211

Krise nach 12 jähriger Beziehung - sie ist kalt zu mir

A
Es könnte eine Chance sein sofern sie selbst wirklich will Verantwortung für sich, ihre Worte und Handlungen zu übernehmen und nicht immer wieder bei dir den Schuldigen sucht.
Das sehe ich bisher leider nicht.

Sonst ist es als Chance und Wachstum für dich selbst zu sehen jetzt zu lernen dich anders zu verhalten, damit du beim nächsten Male nicht wieder einer Partnerin auf dem Leim gehst, besonders wenn sie dich schon von Anfang an auf gemeinste und hinterhältige Art und Weise reinlegt, da zeigte sich doch schon das ihr keine gesunde Basis habt worauf aufgebaut werden kann.

12.09.2018 18:41 • #226

X
Danke für deine immer wieder auf den Punkt gebrachten Beiträge....
Würde es mir sehr wünschen das sie irgendwie erkennt das sie ihr Handeln auch erkennt ...
Glaube ehrlich nicht dran....dafür geht es schon zu lange ohne Einsicht.....
Wenn sie auf mich zukommt dann eher weil sie merkt das alles verloren geht und noch keinen Plan hat...
War eben beim Makler , hat eigendlich alles gut geklappt, habe jetzt bedrnkzeit um den Verkauf zu veranlassen, möchte aber erst noch zum Anwalt bevor ich da was mache....
Sie wußte das ich einen Termin hatte aber nicht wo....hat unsere Tochter angerufen und sie ausgequetscht wie lange ich weg bin und wohin.....morgen wollte sie eigendlich was unternehmen aber sie hat schon angekündigt das sie es vielleicht nicht mache , hätte keine Lust....
Ich weiter meinen Weg gehen, morgen mal Sport machen um auf andere Gedanken zu bekommen.....
Und weiter hart und konsequent bleiben , das ist wenn überhaupt die einzigste Chance für sie zu merken das da noch Gefühle sind....
Sie kommt gleich nach hause, bin wirklich mal gespannt, werde mich auf keine Diskusionen einlassen, bin eh viel zu müde weil ich letzte nacht kaum geschlafen habe....

12.09.2018 19:49 • #227

A

Krise nach 12 jähriger Beziehung - sie ist kalt zu mir

x 3

X
Sie kommt irgendwie nicht nach hause, keine ahnung wo sie ist, bin aus dem gemeinsamen Schlafzimmer ins Kinderzimmer gezogen, hoffe mal das sie mich schlafen lässt und nicht irgendwann hier reingestürmt komm um zu diskutieren.

Ich muß akzeptieren das es ist wie es ist und das ich nichts mehr tun kann das ist nicht ganz so leicht....

12.09.2018 20:54 • x 2 #228

A
Ich finde du bist gut davor, gehst trotz deiner Ängste und Schmerz aktiv deine Dinge an anstatt wie erstarrt handlungsunfähig zu sein und nicht von der Stelle zu kommen, das hilft ungemein sich nicht ohnmächtig und ausgeliefert zu fühlen und zeigt, dass du den Mut aufbringen kannst trotz deiner Ängste deinen Weg weiterzugehen.

Ich würde, solange ich noch keine Klarheit bezüglich Wohnung/Haus habe auch noch nichts sagen, auch den Kindern nicht, die sonst in einen Konflikt kommen könnten falls sie auch von ihr manipuliert werden um über dich und deine Vorhaben zu Wissen zu erlangen und sie dann Dinge sagen, die vorläufig besser noch geheim bleiben sollten.

Schläfst du jetzt mit deinem Kind zusammen in einem Zimmer ? Ich hoffe sie hat deinen Rückzug akzeptiert und dich in Ruhe gelassen, falls nicht hoffe ich, du hast sie in ihre Schranken gewiesen und deutlich gemacht, dass du hier nicht gestört werden willst.

Zitat von Xyzz:
Und weiter hart und konsequent bleiben , das ist wenn überhaupt die einzigste Chance für sie zu merken das da noch Gefühle sind....

Was glaubst und spürst du denn welche Gefühle für dich da sind ?
Hast du in dieser Partnerschaft jemals spüren können das sie dich liebt, achtet, wertschätzt und respektiert ?
Hast du dich jemals sicher und geborgen fühlen können mit ihr ?
Konntest du ihr vertrauen ?
Kannst du dir vorstellen weitere 12 Jahre so zu leben und damit zufrieden, dankbar und oft auch so richtig glücklich zu sein - oder fehlt da wesentliches ?

