1086

Kostenteilung bei gemeinsamen Hausstand mit Eigentum

K
@Mia2

Ich finde es auch schlimm, wenn man jeden Cent aufrechnet und immer unterschwellig Zahlungen anmahnt. Das ist echt grusemig.

Dennoch finde ich schon, dass man gerade typische Hobbies von Frauen wie Dekorieren, Gärtnern mal unter die Lupe nehmen sollte. Ein schöner Garten lässt insgesamt auf eine gutgepflegte Immobilie schließen. Ein vernachlässigter Garten erweckt den Verdacht, dass der Besitzer auch sonst in der Pflege des Hauses schludert.

Ich selbst habe es in meiner Studi-Wohnung erlebt. Dort habe ich mir mit meiner Nachbarin mal den Hinterhof und Garten vorgeknöpft. Unentgeltlich im Gedanken etwas Schönes zu schaffen. Fazit, unser Vermieter führte potentielle Mieter immer top stolz durch den Garten und Hof ind plötzlich zog ein ganz anderes Klientel Wohnungen im Haus für eine ganze Miete ein.

Und ich glaube das passiert vielen Frau auch privat. Sie schaffen durch Arbeit Werte, die leicht als Hobby belächelt werden. Das sollte man echt mal im Auge behalten.

01.03.2021 19:00 • x 3 #346

Unicorn68
Ich glaube, wir zerdenken das alles jetzt zu sehr und weichen von der ursprünglichen Frage ab.

Hobby etc.
Ich hasse Gartenarbeit, mein Ex hat alles gemacht, hat er geliebt, dafür habe ich dann aber doch nicht mehr geputzt oder gekocht als Ausgleich, sondern weil mir das Spaß macht, ugh, nicht putzen. Wir konnten dan das Essen im schönen Garten genießen.

Ein Haushalt, fertig.

So würde ich das auch mit einem neuen Partner machen, wenn es um diese soft Skills geht.

01.03.2021 19:12 • x 2 #347

A

Kostenteilung bei gemeinsamen Hausstand mit Eigentum

x 3

K
Zitat von Unicorn68:
Ich glaube, wir zerdenken das alles jetzt zu sehr und weichen von der ursprünglichen Frage ab. Hobby etc. Ich hasse Gartenarbeit, mein Ex hat alles gemacht, hat er geliebt, dafür habe ich dann aber doch nicht mehr geputzt oder gekocht als Ausgleich, sondern weil mir das ...

Das Thema ist ja nicht ob undwie man Arbeiten teilt, sondern was Fairness schafft. Und das empfindet ja jeder anders.

01.03.2021 19:19 • x 1 #348

Unicorn68
Zitat von Karili:
Das Thema ist ja nicht ob undwie man Arbeiten teilt, sondern was Fairness schafft. Und das empfindet ja jeder anders.

Schon, aber Hobbies einzubringen in
Bezug auf Wertsteigerung ist schon ein Stretch.
Finde ich.

Ich als Eigentümer würde alle Reparaturen übernehmen, weil mein Eigentum.
Hätte aber auch keine Lust auf eine Diskussion, aber ich hab den Garten schön gemacht.
Schließlich lebt man ja zusammen und macht es sich zusammen schön.

Ich fände es auch logisch, wenn bei mir jemand einzieht, dass auch etwas verändert wird. E.g.Möbel mitbringen, evtl. umstellen, schließlich wohnt man jetzt ZUSAMMEN.

01.03.2021 19:31 • x 3 #349

NichtLustig
Zitat von Unicorn68:
Ich fände es auch logisch, wenn bei mir jemand einzieht, dass auch etwas verändert wird. E.g.Möbel mitbringen, evtl. umstellen, schließlich wohnt man jetzt ZUSAMMEN.

Moment, heißt das, Herr Jungspund darf mir sein gottenhässliches Ledersofa ins Wohnzimmer stellen? Und den Verstärker, den er vermutlich von Opa geerbt hat?
Das passt nicht zu der Fototapete, die ich ausgesucht habe.
Nein, Weibchen richten die Höhle her! Punkt!
Weibchen dulden keine klobigen Ledersofa und Verstärker, die bereits 2 Weltkriege mehr schlecht, als recht überstanden haben!

