21

Krank vor Liebeskummer - wie wieder gesund werden?

Glasprinzessin
Hallo liebe Foris, ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich mir erhoffe, so besser mit der Situation umzugehen. Ein wenig zu mir: ich bin fast 25 Jahre alt und studiere, arbeite nebenbei und war bis Februar 3,5 Jahre single. Irgendwann hatte ich dann wieder das Bedürfnis nach einer Partnerschaft und ich dachte mir, dass ich mal den kleinen Zeh ins Wasser strecken könnte. Im schlimmsten Fall hast du ein paar Dates und Gespräche mit interessanten Menschen, im besten Fall wird was daraus.

Also meldete ich mich auf einer Seite an und wurde prompt angeschrieben. Ich traf mich mit dem Mann und stellte fest, dass ich ihn sehr gut leiden konnte, was auf Gegenseitigkeit beruhte. Kurzum, wir wurden nach 4 Wochen datens ein Paar.

Das war im Februar.
Am Donnerstag dann der Schock aus heiterem Himmel: er trennte sich von mir mit den Worten, seine Gefühle würden für eine Beziehung nicht ausreichen. Ich bin so entsetzlich traurig. Ich war am Anfang so vorsichtig, habe alles ein bisschen entspannt angehen lassen und einfach die Momente genossen.

Er sprach von Zusammenziehen, von Plänen in der Zukunft und dergleichen - und das ist noch nicht so lange her. Ich ließ mich immer mehr ein auf ihn und jetzt, da die Beziehung an Ernsthaftigkeit gewonnen hatte, zieht er plötzlich die Notbremse.

Wir hatten keine schweren Streits, haben viel kommuniziert und waren offen zueinander - zumindest dachte ich das.

Vor drei Wochen fing es langsam und schleichend an dass wir uns noch weniger sehen konnten (wir leben gut 50km auseinander) da er in eine neue Wohnung zog und mit der Finanzierung des Bachelors zu tun hatte, mit Prüfungen usw. Ich habe ihm den Freiraum gelassen, weiß ich doch aus Erfahrung, wie stressig alles sein kann. Doch mich beschlich allmählich das Gefühl, irgendwas stimme nicht.

Er meldete sich peu a peu immer weniger. Ich sprach ihn darauf an und er meinte, er habe nur viel zu tun. Dann fing es an, dass sich diese Distanz langsam aber sicher auch bemerkbar machte, wenn wir uns sahen. Kaum Körperkontakt oder Zärtlichkeiten. Jetzt am Wochenende dann wurde es ganz komisch und wir haben uns ganze 2 mal geküsst.

Mittwoch, nachdem ich quasi nichts von ihm hörte außer sporadischen, kurzen Nachrichten, habe ich ihn dann darauf angesprochen. Da sagte er dann nach Drängen am Telefon, er wisse nicht ob er mit mir zusammen sein wolle noch, wisse nicht was er fühle und ob es vielleicht am Stress liege.

Donnerstagmorgen dann war er sich plötzlich sicher, dass er nicht mehr wollte. Ich muss das akzeptieren, Gefühle kann man nicht erzwingen. Das weiß ich. Und ich weiß auch, dass er dann wohl einfach nicht der Richtige für mich gewesen ist. Dennoch bin ich vollkommen traurig.

Ich vermisse ihn. Richtig körperlich. Alles tut mir weh und ich kann weder essen noch schlafen. Ich habe seitdem nichts von ihm gehört. Alle seine Sachen sind schon fortgepackt, doch die müssen wir ja noch austauschen.
Aber daran kann ich im Moment nicht mal denken. Ich würde es nicht ertragen mit ihm zu reden, geschweige denn ihn zu sehen. Es tut unendlich weh, dass er meine Gefühle nicht erwidert und das nach 7 Monaten Beziehung. Dafür gibt es wohl keinen richtigen Zeitpunkt und ich bin mir sicher, er hat es versucht, aber man kann eben nichts erzwingen. Und dennoch leide ich massiv.

Ich habe mich das erste Mal nach Jahren wieder geöffnet. Ich habe mich eingelassen. Und jetzt bin ich verletzt und fühle mich schrecklich. Es tut einfach weh.
Ich gehe meiner Nebentätigkeit nach, aber ich muss mich so zusammenreißen, dass ich mich am ganzen Körper verspanne.

Ich erhoffe mir hier vielleicht Gleichgesinnte, mit denen ich mich austauschen kann, damit ich mich nicht mehr so alleine fühle. Ich weiß nicht mal, ob ich hier richtig bin. Ich wollte mir alles vielleicht auch einfach mal von der Seele schreiben und weiß nicht mal, ob das hier so Sinn macht wie ich es erzähle. Aber mir geht es gar nicht gut und ich bin am Rande meiner Leistungsfähigkeit.