Du kannst sehr viel tun - für DICH selbst ! Sie selbst kannst du nicht ändern, hast keinen Einfluss darauf was sie tut oder nicht, deshalb ist es sinnlos und Kraftverschwendung darauf zu hoffen, selbst falls sie jetzt wegen bei ihr aufkommenden Ängsten umschwenkt und dir vorgaukelt, dass da plötzlich tiefe Gefühle aufgetaucht sind - würdest du ihr das nach all dem, was du bisher mit ihr durch hast wirklich glauben können ?

12.09.2018 22:09 • #229

X
Guten Morgen,
Nein ehrlich gesagt wäre es schwer es ihr zu glauben...
Meine Tochter hat in meinem Bett geschlafen.
Sie kam dann gestern relativ spät nach hause, war auch ganz normal eher etwas entspannter wie sonst , wir haben belangloses beasprocher.Sie bohrte mehrfach nach wo ich denn gewesen wäre wasfür einen Termin, habs ihr aber nicht gesagt mit der Begründung das sie ja auch zum JA ginge ohne mir was zu sagen, hat sie so akzeptiert.
Mit dem woanders schlafen meinte sie nur kanapp wenn das sein müsse....

13.09.2018 05:31 • x 2 #230

X
Ich werde weiter meine Zukunft in kleinen Schritten planen und das tut sehr gut und ich merke das ich je klarer sie wird , wie sie aussehen könnte , ruhiger und selbstsicherer werde....

Diesen Weg gehe ich ja schon einige Zeit auch mit Sport usw.
Habe trozdem angst vor dem moment wo ich dann unweigerlich an meinem Weg an eine Wegeskreuzung komme, nurnoch recht oder links kein wenn und aber....der Tag naht und ich mag da jetzt so noch gar nicht dran denken...

13.09.2018 05:51 • x 1 #231

X
Sie ist gerade aufgestanden und begrüsst mich wie eh und je mit einem Kuss und einen tiefen Blick in die Augen.
Das ist doch nicht normal, machmal glaube ich sie hat zwei Gesichter, die wechseln na welchem Chema auch immer....auch zu unserer Tochter ist sie so wie es sein sollte heute morgen , kein schreien keine hektik....

Ich bin aber mitlerweile so sensibel geworden und auch durch die sachlich so gut erklärten Zusammenhänge hier im Forum, Danke Amillia, das ich das nicht direkt wieder als Signal einstufe und irgendwo in Wünschen versinke......

13.09.2018 06:12 • x 2 #232

W
Zitat von Xyzz:
hat unsere Tochter angerufen und sie ausgequetscht wie lange ich weg bin und wohin

Zitat von Xyzz:
Meine Tochter hat in meinem Bett geschlafen.

Guten Morgen! Ich finde Du schlägst Dich sehr tapfer! Nur die zwei Dinge. Schau bitte, so gut es geht, Deine Tochter da raus zu halten.

13.09.2018 07:42 • #233

X
Ja, das versuche ich, sie merkt es eh schon denke ich und ich versuche sehr oft Nähe zu geben und der ruhenden Pol für sie zu sein, kein schreien, keine Hektik, lachen , schmusen.... fürs Kind bricht mies Herz.
Würde für sie alles tun , auch jeden Versuch diese Beziehung zu retten

13.09.2018 07:57 • #234

X
Meine Partnerin ist zu unserer Tochter oft sehr hart , schreit sehr schnell und setzt sie mit ihren Erwartungen oft unter Druck, Schule fFigur, sie wäre zu dick usw...
Das Komische an der Sache ist trotz das sie sich ewig streiten schon morgens meine Tochter ihr vom Gefühl her näher ist wie mir .
Ist so mein Eindruck, sie sieht sie so als Leitfigure...also man kann auf eine gewisse Art und Weise sagen genau so wie ich sie vielleicht auch gesehen habe....

13.09.2018 08:11 • #235

X
Das selbe habe ich übrigens bei meiner Exfrau erlebt, sie dominierte auch die Kinder, mein Sochn braute 7 Jahre um sich von ihr zu lösen, er ist dann zu mir gekommen mit13 Jahren und ist heute ein 18 jährige Klasse Jung...
Das Berhältniss zu seiner Mutter ist auf ein Minimum geschrumpft

13.09.2018 08:24 • #236

A
Zitat von Xyzz:
. das ich das nicht direkt wieder als Signal einstufe und irgendwo in Wünschen versinke. .

