76

Kummer nach toxischer Beziehung

T
@Teddy156 ich wette, er kommt wieder. Du solltest darauf vorbereitet sein und ihn nicht mehr reinlassen. Er quatscht dich ganz schnell wieder zurück in eine Beziehung, die noch schlimmer wird, als vorher. Pass auf dich auf!

Gestern 10:26 • x 2 #16

D
Huhu,

ich kann perfekt nachvollziehen, wie du dich fühlst. Mir ging es nicht anders, ich war quasi von ihrer Liebe zum Anfang unserer Beziehung völlig geflasht. Ich dachte, mit dieser Frau werde ich den Rest meines Lebens verbringen.
Nach einer Zeit begann dann auch die Abwärtsspirale, wie Heffalump es schon geschrieben hat.
Sie war auch im Schichtdienst und ich war froh, um jede Minute, die sie mir an Aufmerksamkeit gab.

Ich wünsche mir meine Ex-Freundin teilweise auch zurück und denke mir, ich möchte nicht ohne sie. Dabei vermisse ich die Illusion und auch die Vorstellung, wie es hätte werden können. Ich schätze dir ist hier das gleiche angetan worden, wie mir. Ziemlich viel Manipulation, in Form von Gaslighting oder eben auch nach Push and Pull.
Das aufzuarbeiten benötigt Zeit. Mach dir bewusst, dass du mit diesem Menschen, unter diesen Umständen vermutlich nie glücklich geworden wärst.
Lieber jetzt nach nur 8 Monaten, statt in 10 Jahren in einer zerrütteten Ehe - so wurde es mir auch gesagt.

Es tut weh, aber ich bin mir sicher, dass das auch irgendwann vergehen wird. Ich drücke dir wirklich die Daumen!:)

Gestern 10:28 • x 4 #17

A

Kummer nach toxischer Beziehung

x 3

K
Zitat von Teddy156:
Er sagte auch öfter, ich solle ja nicht abnehmen, damit ich nicht an den falschen Stellen abnehme. Zunehmen durfte ich natürlich auch nicht. Dicke Frauen waren für ihn Cholesterinprinzessinnen. Mich machte das eifersüchtig und ließ mich an der Beziehung und seiner Treue zweifeln. Ich legte dann jedes Wort auf die Goldwaage und konnte es auch oft nicht gut sein lassen. Es hieß dann aber immer nur, ich sei zu empfindlich, ich würde keinen Spaß verstehen, aus einer Mücke einen Elefanten machen und er sei nun mal so. Teilweise hieß es, so was habe er nie gesagt und ich würde mir alles nur einbilden.

Das reicht schon, um die Situation und die folgende Dynamik als vollkommen zerstörerisch einzuordnen.

Du warst in kürzester Zeit rasend verliebt - aber nur, weil er Deine Bedürfnisse, die Dich empfänglich machten, vollkommen bedient hat. Was daraus geworden ist, war ein für Dich schreckliches Miteinander mit einem Mann, der für eine ernsthafte Beziehung null was taugt.

Ob er Narzisst, Lovebomber, bindungsängstlich oder was weiss ich ist, ist für Dich vollkommen nebensächlich. Das einzige was Du verstehen musst ist, dass es mit diesem Typen weder jetzt noch in Zukunft klappen wird. Sein Verhalten hat er Dir gezeigt - ist er Deine Liebe wert? So wie er ist? Was hilft Dir guter S., wenn Du weder ernst genommen, noch auf Deine Gefühle geachtet wird?

Dass Du jetzt leidest, ist verständlich. Du hattest einen Wunsch auf eine intakte Beziehung, jetzt bist Du getrennt. Es wird noch einige Zeit vergehen, bis Du erkennst, dass die Trennung das Beste war, was Dir passieren konnte. Lenk Dich hier ab, sprich drüber, was immer Dir hilft. Ich kann Dir jetzt schon sagen - ab jetzt geht es bergauf für Dich!

Gestern 10:30 • x 5 #18

GreenTara
@Teddy156
Zitat von Teddy156:
Meinst du dass er ein Narzisst ist?

Wozu brauchst du ein Etikett, wenn du sein Verhalten kennst? Persönlichkeitsstörungen haben unterschiedliche Ausprägungen und Schweregrade.

Gestern 10:33 • x 2 #19

T
@DerBoxsack Danke für deinen lieben Beitrag. Ja genau, Push an Pull ist der richtige Ausdruck. Mir sagt jeder ich kann froh sein ihn los zu sein und wahrscheinlich hat auch jeder damit Recht. Ich weiß auch nicht was mir so weh tut, dass er weg ist oder wie er mich behandelt hat bzw dass ich mich so behandeln habe lassen. Ich war vor ihm jahrelang allein und übergewichtig. Wahrscheinlich war ich froh, endlich jemanden zu haben und mich wieder begeht zu fühlen.

Gestern 10:39 • x 4 #20

Aline_8
Guten Morgen Teddy,

Hier mal ein paar Zitate und Gedanken von mir

Zitat von Teddy156:
Wir waren nur 8 Monate zusammen, aber die Zeit war sehr intensiv

Das Ding ist, dass dieses intensive oft prägnant im Gedächtnis bleibt.
Das Wort intensiv hat ja auch so nen schönen touch von Heftigkeit und Leidenschaft. Das ist das, was man sich immer gern vor Augen hält. In Wahrheit ist intensiv aber oft Drama und statt intensiv war es toxisch.
Und meist ist es auch so, was heftig beginnt, endet idR auch so. So schnell, so heftig.

Zitat von Teddy156:
Die ersten 3 Monate waren ein absoluter Glücksrausch.

Die berühmten ersten 100 Tage einer Beziehung. Danach verrutscht bei mindestens einem der Partner die rosarote Brille.

Zitat von Teddy156:
war/ist der attraktivste Mann, den ich je getroffen habe. Der S. war der Wahnsinn, das hab ich vorher auch noch nie erlebt.

Da Meldet sich dein Ego.
Aus deinem Text ist das auch irgendwie der einzige Punkt, der positiv an ihm ist. Er ist heiß und gut im Bett. Punkt. Mehr nicht und für ne richtige Beziehung auch nicht ausreichend.

Dein Ego hat sich extrem geschmeichelt gefühlt, dass dieser heiße Kerl an dir interessiert war. Das hat dein Selbstbewusstsein schon ziemlich gepusht und das Gefühl, dass du wahrscheinlich nicht mehr an so nen anziehend Typen gerätst, das kränkt deim Ego und du suchst nach Gründen.

Zitat von Teddy156:
Ich wurde direkt am Anfang wegen eines Tumors operiet, wo er sagte, dass ihn das nicht an einer Beziehung mit mir hindert, auch wenn eine Narbe bleibt

Wie Nett von ihm.
Als ob so ne Narbe hier echt das Thema wäre. Noch oberflächlicher gehts ja eigentlich kaum, aber das ist dein Stellenwert bei ihm.
Es geht um die Optik und für nette Stunden. Mit Liebe und Partnerschaft hat das nichts zu tun.

Zitat von Teddy156:
Alarmglocken schellten, als ich merkte, dass er mich nicht einmal im Krankenhaus besuchen kam, obwohl das Krankenhaus nur 10 Minuten Autofahrt von ihm entfernt war

Siehe oben in Sachen Priorität und Stellenwert

Zitat von Teddy156:
sa gte auch öfter, ich solle ja nicht abnehmen, damit ich nicht an den falschen Stellen abnehme. Zunehmen durfte ich natürlich auch nicht. Dicke Frauen waren für ihn Cholesterinprinzessinnen.

Abwertung. Und wieder die Optik. Du als Mensch bist nicht wichtig genug für ihn.

Zitat von Teddy156:
Ich war unsicher und voller (Selbst)-zweifel. Er ließ mich auch immer mehr seine Eifersucht spüren. Er sagte, wenn es nach ihm ginge, hätte ich keine männlichen Bekannten. Sagte aber, dass er mir vertraut

Diese Unsicherheit hat er gemerkt und sie als Grund genutzt, um Distanz zu dir aufzubauen.
Das wiederum triggert deine Verlustangst und du ordnest dich ihm unter, versuchst es ihm möglichst recht zu machen, damit es bloß keinen weiteren streit gibt.
Ihm gehts um Kontrolle und machtspielchen.

Sie muss sich abmelden, darf ihr Gewicht nicht verändern, keine männlichen Freunde treffen, wenn sie nicht schnell genug am Telefon ist, dann ist das ein Zeichen dass sie Mist baut usw
Er selbst ist weder greifbar noch reflektiert. Er bestimmt und wenn du es nicht tust, dann ist es für ihn ein Zeichen mangelnder Liebe von dir zu ihm und wenn du versuchst es ihm recht zu machen, dann empfindet er Verachtung und verliert den Respekt vor dir, weil er weiss, wie sehr du dich unterordnest und an dir zweifelst.

Zitat von Teddy156:
Er zeigte immer weniger Interesse an mir, riss sich auf einmal kein Bein mehr aus um mich zu sehen.

Wieder dein Ego.
In einer harmonischen Beziehung, die Einen normalen Alltag hat und die nicht toxisch ist, muss man sich für den Partner kein Bein ausreißen.

Zitat von Teddy156:
Manchmal sahen wir uns 2 Wochen nicht, obwohl er manchmal schon um 19 Uhr zuhause war und nur 10 Minuten von mir weg wohnte. Er wollte dann lieber Computer zocken. Seine Band kam auch weit vor mir. Das sorgte für immer weiteren Streit

Deine Verlustangst meldet sich wieder

Zitat von Teddy156:
Er war oft sauer, wenn ich nicht sofort ans Telefon gegangen bin, wenn ich mit Freunden unterwegs war und mich zu wenig gemeldet hab, weil ich Alk. getrunken habe oder zu spät zuhause war. Ich sollte mich sogar abmelden wenn ich unterwegs war

Zitat von Teddy156:
Ich wurde immer unglücklicher, trotzdem liebte ich ihn so wahnsinnig wie kaum jemanden zuvor

Du liebst es, wie Sch.... behandelt zu werden?
Du (dein Ego) hast dich in nen hübschen Typen mit einem sch. Charakter verguckt.
Dein Muster wird von ihm bedient. Vielleicht kennst du es von früheren Beziehungen oder von deinen Eltern etc. Das ist aber halt keine Liebe. Das ist ungesunde Abhängigkeit. Verliebt hast du dich in deine Phantasie. In die Vorstellung von einer Beziehung mit ihm.

Zitat von Teddy156:
Ich litt dadurch unter furchtbarer Verlustangst, konnte mich aber selbst nicht trennen. Ich kämpfte, obwohl ich merkte, dass der Kampf aussichtslos wurde.

Du möchtest das schöne Gefühl zurück. Aber das kommt nicht mehr zurück. Das war keine Liebe von euch beiden sondern Toxizität und jede Menge Dopamin.

Zitat von Teddy156:
Vielleicht kann mir jemand ein Feedback geben, was da passiert ist und wie ich damit klar kommen soll.

Ich hab ein Thema mit Bindungsangst bzw bindungsvermeidendem Verhalten. Ich fange gerade an, mich mit meinen eigenen (unbewussten) Mechanismen zu beschäftigen.
Was die Nähe/Distanz-Themen angeht und Die Strategien um sich Freiraum zu erschaffen, da erkenne ich Parallelen.
Daher ist dein Text für mich (von der anderen Seite) mit bindungsängstlichen Teilen nochmal augenöffnend gewesen, um die Dynamik im Umgang mit Verlustängstlern Zu sehen.