Danke fürs Zuhören.

11.09.2017 15:10 • x 1 #1


Waldfee47
Liebe Glasprinzessin,
hier bist du sehr RICHTIG und NICHT ALLEINE.
Herzlich Willkommen, auch wenn der Anlass blöd ist.
Das verstehe ich, dass es weh tut, weil du dich nach längerer Zeit mal wieder eingelassen hast.
Sei gut zu dir, kuschle dich in eine warme Decke, mache Dir einen Tee.. und lasse die Trauer zu..
in einem anderen Thema hier wurde vorgeschlagen, sich an den Kühlschrank kleine Klebezettel zu machen...
jeden Tag entfernt man einen Zettel, mit jedem Tag wird der Schmerz ein bißchen kleiner.
Dies wünsche ich dir., dass der Schmerz kleiner wird und du dich wieder größer und stärker fühlst.
Alles Liebe
Waldfee

11.09.2017 15:15 • x 1 #2


A


Krank vor Liebeskummer - wie wieder gesund werden?

x 3


Glasprinzessin
Waldfee, danke für deine lieben Worte. Man versucht ja, positiv zu bleiben aber es fällt im Moment so schwer. Aber es tut gut, sich den Kummer von der Seele zu schreiben. Und dass man damit nicht alleine ist.

11.09.2017 15:21 • x 1 #3


S
Fühl dich erstmal gedrückt und ich denke,du bist hier richtig. Bei mir ist es knapp 1 Monat her,Trennung nach 2 Jahren und mein Ex hat mich auf eine Art verlassen, dass es mich von den Beinen geholt hat.Dachte gerade,dass ich wieder einen Fuß auf den Boden bekommen habe, nun hat mich eine Nachricht über Freunde wieder völlig zurückgeworfen. Es dauert leider länger,als es einem lieb ist. Stöber und schreibe hier im Forum (hilft mir immer wieder ) ,sorge gut für dich, rede mit deinen Freunden . Du brauchst jetzt Zeit zu heilen.

11.09.2017 15:23 • x 2 #4


L
Joah bist hier richtig gestrandet.

Am schnellsten kommste darüber weg, wenn Du keinen Kontakt mehr zu ihm haben musst. Seine Sachen schickst ihm oder so. Ansonsten nicht ständig mit ihm schreiben oder Onlinestalking betreiben.

Ansonsten würde ich die Trauer phasenweise zulassen. Weinen hilft. Dann aber auch phasenweise Ablenkung suchen, mit Familie, Freunden, Kommilitonen, Sport, Lesen etc.

Viel Wasser trinken, wenn Du nicht richtig essen kannst. Oder mal ne Banane mit Milch durch den Mixer.

Die Zeit macht den Rest.

11.09.2017 15:28 • x 3 #5


Waldfee47
Zitat von LonelyXmas:
Oder mal ne Banane mit Milch durch den Mixer.

Süß.. schon mit Rezeptvorschlägen.. Ihr seid super

11.09.2017 15:30 • x 1 #6


Glasprinzessin
Danke ihr Lieben, ich trinke viel und habe Suppe essen können eben. Nicht viel. Aber ein bisschen. Ich muss wohl einfach Geduld haben. Ich habe keinen Kontakt zu ihm. Er möchte wohl aber nochmal dringend mit mir sprechen. Ich denke aber nicht, dass das noch Sinn macht.

11.09.2017 15:35 • #7


L
Zitat von Glasprinzessin:
Danke ihr Lieben, ich trinke viel und habe Suppe essen können eben. Nicht viel. Aber ein bisschen. Ich muss wohl einfach Geduld haben. Ich habe keinen Kontakt zu ihm. Er möchte wohl aber nochmal dringend mit mir sprechen. Ich denke aber nicht, dass das noch Sinn macht.


Wasser gut.
Suppe gut.
Kein Kontakt gut.
Mit ihm reden, nur wenn Du dazu bereit bist. Und das wird wohl noch zu früh sein. Wenn sich an seiner Grundeinstellung nix geändert hat, kannst Du Dir das Gesabbel sparen. Denn das wird Dich wieder aufwühlen.

11.09.2017 15:44 • x 1 #8


Glasprinzessin
Zitat von LonelyXmas:

Wasser gut.
Suppe gut.
Kein Kontakt gut.
Mit ihm reden, nur wenn Du dazu bereit bist. Und das wird wohl noch zu früh sein. Wenn sich an seiner Grundeinstellung nix geändert hat, kannst Du Dir das Gesabbel sparen. Denn das wird Dich wieder aufwühlen.


