Toretto
- 2006
- 2
- 3289
Toretto
Zitat von Toretto:Sollte der Eigentümer vom eigenen Partner einen Mietanteil nehmen?
Zitat von Toretto:Oder man lebt zusammen, teilt die für beide existenten Kosten und ist sich zwar der glasklaren Eigentumsverhältnisse im Falle einer Trennung im Klaren. Aber solange man zusammen ist nimmt man auch keine Miete vom Partner.
Toretto
Toretto
Zitat von Plentysweet:Ich finde schon, ja. Denn er nützt das Eigentum des Partners ja mit. Warum sollte er sich daran dann nicht auch finanziell beteiligen? Würde er woanders wohnen, müsste er ja auch dafür zahlen, in irgendeiner Form. Ich fände das ok und gerecht.
Lancelot8
Toretto
Zitat von VictoriaSiempre:Ich finde einen Mietanteil völlig okay; der Mitbewohner müsste ja ansonsten woanders auch Miete zahlen. Wie hoch dieser Anteil wäre, käme mir auf die Umstände, u. a. auch auf die Einkommensverhältnisse, an. Die örtliche Durchschnittsmiete würde ich wohl unterschreiten. Der Hauseigentü...
Zitat von Toretto:ALLE laufenden Kosten inkl. Grundsteuer, Hausgeld und Reparaturen werden fair geteilt.
Zitat von Toretto:verlangen
Zitat von Lancelot8:Sie könnte kochen, so Hausarbeit machen, das wäre es wert.
Toretto
Zitat von Auchhier:Bei den zu teilenden Kosten wäre allerdings auch ein Anteil für die Rücklagen dabei, Reparaturen am Haus würden daraus bezahlt werden.
Butterblume63
Zitat von Toretto:Zunächst danke für eure Antworten. Ich konnte leider nicht mehr editieren, daher zur Klarstellung: ALLE laufenden Kosten inkl. Grundsteuer, Hausgeld und Reparaturen werden fair geteilt.
Toretto
Zitat von Lancelot8:? Natürlich würde ich von meiner Freundin keine Miete verlangen. Wenn ich die Kosten zur Instandhaltung, Betrieb, Verwaltung nicht alleine leisten kann, dann habe ich die Finanzierung nicht richtig kalkuliert. Jedenfalls wäre meine Freundin nicht für meine Immobilienkosten zuständig. Sie könnte kochen, so ...
Zitat von Toretto:Der Eigentümer kann sich die Immobilie auch als Single finanziell problemlos leisten.
Nureingast
Zitat von Auchhier:Das wäre meine Variante - die Lebenshaltungskosten werden geteilt und falls es zu einer Trennung kommt, zieht der Nichteigentümer aus. Eine halbe Kaltmiete würde ich nicht verlangen. Bei den zu teilenden Kosten wäre allerdings auch ein Anteil für die Rücklagen ...