46

Kritik und Schuld sind der Feind

H
Sie versucht ja zu reden. Das Problem hat sie doch ausführlich beschrieben.

Meistens liegt ja nicht nur an einem, wenn es mal rauscht. Das ist kein Zeichen von Schwäche oder Unsicherheit, wenn man sich dann entschuldigt. Sondern von Stärke.

Du kannst den Pfosten ja anscheinend total gut verstehen.

Grad, wenn man jemanden mag, egal ob Familie oder Freunde oder auch wenn man auf wen steht, geht man halt nen Schritt aufeinander zu. Das ist eben grad nicht Unsicherheit, sondern Sicherheit. Dass der andere einen trotzdem mag, auch auf einen zukommt und auch nen Beitrag leistet, um wieder gut zu sein.

Den Beitrag verweigert er.

Er spielt dumme Machtspielchen und sie soll immer ankommen.

Er ist schwach und unsicher und zeigt Narzissenverhalten. Oder sie ist ihm einfach völlig wurscht.

Beides indiskutabel. Sie hat recht, toxisches Verhalten. Giftig. Schnell weg da.

Der nächsten jammert er dann vor, er gerät nur an Narzisstinnen, weil er in seiner Armen kleinen Welt denkt, sie haut ab, weil sie mit ihren Manipulationen nicht durchkommt.

Bis die dann irgendwann checkt, was für ein unreife und respektloser Typ er ist, der Null mit Kritik umgehen kann. Unverträglich ist und immer die Oberhand behalten will und recht gleichgültig ist.

Wenn die dann die Nase voll hat erzählt er der übernächsten, dass immer Narzisstinnen bei ihm ankommen und ihn manipulieren wollen...

20.05.2019 22:11 • x 3 #31

E
Zitat von Naivia-07:
dass der Typ austickt, NACHDEM sie ihn kritisiert hat.

Womit sich die Frage stellt, warum un Himmels Willen sie meint, das wäre eine Freundschaft. Und warum will man eine solche führen?

20.05.2019 22:12 • #32

A

Kritik und Schuld sind der Feind

x 3

N
Zitat von AlexH:

Vielleicht erwartet er ja auch was, Schon mal drüber nachgedacht?

Schon. Aber Menschen, die gegen Gegenstände schlagen, wenn sie mit etwas nicht fertigwerden oder die gesteuert sind, sind ein wandelndes Pulverfass. Muss man sich das wirklich antun? Muss man sich da wirklich fragen, was der Mensch für Erwartungen hat oder darf man sich nicht das Recht herausnehmen und so etwas beenden?

20.05.2019 22:13 • x 1 #33

E
Zitat von Herold:
Du kannst den Pfosten ja anscheinend total gut verstehen.

Hab ich das gesagt? Mal wieder dummes Geschwätz aus der Anonymität des Gastes.Gescheit daher reden, ohne sich anmelden zu wollen...aber immer große Fresse

Zitat von Herold:
Er spielt dumme Machtspielchen und sie soll immer ankommen.

Und sie macht das mit. Wegen einer Freundschaft? Ist klar...

20.05.2019 22:18 • #34

N
Zitat von AlexH:

Womit sich die Frage stellt, warum un Himmels Willen sie meint, das wäre eine Freundschaft. Und warum will man eine solche führen?

Das frag bitte nicht mich.

Für MICH ist das keine Freundschaft. Und eben darum würde ich das ganze beenden. Rigoros. Menschen, die mir Angst machen oder mich triggern, sind ganz schnell raus aus meinem Leben. Und da interessiert es mich wenig bis nicht, was die Intention von dem- oder derjenigen ist.

20.05.2019 22:18 • x 2 #35

E
Zitat von Naivia-07:
Für MICH ist das keine Freundschaft. Und eben darum würde ich das ganze beenden. Rigoros. Menschen, die mir Angst machen oder mich triggern, sind ganz schnell raus aus meinem Leben. Und da interessiert es mich wenig bis nicht, was die Intention von dem- oder derjenigen ist.

Siehste. Sowas ist ja schon kaum unter dem Mäntelchen der Partnreschaft zu verstehen....

20.05.2019 22:20 • #36

N
Darüber muss oder sollte sich die TE Gedanken machen.

20.05.2019 22:22 • #37

E
Zitat von Naivia-07:
Darüber muss oder sollte sich die TE Gedanken machen.

Stimmt. Nu daran scheint es ja zu hapern. Genau darum geht es ja...

20.05.2019 22:24 • #38

H
Was soll er denn erwarten?

Dass sie ihm um den Hals fällt und ihre Liebe gesteht, wenn er sie so schartig behandelt?

Hat mit Liebe nichts zu tun und so ein Verhalten geht für ne Beziehung noch weniger als für ne Freundschaft.

Und wenn er so zeigt, dass er auf sie steht, dann ist er noch verkorkster als es jetzt schon wirkt.

Und ja, es gibt in Familien und Freundschaften oft Konstellationen, wo der Verträgliche immer wieder auf den Bockigen zugeht, auch ohne dass man mehr erwartet. Viele wachsen mit der Klügere gibt nach auf und es gibt Menschen, die halten es für anständig, sich zu entschuldigen, wenn man aneinander geraten ist.

Hat nichts mit Erwartungen oder Unsicherheit zu tun, sondern eben mit Anstand, Manieren, Verträglichkeit, menschlicher Größe, Respekt und sozialer Kompetenz.

Scheint dir alles vollkommen abzugehen und unbekanntes Terrain zu sein...

