1

KS nach fünf Monaten brechen?

J
Liebe Leute,

ich habe eine Frage. Ich bin mittlerweile seit 5 Monaten von meiner Freundin getrennt. Wir waren insgesamt 1 Jahr zusammen und das letzte halbe Jahr war sehr problemreich. Meine Freundin distanzierte sich immer mehr von mir. Es gab kaum noch Nähe und letztendlich hatte ich das Gefühl, dass sie den richtigen Moment sucht, um die Beziehung zu beenden. So kam es dann auch irgendwann. Ich habe seitdem eine weitgehende Kontaktsperre aufrecht erhalten und mich lediglich einmal gemeldet, um die Sachen auszutauschen. Bei dem Treffen sagte ich, dass mir das ganze sehr schwer fallen würde. Sie entgegnete lediglich, dass sie sich erleichtert fühle und es nun „auf zu neuen Ufern“ gehe. Sie war sehr kalt und mir wurde eine Woche später, als ich sie mit einem anderen Mann sah, klar, was mit den neuen Ufern gemeint war.

Seitdem leide ich unter der Trennung. Ich habe die letzten Wochen wieder darüber nachgedacht, mich bei ihr zu melden. Ich würde ihr gerne schreiben, dass ich sie sehr vermisse und sie mir fehlt. Ich weiß, dass ich es eigentlich nicht machen sollte. Ich habe aber nach fünf Monaten das Gefühl, dass ich nicht über die Trennung hinweg bin. Ich überlege, die Kontaktsperre zu brechen und mich wieder in ihrem Kopf präsent zu machen. Ich denke allerdings, dass sie mit ihrem Neuen bereits einige Urlaube bzw. Wochenendreisen verbracht hat. Ich bin mit deshalb ziemlich sicher, dass ich kaum Chancen haben werde, sie zurück zu gewinnen. Dem steht aber das Gefühl entgegen, dass ich nicht alles versucht habe, um sie zurück zu gewinnen.

Ich bin mir absolut unsicher. Ich weiß lediglich, dass sie mir sehr fehlt. Allerdings haben mir ihre Reaktionen in dem letzten Gespräch aus gezeigt, dass sie sehr kalt und hart war – ich hatte fast das Gefühl, als ob ich sie verletzt hätte. Sie hat auch auf Facebook geschrieben: Fluche ein bisschen und dann ziehe weiter. Eine Aussage, die ich damals nicht verstanden, aber auf mich bezogen habe. Im ersten halben Jahr war alles sehr innig und schön. Ich würde diesen Zustand gerne wieder zurück haben. Ich weiß nicht was mit mir los ist… Denkt ihr ich sollte den Kontakt suchen?

Viele Grüße

18.10.2012 11:29 • #1


A
Zitat von Jordan:
Denkt ihr ich sollte den Kontakt suchen?


Nein. Sie hat sich schon aus dem Staub gemacht, hat bereits wieder einen Freund, da gibts es nix zum drehen oder wenden. Du bist kein Teil ihres Lebens mehr. Der Gedanke, nicht alles getan zu haben, ist nur ein emotionaler Versuch, im Nachhinein die Kontrolle über die Situation wiederzubekommen weil Ohnmacht sich meist nicht schön anfühlt, bringt aber null, weil du A) die Kontrolle nie hattest und B) sie auch nie haben wirst, da man andere Menschen einfach nicht kontrollieren kann.

Von dem her, würde ich sagen: Lass los und finde erstmal wieder eine Basis in dir selbst, auf der du stehen kannst.

18.10.2012 11:34 • #2


A


KS nach fünf Monaten brechen?

x 3


C
Wenn du den Kontakt jetzt aufnimmst, wirst du genau das ernten, was du erwartest - nichts!

Nur mit dem Unterschied, dass NICHTS in diesem Fall ganz schön weh tun wird.
Brauchst du das?

Ich glaube, das Problem ist, dass du nicht bereit bist die Beziehung loszulassen...

...ich schreibe immer wieder das selbe, das scheint mit das Problem vorm Herrn zu sein...

