Nachtlicht
- 2726
- 8113
Zitat von Toretto:Allerdings fände ich auf der einen Seite einen Rücklagentopf in den beiden den gleichen Anteil einzahlen (und der auch wirklich zurückgelegt wird) fairer als eine Miete (in Ermangelung von Rechten, insbesondere nach einer Trennung). Reparaturen werden dann daraus bezahlt. Trennen sich die Partner, wird die Hälfte der noch vorhandenen Rücklagen zurückgezahlt.
Zitat von Toretto:Bleibt da nicht ein Geschmäckle zurück?
Roja
Zitat von Toretto:Nur was macht man auf der anderen Seite , wenn man im Vorjahr umfangreich aus diesem Topf modernisiert hat und sich der Eigentümer danach vom nicht-Eigentümer trennt? Bleibt da nicht ein Geschmäckle zurück?
Toretto
Zitat von Mia2:Und was meinst du denn mit Miete und Rechte. Evtl. 3 Monate Kündigungsfrist. Ich fasse das grad nicht.
Toretto
Zitat von Karili:Anspruch auf eine Ablösesumme für von ihr bezahlte Renovierungen/Einbauten? - Als Mieterin hätte sie das ja.
Karili
Karili
Toretto
Zitat von Karili:@Toretto Wenn ich als Mieterin Modernisierungen in der Wohnung durchführe, denen der Vermieter zustimmt, die er aber nicht bezahlt, z.B. Laminat, teure Duschtrennwand, Einbauküche in besondererem Küchengrundriss, dann würde die ich als Mieterin entweder von dem nachfolgenden Mieter einen Abstand verlangen - meist ...
Karili
Zitat von Toretto:Das kann man so versuchen (klappt ja auch oft) aber einen rechtlichen Anspruch hat man darauf nicht, es sei denn es wurde mit dem Vermieter so vereinbart. Man darf lediglich die Umbauen gratis in der Wohnung lassen.
Toretto
Zitat von Mia2:Oh, er wohnt jetzt kostenlos bei mir, das geht ja garnicht. Das faende ich schon schraeg.
Karili
Toretto
Zitat von Karili:@Toretto Dein Thread hat mir den Gedanken gefestigt, dass man in jedem Fall sehr klar trennen muss zwischen der für beide anfallenden täglichen Arbeit und Tätigkeiten, die de Wert der Immobilie für den Eigentümer mehrt. Hat sie z.B. Spaß an der Gartenarbeit, ...
Toretto
Zitat von Mia2:Eines ist sicher Geiz und Aufrechnungen wird eine Ehe /Beziehung nicht gluecklich machen. Es geht nur Miteinander mit bißchen Augenhöhe.