20.05.2019 22:25 • x 3 #39

E
Zitat von Herold:
Dass sie ihm um den Hals fällt und ihre Liebe gesteht, wenn er sie so schartig behandelt?

Die gibt es ja ihrer Aussage zufolge nicht oder? Hat sie nicht gesagt, dass sie keine Beziehung wil? Lesen wäre schon ein Vorteil....

Zitat von Herold:
Hat nichts mit Erwartungen oder Unsicherheit zu tun, sondern eben mit Anstand, Manieren, Verträglichkeit, menschlicher Größe, Respekt und sozialer Kompetenz.

Oder mit keinen Ar. in der Hose und nicht selbstbestimmt sein...

Zitat von Herold:
Scheint dir alles vollkommen abzugehen und unbekanntes Terrain zu sein...

Genau. Sagt Jemand, der nicht mal den Ar. in der Hose hat, sich hier anzumelden. Und Dich soll man ernst nehmen? Aber Gott sei Dank gibt es ja die kreuzlosen Ar., die immer nur ein großes Maul haben und allen Anderen was unterstellen....

Aber bassd scho...

20.05.2019 22:29 • #40

H
Wenn dich hier anzumelden für dich schon mit Mut zu tun hat.... was für ne Lachnummer bist du denn

Die Fehler immer bei anderen zu suchen und sich nicht zu entschuldigen ist halt unreflektiert, feige und zeugt von fehlender Kinderstube

Bist wohl auch einer von den hier diskutierten giftigen Pfosten, die man meiden sollte

20.05.2019 23:05 • x 2 #41

H
Und lies du erst mal.

Ironie verstehst anscheinend auch nicht.

Du hast doch dauernd von diffusen Erwartungen geschrieben und unterstellt, dass es ja nicht nur um Freundschaft gehen kann, sonst entschuldigt man sich nicht und geht nicht immer wieder auf den anderen zu.

Nachtlicht. Ganz trüb.

20.05.2019 23:07 • x 2 #42

H
Und du bestätigst mit deiner Gossensprache nur, dass Typen, die sich entschuldigen und Verträglichkeit zeigen als Schwäche empfinden keine Kinderstube haben.

Da haben Mami und Papi bei dir was falsch gemacht. Oder warst bei denen halt auch schon so unbelehrbar und unfähig zu sinnvoller Kommunikation, sodass sie es aufgegeben haben.

Ladies, die ultimative Schrott-Aussortier-Frage fürs Date. Wie stehst du dazu, wenn man in Streit gerät, aufeinanderzuzugehen und sich zu entschuldigen.

Wenn dann son Gossenausraster kommt: next

20.05.2019 23:14 • x 2 #43

E
Reden und Schreiben können alle schön und gut, aber es auch leben..
(zum Schrottaussortiererdingens)

21.05.2019 05:09 • x 1 #44

V
Ich selbst habe auf solche Situationen auch immer entweder hypersensibel bzw. recht naiv reagiert.

Mittlerweile habe ich gelernt, worauf jemand definitiv nicht eingeht, der solche Verhaltensweisen an den Tag legt.

- Sag mal geht´s noch? Wie gehst du denn bitte ab.
- Jetzt lass uns doch bitte vernünftig miteinander sprechen.
- Man kann doch nicht so mit Menschen umgehen.
- Lass uns bitte auf Augenhöhe kommunizieren.
- Du tauchst tagelang unter, verweigerst jegliche Kommunikation und dann soll alles wieder Friede,
Freude, Eierkuchen sein?
- Dein Ton geht gar nicht.
- Kann man sich mit dir eigentlich auch mal normal unterhalten?
usw.

Was auf solche Aussagen folgte, war exakt null Verhaltensänderung.

Mittlerweile warte ich ab, was der andere in seinem Aufgebrachtssein äußern möchte, erwarte aber im Gegenzug, dass man mir definitiv dann eben auch zuhört.

Das ist Grundvoraussetzung für mich um überhaupt weiter in Kontakt zu bleiben.

Dass jemand seine Launen hat, nicht gut konfliktfähig ist, nicht gelernt hat, sich zu entschuldigen, Probleme mit dem Selbstwert hat, alles schön und gut. Jeder hat irgendwo`nen Knall und vieles kann man anhand der Biografie meist nachvollziehen da auch mit Mitgefühl reagieren.

Aber wenn ich schon ein gewisses Verständnis für verkorkstes Verhalten zeige, erwarte ich auch Entgegenkommen, Zuhören Verständnis für mich und meine Sichtweisen.

Hier mal drei Beispiele wie man da anders kommunizieren kann.

- Ich verstehe, dass du an der Stelle sauer/vorbelastet bist und es tut mir leid, allerdings ist das kein Grund mich anzuschreien. Ich erwarte, dass du das zukünftig unterlässt, denn das ist für mich in keinster Weise akzeptabel!

- Hier gebe ich dir ein Stück weit Recht, dennoch ist es absolut nicht okay tagelang nicht zu reagieren, mich zu ignorieren wie Luft zu behandeln. Ein kurzes Statement, brauche noch Zeit, lass uns Ende der Woche reden etc. muss drin sein.

- Du darfst Sachen durch die Gegend werfen, wenn du allein oder bei Leuten bist, die das nicht stört. Bei mir ist das ein absolutes no go und das wird es auch definitiv bleiben! Du kannst gern in Ruhe und mit ausreichend Zeit überlegen, ob du in der Lage bist auf dieses Verhalten in meiner Gegenwart zu verzichten.

Bei diesen Aussagen gibt es für mich keinen Spielraum auch keine Diskussionsgrundlage.

LG Vidi

21.05.2019 06:52 • x 2 #45

A

x 4