Zitat:Kriegen wir vielleicht doch immer was wir brauchen?
Nein, ich glaube nicht, dass wir immer kriegen, was wir brauchen.
Manchmal kriegen wir was wir brauchen. Manchmal kriegen wir, was wir gar nicht gebrauchen können.
Manchmal kriegen wir etwas, was wir auf keinen Fall haben wollten - aber es stellt sich später heraus, dass es das Beste für uns war (wie bei Gracia's Kindern).
Und manchmal kriegen wir, was wir uns so sehr gewünscht haben - aber es stellt sich später heraus, dass wir es gar nicht brauchen konnten.
Manche Menschen bekommen in ihrem Leben sehr viel von dem was sie brauchen und andere nicht. Manche Menschen haben mehr Glück im Leben als andere. Manche müssen viel leiden, andere nicht. Manche bekommen Chancen, andere nicht. Manche bekommen Liebe, andere nicht. Manche haben eine schöne Kindheit, andere nicht. Manche bekommen schlimme Krankheiten, andere nicht. Usw. usw.
Wenn wir einen Schicksalsschlag erleiden, oder es uns schlecht geht, stellen wir uns plötzlich die großen Fragen. Jedenfalls manche von uns. Und wir suchen nach Erklärungen und nach dem Sinn. Weil wir am liebsten die Kontrolle über unser Leben zurückerlangen wollen, was in meinen Augen jedoch unmöglich ist. Manche von uns haben die Tendenz, das Negative im Leben in Positives verwandeln zu wollen, in dem sie Dinge sagen wie Wer weiß, wozu das gut ist - es ist ganz sicher zu etwas gut. Oder sie glauben, man könne - wenn man seine Einstellung ändert oder nur genügend positiv denkt, zukünftig Einfluss auf sein Schicksal nehmen. Dann sagen sie Jeder ist seines Glückes Schmied oder Du bist verantwortlich für dein Glück, egal was auch passiert ist in deinem Leben.
Auch wenn ich als Kind immer geglaubt habe, dass sich irgendwann unterm Strich alles ausgleicht. Das Leben ist leider nicht gerecht und vieles macht überhaupt keinen Sinn. Und es passieren Dinge, die sind zu nichts gut. Die braucht keiner. Es ist wie es ist. Uns bleibt nichts anderes übrig, als die Dinge, die passieren, anzunehmen. Und zu versuchen, sie nicht zu bewerten.