Gestern 10:40 • x 2 #21

D
@Teddy156 Weißt du, das ist ja das heimtückische daran. Man wird nicht gut behandelt, aber diejenigen, die die Manipulation anwenden (sei es bewusst oder unbewusst), schaffen es, dass man nur die guten Dinge in Erinnerung behält. Wenn man dann bereits ein geringes Selbstwertgefühl, wie es bei mir ist/war - und so wie ich es bei dir ein bisschen heraus lesen kann - hat, dann geht der ganze Prozess noch schneller.
Ich kann dir nur dazu raten, dass du weiterhin den Aktivitäten nachgehst, die dir gut tun und auf die du Lust hast. Tue etwas für dich und dein eigenes Wohlbefinden.

Wenn einem die Liebe oder Aufmerksamkeit gegeben wird, die man sich wünscht und dann plötzlich ein entsprechender Entzug erfolgt, kann das auch ganz schnell ein suchtartiges Gefühl mit sich bringen.. Schließlich ist man von diesem High echt überwältigt.

Gib dir Zeit, aber fang nicht an auf der Stelle stehen zu bleiben. Du wirst jemand anderen finden, der dich wirklich schätzt. Und wenn etwas nicht so läuft, wie du es dir vorstellst, steh für dich selbst ein und lass dich nicht so behandeln, wie du es gar nicht möchtest!

Gestern 10:51 • x 2 #22

T
@DerBoxsack Ja genau so ist, ich habe größtenteils die guten Dinge in Erinnerung und ich hatte auch ein suchtartiges Gefühl. Von April bis Juni war ich quasi high und ab dann kam immer mehr der Absturz. Ich hab in letzter Zeit wirklich viel unternommen, hab mich mit Freunden getroffen, bin viel tanzen gegangen, hab ein Ehrenamt aufgenommen...Vielleicht flasht es mich im Moment auch noch mal, weil wir uns Ende März kennengelernt haben und jetzt genau diese Zeit wieder kommt. Ich weiß aber auch mittlerweile, dass ich mit diesem Menschen nie glücklich geworden wäre.

Gestern 11:25 • x 2 #23

T
Es ergibt alles Sinn was er ihr sagt und mir fällt jetzt erst mal richtig auf, wie zerstörend das alles war. Vielleicht musste ich es deswegen mal nieder schreiben. Ich sehe auch ein, dass mein gekränktes Ego einen großen Anteil an meinem Kummer hat.

Gestern 11:32 • x 6 #24

D
@Teddy156 Manche Dinge benötigen einfach Zeit und das ist ja auch völlig in Ordnung. Und ab und an benötigt man auch die Sichtweise außenstehender Personen, die einem nochmal helfen, einen anderen Blick auf die Sache zu nehmen.
Ich habe auch professionelle Unterstützung und berede vieles mit meinem Arzt..

Schau dir doch einfach ein bisschen was im Forum an und vielleicht findest du ja auch Gefallen daran, das ein oder andere mit einzubringen. Das ist auch eine Sache, durch die man was lernen kann und gleichzeitig eventuell auch ein gutes Gefühl für dich.

Gestern 11:37 • x 3 #25

T
@DerBoxsack Ja, das werde ich tun. Ich hab hier auch schon einen Artikel zum Thema Los lassen gelesen, der mir etwas die Augen geöffnet hat.

Gestern 11:40 • x 2 #26

T
@DerBoxsack Ja, das werde ich tun. Ich hab hier auch schon einen Artikel zum Thema Los lassen gelesen, der mir etwas die Augen geöffnet hat.
@Tesi Das glaube ich nicht, er hat mir mehr als deutlich gemacht, dass er mich nicht mehr will. Als wir uns gesehen haben, hat er mich ja auch nicht angesprochen. Meine Nummer war sofort gelöscht, als ich den Kontakt abgebrochen haben, ohne eine Antwort.

