A
Kryptonit Mensch
Zitat von Neualleine:@Embi
Rein aus Neugierde. Bist du sicher das er nicht doch mehr empfindet als Freundschaft?
Zitat von Embi:Ich denke schon, dass das geht. Nur denke ich, dass die finale Bindung anders zustande kommt, als es der Artikel vermittelt.
Bei diesen Menschen handelt es sich, meiner Meinung nach, um Personen, mit denen man eine tiefe Verbindung aufgrund von Gemeinsamkeiten hat.
Es können beispielsweise gleiche Charaktereigenschaften oder dieselbe Mentalität sein, die diese Verbindungen schaffen.
Manche Menschen sprechen anstelle dessen von Seelenverwandtschaft. Die Richtigkeit dieser Bezeichnung sei dahingestellt.
Das muss nicht mal ein Expartner sein, denn mein kryptonit-Mensch klebt seit 8 Jahren an mir, obwohl wir nie zusammen waren, uns nie geküsst oder körperlich nahe gekommen sind. Außer einer einzigen Umarmung.
Man hat sich in diesen 8 Jahren häufiger aus den Augen verloren, war auch mal zickig zueinander, hat sich entfernt... nur um ein paar Monate später wieder kräftiger als zuvor aneinander zu kleben und nie voneinander los zu kommen.
Ich habe ihn nie geliebt, maximal geschwärmt (dass er mich vor einigen Jahren liebte, weiß ich) und doch ist eine Anziehung da, die man förmlich spüren kann, wann immer wir uns begegnen.
Seine Umarmung fühlte sich anders an als die von anderen - fast so vertraut, als die meiner Mutter.
Ich weiß heute noch Dinge, die er mir vor zig Jahren erzählt hat und die sonst keiner weiß und anders herum - trotzdem sind wir nicht befreundet, sondern Bekannte, die sich mittlerweile sehr gut kennen.
Ich glaube einfach, dass es vor allem von dem eigenen Interesse und der Neugier für die andere Person abhängt, in wie weit man eine solche Bindung verspürt.
Denn in meinem Beispiel ist er zweifelsohne ein interessanter Mensch - alles an ihm, jede Facette. Vielleicht weil wir charakterlich gleich sind und ich ohnehin ein Mensch bin, der gerne alles an einem Menschen ergründet.
Vielleicht auch, weil Menschen dazu neigen zu idealisieren und zu projezieren.
Weil gerne etwas in jemandem gesehen wird, was er wahrscheinlich mitnichten ist.
Weil Menschen sich gern Illusionen hingeben, die die Realität erträglicher machen.
Embi.
Katalina
Zitat:Also Kryptonit ist für mich totaler Mumpitz.
Ex_Mitglied