01.03.2021 19:37 • x 3 #350

Unicorn68
Zitat von NichtLustig:
Moment, heißt das, Herr Jungspund darf mir sein gottenhässliches Ledersofa ins Wohnzimmer stellen? Und den Verstärker, den er vermutlich von Opa geerbt hat? Das passt nicht zu der Fototapete, die ich ausgesucht habe. Nein, Weibchen richten die Höhle her! Punkt! Weibchen dulden keine klobigen ...

Ich lach mich schlapp.
Ich möchte keinen Jungspund, hoffe doch auch auf Geschmack.

Und meine fairytale Fototapete mit grasenden Einhörnern bleibt natürlich

01.03.2021 19:43 • x 3 #351

O
Wenn jetzt ich das mit den Weibchen wieder gesagt hätte

01.03.2021 19:45 • x 6 #352

K
@nichtlustic

Bedeutet das, dass du deinen Neuen weder online, noch in einer Bar nennenlernen wirst? Sondern samstags in der gehobenen Möbelabteilung?

Ich stelle mir vor: Du aufgehübscht ab 10 Uhr elegant durch die Bettwäscheabteilung gleitend, im Augenwinkel den gutaussehenden Interessenten für das Sofa ab 2200 Euro aufwärts...

Ab 11:30 freundlich zwitschernd fachsimpeln mit dem Verkäufer...in Hörweite des solvent wirkenden Boxspringinteressenten. - Danach auf Lauerstellung hinter dem Luxushandtuchregal...Sonnenbrille verdeckt die Beobachtung des Mannes mit der Goldcard...
Hach..schöööön

01.03.2021 19:47 • x 5 #353

N
Zitat von NichtLustig:
Moment, heißt das, Herr Jungspund darf mir sein gottenhässliches Ledersofa ins Wohnzimmer stellen? Und den Verstärker, den er vermutlich von Opa geerbt hat? Das passt nicht zu der Fototapete, die ich ausgesucht habe. Nein, Weibchen richten die Höhle her! Punkt! Weibchen dulden keine klobigen ...

Du hast die großen schwarzen Dreiwege Bassreflex-Standboxen vergessen.
Ich hab schon einmal meine Hifi-Anlage für eine Frau verkauft. Mache ich nicht nochmal.
Sound braucht Kraftreserven und Lautsprecher brauchen viel Volumen.

01.03.2021 19:51 • x 5 #354

O
Nicht lustig kauft dir eine neue Anlage, keine Sorge. Sie ist Mann, Frau und Kind in Personalunion. She's everything.

01.03.2021 19:53 • x 4 #355

Plentysweet
Zitat von Nureingast:
Ich hab schon einmal meine Hifi-Anlage für eine Frau verkauft

Wie, hast Du im Tausch dafür ne Frau bekommen ?

01.03.2021 19:57 • x 4 #356

Räubertochter007
Zitat von Nureingast:
Ich hab schon einmal meine Hifi-Anlage für eine Frau verkauft.

alter Schwede, nicht Dein Ernst?!

statt rosa Brille, war die wohl dunkel pink

Zitat von Offspring78:
Sie ist Mann, Frau und Kind in Personalunion. She's everything.

und das ist gut so

01.03.2021 19:58 • x 4 #357

K
War halt ne Wahnsinns-Hifianlage

01.03.2021 19:59 • x 4 #358

N
Zitat von Plentysweet:
Wie, hast Du im Tausch dafür ne Frau bekommen ?

Ne, ich war das Kamel

Dunkelpink war die Brille och nicht.

Meine (Ex)Frau wollte was kompakteres haben.

Habs bitter bereut, später wieder alles nachkaufen zu müssen

01.03.2021 20:04 • x 5 #359

Plentysweet
Zitat von Nureingast:
Meine (Ex)Frau wollte was kompakteres haben.

Ich hatte auch mal n Freund, der hatte so zwei Rieieieiesenstandboxen (Marke Eigenbau, gefühlte 1,50m hoch). Das war auch ganz schlimm . Für mich.
Ich hab die dann mal hingelegt und was drauf dekoriert, weil ich diese Raumverschandelung nicht mehr ertragen konnte. Da wars dann nimmer gut. Für ihn. Die Beziehung hielt nicht mehr ewig.

01.03.2021 20:09 • x 4 #360

A

x 4