Flo81
- 88737
Flo81
Zitat von Flo81:Hilft es bei der Verarbeitung einer Beziehung, den anderen ein Krankheitsbild zu diagnostizieren?
Nico_klausi
Zitat von Flo81:Und ja Bindungsmuster können sich ändern, man darf eben nicht mitspielen wenn der Partner ein schwieriges Muster zeigt. Einige lernen daraus andere eben nicht.
Zitat von Flo81:Hilft es bei der Verarbeitung einer Beziehung, den anderen ein Krankheitsbild zu diagnostizieren?
Macht man es sich dadurch nicht zu leicht ?
Flo81
Zitat:Das Muster zeigt sich aber erst im Nachhinein. Währenddessen sind es nur kleine Puzzelteile die irgendwie nicht zusammenpassen. Erst am Ende wird ein vollständiges Bild draus.
Zudem zeigt sich ein Muster ja erst nach gewissen Wiederholungen und dann ist der Zug (ala Nicht mitspielen) bereits abgefahren.
Zitat von Flo81:Ich glaube das man schwierige Bindungsmuster sehr schnell erkennt.
Jara
Zitat von NurBen:Woran denn Beispielsweise?
Wenn man in der Kennenlernphase ist, lassen sich Bindungsmuster wohl eher schlecht erkennen.
Zitat von OxfordGirl:Wenn man rückblickend auf eine Beziehung schaut, waren die Zeichen meistens schon da.
Zitat von OxfordGirl:Man fühlt sich zu diesem Menschen ja hingezogen, da blendet man auch gerne mal die negativen Aspekte aus.
Zitat von OxfordGirl:Warnzeichen sind z. B.
Flo81
Prinzessin28
Zitat von OxfordGirl:Wenn man rückblickend auf eine Beziehung schaut, waren die Zeichen meistens schon da. Flo81 hat da recht, man will es nicht wahrhaben, oder denkt, der Partner ändert sich schon, wenn man nur genug Liebe gibt. Man fühlt sich zu diesem Menschen ja hingezogen, da blendet man auch gerne mal die negativen Aspekte aus. Warnzeichen sind z. B. Wenn der Partner beim 1. Treffen nur über sich redet, über Ex-Partner herzieht, Treffen immer wieder absagt, oder dich mit Komplimenten überschüttet, nach 3 Wochen vom Zusammenziehen spricht...könnte jetzt seitenlang weiterschreiben.
Leomie
Prinzessin28
Flo81
Zitat von Prinzessin28:Letztlich ist es doch völlig egal, welche Störung ein Mensch genau hat.
Es hilft den verlassenen aber, dem ganzen einen Namen zu geben.
Bei bspw Narzissmus oder Bindungsstörung, denkt man ja teilweise man wird bekloppt, weil die Beziehung oder das Ende dieser, einfach nicht zu begreifen ist.
Dann tut es gut, wenn man irgendwie verstehen kann. Wenn man dann versteht, kann man auch anfangen bei sich selbst zu suchen. Und das nicht nach was hab ich falsch gemacht, dass er gegangen ist sondern nach wieso habe ich das mitgemacht und was will ICH eigentlich wirklich.