Hallo Freunde und weniger Freunde,
irgendwie gerät das alles außer Kontrolle - habe ich das Gefühl, und obwohl ich mich meistens zurückgehalten habe, fühle ich mich irgendwie bedrängt, darauf einzugehen.
Ich war meistens ein stiller Gast hier und das nicht, weil ich wenig zu sagen habe und auch nicht wegen unterlassene Hilfestellung, sondern aus dem einfachen Grund, dass euch mein Denk- und Schreibstil nicht unbedingt passend war. Wie ich darauf komme? Ganz einfach, die von mir reingeschrieben Beiträge haben kaum Resonanz gefunden, die Antworten sind sehr mager ausgefallen, wenn überhaupt. Das sind Fakten.
ABER das gibt mir nicht das Recht euch oder dieses Forum zu verteufeln! In keinerlei Weise. Ich persönlich wurde durch diese Fakten nachdenklich, ich habe mich intenssiv gefragt, warum das alles so sei, warum ich mich nicht einmal im Schmerz dazugehörig wurde. Und wißt ihr was? Eure Reaktion hat mir dann im Grunde doch geholfen, denn ich habe dadurch etwas mehr über mich und meine Art erfahren. Was ich damit betonen möchte ist, dass ich durch dieses Forum Hilfe erhalten habe, auch wenn diese nicht so wie erwartet ausgefallen ist.
Ich glaube, dass die Reaktionen der Mitmenschen nicht unabhängig von den Signalen sind, die man selbst sendet. Wäre ich verzweifelt gewesen, dann hättet ihr mir womöglich die rettende Worte gegeben. Vielleicht war ich verzweifelt, nur meine Art verzweifelt zu sein, war viel zu sehr unter einer Decke Selbstanalyse versteckt. Das alles habe ich durch euch verstanden und ich bin euch dankbar dafür.
Nun zurück zu diesem Thema. Ihr seit dabei, euch gegenseitig anzugiften und hemmungslos zu beleidigen. Sogar diejenige, die behaupten, sie wurden aus Respekt und Toleranz sowas nie tun, tun es ohne zu merken vielleicht im gleichen Satz selbst. Sehr leidenschaflich geht es hier vor in der letzten Zeit und Leidenschaft ist halt nicht jedermanns Sache. Es reicht jetzt - würde ich behaupten. Vielleicht sollte man eher nach einer Lösung suchen, bevor sich viele verabschieden und andere aufhören zu schreiben, weil die innere Zensur denen den Spass raubt. Was haltet ihr davon, wenn wir freiwillig das Forum spalten? Dann können sich die Zyniker anderswo austoben, pragmatische Ratschläge erhalten und weiterhin fern von der Gefuhlswelt bleiben. Und vielleicht hoffen, dass sie einen anderen Zyniker als Partner finden, denn sonst wird eh alles wieder in die Brüche gehen... Sorry. Ich weiß ja selbst nicht, welche Beiträge ich dann lesen würde - das gebe ich jetzt halt verschämt zu.
Nein, ich bin sehr froh, diese andere Art, die Welt zu sehen und zu empfinden, durch euch erleben zu können. Ich danke euch allen dafür. Und dass ihr mich nicht ausgestossen habt, auch wenn ich euch nicht immer ähnlich war. Danke und bleibt so, wie ihr seit. Ella.
08.11.2002 10:13 •