Ja, Gesabbel. Ich glaube ihm ja sogar, dass es ihm leid tut, aber davon kann ich mir wohl auch nichts kaufen, wie man so schön sagt.
Wenn man nur nicht so zwiegespalten wäre. Auf der einen Seite will man ihn nie wieder sehen. Auf der anderen aber unbedingt. :

11.09.2017 15:48 • #9


L
Nochmals das Gespräch suchen, damit wollen viele Verlasser nur ihr eigenes schlechtes Gewissen beruhigen oder einen Fuß in der Tür lassen, um den Verlassenen verfügbar zu halten. Das geschieht meistens auch unterbewusst.

Wie gesagt. Über was willst Du reden? Es ist alles gesagt. Ich brauche meine Ruhe, um mich wieder zu sammeln. Deine Sachen schicke ich Dir gerne.

11.09.2017 16:08 • x 1 #10


D
Hallo liebe Glasprinzessin,
Jaaaaa, hier bist du richtig!
Und das Gute: hier weiß wirklich jeder, wie Scheixxe sich das gerade bei Dir anfühlt.
Ich bin vor 4 Wochen verlassen worden, ich habe auch nach einer sehr schmerzhaften Trennung nach 15 Jahren Ehe wieder etwas mit Männern gewagt und bin auch wieder völlig ins Fettnäpfchen getreten.
Ich weiß nicht, ob es dich beruhigt (wahrscheinlich die nächsten Wochen nicht) aber für später: du bist noch sooo jung! Da kommt noch besseres, größeres, schöneres! Ganz sicher! Deine Grundeinstellung ist schon mal toll und gesund. Bleib so! Und schaue auf dich, das sind nicht nur Floskeln, das hilft wirklich. Ich bin damals richtig aufgeblüht. Habe abends Kerzen angezündet, mir frische Blumen ins Haus gestellt, ich habe gemalt, was für mich einen meditativen Charakter hatte und und und...
und rede wirklich nicht mit ihm. Es wirft dich zurück aber er kann sich das Gewissen rein reden. Es bringt dir rein gar nichts.
Ich wünsche Dir viel Kraft!
Und als Tipp: es gibt hier eine Rubrik SMS an den Ex da kannst du all deine Gedanken und Gefühle, die du ihm gerne mitteilen würdest (aber natürlich nicht machst!) aufschreiben kannst. Ich empfand und empfinde das als sehr befreiend!

11.09.2017 16:14 • x 1 #11


Glasprinzessin
Denkrausch,
vielen lieben Dank.
Ich gebe mir große Mühe damit umzugehen. Aber es ist eben noch immer schwer. Aber ja. Ich bin noch jung. Ich werde das sicher schaffen, brauche aber sicher Hilfe auf dem Weg dahin.
Auch wenn ich ihn natürlich noch vermisse und am liebsten wiederhaben würde weiß ich doch, dass es wohl keinen Sinn hat. Das muss mein Herz nur erst mal begreifen.
Und danke für den Tipp, das werde ich dann wohl mal ausprobieren.

11.09.2017 16:28 • #12


M
Zieh durch Glasprinzessin, alles Gute ! Das wird wieder !

12.09.2017 07:06 • #13


Glasprinzessin
Guten Morgen,
ich habe tatsächlich ein wenig schlafen können.
Und heute Morgen ist wieder diese Leere. Und die Trauer.
Ich weiß ja dass man Gefühle nicht erzwingen kann und ich weiß auch, dass er dann einfach nicht der Richtige war für mich - aber ICH liebe ihn noch. Ich sehne mich nach ihm. Ich will seine Stimme hören und ich möchte neben ihm liegen.
Ich habe Angst dass er mich einfach ersetzt und schon mit einer anderen im Bett war. Dass es ihm besser geht ohne mich.
Ich weiß dass mich das nichts angeht und ich weiß auch dass man ihm keinen Vorwurf machen kann.
Aber ich fühle mich nunmal so. Ich fühle mich im Augenblick wertlos und alleine und traurig und dachte, das lasse ich hier mal los.

12.09.2017 08:52 • x 1 #14


D
Liebe Glasprinzessin,
das sind ganz normale Gefühle nach einer Trennung. Mir geht es auch täglich genauso!
Es ist noch so frisch und deshalb so wahnsinnig schmerzhaft. Entlieben geht nicht von heute auf morgen. Doch es wird besser! Glaube fest daran, ich sage es mir auch immer wieder und wieder.
Halte durch und Kopf hoch!

12.09.2017 09:01 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag