Wo wir grad beim Thema sind!
Ich zitiere Mangoon:
Ich habe ein anderes Menschenbild. Ich gehe davon aus das in jedem die Kraft schlummert sein Schicksal anzunehmen und selbst zu gestalten.Jeder hat diese Kraft in sich und wer sie in sich nicht erwecken kann dem ist eh nicht zu helfen,weder heute noch morgen! Und jeder hat die Wahl sein Schicksal selbst zu gestalten,alles andere sind Ausreden. Es gibt kein Wen und falls,aber oder hätte!
1.Es ist nicht der Partner der verletzt,es ist man selber der sich verletzen lässt.
Man muß für sich Grenzen setzen,auch wen man noch so liebt und wen diese Grenzen nicht respektiert werden,hat es eh keinen Sinn.
2.Jede Trennung bei jangjährigen,gewachsenen Beziehungen hat schwerwiegende Gründe,die nichts damit zu tun haben,ob jetzt ne jüngere,ne tollere oder sonstwas da ist.
3.Es hat keinen Sinn den Partner zu akzeptieren wie er ist,solange er einen selber nicht akzeptiert wie man ist.
4.Und dieses ganze Bücherlesen bringt solange niemand weiter bis er sich selber darauf kommt warum er so ist und reagiert,oder warum der andere so handelt,ganz zu schweigen was Veränderung betrifft.
Veränderung kann man nämlich nicht einfach beschliessen,sie ist ein langer schmerzhafter Weg.
4. Und das entscheidende es nützt nichts wen man selber will das alles gut wird ,der andere muß das genauso wollen,ohne Druck,ohne schlechtes Gewissen,ohne Mitleid,ohne Zwang!
5.Gerade mal an Frauen,ihr werdet niemand verändern,niemand lässt sich ändern,ausser er tut es von sich aus und genau dieser Umstand ist es warum man den Verlauf einer Beziehung von Anfang an programmiert und vorgibt.
Genau deshalb ist die Auswahl des Partners wichtig,damit steigt und fällt alles.
Und wer sich da vom ersten Eindruck blenden lässt,oder zwanghaft jemanden braucht und sucht,wird immer wieder auf die Schnauze fallen,egal wie sehr er sich selber zurücknimmt.
Wen,s von Anfang an nicht passt wird es nie passen,egal was man da verdrängt und Lösungen auf später verschiebt.
Es wird sich NICHTS ändern.
Derjenige der an sich rumbiegen lässt,wen überhaupt hat davon nämlich irgendwann die Schnauze voll und geht!
Dieses ganze schizoide Denken,
na erstmal zusammenziehen ,dann wird alles gut
na erstmal heiraten, dann klappt es
na immer noch nicht dann nen Kind ,Hund,Katze,was weiß ich!
Oder na klar,der Therapeut der wird,s schon richten!
Boah,nein so funktioniert es nicht,zumindest nicht auf Dauer,man wird immer wieder am selben Punkt anlangen,nämlich das was elementares nicht passt.
Gruß