27.06.2022 11:11 • x 1 #165

A

x 4