OxfordGirl
- 1827
- 3613
Zitat von NurBen:Eben. Das habe ich ja bereits geschrieben. In Nachhinein ist man immer schlauer.
Zitat von NurBen:Bei mir waren es eher Einzelheiten, die erst später einen Sinn gemacht haben.
Zitat:Man kann es eben sehr wohl im Vorhinein Auschliessen!
Zitat von OxfordGirl:Man will sie halt schlicht nicht wahrhaben.
Flo81
Zitat von NurBen:Ich bin z.B. jemand, der es mag gebraucht zu werden. Und das hat mit Helferkomplex nichts zu tun.
Nach einen gewissen Zeitraum kann es passieren, dass aus gebraucht werden - Abhängigkeit wird.
Oder das alles irgendwann als Selbstverständlich wahrgenommen wird.
Aus gebraucht werden, wird ausgenutzen und was passiert, wenn man irgendwann nicht mehr gebraucht wird.
Für mich war es ein schleichender Prozess. Und erst im Nachhinein konnte ich die vielen kleinen Puzzelteile zusammenfügen.
Puffeltierchen
williams
Zitat von Flo81:Mir fällt in sehr vielen Threads auf,dass man seinen Ex-Partnerinnen sehr schnell eine psychischen Krankheit diagnostiziert.
Zitat von Flo81:Hilft es bei der Verarbeitung einer Beziehung, den anderen ein Krankheitsbild zu diagnostizieren?
Macht man es sich dadurch nicht zu leicht ?
Zitat von NurBen:Ich bin z.B. jemand, der es mag gebraucht zu werden. Und das hat mit Helferkomplex nichts zu tun.
Nach einen gewissen Zeitraum kann es passieren, dass aus gebraucht werden - Abhängigkeit wird.
Oder das alles irgendwann als Selbstverständlich wahrgenommen wird.
Aus gebraucht werden, wird ausgenutzen und was passiert, wenn man irgendwann nicht mehr gebraucht wird.
Zitat von Flo81:
Man kann es eben sehr wohl im Vorhinein Auschliessen! Kurz mal in mein inneres ich gut gebunden wieso zb finde ich Frauen faszinierend die meist vermeidend gebunden sind, schwierige Elternhäuser haben, und oft nicht sehr schön wohnen hat mit Wertigkeit zb zu tun.
Ganz einfach es hat was mit meinem Helferkomplex und natürlich eine gewisse Form von *beep* zu tun .
Des Weiteren ist der Aufbau der Säulen zb in einer solchen Beziehung leichter.
Ich kann als gut gebundener glänzen mit Stabilität mit einer tollen Wohnung ect.
Das es trotzdem nicht gut geht liegt auf der Hand.
Zitat von OxfordGirl:Glückwunsch. Du hast dein Beziehungsmuster gefunden. Gebraucht werden = Liebe.
Prinzessin28
Zitat von Flo81:Ich weiss ich bin noch ganz frisch im Forum, und viele Ratschläge haben mir sehr geholfen!
Mir fällt in sehr vielen Threads auf,dass man seinen Ex-Partnerinnen sehr schnell eine psychischen Krankheit diagnostiziert.
On/Off-Beziehungen zb wird als *beep* oder Borderliner betitelt oft muss man sagen ist es aber so das die Partner dies ja zulassen.
Aus meinem Breuflichen Kontext könnte man zb. vermeiden Gebundene Personen als *beep* bezeichnen. Meist haben sie es aber nicht anderst gelernt. Und ja Bindungsmuster können sich ändern, man darf eben nicht mitspielen wenn der Partner ein schwieriges Muster zeigt. Einige lernen daraus andere eben nicht.
Hilft es bei der Verarbeitung einer Beziehung, den anderen ein Krankheitsbild zu diagnostizieren?
Macht man es sich dadurch nicht zu leicht ?
Zitat von Zweizelgänger:Menschen mit echten psychischen Problemen sind grandiose Schauspieler.
williams
Zitat von Prinzessin28:Und wenn man dann anfängt, sich mit dem Thema zu beschäftigen und auf diese Krankheit trifft und jeder verdammte Punkt auf den ex trifft, ist man sehr froh, eine Erklärung zu haben.
Prinzessin28
Zitat von williams:
Die Wirkung als Ablenkung von der Schmerzursache ist unbestritten, die Folgefehler addieren sich aber.
Es braucht eben auch fachliche Expertise beim Abgleich der Punkte, um beurteilen zu können, ob man nicht einfach dem Barnum-Effekt aufsitzt, weil das gerade alles so schön schlüssig klingt.
williams
Zitat von Prinzessin28:Wichtig für mich ist inzwischen nur noch, dass ich für mich weiß, wieso ich ihn angezogen habe.
Ex-Mitglied
Zitat von Prinzessin28:Dann tu das doch bitte. Ich glaube, das ist für alle hier wichtig.