Gestern 11:56 • x 1 #27

Aline_8
schreibt-hier-eure-sms-statt-an-die-ex-t3026.html

Wenn dir nach Dampf ablassen ist, oder dich die Sehnsucht überkommt, dann kannst du es alles hier rein tippen und kannst den Kontakt zu ihm weiterhin vermeiden.

Hab ich immer gern genutzt

Gestern 11:56 • x 2 #28

K
@Teddy156
Zitat von Teddy156:
mussten ständig die Brüste anderer Frauen kommentiert werden, auch wenn es oft im negativen war. Er sagte auch, dass da sein Schwerpunkt liegt. Er sagte auch öfter, ich solle ja nicht abnehmen, damit ich nicht an den falschen Stellen abnehme. Zunehmen durfte ich natürlich auch nicht. Dicke Frauen waren für ihn Cholesterinprinzessinnen.

Zitat von Teddy156:
Alarmglocken schellten, als ich merkte, dass er mich nicht einmal im Krankenhaus besuchen kam, obwohl das Krankenhaus nur 10 Minuten Autofahrt von ihm entfernt war.

Zitat von Teddy156:
Es hieß dann aber immer nur, ich sei zu empfindlich, ich würde keinen Spaß verstehen, aus einer Mücke einen Elefanten machen und er sei nun mal so

Zitat von Teddy156:
Teilweise hieß es, so was habe er nie gesagt und ich würde mir alles nur einbilden.

Zitat von Teddy156:
wenn es nach ihm ginge, hätte ich keine männlichen Bekannten.

Zitat von Teddy156:
Er zeigte immer weniger Interesse an mir, riss sich auf einmal kein Bein mehr aus um mich zu sehen.

Zitat von Teddy156:
Manchmal sahen wir uns 2 Wochen nicht,

Zitat von Teddy156:
Er wollte auch nie eine Nacht mit mir verbringen oder mal mit mir frühstücken

Zitat von Teddy156:
dass er mich gar nicht vermisst

Zitat von Teddy156:
Wir unternahmen kaum was, Vorschläge für Unternehmungen wurden von ihm abgeschmettert, von wegen er sei nicht gern unter Menschen und er fand alle Vorschläge blöd

Zitat von Teddy156:
Er war passiv aggressiv. Ich musste ihm dann alles aus der Nase ziehen. Er war oft sauer, wenn ich nicht sofort ans Telefon gegangen bin, wenn ich mit Freunden unterwegs war

Zitat von Teddy156:
Ich sollte mich sogar abmelden wenn ich unterwegs war.

Zitat von Teddy156:
ich wurde immer häufiger abgewertet

Zitat von Teddy156:
Fähigkeiten wurden mir abgesprochen

Zitat von Teddy156:
Wenn ich was sagte, war ich wieder nur zu sensibel

Zitat von Teddy156:
Er wollte noch mehr Freiraum, obwohl wir uns schon kaum sahen.

Zitat von Teddy156:
Die Sprüche über andere Frauen wurden massiver

Zitat von Teddy156:
Wenn ich verletzt reagierte, wurde es so hingestellt, als läge es an mir. Es würde nur an meinen Komplexen liegen

Zitat von Teddy156:
Er reflektierte und entschuldigte sich nie.

Zitat von Teddy156:
Er wollte sich 3 mal von mir trennen, ruderte dann aber immer wieder zurück. Ich litt dadurch unter furchtbarer Verlustangst,

Diese ganzen Beiträge reichen deutlich für einen Kontaktabbruch zu ihm.

Gestern 17:39 • x 2 #29

Scheol
Zitat von Teddy156:
Ich weiß auch nicht was mir so weh tut,….

das was er dir vorgespielt hat , das was du dir gewünscht hast , das ist was du vermisst.

nur war das nicht echt und real wie man lesen kann.

Gestern 22:53 • x 3 #30

A

x 4