...das solltest du aber tun, da du sonst nicht weiter kommst. Mach dir selber klar, dass die Zeit vorbei war, du aber nicht abhängig bist. Du befindest dich in einer Abhängigkeit, weil du gar nicht anders willst. Es gehört dazu sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen. Es muss aber auch klar sein, dass es vergangen ist.
Du bist noch bei Hoffnung. Lass sie fahren. Sie ist fort.
Du kannst nichts tun. Wenn tatsächlich noch Gefühle in ihr wären, müsste und würde sie ankommen.
Akzeptiere!

Vor allem - es wird irgendwann alles wieder gut sein. Neues Glück, neues Leben! Glaub mir!
LG
Carlson

18.10.2012 11:40 • #3


M
Hallo Jordan,

Zitat von Jordan:
Ich habe die letzten Wochen wieder darüber nachgedacht, mich bei ihr zu melden.


Lass es. Es werden Deine Schmerzen werden, nicht die Erfüllung Deiner Hoffnungen / Wünsche. Sie scheint damit ja durch zu sein.

LG
Manfredus

18.10.2012 11:41 • #4


J
Aber denkt ihr nicht, dass es vielleicht auch zum Abschließen sinnvoller wäre. Ich trage den Gedanken mittlerweile seit fünf Monaten mit mir herum. Irgendwie ist es nicht besser geworden. Das lässt mich zweifeln, dass die KS für mich das Beste ist. Ich wundere mich, wie ein Mensch, der mir so nahe war und schnell auf eine gemeinsame Whg. gedrängt hat und jede Sekunde mit mir verbringen wollte, so krass umstellen kann. Vielleicht spiele ich wirklich keine Rolle mehr in ihrem Leben. Aber ich wäre zumindest kurzfristig wieder in ihrem Kopf präsent. Ich habe das Gefühl, dass für sie alles sehr einfach war. Ich wurde ‚abgeschossen’ und habe mich dann zurück gezogen.

18.10.2012 11:49 • #5


A
Du trägst den Gedanken in dir herum, weil du nicht loslassen willst. Du verstehst nicht, dass sie so krass umstellen kann und gehst davon aus, dass es das demnach auch nicht geben kann, sie es also auch nicht getan hat. Das ist aber ein Irrglaube. Vielleicht war es für sie einfach, das musst du so hinnehmen, auch wenn du es nicht nachfühlen kannst.

Und glaub mir, wenn du kein Teil ihres Lebens mehr bist, wirst du auch nicht erreichen, mit einem Auftauchen wieder in ihrem Kopf präsent zu sein. Sie hat jetzt einen anderen Alltag, sie wird vielleicht kurz mit dir sprechen und sobald du gegangen bist, vergisst sie dich wieder, während du derjenige bist, der durch diesen kleinen, kurzen Kontakt wieder das riesige Hoffnungsluftschloss nährt und sich weiter vom Loslassen entfernt, als vorher!

Prädikat: Nicht empfehlenswert!

18.10.2012 12:03 • #6


Z
Glaube mir, aus eigener Erfahrung, wenn du in ihrem Kopf (Herzen) präsent bist, dann bist du das ohnehin... auch wenn sie einen anderen hat und auch wenn sie schon so lange nichts mehr von dir gehört/gelesen hat!
Und wenn du nicht mehr in ihrem Kopf (Herzen) präsent bist, dann bringt auch der Bruch der KS nichts! Aber rein gar nichts!

Es ist auch ein Irrglaube, dass dies das Abschließen leichter machen würde... Nein, nein, nein! Das tut es NICHT! Wie meine Vorschreiber bereits gesagt haben, es bewirkt das Gegenteil! Du wirst es noch schwerer haben, weil du ja (und das kannst du nicht leugnen!) Hoffnung in diesen Bruch der KS steckst und ihn NICHT als reines Mittel zum Abschließen ansiehst! Und sobald diese Hoffnungen aka Luftschlösser da sind, gehts mit Volldampf in die entgegengesetzte Richtung von loslassen!
Also: Lass es bleiben!

