Es ist oft ein Problem gerade für Männer.
Die werden so erzogen: Ein Junge weint doch nicht ... Er lässt sich nichts gefallen ... Er setzt sich durch ....
Er ist der Macher, der alles schafft ... usw.
Was meist dabei rauskommt, sind Männer die keinen rechten Zugang zu ihren Gefühlen mehr haben, weil sie nicht gelernt haben, überhaupt und bewusst etwas zu fühlen, geschweige denn ihre Gefühle zu benennen oder gar darüber zu sprechen. Sie fresses vieles in sich hinein.
Er war mal ein gesunder, leistungsfähiger Mann. Dann kam die Krankheit und auf einmal ist er nichts mehr. Der Medizin weitgehend ausgeliefert, Chemotherapien und deren Nebenwirkungen. Er ist krank und fühlt sich schwach und nicht mehr in der Lage, über sein Leben selbst zu bestimmen, weil alles von der Krankheit dominiert wird.
Du hast ihn hautnah erlebt. Wie er schwach wurde, seine Energie verlor und wer weiß was noch alles. Ich schätze, das geht ihm nun gegen seine Ehre als Mann. Er hatte ein Selbstbild, das von der Krankheit zerstört oder zumindest erschüttert wurde.
Und möglicherweise schämt er sich auch im Geheimen, dass Du ihn so gesehen hast und alles mitbekommen hast.
Und jetzt muss er sein Selbstgefühl aktivieren und es stärken. Ein Mittel dazu ist, dass man zusieht, dass man von der Außenwelt Bestätigung bekommt. Dann fühlt er sich wieder einen Moment lang, aber die Lücke bleibt und fordert neues Futter.
Wie sieht es denn aus, wenn er sich Bestätigung holt? Flirtet er mit Frauen oder geht es eher um berufliches?
Ich glaube, dass Du als diejenige die am nächsten an ihm dran ist, da nicht viel ausrichten kannst. Was Du lieferst, hilft ihm nichts, zumal womöglich unterschwellig sogar die Scham über seinen Zustand mitschwingt.
Was ihm vielleicht helfen könnte, wären oder mehrere Gespräche mit einem guten Therapeuten, der ihn vielleicht dabei unterstützen könnte, Zugang zu seinen Gefühlen zu bekommen. Wie auch immer er sich Bestätigung holt, es ist immer ein Zeichen für etwas, was fehlt in ihm. Er versucht es zu kompensieren was ihm vermutlich nicht recht gelingt. Ein Therapeut könnte hilfreich sein.
Nur, Du kannst es ihm lediglich vorschlagen und sondieren, ob er sich dafür öffnet, verordnen kannst Du es ihm nicht.
Was Du ferner tun kannst, mit offenen Karten zu spielen und ihm mitzuteilen, dass Dir aufgefallen, dass er auf Bestätigung aus ist. Frag ihn, ob ihm das selbst schon aufgefallen ist?
Wenn er abblockt, dann die Sache erst mal auf sich beruhen lassen.
Ich würde es ansprechen, aber zunächst nichts erwarten, nicht nachbohren, ihn nicht löchern und komm um Himmels Willen nicht mit dem gut gemeinten Angebot: Wenn Du darüber sprechen möchtest, dann höre ich Dir gerne zu.Denn damit bringst Du Dich in die Rolle einer Therapeutin und das würde zu einem Machtgefälle führen.
Das käme sicher nicht gut an. Ich würde es einfach mal ansprechen, eher so nebenbei und dann nichts weiter tun.
Möglicherweise wird ihm dann bewusst, dass Du das nicht besonders cool findest und dass Dir das negativ aufgefallen ist. Und dann wartest Du ab und beobachtest.
Wenn alles so bleibt wie es ist, dann nochmals ansprechen und klar sagen, dass es Dich verletzt.
Ich denke, in ihn dringen zu wollen und ihn zu bedrängen, wäre die falsche Strategie. Ich schätze, sein Selbstgefühl hat massiv gelitten und er hat gemerkt, wie fragil das Leben eigentlich ist und er hat sicher Ängste davon getragen. Die kannst Du ihm aber nicht nehmen, denn Du bist weder seine Mutter noch seine Therapeutin.
Es wäre gut, mit einem nicht beteiligten Dritten darüber zu sprechen.
Du könntest doch auch mal selbst bei der Caritas oder Pro Familia nachfragen und für Dich um einen Gesprächstermin bitten. Die Leute dort müssen nicht die schlechtesten sein. Und objektive Menschen bringen oft auch andere Sichtweisen hinein.Einfach mal so für Dich mit einer anderen Person, die aber schon eine Ahnung von solchen Dingen haben sollte, sprechen. Erstmal ohne ihn.
Natürlich steht es Dir auch frei, selbst mal mit einem Therapeuten über die Lage zu sprechen. Du hast jetzt eine Situation, der Du hilflos und ratlos zusiehst. Also kannst Du Dir auch Unterstützung holen.