Zitat von Bruchpilot:Liebe Nimmermehr,
ich will gar nicht sagen, dass das jetzt wirklich anliegt. Ich verstehe Deine Einwände sehr gut. Würdest du, abseits vom Kinderwunsch, denn davon ausgehen, dass einer so krisenhaft verlaufene Beziehung nicht wieder stabil werden kann? Das würde mich interessieren.
Also, ich sage niemals nie (auch wenn mein hier gewählter Name anderes verheißt ), es kommt natürlich auf den Einzelfall an. Wie gut war die Beziehung vor der Krise? Wie emotional zugewandt sind beide einander und wie groß ist die Liebe, die noch da ist, füreinander? Sind beide bereit, an der Beziehung zu arbeiten und dafür Kompromisse einzugehen? Ist noch Vertrauen da und die Bereitschaft zum gegenseitigen Verzeihen?
Eine Beziehung kann nicht nur von einer Seite gerettet werden, genauso wenig wie sie nur von einer Seite zerstört wird. Fremdverlieben ist oft ein Symptom, dass eben was nicht stimmt, sonst wäre man mit Emotionen, Augen und Herz beim Partner und andere könnten einen nicht interessieren.
In deinem Fall fänd ich auch sehr wichtig, inwiefern du wirklich fähig und bereit bist, deine AF aus deinem Leben zu streichen und dich voll und ganz wieder auf deine Frau zu fokussieren. Ebenso welche Bedeutung dieser ehemalige Affärenfreund wirklich hat bei ihr. Ich habe auch so einen emotionalen ehemaligen Affärenfreund, mit dem ich nur noch befreundet bin. Ich müsste lügen, wenn ich behaupten würde, dass zwischendurch nicht doch immer mal wieder kleine Andeutungen hin und herfliegen, die zeigen, dass man durchaus weiterhin aufeinander steht und unter anderen Umständen auch was liefe. Von daher ist die Frage, wie entwickelt sich diese Freundschaft deiner Frau zu diesem Mann nun, wo andere Umstände eingetreten sind?
Das alles sind ziemlich viele Wenn's und Aber's. Auch dass Du sagst, dass du deine AF im Grunde nicht so einfach vergessen kannst und auch vorher schon nicht alles rosig lief (immerhin hat deine Frau schon vor 8 Jahren diesen anderen Mann ins Leben gelassen auch emotional, d.h. vor 8 Jahren war schon der Wurm drin und dazwischen habt Ihr auch mehr Leid als Freud erlebt), sind Punkte, an denen ich mich an Deiner/Eurer Stelle fragen würde, ob es wirklich das große Glück verheißen kann, hier jetzt noch mal enorm viel Energie und Zeit zu investieren, um dann was zu erreichen? Eine einigermaßen wieder funktionierende Ehe, wenn alles gut geht? Denn mal ehrlich, nach 20 Jahren bleibt es selbst wenn alles gut geht bei etwas vertraut seichtem, da werden keine Funken mehr sprühen und keine Herzchen mehr pochen und im Bett wird das Rad auch nicht mehr neu erfunden.
Für mich wäre dies ein Punkt, wo ich mir - unabhängig von EF und AF - die Frage stellen würde an deiner Stelle, ob die Chance, jetzt noch mal komplett neu durchzustarten und da draußen vielleicht dann doch noch mal eine Frau zu finden, mit der man wirklich noch mal auf Wolke 7 landen kann - zumindest für ein paar Jährchen, bevor auch da wieder Alltag einkehrt - nicht verlockender ist als ein totgerittenes Pferd künstlich am Leben zu erhalten.