Lieber Ingma,
es tut mir für dich Leid, dass du nun auch noch zusätzlich zur Trennung die Trauerarbeit um deinen Vater vor dir hast, und ich kann durchaus verstehen, dass du dich nach einer Schulter zum Anlehnen sehnst. Klar ist auch, dass dir da sofort deine Ex in den Kopf schiesst, schliesslich war sie die Person, die dir am nächsten stand, und die sicherlich auch in solchen Krisensituationen eine emotionale Stütze für dich sein konnte.
Aber überlege mal, ob es wirklich die Ex ist, die du herbeisehnst, oder nur das Gefühl des Geborgenseins, des Verständnisses und des Gehaltenwerdens. Ist das Gefühl wirklich rein personenbezogen, oder einfach nur der Wunsch nach jemandem, der für dich in dieser Situation da ist und dich festhält?
Ich frage mich manchmal, ob du deine Trennung wirklich verarbeitest, oder zum Großteil nur verdrängst, das Verlassen werden ist für Männer oftmals eine viel schwerere Krise als für Frauen.
Männer empfinden die Trennung häufig als tiefe Kränkung, weil sie ja eigentlich so erzogen worden sind, dass sie die wichtigsten Menschen für Frau und Familie sein sollen, und es für sie unvorstellbar ist, dass sie plötzlich nicht mehr gewollt sind. Und viele Männer sind diesen vielfältigen Gefühlen auch hilflos ausgeliefert, weil sie nie richtig gelernt haben, sie zu artikulieren oder gar damit umzugehen.
Es ist ein langer, harter Prozess, so viel über sich lernen zu müssen, und das Gelernte auch umsetzen zu können.
Auch weisst du noch immer viel zuviel von Ex, der halbherzige Versuch eines Neubeginns ihrerseits, ihre unglückliche neue Beziehung, ihr Schmerz über den Verlust der Kinder etc. Du machst dir viele Gedanken über sie und ihre Gefühle und Beweggründe, aber das ist nicht deine Baustelle, sondern ihre....es ist ihr Leben, und wichtig ist nur, dass du mit DIR und deinem jetzigen Leben zurechtkommst.
Vielleicht fragst du dich auch, ob du alles getan hast, um eure Beziehung zu retten, empfindest Schuldgefühle und fühlst dich unzulänglich?
Ausserdem sind 8 Monate nicht viel Zeit, sie stehen jahrelanger Zweisamkeit gegenüber, und die lässt sich nicht innerhalb von ein paar Monaten wegwischen. Du bist also was das angeht, völlig normal, manche Menschen brauchen eben mehr Zeit, um sich wieder zu fangen.
Sicher sind das alles Dinge, die du schon weisst, aber manchmal muss es einem nochmal und nochmal vorgesetzt werden, damit man endlich versteht ;)
Du sollst wissen, dass du nicht allein bist, viele hier sind oder waren in ganz ähnlichen Situationen wie du, mag sein, dass bei dir auch dein Alter eine Rolle spielt, vielleicht hast du auch das Gefühl, die Zeit läuft dir davon, und du könntest nie wieder Glück empfinden?
Fühl dich mal gedrückt, Ingma, und schreib dir alles von der Seele.
Lieben Gruss
Thilde
03.05.2005 10:58 •