18.10.2012 12:23 • #7


C
Zitat von alex.:
Du trägst den Gedanken in dir herum, weil du nicht loslassen willst.

Prädikat: Nicht empfehlenswert!


Mein Spruch! ...

Eine Frage auf deine Antwort...kein Problem.

NEIN!

...weil du wieder präsent sein willst. Sportsfreund, das Spiel funktioniert so nicht...
Konzentriere dich auf dich. Lass los. Mach dir bewusst - es ist vorbei - akzeptiere das!

18.10.2012 12:28 • #8


A
Zitat von Carlson:
Mein Spruch! zwinkern ...


Der ist mietfrei Aber je mehr Leute ihn sagen und auch verinnerlichen, desto besser. Besonders hier in diesem Forum, narf!

18.10.2012 12:40 • #9


M
Hallo Jordan,

Zitat von Jordan:
Aber denkt ihr nicht, dass es vielleicht auch zum Abschließen sinnvoller wäre.


Nein. Denn dazu gehören , so wie Du das willst, leider zwei. Und im günstigsten Fall bekommst Du eine verbale, rote Karte, fürchte ich. Sie hat seit 5 Monaten keinen Kontakt mit Dir und sucht den anscheinend auch nicht annähernd. Insofern ist Deine Kontaktsperre ja nur eine für Dich, denn den Kontakt von Ihr zu Dir blockst Du ja nicht, da der ja wohl überhaupt nicht stattfindet oder auch nur gesucht wird.

Du gehst ihr damit maximal auf die Nerven. Das ist zwar nur meine Meinung, aber wenn Du anderer Meinung bist, dann versuchs doch einfach und schau, was passiert. Aber sei hinterher nicht noch betrübter als vorher, wenn Sie dann garnichts mehr von Dir wissen will.

LG
Manfredus

18.10.2012 12:47 • #10


J
Oh Leute, ihr habt höchstwahrscheinlich recht. Und das ich Hoffnung mit dem Bruch der - tatsächlich einseitigen - KS verbinde, verheimliche ich auch nicht. Ich will Sie zurück. Das ist klar. Ich bin selber nicht glücklich darüber, dass die Phase loslassen nicht funktioniert... Selbst wenn ich es verhindern will, kommen irgendwie meistens die schönen gemeinsamen Momente in den Kopf zurück. Dass ist einfach hart und für mich auch irgendwie ungewöhnlich - mir wird eigentlich immer gesagt, dass ich ein sehr rational-tickender Mensch wäre...

18.10.2012 13:55 • #11


M
Hallo Jordan,

Zitat von Jordan:
Ich bin selber nicht glücklich darüber, dass die Phase loslassen nicht funktioniert... Selbst wenn ich es verhindern will, kommen irgendwie meistens die schönen gemeinsamen Momente in den Kopf zurück.


Warum gehst Du so hart mit Dir um? Das ist doch alles normal. Und was sind 5 Monate, wenn man einer großen Liebe nachtrauert? Gib Dir Zeit! Die hast Du doch, massenhaft. Dann ergibt sich auch wieder eine neue und eigene Perspektive.

Zitat:
Dass ist einfach hart und für mich auch irgendwie ungewöhnlich - mir wird eigentlich immer gesagt, dass ich ein sehr rational-tickender Mensch wäre...


Gottseidank bist Du so! Herrjeh, wie gefühlskalt wärst Du, wenn Du das Ende einer Beziehung mit einer Frau, die Du liebst, rationell abhandeln würdest? Du wärst genau das Ar. von Mensch, weswegen viele Leute hier Kummer haben...

LG
Manfredus[/quote]

18.10.2012 17:14 • x 1 #12


S
Lieber Jordan,
mach es, aber bitte bitte denke nicht es wird irgendwie was Gutes oder weiter Hoffnungsvolles dabei rauskommen.
Ich habe eine ähnliche Situation am letzten Wochenende durch..............AUA. Und ich bin wieder auf 0 gesetzt.

18.10.2012 19:46 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag