245

Kummer und Leid

H
Ich habe seit 4 Jahren eine Affäre mit meiner Jungendliebe. Damals hatte er mit mir Schluss gemacht, da er mit seiner heutigen Frau zusammen gekommen ist. Jeder hat sein Leben gelebt. Ich bin mittlerweile auch verheiratet und habe zwei Kinder.
Seit über 20 Jahren ist unsere Beziehung her. Vor vier Jahren haben wir wieder eine Affäre begonnen und ich wünsche mir so sehr eine Beziehung mit ihm. Ich würde mich sogar trennen und mit ihm was neues aufbauen. Er hat mit seiner Frau keine gemeinsamen Kinder. Sie hatte damals einen Sohn mitgebracht und den haben sie gemeinsam groß gezogen, wobei er viel Leid und Schmerz mit dem leiblichen Vater erfahren hatte. Er hat Ängste, dass es ihm mit meinen Kindern auch so geht, obwohl ich schon oft versucht habe, ihm vom Gegenteil zu überzeugen. Er spielt zuhause den lieben Ehemann vor. Wir sehen uns wenig. Doch habe ich in den letzten vier Jahren so viel für ihn getan (z.b. einen neuen Job besorgt, private Dinge geklärt, ihn überall unterstützt, Geschenke gemacht zum Geburtstag/ Weihnachten). Im Gegenteil dazu, habe ich nie von ihm was bekommen, keine Blumen, Geschenke, nichts. Ich bettel um Zeit zum Treffen und bettel um eine Trennung mit seiner Frau. Immer irgendwelche Ausreden, Ausflüchte und die Zeit vergeht und es passiert nichts. Mir tut es weh, sehr weh sogar. Oftmals wünsche ich es mir anders. Ich bin auch sehr eifersüchtig und denke immer, warum begreift er es nicht. Ich liebe ihn. Er sagt mir auch, dass er mich liebt, aber eine Trennung passiert nicht. Oft denke ich, ich sollte es einfach beenden, auch wenn es sehr weh tut. Nur ich gehe so oder so daran kaputt.

14.02.2024 20:25 • #1


T
Ich denke nicht, dass du ewig die zweite Wahl sein willst. Daher würde ich es an deiner Stelle beenden.
Alles Gute

14.02.2024 20:31 • x 7 #2


A


Kummer und Leid

x 3


Jeanlean
Alle Sachen die du erwähnst, dass du so viel für ihn machst, Geschenke etc. aber nie etwas bekommst, das ist doch schon eine Antwort

du bist und wirst immer die zweite Wahl sein, auch wenn es dir schwer fällt, beende es lieber

Und je mehr Zeit vergehen wird um so größer wird dein Schmerz werden

14.02.2024 20:34 • x 8 #3


Luto
Zitat von Herzblatt99:
Doch habe ich in den letzten vier Jahren so viel für ihn getan (z.b. einen neuen Job besorgt, private Dinge geklärt, ihn überall unterstützt, Geschenke gemacht zum Geburtstag/ Weihnachten). Im Gegenteil dazu, habe ich nie von ihm was bekommen, keine Blumen, Geschenke, nichts. Ich bettel um Zeit zum Treffen und bettel um eine Trennung mit seiner Frau. Immer irgendwelche Ausreden, Ausflüchte und die Zeit vergeht und es passiert nichts.

das klingt verdammt einseitig, und es sieht nicht danach aus, als würde sich das irgendwann mal ändern.

Warum läuft es in Deiner Ehe nicht? warum steigst Du nicht erst mal da aus, wenn es Dich nicht mehr glücklich macht? Ein Warmwechsel zum Ausstieg aus der Familie bringt eher selten Glück ...

14.02.2024 20:36 • x 10 #4


S
@Herzblatt99

Ich nehme an, während du darum „bettelst“ dass er seine EF verlässt, bleibst du schön selbst mit dem Popo im Trockenen …?

14.02.2024 20:37 • x 12 #5


Ayaka
Zitat von Herzblatt99:
ich bettel um Zeit zum Treffen und bettel um eine Trennung mit seiner Frau. Immer irgendwelche Ausreden, Ausflüchte und die Zeit vergeht und es passiert nichts.

jetzt bettelst du schon 4 Jahre vergebens - meinst du wirklich es passiert noch ein Wunder und du bist plötzlich seine Traumfrau? Wieso soll das passieren?

liest sich für mich so als würdest du dein Leben und deine Ehe für einen Mann wegschmeißen der noch nie die großen Gefühle für dich hatte (was er labert ist mir da egal, ich schau auf das was er tut)

14.02.2024 20:37 • x 9 #6


S
Zitat von Herzblatt99:
Doch habe ich in den letzten vier Jahren so viel für ihn getan (z.b. einen neuen Job besorgt, private Dinge geklärt, ihn überall unterstützt, Geschenke gemacht zum Geburtstag/ Weihnachten). Im Gegenteil dazu, habe ich nie von ihm was bekommen, keine Blumen, Geschenke, nichts. Ich bettel um Zeit zum Treffen und bettel um eine Trennung mit seiner Frau.

Ich sehe da von „ihm“ keinerlei Investment. Warum in aller Welt machst Du das ? Wenn Du eine „soziale Ader“ hast, gehe doch zur Caritas !

14.02.2024 20:42 • x 1 #7


Waris07
@Herzblatt99
Sorry aber irgendwie verstehe ich das nicht.

Was hindert dich daran dich von deinem Mann zu trennen und mit gutem Beispiel voran zu gehen.
So erweckt das leider den Eindruck, du bleibst eben in deiner Ehe, weil der AM sich von seiner EF nicht trennen will.
Hast du Angst unterm Strich alleine dazustehen?

Wirklich wichtig scheinst du dem AM ja auch nicht zu sein. Du gibst viel, bekommst aber nichts zurück.
Was in einer Affäre gar nicht so ungewöhnlich ist, kann man hier zuhauf nachlesen.

Wie wäre es, wenn du unabhängig von einem Mann, für dich heraus findest, was du will und wo für dich die Reise hingehen soll? Für dich eine Entscheidung triffst.

Bedanke auch mal, dass du seit 4 Jahren deinen Ehemann aktive belügst und hintergehst. Das ist auch nicht gerade die feine Art - ums mal milde auszudrücken. Hat dein Mann das verdient? - Wohl kaum.
Schaff also für Klarheit - für dich - für deinen Ehemann.

Was dein Affärenmann angeht - dem wird es vermutlich herzlich egal sein - ob du, als seine Affäre nun Single bist oder Ehefrau bleibst.

14.02.2024 20:46 • x 6 #8


HerrZ
Zitat von Herzblatt99:
Er sagt mir auch, dass er mich liebt, aber eine Trennung passiert nicht

Warum auch? Er hat das Beste aus zwei Welten.
Die alte Krux von Affären. Als zweite Wahl in sein Leben gekommen und die leider fast immer falsche Hoffnung, dass man erste Wahl wird. Doch Veränderung braucht meist einen Anstoß. Oft ist das Schmerz undoder Leid. Hat er nicht, nur Du.

Du bist für Dein Leben verantwortlich, nicht für seines. Wenn Dir nicht reicht was Du hast, greif nach was anderem oder mehr. Kann er dir nicht geben? Dann ist er der Falsche oder einfach nur zur falschen Zeit. Kann ja wieder an die Tür klopfen, wenn er sich getrennt hat. Was er nicht wird, sagen meine Kristallkugel und Deine Erfahrung.

Love it, change it, leave it.
Welches Schweinderl hätten Sie gerne?

14.02.2024 20:48 • x 3 #9


S
Zitat von Herzblatt99:
Er spielt zuhause den lieben Ehemann vor.

Liebe TE, bist Du sicher, dass er nur spielt? Weil er Dir das erzählt?

Und Du selbst? Was spielst Du zu Haus vor?

14.02.2024 20:52 • x 10 #10


F
Liebes Herzblatt, wie gut ich Dich verstehen kann.

14.02.2024 20:55 • #11


L
Zitat von Herzblatt99:
Ich würde mich sogar trennen und mit ihm was neues aufbauen.

Bedeutet Dir Deine eigene Familie gar nichts? Geht der Mann, der Dich sitzen lies und Dich weiterhin nutzt, wirklich vor allem anderen?

Vor Deiner Familie und vor Deiner Selbstachtung?

14.02.2024 20:59 • x 8 #12


Presea
Das ist eine blöde Situation, die du dir leider auch selbst verstärkst, da du ihm bereits viel gegeben hast. Je mehr wir geben, desto schwerer fällt es uns loszulassen, denn wir haben ja bereits investiert (Zeit, Energie, Geld usw.). Und das Investment soll schließlich nicht umsonst sein, also macht man weiter. Ein Teufelskreis, der durch Gefühle, Hormone und Projektion auf den vermeintlichen Traummann noch verstärkt wird.

Er wird sich nicht trennen, dann hätte er es längst getan. Du dienst dazu, sein Ego zu stabilisieren. Und er vielleicht auch deines? Er respektiert dich nicht, da du es selbst nicht tust. Wenn du ihn anbetteln musst, präsentierst du ihm deine Bedürftigkeit auf dem silbernen Tablett. Und damit ist der toxische Cocktail gemixt. Du kannst jetzt entscheiden, was du noch alles dazu geben willst, der Cocktail wird toxisch bleiben.

Und ganz ehrlich: Was willst du mit einem Mann, der sich selbst keinen neuen Job verschaffen kann, dessen private Probleme DU löst und nicht er, den DU unterstützt, aber er Dich nicht? Das klingt eher als ziehst du ein Kind groß, als dass du da jemanden auf Augenhöhe hast. Was reizt dich an so einem Partner?
Deine eigene Situation jetzt mal völlig außer Acht gelassen.

Dein Text liest sich wie ein Parcours roter Flaggen und ich wünsche dir sehr, dass du das ganz schnell hinter dir lässt.
Setz eine klare Grenze, für dich und dein Herz. Steh für dich selbst ein! Und wenn du das geschafft hast, widme dich deinen Baustellen, davon hast du genug. Ihr seid beide nicht frei, hier naht keine Rettung durch eine potentielle neue Partnerschaft, hier fordert dich das Drama zum Tanzen auf.

Halte deine Spielfläche erstmal sauber, dann findet sich der Rest.

Alles Gute für dich.

14.02.2024 21:01 • x 9 #13


F
Entscheide doch einmal für Dich - unabhängig von Deiner Affäre - warum Du noch bei Deinem Ehemann bist. Auch er hat ein Recht auf eine faire Behandlung.

14.02.2024 21:06 • x 2 #14


ElGatoRojo
Zitat von Herzblatt99:
Oft denke ich, ich sollte es einfach beenden, auch wenn es sehr weh tut. Nur ich gehe so oder so daran kaputt.

Gründe dafür hat man dir hier ja schon genannt. Eben einer, der dich ausnutzt und nimmt, aber nichts zurück gibt. Ausser eben S.. Wenn dir das langt, dafür dein Leben an die Wand zu knallen.

14.02.2024 21:07 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag