[quote author=mangoon link=board=Mitgliederdiskussionen;num=1130168227;start=21#23 date=10/28/05 um 15:23:33]Hallo mel,
leider gewinne ich den Eindruck, Du liest leider meine Beiträge nicht genau! Ich habe hier weder Therapie angeboten noch therapiere ich hier jemanden.
Wenn man zu einem Bäcker geht, dann kauft man Brötchen, beim Zahnarzt bekommt man seine Behandlung und akzeptiert das. Niemand kommt auf die Idee dem Schuster, dem Hausarzt oder einem anderen Fachmann zu erklären, wie sein Job laufen soll? [/quote]
Doch!! Ich lese sehr genau, ich lese auch zwischen den Zeilen.
Mal davon abgesehen, dass , wenn mir die Behandlung beim Zahnarzt nicht gefällt, die Brötchen beim Bäcker nicht schmecken, ich mich dort nie wieder sehen lasse und mir einen neuen Arzt/ Bäcker suche. Ich muss nichts akzeptieren, wenn's nicht gefällt.
[quote author=mangoon link=board=Mitgliederdiskussionen;num=1130168227;start=21#23 date=10/28/05 um 15:23:33]Man kann immer sagen, das man mit einer Leistung unzufrieden ist, aber dem Fachman den Job erklären, entschuldige, das finde ich jetzt anmaßend.
Genau das geschieht hier, ständig. Das würdest Du Dir in Deinem Beruf auch nicht gefallen lassen, da bin ich überzeugt.[/quote]
ich gehe aber auch nicht als Zahnarzt ins Forum und stelle Ferndiagnosen. Oder sage den Leuten, sie sollen nur meine Brötchen kaufen, weil sie die besten sind... obwohl niemand hunger hat.
[quote author=mangoon link=board=Mitgliederdiskussionen;num=1130168227;start=21#23 date=10/28/05 um 15:23:33]Gesunder Menschenverstand alleine ist kein Kriterium, um sich in die Prüfungskomission zu setzen und über die Qualität eines Fachmanns und seiner Leistung zu urteilen.
Es ist der Pferdefuß der psychologischen Helferberufe, das über 50% der Klienten, das Gefühl haben, wir verstünden nichts von unserer Arbeit und es muß uns ersteinmal , bevor man sich mit ihren Problemen beschäftigt, erklärt werden ,wie ein Gespräch oder eine Therapie abzulaufen hat. [/quote]
Wenn 50% so denken, was erwartest Du hier?
Ich streite Dir ja nicht Deine fachliche Kompetenz ab,(Vorrausgesetzt Du hast sie) aber meinst Du nicht auch, dass Du Deine Weisheiten doch besser in Deiner Praxis weitergeben solltest? Hier siehst Du ja selbst, kannst Du Dir die Finger wund schreiben, denn wenn jemand psychologische Rateschläge braucht, sucht er sie nicht hier.
Und es gibt sicherlich eine Menge Mitglieder hier, die es schon mit psychologischer Hilfe versuchen, oder zumindest diesen Schritt gehen werden. Frag die mal, was sie von einem Neubeginn halten?
Frag mal diejenigen, die einen gescheiterten Neubeginn hinter sich haben. Wäre mal interessant zu erfahren.
[quote author=mangoon link=board=Mitgliederdiskussionen;num=1130168227;start=21#23 date=10/28/05 um 15:23:33]Meine Erfahrung ist, das das meist auch ein typisches Verhalten innerhalb der Beziehung war und ist. Da bekommt der Partner meist kein Blatt zwischen das Argument und kapituliert frustriert und ernüchtert vor soviel Besserwissen. Tatsächlich ist das aber nur der Wunsch nach Allmacht und Kontrolle und fehlendes Vertrauen in die Autoritäten Anderer.[/quote]
Deine Erfahrungen hast Du aber durch Deine Berufspraxis gesammelt.
Aber mal ehrlich...Wieviele Paare kommen wieder, weil der 2. Anlauf gescheitert ist?
[quote author=mangoon link=board=Mitgliederdiskussionen;num=1130168227;start=21#23 date=10/28/05 um 15:23:33]Ich glaube ich habe mir jetzt große Mühe gegeben,in den vergangenen Posts hier zu darzulegen, um was es mir geht. Wenn das nicht ausreicht, dann werde ich auch zukünftig nicht in der Lage sein, Dich mit meinen Antworten zufrieden zu stellen.
[/quote]
Na dann unterstelle ich Dir mal einfach mangelndene Kompetenz/Qualität als Psychologin, wenn Du es nicht schaffst mich mit Deiner Argumentation/Sichtweise zufriedenzustellen.
mel