Guten Morgen
das kann helfen mehr im Gleichgewicht zu bleiben statt jedesmal wieder eine Talfahrt zu machen wenn die dadurch erneut aufkommenden Hoffnungen sich bald darauf durch ihr Verhalten auflösen.
Versuche nur zu beobachten, nicht zu bewerten in gut oder schlecht, einfach wahrnehmen, je neutraler du eure Situation abschätzen kannst, je klarer wird dein Kopf.

Zitat von Xyzz:
Ja, das versuche ich, sie merkt es eh schon denke ich und ich versuche sehr oft Nähe zu geben und der ruhenden Pol für sie zu sein, kein schreien, keine Hektik, lachen , schmusen. fürs Kind bricht mies Herz.
Deine Tochter ist nicht aus der Welt, sie kann dich oft besuchen und du kannst für sie da sein und ihr weiterhin signalisieren, dass du für sie da bist und das die mögliche Trennung nichts mit ihr zu tun hat.

Zitat von Xyzz:
Meine Partnerin ist zu unserer Tochter oft sehr hart , schreit sehr schnell und setzt sie mit ihren Erwartungen oft unter Druck, Schule fFigur, sie wäre zu dick usw.
Das Komische an der Sache ist trotz das sie sich ewig streiten schon morgens meine Tochter ihr vom Gefühl her näher ist wie mir .
Ist so mein Eindruck, sie sieht sie so als Leitfigure. also man kann auf eine gewisse Art und Weise sagen genau so wie ich sie vielleicht auch gesehen habe.
Sie ist nicht nur zur Tochter, sondern auch zu dir hart und gibt wahrscheinlich nur das weiter, was sie selbst auch erfahren und geprägt hat und das hat auch ihren Charakter gebildet.

Deine Tochter lernt durch sie (und durch dich) genau das Selbe und hat ja nur euch beide um sich zu orientieren, es wird für ihre Beziehungen prägend sein. Wahrscheinlich wird sie sich auch irgendwann einen Partner suchen, den sie dominieren kann weil er sich ihr unterordnen wird.

Deine Tochter lernt durch ihre Mutter, dass sie nicht in Ordnung und nicht liebenswert ist, so wie sie ist, es wird an ihr herumkritisiert, gerade in der Pubertät kann es für ihr Selbstwertgefühl schädigend sein und die Ablehnung wird sie später für sich selbst auch haben und auch nur wenig Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit aufkommen lassen.
Zitat von Xyzz:
Sie ist gerade aufgestanden und begrüsst mich wie eh und je mit einem Kuss und einen tiefen Blick in die Augen.

Wie hast du darauf reagiert, was zur ihr gesagt ?

Kennst du das dominieren auch schon von früher ? Von deinen Eltern/Vater/Mutter ?
Meistens wiederholen wir unbewusst das Drama unserer frühsten Bezugspersonen weil wir es nicht anders kennen.

13.09.2018 08:48 • #237

X
Ich habe nichts zu ihr gesagt als sie mir den Kuss gab, hab leicht den Kopf gedreht das er auf die Wange ging, den Bick hab ich erwidert ohne sie weiter zu berühren oder so was sonst gemacht hätte...
Nein das kenne ich aus meiner Jugend nicht, ich sehr frei und auch glücklich von meinen Eltern erzogen worden, da gab es so etwas im Ansatz nicht....
Bei meiner Partnerin sieht das aber anders aus , der Vater war extrem herrisch und ein Einzelgänger....

13.09.2018 09:10 • x 1 #238

A
Sofern du es nicht von früher kennst bist du mit deinen bisherigen Partnerinnen auf etwas unbekanntes gestoßen und kannst es nicht einschätzen und weißt vielleicht auch nicht wie damit umzugehen ist.

Es mag anfangs weil unbekannt faszinierend sein aber auf Dauer kommen dann die Probleme, die das mit sich bringt zutage.

13.09.2018 09:22 • #239

X
Gestern rief mich auch ihre Mutter an was schon komisch war, ruft mich nie an.
Sie weiß von allem, wollte mich dann gefühlt aushören, wie es mir geht was ich heute noch vor hätte, alles so ganz im Vertrauen.
Da dämmerte es mir schon , meine Partnerin hat sicher sie beauftragt mich auszuhören was ich für einen Termin hätte.....

13.09.2018 09:55 • #240

A

x 4