211

Krise nach 12 jähriger Beziehung - sie ist kalt zu mir

A
Nach wie vor will sie keine Verantwortung übernehmen und versucht dir den schwarzen Peter zuzuschieben, wenn etwas schiefläuft haben immer beide Partner ihren Anteil daran: Einer der macht, Einer, der das mit sich machen läßt.

Schmerz wofür ? Das du 12 Jahre dich hast niedertreten lassen ?
Umsonst alles hingenommen hast und jetzt vor den Scherben deines Lebens stehst ?
12 Jahre deines Lebens in wenig Selbstachtung und wenig Eigenliebe gelebt hast ?
Zitat von Xyzz:
Werde morgen mit ihr reden das ich zum schlafen eine räumliche trennung haben möchte

Warum lange mit ihr reden und dir nicht gleich einen Schlafplatz einrichten ?

12.09.2018 04:45 • #211

FloraVita
@te: Der letzte Beitrag könnte auch von mir kommen (außer das mit dem Haus).
Wünsche Dr (und uns allen) viel Kraft für die nächste Zeit.

12.09.2018 05:18 • #212

A

Krise nach 12 jähriger Beziehung - sie ist kalt zu mir

x 3

X
Sie will mich total mit dem Haus unter druck setzen!
Muß zum Anwalt, und vor allem sie will die T rennung also soll sie ausziehen.

Hallo Gintalio, ja es ist schlimm wenn man auf einmal wieder am Anfang steht, und ich glaube diese Zwischenstation , gemeinsam wohnen aber wissen es kommt zur Trennung und einfach den anderen noch um sich zu haben ist die schlimmste Zeit......

12.09.2018 05:41 • #213

X
Hallo Amilia, ja du hast ja so recht, ich bin über Jahre geschunden worden und habe es akzeptiert und meine Vernunft sagt mir endlich schluss mit diesem ständigen Druck , von morgens bis abends im Bett....
Es git den Täter und das Opfer das es geduldet hat anfänglich wegen seinem Fehlverhalten, mit der Zeit wurde dieses Duldung normal....
Heute stehe ich hier und weiß das das alles nicht ok ist ,,aber leide immer noch so sehr.....

12.09.2018 05:49 • x 1 #214

FloraVita
Zitat von Xyzz:

Hallo Gintalio, ja es ist schlimm wenn man auf einmal wieder am Anfang steht, und ich glaube diese Zwischenstation , gemeinsam wohnen aber wissen es kommt zur Trennung und einfach den anderen noch um sich zu haben ist die schlimmste Zeit......

Das stimmt. Das noch Zusammenwohnen ist ganz schön quälend, ein Hin und Her der Gefühle.

12.09.2018 06:06 • #215

X
Ja das verstehe ich, man meint zum Teil gefestigt zu sein und dann fällt man wieder um.

Es tut gut das es dieses Forum gibt , obwohl der Drang da ist mit jemand der das gleiche durchmacht zu sprechen

12.09.2018 06:13 • #216

A
Zitat von Xyzz:
meine Vernunft sagt mir endlich schluss mit diesem ständigen Druck , von morgens bis abends im Bett.

. Heute stehe ich hier und weiß das das alles nicht ok ist ,,aber leide immer noch so sehr. .

Gerade weil du wusstest, dass du wegen Trennung/Verlust leiden wirst, bist du wahrscheinlich solange geblieben obwohl diese Beziehung lieb- und würdelos blieb und bleibt.

Sie wird weiter Druck machen weil sie bisher ja immer damit durchgekommen ist und du dich schlecht fühlst damit. Wenn du wegen des Hauses vom Anwalt mehr Informationen bekommst bist du besser vorbereitet und kannst Ihren Drohungen den Wind aus den Segeln nehmen.

Es ist jetzt deine Chance zu lernen dir nicht die Schuhe anderer Leute anzuziehen, sondern in deinen eigenen zu bleiben, auch wenn andere dich da heraushaben wollen.
Zitat von Xyzz:
. nachdem meine Partnerin mir vor ca 4 Wochen offenbart hat das sie unsere Zukunft nicht mehr sehe wie unter Schock.

Erinnere sie daran und sag ihr ruhig, dann soll sie gehen weil du auch keine gemeinsame Zukunft mehr siehst und auch nicht mehr willst . und sie sich das Haus eh nicht leisten kann . du aber schon und deshalb wirst du bleiben.

12.09.2018 07:28 • #217

X
Termin bei Anwalt habe ich erst nächsten Mittwoch... blöd so lange im ungewissen ......

Werd die Zeit nutzen alles zu notieren was ich wissen muß will.

Sie wird sicher auch aktiv jetzt, oder sie versucht wieder eine Kehrwende, aber davon gehe ich diesmal nicht aus....
Sie meine nur als sie gerade ging es wäre gut dad ich es ihr jetzt so leicht machen würde mit dem was ich ihr alles gesagt hätte....

12.09.2018 08:31 • x 2 #218

A
Zitat von Xyzz:
Sie meine nur als sie gerade ging es wäre gut dad ich es ihr jetzt so leicht machen würde mit dem was ich ihr alles gesagt hätte....

Sie macht es dir ja auch leicht mit dem was sie dir gesagt hat und mit dem was sie tut. Dito !

12.09.2018 08:48 • #219

X
Bin ziehmlich fertig, sie fängt jetzt schon an mich zu Maßregeln warum ich mich nicht normal ihr gegenüber verhalte...aber was heißt normal in dieser Situation?
Ich bin distanziert aber freundlich sage nichts um die Situation noch weiter anzuheizen und mache mein Ding.....sie will doch Abstand, jetzt geb ich ihr ihn, jetzt ist auch falsch.... ziehe heute Abend aus dem gemeinsamen Schlafzimmer aus.Das macht sonst keinen Sinn.

Habe ihr eben gesagt das ich einen Termin heute Abend und unsere Tochter nicht zum Fußball fahren kann.....sie bohrte direkt nach wohin was usw... hab ihr nur gesagt das sie das nichts an ginge sie würde ja auch heimlich zum Jugendamt gehen.....
Ich habe einen Termin beim Makler um meine Eigentumswohnung zu verkaufen , weil ich das Geld fürs Haus brauche.....

12.09.2018 12:45 • x 2 #220

A
Sie wollte es so, hat nichts getan damit sich die Situtation ändern und die Beziehung verbessern kann.
Finde ich gut, dass du dir jetzt eine Schlafmöglichkeit suchst, mache es dir dort so gemütlich wie möglich. Gut gekontert wegen ihrer Kontrolle wohin du gehst, du siehst jetzt bekommt sie kalter Füsse weil du ihr Spiel nicht mehr mitspielst und deinen Weg weitergehst.

Verhalte dich distanziert neutral und lasse sie weiter wettern, versuche das zu ignorieren.

12.09.2018 13:47 • #221

X
Es fällt mir schwer es zu ignorieren, ich habe immer das Gefühl ich muss mich ins rechte Licht rücken, mich rechtfertigen das ich nicht der Böse bin...
Obwohl ich weiß das sie noch NIE ein Zugestendniss gemacht hat....

12.09.2018 13:57 • #222

X
Soll ich mir diese ständigen Vorwürfe überhaupt noch anhören, oder soll ich sie abblocken um nicht ständig in die Rechtfertigung hinein zu fallen...

Gehe ich dann einfach wenn sie anfängt oder soll ichs ignorieren....
Gibts da eine Möglichkeit dem zu entgehen.....

12.09.2018 14:49 • #223

A
Sich zu rechtfertigen bedeutet sich aufgrund der Manipulationen schuldig zu fühlen, darauf zu reagieren artet in einen Machtkampf aus, jeder glaubt im Recht zu sein, deshalb bringt das nichts sich darauf einzulassen, ausser Stress, Druck und Frustation.
Du bietest ihr eine große Angriffsfläche weil du bisher meist wie ein Abhängiger reagiert und dich untergeordnet hast. Jetzt spürt sie meiner Ansicht nach das sie langsam die Macht über dich verliert und fängt stärker an dich zu manipulieren indem sie dich mit deinen Schuldgefühlen und Verlustängsten konfrontiert.
Ich sehe es als eine Chance dich genau damit auseinanderzusetzen und diese aufzulösen damit meine ich bei dir zu bleiben anstatt darauf einzugehen.
Meiner Meinung nach schiebt sie Gründe vor weil ihre unausgesprochenen und vielleicht auch unbewussten Bedürfnisse nicht erfüllt wurden und sie es dir anlastet, anstatt zu erkennen, dass sie (genau wie du auch) selbst verantwortlich ist dafür zu sorgen das sie bekommt was sie braucht und das gelingt mit Einsicht und offener, ehrlicher Kommunikation.
Weil euch das aber nicht gelingt versuche neutral zu bleiben, du kannst ihr sagen, dass sie es aufgeben kann dich zu manipulieren, du sie durchschaut hast und nicht mehr auf ihre Vorwürfe und Anschuldigungen eingehen wirst, sie möge bei sich bleiben und schauen woran ihr eigener Anteil an der Mesalliance liegt .
Dann vielleicht auch den Raum verlassen und das Drama damit beenden, denn beim Streit gibt es immer 2 Verlierer, deshalb finde ich es richtig da auszusteigen und selbst zu überprüfen worin mein eigener Anteil besteht das es so gekommen ist wie es ist. Was habe ich selbst dazu beigetragen, dass es so kommen konnte, dass bedeutet für mich Krise auch als Chance zu sehen um es besser zu machen als bisher, alte Muster auflösen und etwas neues, konstruktives zu probieren.

12.09.2018 17:52 • #224

X
Soll das heißen diese Kriese für meine jetzige Beziehung als Chance zu sehen?

12.09.2018 18:11 • #225

A

x 4